Dazu von mir ein klares "Jein". (Forum)
Gute Argumentation, da merke ich halt, dass mir nicht unbedingt der unmittelbare sportliche Erfolg der Nationalmannschaft wichtig ist. Ich hätte es halt gerne – obacht Modewort – nachhaltiger, aber dass muss man sich auch leisten können und Erfolge würden das eher ermöglichen. Also weitermachen, derweil können wir ja auch dieses Quintett kritisch begleiten.
Natürlich bin ich als Außenstehender schnell mit meiner Kritik, aber diese Zusammensetzung geht für mich gar nicht. Okay, man hätte auch noch darüber diskutieren können, ob es überhaupt so eine Gruppe braucht, jetzt hat man halt diese Besetzung ausgewählt.
Grundsätzlich ist für mich damit kein Wandel, kein Aufbruch, kein Risiko, keine Integrität, keine Vielfalt, keine Identifikation, keine Unabhängigkeit verbunden. Man möchte die Dinge halt so gut wie möglich mit vermeintlich bewährtem Personal regeln, man betreibt so schmerzlos wie möglich Schadensbegrenzung in Hinblick auf die Europameisterschaft.
Wohl etwas fundierter Almuth Schult und Thomas Hitzlsperger beim „Kicker“.
Ich hätte mir auch lieber einen deutlichen Umbruch, große Wechsel und einen radikalen personellen Neuanfang gewünscht.Aber wesentlich sind dann doch schon noch 2 Punkte:
Das nächste Pflichtspiel der deutschen Mannschaft ist das Eröffnungsspiel der EM im eigenen Land in 18 Monaten. Es ist wohl unmöglich, in dieser Kürze der Zeit die "Wunderwaffen" an Spielern ans Team heranzuführen, welche den Neuanfang bringen sollen, zumal es keine Wettbewerbsbedingungen bis dahin gibt sondern nur Freundschaftsspiele. Heißt: Die EM wird mit dem selben oder ähnlichen Spielern stattfinden müssen, die wir momentan haben. Und ein erfolgreiches Abschneiden bei der eigenen EM ist ein deutlich höheres Ziel als ein langfristig angelegter Umbruch. Dafür ist jetzt einfach keine Zeit! Und Neuendorf sagt das auch ganz deutlich und unterstreicht das mit: "Wir haben nur diesen einen Schuss!".
Zweiter Punkt: Ein elementarer Grund für das negative Abschneiden bei der WM war es doch, dass Flick aus dieser Mannschaft, die er systematisch ja auch schon bei Bayern erfolgreich betreut hat, keine eingeschworene Nationalmannschaft formen konnte. Es war viel zu deutlich, dasss auf dem Platz einige Ich-AG´s standen, welche die Nationalmannschaft nicht als Ehre, sondern als Aufwertung des eigenen Marktwerts verstanden. Problem: spielerisch bessere findest auf die Schnelle nicht. Wie also kriegst du diese Sanes, Gnabrys und Kimmichs an die Eier? Die Methode, deren vorgesetzte mit in die Pflicht zu nehmen, finde ich da gar nicht so schlecht. Dann können die sich einerseits nicht vor der Verantwortung verstecken und Kritik üben, andererseits wird dann auch zumindest in den 3 Großclubs unter Watzke, Kahn&Rumenigge und Mintzlaff auf ein erfolgreiches Abschneiden bei der EM hingearbeitet.
Sympatischer wird die Mannschaft dadurch natürlich nicht. Das ist aber auch nicht die Anfordeurng. Sicherlich, sollte sich dadurch der gewünschte Erfolg einstellen, dann gerät der Wunsch nach einem Umbruch wieder in den Hintergrund. Und wenn nicht, dann ging der eine Schuss schief - aber dann hängen auch Kahn, Rumenigge und die anderen Lackaffen mit drin!