Der Münchner Fußball vergangener Zeit (Forum)
Ich hab mich zuletzt mit einem in Berlin lebenden Löwenfan darüber verglichen, wo Berlin fußballkulturtechnisch im Vergleich zu München steht.
In München gibts zwar den Branchenführer, Sechzig, TürkGücü und Haching, aber dann kommt lange nichts mehr. Die Viert- und Fünftligisten aus Heimstetten, Garching oder Ismaning spielen kulturell überhaupt keine Rolle.
Neben dem Sechzgerstadion ist in München allemal noch alle paar Jahre mal das Oly, der Hachinger Sportpark und der "Thalkirchener Kessel" interessant. Den Traum, jemals ein Spiel im Dantestadion anschauen zu dürfen, ist ja sogar uns Münchner Fußballfans verwehrt. Und dann gibts rund um unsere Stadt schon wirklich nichts mehr, was es sich lohnt anzusehen.
Schaut man hingegen nach Berlin, so kommen hinter Union und Hertha schon bald Clubs wie der BFC, Babelsberg, Viktoria oder BAK. Stadiontechnisch könnte man in Berlin über Wochen jeden Abend ein Spiel in einem Schmuckkästchen oder bei einem interessanten Club ansehen. Poststadion, Tennis Borussia, Hohenschönhausen, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Da könnte ich wirklich gerne mal paar Tage verbringen. Die beiden Ex-Bundesligisten BW90 und Tasmania fusionieren übrigens.
Hab ich das immer exklusiv, dass ich sehnsüchtig woanders hin blicke, oder kommt das euch auch so vor?