Fehler tomtom (Forum)

tomtom, Sunday, 23.10.2022, 19:55 (vor 1256 Tagen) @ tomtom
bearbeitet von tomtom, Sunday, 23.10.2022, 20:05

Es gab Kritik an meinem u.a. Angebot, den „SZ“-Artikel „Das trojanische Pferd“ auf Anfrage zu verschicken, ein Urheber fand das einfach nicht gut.

Auch wenn es sich nur um einen Artikel handelt und ich diesen als Privatkopie (aus dem Angebot von Munzinger, welches jeder Nutzer der Stadtbibliothek München kostenlos nutzen kann) verschickt hätte, konterkariere ich damit letztlich öffentlich das Bezahlangebot der „Süddeutschen Zeitung“. Und ja, das muss nicht sein. Ich hatte mir das mit dem Verschicken auch vorher überlegt, und dachte, das wäre okay, so lang nicht Dutzende – mir womöglich nicht persönlich bekannte – Menschen daher kommen und den Artikel für umme haben möchten und dann vielleicht selber weiterverteilen.

Es hat bis dato auch nur ein – mir zufällig bekannter – Nutzer diesen Artikel für umme angefordert. Aber wenn man das ständig machen würde, und manche machen das auch mehr oder weniger professionell, würden wir womöglich in Zukunft keine von drei Journalisten aufwändig recherchierten Artikel etwa zu diesem Thema bekommen – über Qualität und Tiefe einiger kostenloser Medien brauchen wir hier ja nicht zu diskutieren. So einfach ist das – leider. Da habe ich letztlich einen Fehler gemacht.

Dass man nicht einfach – sagen wir mal für einen Euro mit einem Mausklick einen so interessanten Artikel schnell mal kaufen kann (was sicherlich einige von Euch auch machen würden), das liegt am Management der „SZ“ und all der anderen Zeitungen, die es uns Nutzern immer noch zu schwer machen, ihre Inhalte bequem auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten zu kaufen. Die Branche diskutiert seit 25 Jahren darüber.

Falls sich jemand noch mehr für dieses Meta-Thema interessiert, der – von mir – überaus geschätzte Stefan Niggemeier hat sich auf seinem Angebot Übermedien vor drei Tagen ausführlich und gut verständlich mit dem Thema und einem Lösungsansatz auseinandergesetzt: Schlupflöcher durch die Bezahlmauern.

Der Artikel ist leider kostenpflichtig, wer ihn gerne haben möchte, der möge sich hier melden, dann verschicke ich den Artikel.

Hat 50+1 besser abgesichert als 96. Artikel in der heutigen SZ.

Und die Löwen machen sogar ein zweites Mal was richtig, wieder in der „SZ“ berichtet der gute Gerhard Fischer: Sechzger bieten Geflüchteten ein Podium - und ein Zuhause.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion