Nein, aber ... (Forum)
... zumindest die "älteren" Monarchien unterscheiden sich von einigen Diktaturen nur dadurch, dass die Erbfolge geregelt ist, wobei da in den Monarchien auch ganz schon "gemeuchelt" wurde um das anders zu regeln.
Einem "Untertan" ist es egal wer seine Gelder verprasst bzw. für wen er sich töten lässt und bzgl. Folter, etc. sind die Unterschiede (natürlich nur von schon länger vergangenen) Monarchien zu Diktaturen jetzt auch nicht so groß.
PS: Aber ja, zu Zeiten König Ludwigs II war Bayern zwar schon eine konstitutionelle Monarchie aber der König hatte schon noch die Ansicht, dass seine Macht von Gottes Gnaden kommt und er daher nur Gott "verpflichtet" ist. Das war natürlich nicht ganz kompatibel mit den Ansichten der Minister und des Landtags.
Aber Ludwig II, und da kommen wir zu meinem Zitat, bewunderte Ludwig XIV und nahm sich die Bourbonenkönige schon als Vorbild. Wobei gerade bei Ludwig II auch sehr viel an Infos im Nebel stecken bzw. ich mir nicht sicher bin ob hier die Geschichtsschreibung wirklich der Wahrheit entspricht.