Griss als Vorbild (Forum)

hjs fragend, Wednesday, 12.07.2023, 00:04 (vor 967 Tagen)

Mir ist zu Ohren gekommen, dass in der Journalistenbranche Herr Griss oft als Vorbild genommen wird, wie man als Journalist in der digitalen Welt bestehen kann. Dass er sogar Vorträge auf Fachkonferenzen zu dem Thema hält und die Redewendung "den Griss machen" geprägt hat. Ist da was dran?

Griss als Vorbild

tomtom, Wednesday, 12.07.2023, 08:42 (vor 966 Tagen) @ hjs fragend

Ist mir nix bekannt, wie – fast – immer wären mehr Fakten sachdienlich, dann kann ich diesem Gerücht nachgehen.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass in der Journalistenbranche Herr Griss oft als Vorbild genommen wird, wie man als Journalist in der digitalen Welt bestehen kann. Dass er sogar Vorträge auf Fachkonferenzen zu dem Thema hält und die Redewendung "den Griss machen" geprägt hat. Ist da was dran?

PR-Dienstleistung in Kombination mit Journalismus

Corporate Journalism, Wednesday, 12.07.2023, 08:47 (vor 966 Tagen) @ hjs fragend

ist nicht unbedingt ein neues Konzept: https://www.prreport.de/singlenews/uid-3967/glossar-corporate-journalism/

AZ als Vorbild!

Kraiburger, Wednesday, 12.07.2023, 11:09 (vor 966 Tagen) @ Crashkurs

Der Vogel-Artikel wurde (mal wieder) von Matthias Eicher getippt. Hat den auf der Versammlung irgendwer gesehen? Ich nicht.

OpenGPT hätte den Artikel jedenfalls nicht schlechter hinbekommen. Und OpenGPT war auch nicht da.

AZ als Vorbild!

tomtom, Wednesday, 12.07.2023, 12:00 (vor 966 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von tomtom, Wednesday, 12.07.2023, 13:31

Gerade erhalte ich den Newsletter der Otto-Brenner-Stiftung in dessen Einleitung heißt es:

„Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

neben den technologischen Entwicklungen, den ökonomischen Problemen und internen Herausforderungen (wie zunehmender Arbeitsdruck und wegbrechende Planstellen) nimmt das Vertrauen in die Medien immer mehr ab. In diesem Zusammenhang wird zum Teil auch die mangelnde Professionalität ihrer Macher*innen beklagt. (...)“

Tja, was soll man dazu noch sagen.

Der Vogel-Artikel wurde (mal wieder) von Matthias Eicher getippt. Hat den auf der Versammlung irgendwer gesehen? Ich nicht.

OpenGPT hätte den Artikel jedenfalls nicht schlechter hinbekommen. Und OpenGPT war auch nicht da.

RSS-Feed dieser Diskussion