Blumenau nur 1-1, Frauen doch schon wintermeister (oder?) (Forum)
Falls ja: Gratulation!
Hjs sprachpapst, Sunday, 13.11.2022, 17:36 (vor 1232 Tagen)
Falls ja: Gratulation!
tomtom, Sunday, 13.11.2022, 18:45 (vor 1232 Tagen) @ Hjs sprachpapst
Wintermeisterinnen! Uneinholbar.
![[image]](images/uploaded/2022111317424963712c99c2bf7.png)
Notiz in eigener Sache: Für so was hast Du also Zeit ...
hjs sprachoperpapst, Monday, 14.11.2022, 09:09 (vor 1231 Tagen) @ tomtom
Für mich war Meister immer Einzahl. Also beispielsweise "Wir sind Meister". Von daher müsste deine Korrektur lauten "Frauen sind Wintermeisterin!" Und das klingt ja (noch?) etwas gewöhnungsbedürftig.
tomtom, Monday, 14.11.2022, 09:38 (vor 1231 Tagen) @ hjs sprachoperpapst
Mir ging es halt darum, die Leistung des Kollektivs hervorzuheben. (-; Sprache verändert sich. Und nachdem der Sprachpapst leider kürzlich verstorben ist, ist fortan alles erlaubt!
Für mich war Meister immer Einzahl. Also beispielsweise "Wir sind Meister". Von daher müsste deine Korrektur lauten "Frauen sind Wintermeisterin!" Und das klingt ja (noch?) etwas gewöhnungsbedürftig.
der chefanmerker, Monday, 14.11.2022, 12:58 (vor 1231 Tagen) @ tomtom
ich habe noch bei keinem damenspiel je eine spielerin "hinterfrau" schreien gehört - da wird es ja mal zeit dass sich jemand mächtig empört.
und ob die torfrau früher auch "leo" gerufen hat? oder eher "lea"? muss ich doch glatt mal die naomi fragen, was sie schreit, bevor sie die gegnerinnen wegmäht, könnte ich aus dem stehgreif gar nicht sagen.
BlueMagic, Monday, 14.11.2022, 13:46 (vor 1231 Tagen) @ der chefanmerker
Und dann habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass dank afd und Ost-CDU das Gendern ohnehin bald unter Todesstrafe gestellt werden wird. Irgendwo müssen wir schließlich im Unterdrücken der Bevölkerung besser sein als Russen und Nordkoreaner zusammen.
tomtom, Monday, 14.11.2022, 14:29 (vor 1231 Tagen) @ der chefanmerker
bearbeitet von tomtom, Monday, 14.11.2022, 15:49
Das muss der BFV endlich mal regeln, wenn der/die Schiedsrichter:in beispielsweise vom Ausruf „Hintermann“ bei einem Frauenspiel Kenntnis erlangt, muss er die Spieler:in zunächst ermahnen und im Wiederholungsfall mit einer gelben und/oder ggfs. einer roten Karte bestrafen. Nein, Spaß, nicht dass die Bar noch als Keimzelle der Cancel Culture eingeht ... Vollkorrekter Literaturtipp: Adrian Daub: Cancel Culture Transfer – Wie eine moralische Panik die Welt erfasst.
ich habe noch bei keinem damenspiel je eine spielerin "hinterfrau" schreien gehört - da wird es ja mal zeit dass sich jemand mächtig empört.
und ob die torfrau früher auch "leo" gerufen hat? oder eher "lea"? muss ich doch glatt mal die naomi fragen, was sie schreit, bevor sie die gegnerinnen wegmäht, könnte ich aus dem stehgreif gar nicht sagen.