Sechzig sucht den Supernamen! (Forum)

Kraiburger, Saturday, 15.07.2023, 09:33 (vor 973 Tagen)

Heute vor 175 Jahren, am 15. Juli 1848, trafen sich unsere Vorfahren Schwarz, Sedlmayer, Bier, Ruoff, Freund und Posner in der *Buttlerschen Brauerei zum Bayerischen Löwen* und gründeten den Münchner Turnverein, den Vorgänger unseres TSV München von 1860 e.V.

Wenn wir also heute nach einem angemessenen Namen für unser bald zu eröffnendes Vereinsheim suchen, dann kann es keinen besseren Namen als eine Anlehnung an den Ort geben, an dem unsere Vorfahren unseren Verein gegründet haben.

Ich schlage also "Buttschler" oder "zum goldenen Löwen" oder einen ähnlichen adäquaten Namen vor!

Wer meinen Vorschlag einreichen will: Hier lang

https://www.tsv1860.org/58160-2/

Sehr gut! ot

hjs bepflichtend, Saturday, 15.07.2023, 10:07 (vor 973 Tagen) @ Kraiburger

e

Sechzig sucht den Supernamen!

hjs historiker, Saturday, 15.07.2023, 10:56 (vor 973 Tagen) @ Kraiburger

Eine kurze Nachforschung zu "Buttler", bzw. "Butler-Conebough", bzw. "Butler-Haimhausen" ergibt ein uraltes aus England und noch ursprünglicher aus Nordfrankreich stammendes Adelsgeschlecht, dessen Vertreter Theobald mal vorübergehend Eigentümer des Vorläufers des Mathäser-Brau War. Und in die Zeit fällt die Gründung.

friedhofstribüne, Saturday, 15.07.2023, 14:33 (vor 973 Tagen) @ Kraiburger

Ich schlage "Stawi" vor

Erstens geht sie mir ab, zweitens war sie eine der Keimzellen, der Demokratisierung des Vereins.
Einziger Nachteil. Das geplante Objekt könnte mit der ursprünglichen Stawi nicht mithalten. Außerdem hat sie ja auch eine andere Verwendung. Trotzdem bin ich gespannt auf die Umsetzung des Konzepts, und würde dann entscheiden, ob ich das leiwand finde oder nicht.

Est60, Saturday, 15.07.2023, 15:39 (vor 973 Tagen) @ Kraiburger

Dolly-Inn
Treffpunkt der Ewiggestrigen

The Buttler and fast Fredi

buschi, Grünwalder Stadion, Sunday, 16.07.2023, 10:21 (vor 972 Tagen) @ Kraiburger

… Wurzeln, Meistermannschaft und Rock´n`Roll Bezug ;)

Nik, Sunday, 16.07.2023, 13:50 (vor 972 Tagen) @ Kraiburger

"Löwen-Bar" - was sonst?

RSS-Feed dieser Diskussion