Seltsame Vereinsnamen in Deutschland, Teil 2

hjs namenskundler, Wednesday, 23.11.2022, 11:10 (vor 1221 Tagen) @ Amafan

Budissa Bautzen
Optik Rathenow
Rasenbums Leipzig
Bayern Hof

der chefanmerker, Thursday, 24.11.2022, 08:34 (vor 1220 Tagen) @ hjs namenskundler

Budissa Bautzen
Optik Rathenow
Rasenbums Leipzig
Bayern Hof

es gibt durchaus ein paar vereine, die rasenball heißen - bei leipzig passt es halt zufällig zum sponsor bzw andersrum. positiv ausgedrückt: clever gemacht.
was bei bayern hof seltsam ist, erschließt sich mir auch nicht. das ist ein fusionsverein aus fc bayern hof und der spvgg, beides vereine, die es seit über 100 jahren gibt (wenn ich mich nicht arg täusche).
rathenow hätte ich erfragen können, aber mir waren die fans so dermaßen unsympatisch, dass es damals bleiben ließ. ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es aus dem ursprung kommen könnte, wie bei dem verein aus heidelberg, wie kranze erklärt hat - keine ahnung.
und budissa, keine ahnung. läuft bei mir unter "sponsornamen" ist aber mit 100%iger sicherheit blödsinn. da kann ich mir aber vorstellen, dass bautzen früher (also bei der gründung) mal budissa hieß. also quasi wie beim sv cambodunum kempten.

Rosenheimer Löwe, Thursday, 24.11.2022, 08:48 (vor 1220 Tagen) @ der chefanmerker

Rathenow trägt den offiziellen Beinamen "Stadt der Optik", weil sie als Wiege der optischen Industrie in Deutschland gilt. Daher der Name seit 1990. Davor war es Motor Rathenow. Eher witzig ist, dass es nach dem 2. Weltkrieg zwei Vereine gab. Der eine hieß "Verwaltung Rathenow", der andere "Verkehr Rathenow". Aus "Verkehr" wurde dann über "Mechanik Rathenow" und "Motor Rathenow" letztlich "Optik Rathenow". Was aus "Verwaltung Rathenow" wurde, weiß ich nicht.

der chefanmerker, Thursday, 24.11.2022, 11:09 (vor 1220 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

ah ok, das wusste ich auch nicht, danke für die erklärung! "stadt der optik" hätte ich aus dem bauch jena gesagt... ich geh jetzt erst mal googlen, wo rathenow so genau liegt, müsste ja irgendwo bei berlin sein.

@ FREUNDE des Ost-Fußballs – 10 Live-Spiele im MDR

tomtom, Thursday, 24.11.2022, 14:59 (vor 1220 Tagen) @ Theo West

Der MDR hat da ein schönes Schmankerl für Euch:
WM-Alternative im MDR: Live-Regionalligafußball bei „Sport im Osten“
„Wiese statt Wüste, Heimat statt Hitze: Der MDR sendet auch während der WM in Katar Fußballspiele der Regionalliga. Bis zur Winterpause sind zehn Live-Übertragungen geplant – zu sehen auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App. Außerdem berichten MDR AKTUELL und die MDR-Ländermagazine weiterhin im TV“.

Von diesem Samstag bis Sonntag, 18.12.!

DDR-Clubs mit geilen Namen

Oberlandler, Thursday, 24.11.2022, 15:09 (vor 1220 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

...der allergeilste Name eines DDR-Clubs dürfte doch wohl unbestritten der der

BSG ROBOTRON SÖMMERDA

sein? Da passt einfach wirklich alles zusammen, das futuristische Robotron mit dem klischeehafesten Ost-Stadtnamen, den man sich ausdenken kann :-D

[image]

Knapp danach kommt

BSG AKTIVIST SCHWARZE PUMPE

(heute Hoyerswerdaer FC)

[image]

DDR-Clubs mit geilen Namen

hjs ja aber, Friday, 25.11.2022, 08:30 (vor 1219 Tagen) @ Oberlandler

Nicht zu vergessen die beiden Klassiker Lok Leipzig (Alliteration) und Stahl Eisenhüttenstadt.

hjs vermutend, Thursday, 24.11.2022, 10:27 (vor 1220 Tagen) @ der chefanmerker

Bei Bautzen ist der Fall ja kompliziert, weil Sorbisch und somit die slawische Sprachfamilie drinsteckt. Wenn ich mir die Wikipedia-Seite durchlese, gibt es aber keine Version, mit Budissa. Ich vermute deshalb, dass das ein nachträglich latinisierter Name als Beiname ist (wie "Borussia" statt "Preußen").

Bayern Hof ist seltsam, weil einfach blöd. Hof war bis 1810 nicht bayerisch und wurde nur bayerisch, weil die Franzosen Geld brauchten und die Wittelsbacher Geld hatten. Und man hat freiwillig den viel cooleren Namen "Britannia" aufgegeben.

Rosenheimer Löwe, Thursday, 24.11.2022, 10:52 (vor 1220 Tagen) @ hjs vermutend

Bei Bautzen ist der Fall ja kompliziert, weil Sorbisch und somit die slawische Sprachfamilie drinsteckt. Wenn ich mir die Wikipedia-Seite durchlese, gibt es aber keine Version, mit Budissa. Ich vermute deshalb, dass das ein nachträglich latinisierter Name als Beiname ist (wie "Borussia" statt "Preußen").

Das sorbische "Budissin" wurde latinisiert zu "Budissa".

jan serbin, budyšin, Thursday, 24.11.2022, 10:52 (vor 1220 Tagen) @ hjs vermutend

Budissa ist die latinisierte Form von "Budyšin", was der sorbische Ortsname ist. Auch offiziell hieß Bautzen bis 1868 (auf Deutsch) Budissin.

City-Roller ⌂ @, Südalpenland, Thursday, 24.11.2022, 11:25 (vor 1220 Tagen) @ jan serbin

Budissa ist die latinisierte Form von "Budyšin", was der sorbische Ortsname ist. Auch offiziell hieß Bautzen bis 1868 (auf Deutsch) Budissin.

Großer Toponomastiksport.
Pro historische Ortsnamen!

Milchhof des Ostens, Thursday, 24.11.2022, 12:20 (vor 1220 Tagen) @ jan serbin

Alles Quatsch...

Der Name kommt natürlich von Butter, bzw. der Buttersäure.
Ostdeutsch "Budda" ausgesprochen.

Ihr habt ja alle sowas von keine Ahnung vom Ostsport, tststs.

friedhofstribüne, Thursday, 24.11.2022, 22:05 (vor 1220 Tagen) @ Milchhof des Ostens

Alles Quatsch...

Der Name kommt natürlich von Butter, bzw. der Buttersäure.
Ostdeutsch "Budda" ausgesprochen.

Ihr habt ja alle sowas von keine Ahnung vom Ostsport, tststs.

Nachdem die Weißwuaschd, aka Wikinigermädchen gerade im fernen Osten weilt.

Ostvereine ausschließen, egal wovon hauptsache ausschließen.

Bayern Hof und Alzenau...

Oberlandler, Thursday, 24.11.2022, 15:13 (vor 1220 Tagen) @ hjs vermutend

...Borussia Neunkirchen und Preußen Münster.

Alles Vereine, die teilweise absurd weit entfernt vom Kernland ihres Namensgebers sind. Hab mir das immer so erklärt, dass diese Vereine durch ihren Namen besondere Loyalität zu ihren seit dem 19. Jhdt "neuen" Landesherren ausdrücken wollten.

Rosenheimer Löwe, Thursday, 24.11.2022, 15:25 (vor 1220 Tagen) @ Oberlandler

...Borussia Neunkirchen und Preußen Münster.

Alles Vereine, die teilweise absurd weit entfernt vom Kernland ihres Namensgebers sind. Hab mir das immer so erklärt, dass diese Vereine durch ihren Namen besondere Loyalität zu ihren seit dem 19. Jhdt "neuen" Landesherren ausdrücken wollten.

Das war mit Sicherheit so bei den preußischen Vereinen. Hof hatte ja das Problem, dass mit Kriegsausbruch 1914 der Name "Britannia" gar nicht mehr ging. Da lag "Bayern" als Gegensatz und Ausdruck des Patriotismus nah.

Genauso wie "Austria" Salzburg mit dem Gründungs- bzw. Fusionsjahr 1933 mit einiger Sicherheit auch ein politisches Statement für ein unabhängiges Österreich war. Die Gelehrten sind sich da aber noch nicht ganz einig.

Rosenheimer Löwe, Thursday, 24.11.2022, 15:43 (vor 1220 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Interessanterweise spielte Austria Salzburg dann ihr erstes Punktspiel ausgerechnet gegen Germania Linz, deren Gründer wohl überzeugte Anhänger eines Großdeutschland waren.

Seltsame Vereinsnamen in Deutschland, Teil 1

Heidelberg, Wednesday, 23.11.2022, 13:25 (vor 1221 Tagen) @ Amafan

Die Gründungsmitglieder des folgerichtig ASC (Anatomie-Sportclub) Neuenheim getauften Vereins waren überwiegend Assistenten, Doktoranden und Medizinstudenten.

Als (Wahl-)Heidelberger hat man sich darüber natürlich informiert.

Seltsame Vereinsnamen in Deutschland, Teil 3

hjs nachtragend, Friday, 25.11.2022, 09:54 (vor 1219 Tagen) @ Amafan

Seltsam, weil verwirrend. Hassia Bingen. Auch latinisiert. Gehört heute aber nicht mehr zu Hessen, sondern Rheinland-Pfalz, also Rheinhessen. Im Grund wie wenn Heidelberg sich Bavaria nennen würde.

RSS-Feed dieser Diskussion