Junglöwen verzichten auf Merkur-Cup

tomtom, Monday, 31.10.2022, 11:07 (vor 1255 Tagen) @ Presseumschau

Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, auch mal einen der Verantwortlichen der Löwen zu fragen, warum wir so handeln; so sieht das nach Arroganz aus. Schade.

https://www.fupa.net/news/tsv-1860-nicht-beim-merkur-cup-dabei-loewen-wollten-nicht-an-quali-teilnehmen-2906364

Mit 347 Mannschaften, davon 32 Mädchenteams, wird der Merkur CUP, das wohl weltgrößte E-Junioren-Turnier, im kommenden Jahr zum neunundzwanzigsten Mal ausgespielt. Erstmals seit 1996 wird der TSV 1860 München nicht dabei sein.

Presseumschau, Monday, 31.10.2022, 13:40 (vor 1255 Tagen) @ tomtom

Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, auch mal einen der Verantwortlichen der Löwen zu fragen, warum wir so handeln; so sieht das nach Arroganz aus. Schade.

https://www.fupa.net/news/tsv-1860-nicht-beim-merkur-cup-dabei-loewen-wollten-nicht-an-quali-teilnehmen-2906364

Mit 347 Mannschaften, davon 32 Mädchenteams, wird der Merkur CUP, das wohl weltgrößte E-Junioren-Turnier, im kommenden Jahr zum neunundzwanzigsten Mal ausgespielt. Erstmals seit 1996 wird der TSV 1860 München nicht dabei sein.

Kann ja schlecht schreiben, der Wettbewerb hat sich totgelaufen, nach dem FC Bayern steigt jetzt auch der TSV 1860 aus. Dann gewinnt ausnahmsweise mal Unterhaching ;-)

friedhofstribüne, Tuesday, 01.11.2022, 17:21 (vor 1254 Tagen) @ tomtom

Das wäre tatsächlich interessant warum wir da nicht mehr mitmachen. Es liest sich auch komisch, dass wir den Cup nicht mehr unterstützen. Hat es da kein Geld mehr? ...oder geht es da tatsächlich darum die Kinder nicht mit weiteren Spielen zu überfordern.

A.S., Tuesday, 01.11.2022, 20:53 (vor 1254 Tagen) @ friedhofstribüne

Eine Antwort dazu gibt es sicherlich noch. Aktuell ist niemand im NLZ erreichbar. Wer da nun wirklich die letztendliche Entscheidung getroffen hat, muss noch erörtert werden. Die Abteilungsleitung wusste darüber nichts. Der Verantwortliche meinte, dass das eine Entscheidung des Präsidenten Reisinger gewesen sein soll. Die haben uns "die vergangenen vier Jahre nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln" zukommen lassen, so die Aussage. Deshalb sei 1860 auch als Unterstützer gestrichen. Das schreibe ich jetzt nur hier öffentlich. Mir kommt der Mann auch äußerst hitzköpfig vor. Ist auch schon etwas älter, war mal Journalist beim Merkur und jetzt verantwortlich für den Cup. Am Ende lohnt sich der Cup wahrscheinlich nicht. Der FCB spielt ja auch nicht mehr mit. Aber der ist zumindest noch großer Unterstützer und zeigt sich auch sehr großzügig.

Hättest ja fragen können ...

Herbert, Tuesday, 01.11.2022, 21:01 (vor 1254 Tagen) @ A.S.

... ob U. V. network zu wenig mit "dem Cup" verdient ;-) bzw. warum der TSV München von 1860 e.V. eine Veranstaltung die als "Eigenwerbung" für ein Medienunternehmen gedacht / konzipiert ist mit einer Zahlung "unterstützen" soll.

Hättest ja fragen können ...

A.S., Tuesday, 01.11.2022, 21:12 (vor 1254 Tagen) @ Herbert

Bin in jedem Fall gespannt ob die AHD Sitzberger GmbH und Geldhauser im kommenden Merkur Cup noch als Förderer drinnen stehen.

Besser wäre: Junglöwen verzichten auf alle Teams bis zur U10

Fred, München, Tuesday, 01.11.2022, 10:15 (vor 1254 Tagen) @ Presseumschau

Diese Teams sind im NLZ an der Grenze zur fahrlässigen Körperverletzung. Rund 50% der NLZ Dropouts haben nach dieser "Erfahrung" klinisch nachweisbare psychische Schäden. Für die Darwinisten unter uns eine schöne Sache. Für viele Kinder ein Desaster.
https://hartplatzhelden.de/nlz-dfb-talente/

Leider spielen die Löwen beim Rennen um die vermeintlich "talentiertesten" Kinder weiter mit. Das hat mittlerweile sogar die Seitenstraße besser verstanden...

Es ist ein wenig zum Verzweifeln...

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Amafan, Tuesday, 01.11.2022, 11:11 (vor 1254 Tagen) @ Fred

Diese Teams sind im NLZ an der Grenze zur fahrlässigen Körperverletzung. Rund 50% der NLZ Dropouts haben nach dieser "Erfahrung" klinisch nachweisbare psychische Schäden. Für die Darwinisten unter uns eine schöne Sache. Für viele Kinder ein Desaster.

Leider spielen die Löwen beim Rennen um die vermeintlich "talentiertesten" Kinder weiter mit. Das hat mittlerweile sogar die Seitenstraße besser verstanden...

Die Kritik daran ist richtig. Die Seitenstraße tut sich natürlich leichter, weil sie einfach später die talentiertesten Jugendlichen aus ganz Europa zusammenkauft. Teilweise mit irren Ablösen für halbe Kinder. Für die Roten würde es reichen, erst ab der U12 überhaupt eigene Mannschaften zu führen. Wer das aus finanziellen Gründen nicht kann, macht wie bisher weiter beim falschen Rennen mit.

friedhofstribüne, Tuesday, 01.11.2022, 17:18 (vor 1254 Tagen) @ Amafan

Die Kritik daran ist richtig. Die Seitenstraße tut sich natürlich leichter, weil sie einfach später die talentiertesten Jugendlichen aus ganz Europa zusammenkauft. Teilweise mit irren Ablösen für halbe Kinder. Für die Roten würde es reichen, erst ab der U12 überhaupt eigene Mannschaften zu führen. Wer das aus finanziellen Gründen nicht kann, macht wie bisher weiter beim falschen Rennen mit.

Mit dieser Einstellung hat man den obigen Text halt nicht wirklich verstanden. Ob sich ein anderer Verein leichter tut, steht dabei gar nicht zu Debatte.

Amafan, Tuesday, 01.11.2022, 19:02 (vor 1254 Tagen) @ friedhofstribüne

Mit dieser Einstellung hat man den obigen Text halt nicht wirklich verstanden. Ob sich ein anderer Verein leichter tut, steht dabei gar nicht zu Debatte.

Ich teile die Kritik am Kinderfußball auf Leistungsniveau. Hab nur versucht zu erklären, warum viele trotz der belegten Begleiterscheinungen das Falsche tun. Die Bestenauslese im Kindesalter ist auch in anderen Bereichen des Lebens ein großes Problem.

A.S., Tuesday, 01.11.2022, 20:44 (vor 1254 Tagen) @ Amafan

Man gibt Kindern einfach keine Zeit mehr sich zu entwickeln. Und auch den Jugendlichen nicht mehr. Meiner Meinung nach sollte man sich an die alten Grundsätze halten:

4 - 7 Jahre: Vorschulsport (Eltern-/Kind-Turnen + Kinderturnen)
7 - 11 Jahre: Motorische Grundausbildung (z.B. in der Leichtathletik / Mehrfachsport)
11 bis 17 Jahre: Grundlagentraining in der Zielsportart
17 bis 21 Jahre: Aufbautraining in der Zielsportart
ab 21 Jahre: Anschlusstraining in der Zielsportart

Abhängig natürlich von der Entwicklung des Jeweiligen (Akzeleriert / retardiert).

Es werden auch viel zu schnell Jugendliche aus den U-Mannschaften zu den Profis geholt. Und das Aufbautraining, das wesentlich für die Talenteentwicklung ist, einfach beendet. Weil es eben der Mannschaft dienlich ist.

Fred, München, Wednesday, 02.11.2022, 08:46 (vor 1253 Tagen) @ A.S.

Genauso schauts aus. Warum wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Zusammenhang komplett ignoriert werden ist mir ein komplettes Rätsel. Ich sehe hier die Fachverbände in der Pflicht zu reagieren!

--

Wie ist das in anderen Sportarten?

Eddie the Eagle, Wednesday, 02.11.2022, 06:55 (vor 1253 Tagen) @ Fred

Also Sportarten, in denen bereits Kinder auf Leistungsniveau geschult werden. Turnen, Eiskunstlauf, Tennis, Wintersport etc. Ist das dort auch so?

A.S., Wednesday, 02.11.2022, 08:21 (vor 1253 Tagen) @ Eddie the Eagle

Das gilt für alle Sportarten, ist aber nicht immer gleich problematisch. Im Fußball sind es wohl vor allem psychische Auswirkungen, in anderen Sportarten oft auch körperliche Auswirkungen, wenn früh eine hohe Leistungsdichte abgerufen wird bzw. sogar muss wie z.B. im Kunstturnen. Das kann immense Auswirkungen auf den Hormonhaushalt haben, was wiederrum in der Quintessenz die Knochendichte z.B. beeinflusst. Die Problematik aber beim Fußball ist die hohe Fluktuation. Kann sich der Fußball halt auch leisten, weil er Sportart Nummer 1 ist.

Fred, München, Wednesday, 02.11.2022, 09:27 (vor 1253 Tagen) @ A.S.

Schön, dass es zumindest zu einer kleinen Diskussion kommt!

--

Maradona, Tuesday, 08.11.2022, 19:48 (vor 1247 Tagen) @ Presseumschau

Gut gebrüllt, Löwe! Also in der morgigen Süddeutschen! Hab ja ein paar Jahre in München gewohnt und lebe jetzt wieder in niederbayrisch/ oberpfälzischen Gefilden. Da ist die Welt diesbezüglich noch in Ordnung. Die durchschnittliche fußballerische Qualität ist zwar definitiv geringer, das Ankommen in der Herrenmannschaft aber quantitativ mit Sicherheit höher…

Ich hab irgendwie das Gefühl ...

Kraiburger, Wednesday, 09.11.2022, 13:43 (vor 1246 Tagen) @ Nik

DaSZ heute Bezahlschrankentag ist? Oder BILD ich mir das ein?

tomtom, Wednesday, 09.11.2022, 14:19 (vor 1246 Tagen) @ Kraiburger

Alle Tage Sabotage: Die Bezahlschranke bei der „SZ“ wurde offenbar instantan eingerichtet, nachdem aus der Löwen-Bar 50 User:innen auf den freien Artikel zugegriffen haben ...

DaSZ heute Bezahlschrankentag ist? Oder BILD ich mir das ein?

Nik, Wednesday, 09.11.2022, 14:34 (vor 1246 Tagen) @ Kraiburger

Oh, shit. Als SZPlus-Kunde habe ich übersehen, dass der Artikel kostenpflichtig ist. Shame on me.

Rosenheimer Löwe, Wednesday, 09.11.2022, 15:01 (vor 1246 Tagen) @ Nik

Oh, shit. Als SZPlus-Kunde habe ich übersehen, dass der Artikel kostenpflichtig ist. Shame on me.

Heute morgen konnte man ihn auch noch kostenfrei lesen.

Merci! War mir ein echtes Anliegen!

Fred, München, Wednesday, 09.11.2022, 23:55 (vor 1246 Tagen) @ Maradona

- kein Text -

--

RSS-Feed dieser Diskussion