Köllner schwärmt von Katar

deare, Tuesday, 29.11.2022, 12:21 (vor 1215 Tagen) @ Presseumschau

Fußballer spielen Fußball. Und Politiker machen Politik.

... und Trainer trainieren? Oder reden siebengescheit daher.

tomtom, Tuesday, 29.11.2022, 12:50 (vor 1215 Tagen) @ deare

Statt „WM-Besucher Köllner schwärmt“ hätte die „tz“-Überschrift „WM-Besucher Köllner schwurbelt“ lauten müssen.

Fußballer spielen Fußball. Und Politiker machen Politik.

... und Trainer trainieren? Oder reden siebengescheit daher.

friedhofstribüne, Tuesday, 29.11.2022, 14:00 (vor 1215 Tagen) @ Presseumschau

WM-Besucher Köllner schwärmt: „Ich bin absolut begeistert, was Katar hier auf die Beine stellt“

https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/wm-katar-michael-koellner-schwaermt-wm-katar-doha-dubai-interview-dfb-91945267.html?cmp=defrss

Löwen-Trainer Michael Köllner (52) urlaubt gerade mit seiner Frau in Dubai. Einen Abstecher nach Katar konnte er sich nicht verkneifen.

Alle vernünftigen Menschen halten sich momentan in diesem Bereich etwas zurück mit Aussagen. Unser Startrainer hüpft mit Anlauf voll in die Scheiße. Kann man sich eigentlich nicht ausdenken.

domlöwe, Tuesday, 29.11.2022, 14:31 (vor 1215 Tagen) @ friedhofstribüne

Alle vernünftigen Menschen halten sich momentan in diesem Bereich etwas zurück mit Aussagen. Unser Startrainer hüpft mit Anlauf voll in die Scheiße. Kann man sich eigentlich nicht ausdenken.

Köllner erinnert mich immer mehr Lorant.

Oder anders ausgedrückt: Köllner ist eine weniger prollige Version von Lorant.

friedhofstribüne, Tuesday, 29.11.2022, 16:21 (vor 1215 Tagen) @ domlöwe

Köllner erinnert mich immer mehr Lorant.

Oder anders ausgedrückt: Köllner ist eine weniger prollige Version von Lorant.

Beim Fremdschämfaktor sind die beiden ebenauf.

tomtom, Tuesday, 29.11.2022, 14:43 (vor 1215 Tagen) @ friedhofstribüne

Naja, mitunter erhöhen solche gefälligen Aussagen (ja, ja, die schlimme Berichterstattung musste von Köllner natürlich auch erwähnt werden) die Chancen, dort ein gutes und weniger kritisch begutachtetes Auskommen zu finden. Einen mächtigen Fürsprecher hätte er dort ja auch. Vielleicht geht jetzt alles ganz schnell ...

Interessanter Ansatz

Fred, München, Tuesday, 29.11.2022, 15:35 (vor 1215 Tagen) @ tomtom

Why not?

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Interessanter Ansatz

laimerloewe (c), Tuesday, 29.11.2022, 15:38 (vor 1215 Tagen) @ Fred

because he cannot good speak englisch

Machen wir uns doch nichts vor

Amafan, Wednesday, 30.11.2022, 07:24 (vor 1214 Tagen) @ Presseumschau

Wie Köllner sieht das die große Mehrheit der Fans der Deutschen Nationalmannschaft. Davon bin ich überzeugt. Würde man eine Umfrage unter ihnen machen und Köllners Aussagen zur Auswahl stellen, käme es zur höchstmöglichen Zustimmung unter Anja, Tanja und Ingo. Sie wollen sich ihr right to party nicht kaputt machen lassen.

WM-Besucher Köllner schwärmt: „Ich bin absolut begeistert, was Katar hier auf die Beine stellt“

https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/wm-katar-michael-koellner-schwaermt-wm-katar-doha-dubai-interview-dfb-91945267.html?cmp=defrss

Löwen-Trainer Michael Köllner (52) urlaubt gerade mit seiner Frau in Dubai. Einen Abstecher nach Katar konnte er sich nicht verkneifen.

Nikiforov, Wednesday, 30.11.2022, 08:51 (vor 1214 Tagen) @ Amafan

Wie Köllner sieht das die große Mehrheit der Fans der Deutschen Nationalmannschaft. Davon bin ich überzeugt. Würde man eine Umfrage unter ihnen machen und Köllners Aussagen zur Auswahl stellen, käme es zur höchstmöglichen Zustimmung unter Anja, Tanja und Ingo. Sie wollen sich ihr right to party nicht kaputt machen lassen.

Mag sein. Aber es ist schon ermutigend, dass die Einschaltquoten für eine WM echt beschissen sind. Sowohl absolute Zahlen als auch der Marktanteil.
Fifa und Katar werden die deutschen Zahlen komplett am Arsch vorbeigehen, aber für das Business hierzulande ist es schon eine Entwicklung die sich so mancher genau ansehen wird. Die Entfremdung des Kunden ist in vollem Gange, war ja auch überfällig.

Im Gegenteil

Kraiburger, Wednesday, 30.11.2022, 10:05 (vor 1214 Tagen) @ Amafan

Im Moment muss man nur das Wort "Fußball" in den Mund nehmen und schon hat man eine Menschenrechtsdiskussion am Hals und wird stigmatisiert und verurteilt. Derzeit absolut unerträglich.

Vor allem diejenigen, die sich ansonsten überhaupt nicht für Länderspielfußball interessieren, nutzen jegliche sich bietende Plattform um unter eben jenem Deckmantel ihren moralischen Zeigefinger zu heben und andere Leute maßregeln zu wollen.

Übrigens scheidet Deutschland morgen aus. Was auch vollkommen verständlich ist, wenn alles andere wichtiger ist als das Spiel.

Im Gegenteil

Stefan Kranzberg, Wednesday, 30.11.2022, 10:36 (vor 1214 Tagen) @ Kraiburger

Wenn für die Mannschaft alles andere als das Spiel wichtiger ist, dann ist es wohl besser so.

Dem Umfeld die Schuld zu geben, weil der Flick gegen Japan beschissen auswechselt, ist halt auch nicht zielführend.

Im Gegenteil

A.S., Wednesday, 30.11.2022, 11:10 (vor 1214 Tagen) @ Kraiburger

Aber deine Meinung basiert doch nicht auf diesen spöttischen Twitter-Beitrag, oder?

Im Gegenteil

Stefan Kranzberg, Wednesday, 30.11.2022, 11:11 (vor 1214 Tagen) @ Kraiburger

Wer ist er? Was will er?

Haben sich die katarischen Fußballer auch nicht auf Fußball konzentriert?

Im Gegenteil

Kraiburger, Wednesday, 30.11.2022, 13:17 (vor 1214 Tagen) @ Stefan Kranzberg

Wer ist er? Was will er?

Katars erfolgreichster Journalist und instagram-Star. Im dem Land, deren Gas wir gerade unbedingt kaufen wollen, ist er ein wesentlicher Bestandteil der Meinungsbildung. Wird den meisten aber wurscht sein.

Ich hab darüber gelacht

Amafan, Wednesday, 30.11.2022, 11:55 (vor 1214 Tagen) @ Kraiburger

Fand das gut gegeben und die Geste der Deutschen peinlich.

Dass das Geplänkel im Internet Einfluss auf die sportliche Leistung auf dem Platz hat, glaube ich allerdings zu keiner Sekunde.

Soviel dazu:

[image]

Ich hab darüber gelacht

friedhofstribüne, Wednesday, 30.11.2022, 13:04 (vor 1214 Tagen) @ Amafan

Mich hat es gewundert, dass nicht noch viel mehr Spott und Häme ausgeschüttet wurde. Da stellt sich einThomas Müller hin und hält sich den Mund zu. Das würde man sich bei einem der vielen Interviews eher wünschen. Ziemlich lächerliche Showbubis.

Ich hab darüber gelacht

Chris (aus WS), Wednesday, 30.11.2022, 22:47 (vor 1213 Tagen) @ friedhofstribüne

Ach, der Müller ist da auch mit drauf? Ohne das sperrangelweit offene Scheunentor mitten im Gesicht hätte ich den jetzt gar nicht erkannt.

Ich hab darüber gelacht

friedhofstribüne, Thursday, 01.12.2022, 13:57 (vor 1213 Tagen) @ Chris (aus WS)

Ach, der Müller ist da auch mit drauf? Ohne das sperrangelweit offene Scheunentor mitten im Gesicht hätte ich den jetzt gar nicht erkannt.

Ja und wiederum auch nein.

Es ist noch unklar ob die Aussagen über Katar und die Jammergeste gegen die FIFA, weil man angeblich nicht gegen Katar protestieren darf, von ein und der selben Person stammen können. Forensische Psychologen haben das schon verneint, während Brauchtumsforscher in der Bayrischen Gaudibrezn durchaus die Möglichkeit entdeckt haben, dass so etwas möglich sei. :-D

Seis wie es sei: Dumm, dümmer, M... :-D

Im Gegenteil

tomtom, Wednesday, 30.11.2022, 11:00 (vor 1214 Tagen) @ Kraiburger

Wenn ich ehrlich bin, betrübt mich Deine Prognose ein wenig. Hoffentlich behältst Du nicht recht. Schauen werde ich trotzdem nicht.

(...)

Übrigens scheidet Deutschland morgen aus. Was auch vollkommen verständlich ist, wenn alles andere wichtiger ist als das Spiel.

Im Gegenteil

Amafan, Wednesday, 30.11.2022, 11:11 (vor 1214 Tagen) @ Kraiburger

Findest du? Ich hab nirgendwo gelesen oder gehört, dass Fans der Nationalmannschaft gemaßregelt oder gar stigmatisiert und verurteilt werden. Warum sollte der ziemlich große Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola nicht seinem Vergnügen nachgehen dürfen. Andere mögen sich da vielleicht nicht einreihen. Aber das ist dann auch deren gutes Recht. Ich verfolge die Diskussion um die WM in Katar, aber dass einem gewöhnlichen Fan ein Vorwurf in Sachen Menschenrechte gemacht würde, glaube ich nicht. Das ginge auch an der Sache vorbei. Du fühlst dich vielleicht grad nicht wohl in deiner Haut, aber das ist dein Ding. Niemand macht dich verantwortlich für die Vorgänge bei der FIFA und in Katar.

Im Moment muss man nur das Wort "Fußball" in den Mund nehmen und schon hat man eine Menschenrechtsdiskussion am Hals und wird stigmatisiert und verurteilt. Derzeit absolut unerträglich.

Vor allem diejenigen, die sich ansonsten überhaupt nicht für Länderspielfußball interessieren, nutzen jegliche sich bietende Plattform um unter eben jenem Deckmantel ihren moralischen Zeigefinger zu heben und andere Leute maßregeln zu wollen.

Im Gegenteil

Amafan, Wednesday, 30.11.2022, 11:47 (vor 1214 Tagen) @ Stefan Kranzberg

Naja, doch, das war mitunter schon der Fall.

Vielleicht in persönlichen Gesprächen. Aber eine Konsumentenschelte hab ich noch nirgends gelesen. Wem der Zirkus was gibt, der darf doch nach Herzenslust schauen. Die Einschaltquoten in Deutschland liegen angeblich weit hinter 2018 zurück. Das kann aber verschiedene Gründe haben. Winter, Zeitverschiebung, wenig Public Viewing Angebote. Die wenigsten Fans denken doch besonders politisch. Ultras sind die Ausnahme. Uns geht der moderne Fußball wie er von FIFA, UEFA und Konsorten propagiert wird auf den Sack. Aber den meisten, die sich Fußballfans nennen, ist das völlig egal.

Im Gegenteil

Kraiburger, Wednesday, 30.11.2022, 13:09 (vor 1214 Tagen) @ Amafan

Naja, doch, das war mitunter schon der Fall.

Vielleicht in persönlichen Gesprächen. Aber eine Konsumentenschelte hab ich noch nirgends gelesen. Wem der Zirkus was gibt, der darf doch nach Herzenslust schauen. Die Einschaltquoten in Deutschland liegen angeblich weit hinter 2018 zurück. Das kann aber verschiedene Gründe haben. Winter, Zeitverschiebung, wenig Public Viewing Angebote. Die wenigsten Fans denken doch besonders politisch. Ultras sind die Ausnahme. Uns geht der moderne Fußball wie er von FIFA, UEFA und Konsorten propagiert wird auf den Sack. Aber den meisten, die sich Fußballfans nennen, ist das völlig egal.

Ich finds interessant, dass unsere Einschätzung hier diametral auseinander liegt. Aber ich stelle einfach mal die These in den Raum, dass ich bezüglich der WM in Katar schon mehr direkte Gespräche führte wie du. Und meine Erfahrung ist nunmal die hier Beschriebene. Die Zahl derer, die einen Fußballfan direkt in den Topf "Menschenrechtsverletzer" werfen, ist ungemein höher als die Zahl derer, die einem eine Diskussion über ein tolles Spiel aufhalsen wollen.

Aber ich freu mich zu hören, dass es wohl nur mir so geht.

Im Gegenteil

Stefan Kranzberg, Wednesday, 30.11.2022, 13:16 (vor 1214 Tagen) @ Kraiburger

Ich kann Dir versichern, dass ich die Menschenrechtsverletzungen in Katar zwar scheiße finde, der Grund, warum ich mir die Spiele nicht anschaue aber der ist, dass sie mich schlicht und ergreifend nicht interessieren.

Im Gegenteil

Fred, München, Wednesday, 30.11.2022, 14:16 (vor 1214 Tagen) @ Stefan Kranzberg

Da schließe ich mich an. Mich interessierts in keiner Weise.

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Im Gegenteil

Amafan, Wednesday, 30.11.2022, 16:09 (vor 1214 Tagen) @ Kraiburger

Aber ich stelle einfach mal die These in den Raum, dass ich bezüglich der WM in Katar schon mehr direkte Gespräche führte wie du. Und meine Erfahrung ist nunmal die hier Beschriebene.

Dass du mehr Gespräche darüber führst, glaube ich dir sofort.

Die Zahl derer, die einen Fußballfan direkt in den Topf "Menschenrechtsverletzer" werfen, ist ungemein höher als die Zahl derer, die einem eine Diskussion über ein tolles Spiel aufhalsen wollen.

Das wiederum erscheint mir ziemlich seltsam. Weshalb sollte ein einfacher Fußballfan als "Menschenrechtsverletzer" gelten. Das ist doch absurd. Der Fanclub Nationalmannschaft powered by Coca Cola ist weder Mitglied der FIFA noch zeichnet er für das politische Handeln Katars verantwortlich. Das behauptet auch niemand den ich kenne.

Im Gegenteil

Deep Blue, Wednesday, 30.11.2022, 16:54 (vor 1214 Tagen) @ Kraiburger

Das halte ich für totalen Schmarrn, aber sowas von. Man kann die Sache auch so sehen, wie man sie sehen will. Aber ich weiß natürlich nicht, in welchem Umfeld du dich bewegst.

Bekommst du etwa bitterböse Reaktionen auf deine von dir vielfach erwähnten Reisen in ferne Länder? Ich meine wegen Umwelt und so. Ich vermute, dass das eher nicht der Fall ist. Gut so, Besonnenheit hilft manchmal mehr als mit dem Finger auf andere zeigen.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 02.12.2022, 00:55 (vor 1212 Tagen) @ Amafan

Ich hab den Eindruck dass schon viel weniger heuer los ist als bei anderen WMs. Auch bei uns in Luxemburg. Das muss aber nicht nur nach an der Debatte um Katar liegen. Das liegt sicher auch daran, dass es schon allein wegen des Winterklimas heuer kein Public Viewing gibt. Auch keine Grillfeste im Garten. Da kommt bei Anja-Tanja und Ingo halt keine Partystimmung auf. Zudem fehlen hierzulande die Italiener. Mal sehen ob die Portugiesen noch aufdrehen werden, wenn sie weit kommen im Turnier.

In den Kneipen und Restaurants werden die Spiele aber schon übertragen. Vielleicht nicht überall. Ich weiss nicht wie es in München ist, aber hierzulande kann ich fast überall die Spiele kucken. Und hier bin ich auch absolut GEGEN einen Boykott, denn besonders der Gastronomiesektor hat während der Pandemie gelitten und soll jetzt nicht unter einem WMboykott leiden. Wenn natürlich manche Betriebe die WM nicht zeigen und gerade damit Gäste anlocken, umso besser. Das regelt schon der Markt ;-)

Ich werfe auch keinem vor, wenn er gerne WM kuckt. Das soll jeder selber wissen. Allerdings haben mich die Spiele bisher nicht wirklich interessiert. Ich habe nur ein wenig von Spanien-Deutschland und Argentinien-Polen zufällig beim Italiener mitbekommen. Hab noch nie so wenig von einer WM gekuckt. Vielleicht schaue ich ab dem Achtelfinale ein wenig mehr. Zuhause schaue ich aber eigentlich eh gar nichts. Nur vorgestern tatsächlich ausnahmsweise USA-Iran, aber das auch nur wegen der politischen Brisanz bzw. dem Drumherum auf den Rängen usw. Das hat mich interessiert, zumal ich seit vielen Jahren über Nahostthemen, spezifisch Iran und Israel, blogge.

Deutschland ist nun nach der Vorrunde bereits ausgeschieden wie von mir prophezeit vor dem Turnier. Sie werden aber 2024 im eigenen Land wieder um den Titel mitspielen. Hoffentlich mit dabei ist dann auch meine Nationalmannschaft. Katar haben wir noch bewusst boykottiert, aber auf die andere Seite der Mosel fahren wir gerne rüber für ein Turnier ;-)

BlueMagic, Friday, 02.12.2022, 09:26 (vor 1212 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Gestern Abend haben auf dem Odeonsplatz einige Marokkaner gefeiert. Verfolge diese WM ja nur zwangsweise mit, weil man den Spielergebnissen und -berichten kaum auskommen kann. Merke mir das aber alles nicht. Insofern habe ich zunächst gedacht, es seien Türken, die da feiern. Beim näher Kommen habe ich aber festgestellt, dass es Marokkaner waren. Ca. 50-100.
Es sei ihnen gegönnt.

Ganz wenig traurig, ansonsten ziemlich emotionslos ...

tomtom, Friday, 02.12.2022, 10:32 (vor 1212 Tagen) @ BlueMagic

Ich habe gestern schon mal ab und zu auf den Ticker geschaut, aber am Ende war es irgendwie schon okay, dass sie (nicht wir) ausgeschieden sind; die „Abendzeitung“ brachte es mit ihrem Aufmacher auf den Punkt:
Der Murks hat ein Ende.

Ich war nur wenig traurig, eine Wut oder Frust entstand bei mir nicht.

Vielleicht sieht man ja einige Baristas beim Testspiel gegen den Glub am Freitag, 16.12., 14 Uhr, auf dem Trainingsgelände.

Ganz wenig traurig, ansonsten ziemlich emotionslos ...

Kraiburger, Friday, 02.12.2022, 11:28 (vor 1212 Tagen) @ tomtom

Vielleicht sieht man ja einige Baristas beim Testspiel gegen den Glub am Freitag, 16.12., 14 Uhr, auf dem Trainingsgelände.

Eh klar.

Da kann ich nicht, aber...

hjs nein, Saturday, 03.12.2022, 11:03 (vor 1211 Tagen) @ Kraiburger

...am Start zum Adventssingen.

„Säcke voller Geldscheine“

Beagle Boys, Sunday, 11.12.2022, 19:07 (vor 1202 Tagen) @ Presseumschau
bearbeitet von Beagle Boys, Sunday, 11.12.2022, 19:17

Es besteht der Verdacht, dass Katar mit beträchtlichen Geldsummen und Geschenken versucht haben soll, Entscheidungen des EU-Parlaments zu beeinflussen.

https://www.fr.de/politik/wm-katar-korruption-bestechungsvorwuerfe-gegen-eu-vizepraesidentin-kaili-taschen-voller-bargeld-news-91968809.html

Belgische Justiz ermittelt wegen mutmaßlicher Bestechung und Bestechlichkeit, Geldwäsche und versuchter Einflussnahme auf politische Entscheidungen durch das Emirat Katar, den Gastgeber der laufenden Fußball-WM 2022. Am Freitag gab es deswegen 16 Durchsuchungen und fünf Festnahmen – darunter auch die Vizepräsidentin des EU-Parlaments Eva Kaili. Bei den Razzien beschlagnahmt wurde Bargeld in Höhe von rund 600.000 Euro sowie Datenträger und Mobiltelefone, die nun ausgewertet würden.

Kaili hatte am 22. November im EU-Parlament gesagt, die Fußballweltmeisterschaft in Katar sei „ein konkreter Beweis dafür, wie Sportdiplomatie zu einer historischen Transformation eines Landes führen kann, dessen Reformen die arabische Welt inspiriert haben.“

RSS-Feed dieser Diskussion