Vorschlag zur Güte & Idee für Journalist:innen ... (Forum)

tomtom, Saturday, 17.12.2022, 07:49 (vor 489 Tagen) @ tomtom
bearbeitet von tomtom, Saturday, 17.12.2022, 07:59

... mei, der Power Anton hat ja gestern eine Fresse gezogen (ich habe ein Foto gesehen), hat ihm etwa ein:e Mitarbeiter:in diesen Beitrag übersetzt? Ich glaub's ehrlich gesagt nicht. Na gut, er weiß ja selber, wie gut oder wie schlecht und letztlich mehr oder weniger erfolgreich das Angebot in seinem Fanshop ist. Vermutlich trug er deswegen auch den tollen Pullover nicht. Und seinen auf mich als Außenstehenden grimmig wirkenden Gesichtsausdruck muss er auch ned begründen, das ist seine default-Einstellung oder wie man das nennt.

Jetzt aber mal Spaß beiseite: Man könnte das gesamte Angebot* des Fanshops tatsächlich mal auf Nachhaltigkeit anhand vorgegebener Kriterien prüfen. Bei dem Pullover wäre natürlich auch das Herstellerland interessant, wird dort fair produziert, welche Zertifikate belegen das ... etc. pp.

Wäre ne schöne Fleißarbeit – auch für Journalist:innen, man könnte ja auch mal schauen, wie es bei anderen benachbarten Vereinen aussieht. Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz sind nunmal sehr wichtige Themen geworden: „Was kann es eigentlich Relevanteres geben, als das Überleben – oder das gute Leben – der Menschen auf unserem Planeten?“, fragte die Neurowissenschaftlerin und Mitgründerin des Online-Magazins „Perspective Daily“, Maren Urner, vor einigen Wochen bei der Jahrestagung des „Netzwerk Recherche“.

Titus Arnu hat das Thema im April in einer Kolumne in der „Süddeutschen Zeitung“ humorvoll angerissen: „Mehrere Bundesligavereine wollen Fanartikel aus Bio-Baumwolle produzieren lassen. Ob sich das neue Öko-Bewusstsein auch auf die Stadiongesänge auswirkt?“.

Power hätte – allein aus Transparenzgründen – sicher nix dagegen, wenn bspw. ein:e Fanreporter:in mit Laptop und einer Excel-Checkliste ausgestattet mal sein Sortiment checken würde – freilich ohne den Betriebsablauf zu stören. Er hat ja wohl nix zu verstecken. Okay, der Fairness halber müssten auch die Angebote von FDS und e.V. mal gecheckt werden. Wobei diese Angebote im Ehrenamt angeboten und vertrieben werden.

So, meine morgendliche Kreativität ist aufgebraucht, am Adventssingen nehme ich leider nicht teil. )-: Leute, geht's dort hin, es wird ned ganz so kalt wie ursprünglich prognostiziert.

* Nachtrag: Okay, das gesamte Angebot wäre wohl etwas zu viel des Guten, es gibt vermutlich drölfmillionen Fanartikel ... (-;

Beim heutigen Tag der hässlichen Weihnachtspullover (National Ugly Christmas Sweater Day 2022) braucht er sich überhaupt nicht zu verstecken: Sowohl beim Design (wenn man es überhaupt so nennen darf), Kreativität („Ho Ho“) und beim woken Thema Nachhaltigkeit (100 % Polyacryl) und Tragefreundlichkeit (man schwitzt und riecht folglich unverkennbar löwig!) holt er in jeder Kategorie 100 Punkte!

Und zum Fest der Liebe ist Tony auch beim Preis absolut milde: der Christmas Pullover Löwe ist für nur 59,95 Euro erhältlich!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion