Den deutschen Schlager hat KI schon drauf (Forum)
Mit Programmen wie ChatGPT wird man zwar keine Literatur- und Musikpreise gewinnen. Für den deutschen Schlager reichen sie aber schon jetzt. Ein Selbstversuch.
Davon abgesehen, dass das Tool wohl so einige Probleme mit korrekter Faktenwidergabe hat (ok, das haben einige Journalisten auch), klingt es immer so, als ob das ein Fünftklässler zusammengepuzzelt hat. Letztendlich ist das ja auch nichts anderes: Zusammenpuzzeln aus Datenbröckchen. Solche Artikel bekommt man ja auf vielen "Newsseiten" bereits jetzt, oft einfach auf Englisch verstückelt und dann automatisch in x Sprachen übersetzt, um in möglichst vielen Ländern ein "Portal" anbieten zu können. Das ist dann im Text auch meistens deutlich zu erkennen.
Das Schlagerding ist fürchterlich, aber ich würde es gerne mal auf Englisch hören; ich denke mal, da klingt es dann garnicht mal so auffällig und würde unter dem üblichen Singsang-Gedudel nicht positiv oder negativ herausstechen.
Ich habe bei den Antworten allgemein so das Gefühl, das Programm tut sich in Deutsch relativ schwer.