Der Münchner Fußball vergangener Zeit

Fred, München, Monday, 03.04.2023, 13:47 (vor 1087 Tagen) @ Lederball

Ein Thema, das Bücher füllen würde. Interessant dabei, dass die Wichtigkeit des Vereins 1:1 mit der Liga der Ersten gleichgesetzt wird. Dabei ist gerade dieses Modell der Grund für enorme Fallhöhen. Substanzlose Projekte, wie der FSV oder Helios in der Endphase gibt es viele. Manche mit einer erfolgreichen Historie, manche als One-Hit-Wonder. Die großen Erfolge dieser Teams stammen zumeist aus Zeiten, in denen es nur wenige Vereine gab, und diese waren zumeist in der Stadt angesiedelt. Dorfvereine wurden wegen ihrer ackerähnlichen Plätze eher belächelt. Heute belächeln die Speckgürtelvereine in ihren grandiosen Sportanlagen die Stadtclubs, die zu wenig Flächen, zu wenig Kohle haben. Ein Klassiker ist der FC Wacker, der mehrmals über das Prinzip des großen Einzelsponsors gefallen ist. Hier ist die aktuelle Entwicklung wieder mal spannend.
Letztlich bleibt den Stadtvereinen primär das Thema Breitensport. Und das ist ja auch nicht verkehrt. Projekte, die den Glanz vergangener Dekaden in die Stadt zurück holen möchten, werden vorerst keine langfristige Perspektive haben können.

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Kraiburger, Monday, 03.04.2023, 16:11 (vor 1087 Tagen) @ Fred

Ich hab mich zuletzt mit einem in Berlin lebenden Löwenfan darüber verglichen, wo Berlin fußballkulturtechnisch im Vergleich zu München steht.

In München gibts zwar den Branchenführer, Sechzig, TürkGücü und Haching, aber dann kommt lange nichts mehr. Die Viert- und Fünftligisten aus Heimstetten, Garching oder Ismaning spielen kulturell überhaupt keine Rolle.

Neben dem Sechzgerstadion ist in München allemal noch alle paar Jahre mal das Oly, der Hachinger Sportpark und der "Thalkirchener Kessel" interessant. Den Traum, jemals ein Spiel im Dantestadion anschauen zu dürfen, ist ja sogar uns Münchner Fußballfans verwehrt. Und dann gibts rund um unsere Stadt schon wirklich nichts mehr, was es sich lohnt anzusehen.

Schaut man hingegen nach Berlin, so kommen hinter Union und Hertha schon bald Clubs wie der BFC, Babelsberg, Viktoria oder BAK. Stadiontechnisch könnte man in Berlin über Wochen jeden Abend ein Spiel in einem Schmuckkästchen oder bei einem interessanten Club ansehen. Poststadion, Tennis Borussia, Hohenschönhausen, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Da könnte ich wirklich gerne mal paar Tage verbringen. Die beiden Ex-Bundesligisten BW90 und Tasmania fusionieren übrigens.

Hab ich das immer exklusiv, dass ich sehnsüchtig woanders hin blicke, oder kommt das euch auch so vor?

United Sixties, Monday, 03.04.2023, 16:29 (vor 1087 Tagen) @ Kraiburger

Sehnsüchtig ? eher weniger woanders hin blickend als nach München zu unseren Gesellschaftern und der zuständigen Stadtbehörde für unser Schmuckkästchen am Giesinger Berg und den überfälligen Startschuss zum endlich ligaunabhängigen Umbau für hoffentlich doch wieder bis zu 23 500 Weiß-Blaue.
Was Darmstadt , Union in Berlin St.Pauli in Hamburg oder einige englische Klubs hinbekamen sollte jetzt bitte auch unsere Vereinsführung mit der Landeshauptstadt beschließen . Es ist Zeit für unseren T S V 1 8 6 0

BlueMagic, Monday, 03.04.2023, 16:42 (vor 1087 Tagen) @ Kraiburger

Passt doch einigermaßen zusammen, wenn man die Einwohnerzahlen vergleicht. B hat über 3,6 Mio. M knapp 1,6 Mio. Dazu kommt, dass die Flächen und damit auch die Entfernungen in B grösser sind, weil weniger dicht besiedelt. Und dann darf man die Zeit vor der Wiedervereinigung nicht vergesssen. Da gab es in der geteilten Stadt zwei Ligensysteme, die jeweils ihre hzoch- und unterklassigen Vereine hatten. Und dann kommt die enorme sportliche und finanzielle Übermacht der Seitenstrassler dazu. Daneben ist es halt nicht so leicht, sich höherklassig zu etablieren. Zumal wir die Marketingnischen Underdog und liebenswertes Chaos perfekt bedienen. Da braucht man kein höherklassigeres Wacker oder Helios mehr. Wozu? Es hat schon seinen nachvollziehbaren Grund, warum Haching fanbasemässig trotz zeitweise grosser Erfolge nicht wirklich in die Pötte gekommen ist
Daher muss B zwangsläufig abwechslungsreicher aufgestellt sein als M.

laimerloewe (c), Tuesday, 04.04.2023, 11:56 (vor 1086 Tagen) @ BlueMagic

da gebe ich dir größtenteils recht. ich möchte aber noch hinzufügen, dass bei der stadioninfrastruktur in münchen schon gewisse nachteile für sehr hochklassige amateurvereine bestehen. das sieht man ja an dem fall türkgücü sehr gut. oder bei pullach war das ja auch ein riesenproblem. das sind städte wie berlin oder hamburg einfach breiter aufgestellt. und so ist vielleicht auch fehlende infrastruktur ein grund dafür, dass es so ist wie es ist.

BlueMagic, Tuesday, 04.04.2023, 13:43 (vor 1086 Tagen) @ laimerloewe (c)

Mit dem Thalkirchner Kessel hätte es ja für kleinere Vereine durchaus eine Option für ein Kleinstadion gegeben. Im Falle Wacker wäre das sogar in räumlicher Nähe zur Demleitner Str. gewesen. Bin in Thalkirchen aufgewachsen und habe dort selbst für den FC Thalkirchen in der Jugend gespielt. Kann mich nicht erinnern, dass es mal irgendeine Idee oder gar Initiative zu einem Ausbau dieser sehr schönen Anlage gegeben hätte. Potential hätte sie. Da zwei kleine überdachte Tribünen und je nach Bedarf Hintertorstehplätze hätte schon was. Es gab aber nie den Bedarf dafür. Der Grund: siehe oben. Es ist sehr schwer bis unmöglich, sich hier eine ausreichende Fanbase zu erarbeiten. TG hätte die Möglichkeit beim ersten Versuch in den 80ern vielleicht noch gehabt. Hat es aber verkackt. Heute geht das kaum noch, weil die türkisch- stämmige Bevölkerung schrumpft.
Und nochwas habe ich ganz vergessen. München ist auf die Gesamtbevölkerung gesehen eigentlich keine wirkliche Fussballstadt. Den allermeisten Menschen hier geht das Thema doch gepflegt am A. vorbei. Im TV vielleicht noch manchmal, vor allem wenn Schland an einer EM oder WM teilnehmen darf. Ins Stadion gehen? Für bestimmt 80% der Bevölkerung undenkbar. Bei den Roten sind eh fast lauter Fremde da. Und der Rest der Fussballaffinen findet bei Sechzig Platz. Und selbst da kommen viele aus dem Umland.
Klassiches Arbeitermillieu gibt es nicht mehr. Und für die Gutsituierten gibt es genug angemessenere Freizeitangebote als gröhlende und saufende Fussballhorden.

friedhofstribüne, Tuesday, 04.04.2023, 13:59 (vor 1086 Tagen) @ BlueMagic

Warum sollte Wacker nach Thalkirchen, wenn sie an der Demleitner eigentlich selbst genug Platz hätten?

Selbst Teutonia hätte da genug Platz, oder Türk Gücü an der Heinrich Wieland Straße. An jedem dieser Plätze wäre in Wien wohl ein Kleinstadion zumindest in der Größe der WAF Gruam, oder der Kenner Road. Incl. natürlich bettelarmen Stadtteilverein. :-D Ich glaube dass das gschleckte München hier sportpolitisch mit den städtischen BSA einfach einen anderen Kurs fährt wie andere Städte.

laimerloewe (c), Tuesday, 04.04.2023, 14:34 (vor 1086 Tagen) @ friedhofstribüne

ja, ich glaube auch, dass das so ist. diese kleinstadien fehlen hier vollkommen. ob das gewollt ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

nordkurvenasso, Tuesday, 04.04.2023, 16:24 (vor 1086 Tagen) @ laimerloewe (c)
bearbeitet von nordkurvenasso, Tuesday, 04.04.2023, 17:00

ja, ich glaube auch, dass das so ist. diese kleinstadien fehlen hier vollkommen. ob das gewollt ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

In Laim gibts noch sowas wie ein Kleinstadion -aufgeschütteter hügel ringsum mit Tribüne

War 1980/81 rum sogar ein Viertligastadion
Sv 1880-

Wär auch was für die Türken

Ps :hab es geliebt ,mir in den 80ern bis Ende der 90er Wacker und Großhadern reinzuziehen

friedhofstribüne, Tuesday, 04.04.2023, 19:20 (vor 1086 Tagen) @ nordkurvenasso

In Laim gibts noch sowas wie ein Kleinstadion -aufgeschütteter hügel ringsum mit Tribüne

Sv 1880-

Wie lange warst du da schon nicht mehr? :-|

nordkurvenasso, Tuesday, 04.04.2023, 20:26 (vor 1086 Tagen) @ friedhofstribüne
bearbeitet von nordkurvenasso, Tuesday, 04.04.2023, 20:35

Sv 1880-

Wie lange warst du da schon nicht mehr? :-|

Du spielst auf den Mountainbike Parcours an ?😎

Wollte ja nur auf die Patina und das grundsätzliche Bodenzional hinweisen 😁

Achso -Dezember 22 dort betriebliche Weihnachtsfeier

Habs keider versäumt meinen attraktiven jungen Kolleginnen die Vorzüge dieses grounds monologartig zu erläutern

laimerloewe (c), Wednesday, 05.04.2023, 11:05 (vor 1085 Tagen) @ nordkurvenasso

ich sehe das jede woche vor und nach dem badminton training. das als satadion zu bezeichnen ist schon sehr großzügig. das ist ein trbünchen, das vornehmlich von der abteilung functional training für diverse fitness übungen genutzt wird.

Okay, kommen wir zum wesentlichen Punkt:

Kraiburger, Wednesday, 05.04.2023, 11:23 (vor 1085 Tagen) @ laimerloewe (c)

Haben wir die Kapazität, ein Fußballspiel im Dantestadion zu veranstalten, damit man dieses Stadion auch endlich mal "kreuzen" kann?

Nik, Wednesday, 05.04.2023, 13:00 (vor 1085 Tagen) @ Kraiburger

Football ist doch auch sowas ähnliches. Gilt das dann nicht?

BlueMagic, Wednesday, 05.04.2023, 14:17 (vor 1085 Tagen) @ Kraiburger

Abschiedsspiel Rudi Brunnenmeier gegen Xamax Neuchatel etwa 1970? Würde das zählen?

friedhofstribüne, Wednesday, 05.04.2023, 16:03 (vor 1085 Tagen) @ BlueMagic

Abschiedsspiel Rudi Brunnenmeier gegen Xamax Neuchatel etwa 1970? Würde das zählen?

Hast du es in die App eingetragen, dann Ja. Wenn nicht leider nein.
Komische Regeln, ich weiß, aber ich bin ja auch kein Groundhopper. :-D :-D :-D

Theo Ost formerly known as Theo West, Tuesday, 04.04.2023, 14:06 (vor 1086 Tagen) @ BlueMagic

Nicht nur Fußball, wären da nicht der Schmutz und Red Bull, würde es auch kein erstklassiges Eishockey oder Basketball in München geben. EHC 70, Hedos und Maddogs verschwanden ja alle. Und auch beim Handball ging es erst steil nach oben und dann rasant bergab. Siehe Milbertshofen oder Schwabing. https://www.tz.de/sport/mehr/grosser-tz-report-warum-ist-muenchen-keine-handball-hochburg-mehr-7290779.html

Und was das Sponsoring angeht. Entweder 1000er Sponsor beim Schmutz oder garnicht. Ist halt alles sehr ungut. Anstatt dass die Allianz oder die Telekom ihre Sponsorgelder mehr verteilen würden bekommt halt alles Kahn und KOnsorten in den Rachen geschoben

tomtom, Monday, 03.04.2023, 16:53 (vor 1087 Tagen) @ Kraiburger

* Ich korrigiere: Nix Wohn- sondern Büroraum soll dort entstehen.

Nein, in der Hinsicht finde ich auch Hamburg absolut beneidenswert. Wobei dort bröckelt es ja auch ein wenig, siehe Cordi (bis 2009 im Marienthal) oder die weithin bekannte und noch existierende Adolf-Jäger-Kampfbahn.

Die neue Heimstätte von Altona 93 sieht hingegen vom Umfeld her nicht ganz uninteressant aus; hoffentlich ist der Wohnraum* dort auch bezahlbar, sollte ja direkt meine Hamburger Familienangehörigen darauf ansetzen. (-; Trotzdem, so einen wunderbaren alten Kasten wie die AJK kann man einfach nicht für alle angemessen ersetzen.

Hab ich das immer exklusiv, dass ich sehnsüchtig woanders hin blicke, oder kommt das euch auch so vor?

157 Millionen Euro Baukosten für Drittligastadion in Hamburg

Amafan, Tuesday, 04.04.2023, 20:49 (vor 1086 Tagen) @ tomtom

"Für den neuen Stadionkomplex geht die Stadt von 157 Millionen Euro Baukosten aus. Der Verein Altona 93 wird sich als künftiger Hauptnutzer mit rund 9,65 Millionen Euro beteiligen."

Das nur mal so als Hausmarke.

* Ich korrigiere: Nix Wohn- sondern Büroraum soll dort entstehen.

Nein, in der Hinsicht finde ich auch Hamburg absolut beneidenswert. Wobei dort bröckelt es ja auch ein wenig, siehe Cordi (bis 2009 im Marienthal) oder die weithin bekannte und noch existierende Adolf-Jäger-Kampfbahn.

Die neue Heimstätte von Altona 93 sieht hingegen vom Umfeld her nicht ganz uninteressant aus; hoffentlich ist der Wohnraum* dort auch bezahlbar, sollte ja direkt meine Hamburger Familienangehörigen darauf ansetzen. (-; Trotzdem, so einen wunderbaren alten Kasten wie die AJK kann man einfach nicht für alle angemessen ersetzen.

tomtom, Tuesday, 04.04.2023, 21:12 (vor 1086 Tagen) @ Amafan

Ja, schon, aber drumherum spielt ja die Musik (Halle für 5000 Leute) und wohl hunderte Büros. Ein bisschen mehr Erklärbär-Content hätte dem Artikel auch ned geschadet.

"Für den neuen Stadionkomplex geht die Stadt von 157 Millionen Euro Baukosten aus. Der Verein Altona 93 wird sich als künftiger Hauptnutzer mit rund 9,65 Millionen Euro beteiligen."

Das nur mal so als Hausmarke.

Kraiburger, Tuesday, 04.04.2023, 21:41 (vor 1086 Tagen) @ tomtom

Eben

Gar keine Relation zu den (erklärbärfreien) 3.000 Plätzen mehr für 80 Millionen.

RSS-Feed dieser Diskussion