frag doch mal... & jetzt auch noch die Hitler-Tagebücher ... (Forum)
Naja, einfach Kacke ist es wohl nicht; wir sollten uns konstruktiv und kritisch (haha), damit beschäftigen. Dass von der KI was (dazu-)erfunden wird, dass Zusammenhänge künstlich zusammengestellt werden, haben wir ja auch hier schon gesehen. Eine hoffentlich hilfreiche Auseinandersetzung findet sich beim BR: Kann ChatGPT Schule ersetzen? Der BR24live KI-Talk.
Apropos Rundfunk, interessant fand ich gestern Reschke Fernsehen mit der Folge: Gefälschte Tagebücher: So gefährlich war der Hitler-Fake wirklich (30 Minuten).
Interessant ist der Hintergrund:
Holocaust-Leugnung: Die Wahrheit hinter den "Hitler-Tagebüchern": 40 Jahre nach dem Skandal um die gefälschten "Hitler-Tagebücher" im "Stern" hat der NDR die Texte in vollem Umfang veröffentlicht. Sie offenbaren die geschichtspolitischen Motive des Fälschers und einiger seiner Helfer: die Leugnung des Holocaust.
Und hier kommt auch die Künstliche Intelligenz wieder ins Spiel: „(...) Weil der Fälscher Konrad Kujau Hitlers Handschrift imitieren wollte, liegen die "Tagebücher" in der alten deutschen Schreibschrift vor. Die Texte sind mitunter nur schwer zu entziffern. Der NDR hat deshalb Wissenschaftler beauftragt, ein Transkript zu erstellen. Eine Firma, die ihre Ursprünge an der Universität Innsbruck hat, hat mithilfe Künstlicher Intelligenz ein Programm entwickelt, das Handschriften übersetzen kann. Es ist eine lernende Software, die mit jedem eingespeisten Dokument besser wird“.
Die gefälschten Tagebücher sind jetzt nachlesbar in Arial 12 pt unter: ndr.de/hitlertagebuecher. Einfach auch mal ausprobieren.
Ich frag mich des wirklich, nachdem ich nun diverse Rezensionen dieses Programms gelesen habe:
Da muss doch ein Programmierer reingeschrieben habben, hey, Bot, wenn du's nicht weißt, erfind halt was. Oder ist das schon die wundersame Wirkung des Dazulernens: Wenn ich zu oft sage, ich weiß es nicht, dann fragt mich keiner mehr was, deshalb erfind ich halt was. Ist es das?Oder ist es halt einfach Kacke?