Hansa Rostock-Fans auf St. Pauli: Was für Arschlöcher (Forum)

tomtom, Monday, 27.02.2023, 07:23 (vor 1126 Tagen)

„Verletzte bei Randale durch Hansa-Fans: "Einfach nur Vollidioten"“, schreibt der NDR, mit Interviews beider Clubchefs.

Bei der „MOPO“: „„Absolut asozial“: Perfide Attacken der Hansa-Chaoten fordern mehrere Verletzte“, wird auch das noch erwähnt: „Ekelerregend war das große „Lichtenhagen“-Banner nebst Sonnenblumenmotiv, das Hansa-Fans prominent am Zaun des Gästeblocks aufhängten. 1992 hatte es in Rostock-Lichtenhagen fremdenfeindliche Anschläge auf ein Asylbewerberheim im sogenannten Sonnenblumenhaus gegeben. Schon im Hinspiel hatte dieses Banner für Schlagzeilen gesorgt. Diesmal brachten einige Hansa-Anhänger auch noch echte Sonnenblumen ins Stadion. Widerlich“.

Ich Naivling hatte mir mal erhofft, dass die Menschen nach Corona und angesichts des Ukraine-Kriegs – von sonstigen Krisen zu schweigen – vernünftiger werden ... :-(

"Die haben mit Hansa Rostock nichts zu tun",

Amafan, Monday, 27.02.2023, 08:23 (vor 1126 Tagen) @ tomtom

„Verletzte bei Randale durch Hansa-Fans: "Einfach nur Vollidioten"“, schreibt der NDR, mit Interviews beider Clubchefs.

behauptet Rostocks Präsident Robert Marien. Seine Annahme ist Teil des Problems. Natürlich haben diese Leute was mit Hansa zu tun, ob einem das nun gefällt oder nicht. Das zu verstehen und zu akzeptieren, ist der erste Schritt zur Lösung. Ohne wird es keine Entlastung geben.

Joerg ⌂, Monday, 27.02.2023, 16:40 (vor 1126 Tagen) @ Amafan

behauptet Rostocks Präsident Robert Marien. Seine Annahme ist Teil des Problems. Natürlich haben diese Leute was mit Hansa zu tun, ob einem das nun gefällt oder nicht. Das zu verstehen und zu akzeptieren, ist der erste Schritt zur Lösung. Ohne wird es keine Entlastung geben.

Ach komm auf einmal, St. Pippi das arme Opfer, wenn die Randalieren und Pyro einsetzten ist das "Begeisterung", na gut mit Waschbeckenteilen werfen finde ich auch nicht ok, aber denkt mal Nach in Halle flog auch Pyro auf den Rasen

Amafan, Monday, 27.02.2023, 17:08 (vor 1126 Tagen) @ Joerg

Mir ging es bei meinen Worten aber nicht um St. Pauli. Sondern um die reflexartige Behauptung von Funktionären, Fans, die negativ auffallen, hätten nichts mit ihren Vereinen zu tun. Das ist einfach falsch. Natürlich haben die das.

Ach komm auf einmal, St. Pippi das arme Opfer, wenn die Randalieren und Pyro einsetzten ist das "Begeisterung", na gut mit Waschbeckenteilen werfen finde ich auch nicht ok, aber denkt mal Nach in Halle flog auch Pyro auf den Rasen

tomtom, Monday, 27.02.2023, 17:20 (vor 1126 Tagen) @ Joerg

Bei St. Pauli weiß ich aber zumindest, dass da Ereignisse wie in Lichtenhagen nicht glorifiziert werden und dass man dort etwas intensiver mit Hooligans in den eigenen Reihen umgeht. Natürlich hat sich St. Pauli auch in den Medien ein angenehmeres und cooles Image aufgebaut, der Verein ist aber auch sehr intensiv darum bemüht, dieses zu pflegen.

Nebenbei fällt mir beim Blick auf deren Website auch auf, mit was für einem großen Aufwand die den Laden so am Laufen halten. Ja, ich weiß, auch bei denen gibt es immer wieder Unstimmigkeiten und St. Pauli ist halt auch nicht mehr das, was es mal war oder (für Baristas wie mich) gewesen zu sein scheint. Aber sie haben den Schritt in diese Zeit wohl geschafft.

Es gibt übrigens in der ARD-Mediathek bis 10. April 2023 noch eine sehenswerte fünfteilige St. Pauli-Dokumentation, „Neonstaub“, wenn ich mich recht entsinne, kommt der FC St. Pauli in der Folge 4 „Hafenstraße“ auch mal kurz vor, da begann der „Kult“ und der Klub war noch ein echter Underdog. Ich könnte mir manchmal sonstwohin beißen, dass ich in meiner kurzen Zeit in der vorgenannten Straße nie im Stadion war.

RSS-Feed dieser Diskussion