Milchmaedchenrechnung (Forum)

nordkurvenasso, Wednesday, 31.05.2023, 07:15 (vor 1031 Tagen)

OK, der Etat sinkt ja angeblich von 6 auf 4,5 mio

So weit, so schlecht

Bei 10000 Dauerkarten a 20 Euros bei 19
Heimspielen komm ich allein auf 3,8 Mio brutto roundabout

Mach ma 4 Millionen, kann man sich besser merken

Fernsehgeldet und Sponsoren wuerde dann den Rest ausmachen

Seltsam?.... aber so steht es geschriebeb

Und das wichtigste:, wie hoch sind die Etats der "Mitbewerber", vulgo Konkurrenz?

Der Einaeugige ist bekanntlich der Koenig unter den Blinden

Milchmaedchenrechnung

A.S., Wednesday, 31.05.2023, 07:36 (vor 1031 Tagen) @ nordkurvenasso

Bei der Senkung des Etats von 6,3 auf 4,5 Millionen ist "nur" vom Sportbudget die Rede.

Der Deutsche Fußball-Bund unterteilt:

- Personalaufwand Spielbetrieb
- Personalaufwand Handel & Verwaltung
- Spielbetrieb
- Andere Fußballmannschaften
- Sonstige Aufwendungen

Wenn in der Presse vom Etat die Rede ist, dann in der Regel eben nur vom Personalaufwand Spielbetrieb oder eben vom Sportbudget oder Sportetat. Selbst Spieleretat ist wieder falsch, da der explizit nur die Spieler umfasst, ohne Trainer und Staff.

Milchmaedchenrechnung

Est60, Wednesday, 31.05.2023, 10:33 (vor 1031 Tagen) @ A.S.

Wohin gehören dann die Stadionkosten?

Grüße
Est

Milchmaedchenrechnung

A.S., Wednesday, 31.05.2023, 10:44 (vor 1031 Tagen) @ Est60

Die müssten dann unter Spielbetrieb aufgelistet sein.

Milchmaedchenrechnung

friedhofstribüne, Wednesday, 31.05.2023, 14:45 (vor 1031 Tagen) @ A.S.

Bei der Senkung des Etats von 6,3 auf 4,5 Millionen ist "nur" vom Sportbudget die Rede.

- Spielbetrieb
- Sonstige Aufwendungen

Wenn in der Presse vom Etat die Rede ist, dann in der Regel eben nur vom Personalaufwand Spielbetrieb oder eben vom Sportbudget oder Sportetat. Selbst Spieleretat ist wieder falsch, da der explizit nur die Spieler umfasst, ohne Trainer und Staff.

Spannend wäre mal ein Vergleich bei mehreren Drittligamannschaften zwischen Gesamtetat und Sportbudget, wobei man das gerne noch einmal in Spieler und Trainer/Staff aufteilen könnte.
Weil irgendwohin müssen ja die an die 12 Millionen Euro hin tröpfeln, wenn nur 4,5 bei den Spielern ankommt.

Milchmaedchenrechnung

Sportsfreund, Thursday, 01.06.2023, 17:44 (vor 1030 Tagen) @ friedhofstribüne

- Spielbetrieb
- Sonstige Aufwendungen

Spannend wäre mal ein Vergleich bei mehreren Drittligamannschaften zwischen Gesamtetat und Sportbudget, wobei man das gerne noch einmal in Spieler und Trainer/Staff aufteilen könnte.
Weil irgendwohin müssen ja die an die 12 Millionen Euro hin tröpfeln, wenn nur 4,5 bei den Spielern ankommt.

Eigentlich uninteressant was andere haben, vor dieser Saison waren wir glaube ich auch bei einer ähnlichen Summe (4,5), es wurden dann mehr, Herrn Jacobacci, der Spruch: stand jetzt spielen wir gegen den Abstieg; Herrn Jacobacci würde ich sagen: können sies oder können sies nicht? Der Ruf nach dem " Investor" ist wohl nicht der Weg

Milchmaedchenrechnung

friedhofstribüne, Thursday, 01.06.2023, 18:50 (vor 1030 Tagen) @ Sportsfreund

- Spielbetrieb
- Sonstige Aufwendungen

Eigentlich uninteressant was andere haben, vor dieser Saison waren wir glaube ich auch bei einer ähnlichen Summe (4,5), es wurden dann mehr, Herrn Jacobacci, der Spruch: stand jetzt spielen wir gegen den Abstieg; Herrn Jacobacci würde ich sagen: können sies oder können sies nicht? Der Ruf nach dem " Investor" ist wohl nicht der Weg

Da stimme ich dir schon zu. Für mich wäre es aber trotzdem interessant, wie sich die Zahlen verteilen. Ich kann mir halt die verbleibenden 7 - 8 Millionen nicht richtig zusammen rechnen.
Auch wenn die Trainer eh schon nicht bei den 4,5 Millionen dabei sind. Und vom schön saufen bekomme ich Kopfschmerzen. :-D

4,5 Spieler
1,5 Spielbetrieb Stadion
1 Trainer Staff (wobei ich das exorbitant finde)
Dann sind noch 5 Millionen Rest, für die Geschäftsstelle, Geschäftsführer und und und ....????
Ich möchte ja gar nichts unterstellen, aber ich kapier es halt nicht. Und schlüssig erklärt hat es mir auch noch keiner.

Milchmaedchenrechnung

Joerg ⌂, Thursday, 01.06.2023, 20:47 (vor 1030 Tagen) @ friedhofstribüne

- Spielbetrieb
- Sonstige Aufwendungen

Da stimme ich dir schon zu. Für mich wäre es aber trotzdem interessant, wie sich die Zahlen verteilen. Ich kann mir halt die verbleibenden 7 - 8 Millionen nicht richtig zusammen rechnen.
Auch wenn die Trainer eh schon nicht bei den 4,5 Millionen dabei sind. Und vom schön saufen bekomme ich Kopfschmerzen. :-D

4,5 Spieler
1,5 Spielbetrieb Stadion
Dann sind noch 5 Millionen Rest, für die Geschäftsstelle, Geschäftsführer und und

Zinszahlungen an Hasan 700.000 - 1 Million
2. + U19 bestimmt auch so 1 Million inkl. Staff
....????

Ich möchte ja gar nichts unterstellen, aber ich kapier es halt nicht. Und schlüssig erklärt hat es mir auch noch keiner.

Milchmaedchenrechnung

A.S., Thursday, 01.06.2023, 20:53 (vor 1030 Tagen) @ friedhofstribüne

4,5 Spieler
1,5 Spielbetrieb Stadion
Dann sind noch 5 Millionen Rest, für die Geschäftsstelle, Geschäftsführer und und und ....????

In deiner Überlegung rechnest du den Staff extra. Das ist aber dann nicht richtig. Das Sportbudget ist die Summe von Spieler-Etat und Funktionsteam-Etat. Sonst wäre das Sportbudget mit 5,5 Millionen überdurchschnittlich.

Meine Vermutung ist, dass es sich auch jetzt noch wie folgt aufsplittet:

- 40 Prozent Sportbudget (30 % Spieler-Etat, 09 % für Staff)
- 09 Prozent Spielbetrieb (Reisen, medizinische Kosten, Ausrüstung, Berater, Greenkeeping)
- 13 Prozent Stadionkosten (Stadion, Ordner, Abgaben, Sicherheit)
- 02 Prozent Kosten Verband (Abgaben DFB)
- 13 Prozent Werbeaufwand (Infront / Stoer)
- 11 Prozent Verwaltung KGaA (Mitarbeiter, inklusive Geschäftsführer)
- 06 Prozent Infrastruktur (Erbpacht, Versicherungen, etc.)
- 02 Prozent Verwaltungskosten (Wirtschaftsprüfer Steuerberater, Anwälte, IT, Bürobedarf)
- 06 Prozent NLZ (von der KGaA zu tragende Kosten)

Grundlage sind die von Scharold genannten Zahlen.

Milchmaedchenrechnung

Est60, Thursday, 01.06.2023, 21:47 (vor 1030 Tagen) @ A.S.

- 06 Prozent NLZ (von der KGaA zu tragende Kosten)

Grundlage sind die von Scharold genannten Zahlen.

Dachte diese Kosten werden vom e.V. bezahlt, weil die KGaA sich "weigert"

Milchmaedchenrechnung

A.S., Thursday, 01.06.2023, 23:16 (vor 1030 Tagen) @ Est60

Ja das ist eine gute Frage, ob diese Kosten gesunken sind. Ab wann hat der e.V. die KGaA im größeren Ausmaß entlastet?

Milchmaedchenrechnung

Est60, Friday, 02.06.2023, 07:54 (vor 1029 Tagen) @ A.S.

Glaube das war ab der Regionalliga-Saison.
Nach dem Wiederaufstieg gab es mal ein Interview mit (ich glaube) Roman, wo mitgeteilt wurde, dass schon über 1 Mio an vertraglich vereinbarten Zuschüssen ausstehend sind

Finanzkennzahlen der Bundesliga-Clubs in einer Excel-Tab.

tomtom, Wednesday, 31.05.2023, 07:38 (vor 1031 Tagen) @ nordkurvenasso

Eben zufällig bei Twitter gesehen. Vielleicht ist es für manchen interessant. Freilich sind wir alle mutmaßlich zu blöd und nur wenige wie der Hassblogger können solche Zahlenwerke interpretieren. (-;

Kosten für Spielerberater ...

Kraiburger, Wednesday, 31.05.2023, 08:21 (vor 1031 Tagen) @ tomtom

Da gibt es Vereine, die zahlen 25 Millionen Euro und mehr pro Jahr an Spielerberater?

McManus, Wednesday, 31.05.2023, 20:41 (vor 1031 Tagen) @ Kraiburger

Die werden bei Transfers und Vertragsverlängerungen halt ordentlich mitkassieren. Möchte nicht wissen, wie viele unserer Schulden Kia Joorabchian auf seinem Konto hat.

United Sixties, Thursday, 01.06.2023, 11:52 (vor 1030 Tagen) @ McManus

Ja das wäre mal eine Recherche wert um aufzuzeigen, wo das viel Geld von HAM aus 16/17 versickerte:-D
müssten aber auch Aufsichtsräte der KGaA und Vertreter des e.V. im Beirat von damals wissen.

Allgemein wird diesen Spielerberatern eindeutig zu viel zugeschustert -statt besser mehr in Jugensarbeit und NLZ zu investieren:
https://www.transfermarkt.de/dfl-veroffentlicht-berater-honorare-bvb-zahlt-weniger-absteiger-hertha-bsc-in-top-6-dabei/view/news/422259

Observer, Thursday, 01.06.2023, 06:44 (vor 1030 Tagen) @ Kraiburger

Da gibt es Vereine, die zahlen 25 Millionen Euro und mehr pro Jahr an Spielerberater?

Mich wundert, dass es nicht noch mehr ist…

Die Berater bekommen ja nicht nur Geld bei
Transfer/Wechsel sondern auch bei Vertragsverlängerung
wenn der Spieler beim Verein bleibt, selbst innerhalb
einer Vertragslaufzeit sind Zahlungen an die Berater üblich.

RSS-Feed dieser Diskussion