Mòran taing!

BlueMagic, Tuesday, 14.02.2023, 00:42 (vor 1138 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Ich glaube, eins der Hörbücher von Melinda Mullet kenne ich schon. Hörbücher laufen immer während längerer Urlaubsfahrten. Demnächst geht es Richtung Sizilien. Da sind wieder Hörbuch-geeignete Langstrecken dabei. Und Audible haben wir. Das von dem Deutschen mit dem Mord auf Islay klingt interessant. Schon alleine weil wir jede einigermassen erreichbare Ecke dieser Insel kennen und ständig Bilder im Kopf haben werden.
Habe ich schon mal erwähnt, dass die inneren und äusseren Hebriden auch abseits vom Whisky sehr lohnenswerte Reiseziele sind? Allen voran natürlich Islay mit den Destillerien und fantastischen Stränden. Mull ist auch wunderschön und Skye ein landschaftlicher Leckerbissen. Aber auch Lewis, Harris und Barra lohnen die lange Fährfahrt. Die Fährfahrten mit Calmac durch diese Inselwelt sind auch immer ein Erlebnis. Kulinarisch ist Schottland übrigens viel besser als sein Ruf. Mit einem full scottish breakfast im B&B hält man locker bis zum Spätnachmittag durch. Und der Smalltalk mit den Gastgebern ist auch meist sehr nett. Man hat dort fast immer das Gefühl bei Freunden zu sein. Und zum Dinner kann man es sich auch richtig gut gehen lassen. Da gibt es qualitätsmässig saugute Restaurants, die vom PLV her im Vergleich zu uns unschlagbar sind. Wenn wir uns gehobenes Dinnieren gönnen, dann dort. Wir haben dort - allerdings vor Corona- für 70-80 € zu zweit gespeist und hatten das Gefühl in einem Sternerestaurant gewesen zu sein. Boazn wo man für 15 € einen Schweinsbraten bekommt, gibt's allerdings nicht. Da bleibt dann meist nur der Inder, den es auch in fast jedem Ort gibt. Da muss man dann aber schon mal sein Dosenbier oder den Wein vom Supermarkt mitbringen, weil die oft keine Akoholausschanklizenz haben. Wird dann aber auch akzeptiert.

So jetzt habe ich vom gelobten Whiskyland geschwärmt und fahre jetzt erstmal nach Italien. Im Herbst kommt dann mal Schweden dran. Aber nächstes Jahr muss ich unbedingt mal wieder nach Schottland. In Irland und Südengland waren wir jeweils erst einmal und Wales kennen wir überhaupt noch nicht. Nur gut, dass ich nicht mehr ins Büro muss.
Nur zwischendrin ein paar Touren um das Reisebudget aufzubessern :-D

Mòran taing!

hjs glotzend, Tuesday, 14.02.2023, 07:32 (vor 1137 Tagen) @ BlueMagic

Auf Netflix gibt es ne Doku über Whisky "The Amber Light". Hält man aber nur mit einem Glenfarclas 105er durch. Ich finds ein wenig esoterisch.

Mòran taing!

BlueMagic, Tuesday, 14.02.2023, 12:32 (vor 1137 Tagen) @ hjs glotzend

Werde ich mal anschauen.
Habe übrigens gerade ein Schnäppchen-Angebot erhalten: Ardbeg 25yo, 46% für schlappe 1.210 €. Da lacht doch das Sammlerherz. Gut, dass ich seit fast drei Jahren meine Sammel-Aktivitäten eingestellt habe.

RSS-Feed dieser Diskussion