Bei Hertha brennt der Baum lichterloh (Forum)

Presseumschau, Monday, 03.10.2022, 15:45 (vor 1276 Tagen)

https://www.kicker.de/schliesst-hertha-windhorst-aus-dem-verein-aus-919802/artikel

Investor WIndhorst droht der Vereinsausschluss. Auslöser massiver Fanproteste war ein Bericht der "Financial Times" vom Donnerstag, in dem Windhorst vorgeworfen wurde, die israelische Wirtschaftsdetektei Shibumi Strategy beauftragt zu haben, Hertha-Präsident Gegenbauer auszuspionieren, zu diskreditieren und mit einer Undercover-Kampagne aus dem Amt zu drängen.

Hatten wir bei 1860 auch schon

Amafan in der Rückschau, Tuesday, 04.10.2022, 18:27 (vor 1275 Tagen) @ Presseumschau

https://www.kicker.de/schliesst-hertha-windhorst-aus-dem-verein-aus-919802/artikel

Investor WIndhorst droht der Vereinsausschluss. Auslöser massiver Fanproteste war ein Bericht der "Financial Times" vom Donnerstag, in dem Windhorst vorgeworfen wurde, die israelische Wirtschaftsdetektei Shibumi Strategy beauftragt zu haben, Hertha-Präsident Gegenbauer auszuspionieren, zu diskreditieren und mit einer Undercover-Kampagne aus dem Amt zu drängen.

Die brutale Kampagne von db24/Ismaik damals bei der "Team Profifußball/Stimoniaris for President" Affäre, als mit allen nur erdenklichen Mitteln die Wiederwahl von Reisinger verhindert werden sollte, wirkte durchaus danach.

Dass die Mitglieder da dagegen gehalten haben, ringt mir heute noch größten Respekt ab.

laimerloewe (c), Tuesday, 04.10.2022, 19:24 (vor 1275 Tagen) @ Amafan in der Rückschau

und bei hertha haben sie nun auch utensilien mit dem durchgestrichenen konterfei des investors.

tomtom, Wednesday, 05.10.2022, 06:22 (vor 1274 Tagen) @ laimerloewe (c)

Grafisch könnten die allerdings noch etwas von uns lernen. (-;

und bei hertha haben sie nun auch utensilien mit dem durchgestrichenen konterfei des investors.

Kraiburger, Wednesday, 05.10.2022, 07:11 (vor 1274 Tagen) @ tomtom

Kann man da nicht irgendeinen Ringtausch machen? Wir schwenken keine Ismaik-Fahne mehr, dafür eine von Martin Kind? In Hannover schwenken sie Windhorst, in Berlin dafür Mamic, in Zagreb Malcolm Glazer, in Manchester Mohamma-Bin-Salah, in Newcastle Mateschitz und in Salzburg dafür Ismaik?

Dann haben doch alle was davon?

tomtom, Wednesday, 05.10.2022, 07:24 (vor 1274 Tagen) @ Kraiburger

Den Zeiten angemessene Idee, allein in Salzburg fallen die Mitstreiter:innen leider aus, oder gibt's da tatsächlich welche oder übernehmen die Austrianer des? (-;

Kann man da nicht irgendeinen Ringtausch machen? Wir schwenken keine Ismaik-Fahne mehr, dafür eine von Martin Kind? In Hannover schwenken sie Windhorst, in Berlin dafür Mamic, in Zagreb Malcolm Glazer, in Manchester Mohamma-Bin-Salah, in Newcastle Mateschitz und in Salzburg dafür Ismaik?

Dann haben doch alle was davon?

"Swiss Lion" Dani (c), Wednesday, 05.10.2022, 09:00 (vor 1274 Tagen) @ tomtom

Ich kann sonst einen einwandfreien Ersatz anbieten.

Sogar mit 1860-Bezug!

Fred, München, Wednesday, 05.10.2022, 11:48 (vor 1274 Tagen) @ tomtom

Könnt meinen Sohnemann einschleusen. Der wohnt da.

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Alfred Draxler schreibt dazu heute in der BILD

Est60, Tuesday, 04.10.2022, 18:45 (vor 1275 Tagen) @ Presseumschau

Augen auf bei der Investorenwahl.
2011 rettete der Jordanier Hasan Ismaik 1860 München mit 18 Millionen vor der Insolvenz.
Er sah sich schon bald auf Augenhöhe mit Real und Bayern und plante ein Stadion mit angegrenzendem Löwen-Zoo.
Nach dem Abstieg aus der 2. Liga aber verweigerte er das Geld für die Drittliga-Lizenz, sodass es per Doppel-Abstieg gleich runter in die 4. Liga ging.
Heute ist Ismaik immer noch da, zum Glück ist es ruhiger um ihn geworden und 1860 steht an der Spitze der 3. Liga.

Vielen Dank an Hr. Draxler für die ehrliche Darstellung!

"Wo Bild als Zeitung durchgeht..."

In Memoriam Wiglaf Droste, Tuesday, 04.10.2022, 21:26 (vor 1275 Tagen) @ Est60

Augen auf bei der Investorenwahl.
2011 rettete der Jordanier Hasan Ismaik 1860 München mit 18 Millionen vor der Insolvenz.
Er sah sich schon bald auf Augenhöhe mit Real und Bayern und plante ein Stadion mit angegrenzendem Löwen-Zoo.
Nach dem Abstieg aus der 2. Liga aber verweigerte er das Geld für die Drittliga-Lizenz, sodass es per Doppel-Abstieg gleich runter in die 4. Liga ging.
Heute ist Ismaik immer noch da, zum Glück ist es ruhiger um ihn geworden und 1860 steht an der Spitze der 3. Liga.

Vielen Dank an Hr. Draxler für die ehrliche Darstellung!

»Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. Und führen sich auch so auf«, erklärte der Autor und Sänger Wiglaf Droste 2010 in einen Interview in der »Süddeutschen Zeitung«. Das Zitat ist Teil einer Antwort auf die Frage, wen sich Droste als Chefredakteur der »taz« für einen Tag vorstellen könnte, nachdem der damalige »Bild«-Chef Kai Diekmann diese Position bereits inne hatte. Droste machte sich mit der Äußerung darüber lustig, dass linksliberale Journalisten sich einen Mann der Springer-Presse ins Haus holten und dafür feierten, obwohl es sich bei »Bild« um ein »Organ der Niedertracht« (Max Goldt, Schriftsteller) handelt.

Max Goldt schrieb einst: "Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun."

Löwenfans aus der Westkurve haben das Zitat auf Spruchbändern für db24 abgewandelt.

Die sind echt witzig - etz gehts weiter:

Heidelberg, Wednesday, 05.10.2022, 16:39 (vor 1274 Tagen) @ Kraiburger

Hasan, greif zu! Billiger kommst nimmer in die Bundesliga...

tomtom, Wednesday, 05.10.2022, 17:07 (vor 1274 Tagen) @ Heidelberg

Genau, laut „Kicker“: „Kolportiert wird in informierten Kreisen allerdings auch, dass Windhorst seine Anteile für eine Summe veräußern würde, die deutlich unter dem damaligen Kaufpreis liegt“. Das wäre ein echter Aufstieg und mit Hertha-Präsident Kay Bernstein könnte Hasan – aufgrund seiner vielfältigen Erfahrungen mit Ultras und Fans – bestimmt auch sehr gut.

Hasan, greif zu! Billiger kommst nimmer in die Bundesliga...

tomtom, Thursday, 06.10.2022, 10:31 (vor 1273 Tagen) @ tomtom

OMG: Jetzt schreibt sogar schon der Investor24 über das Thema, selbstverständlich in einem äußerst investorenfreundlichen Ton, er möchte es sich ja mit dem „schwerreiche[n] Investor Lars Windhorst“ nicht verderben. Dass Windhorst so vermögend ist, würde ich übrigens bezweifeln, eine längere Geschichte über ihn im „Spiegel“ kommt da zu anderen Resultaten. Aber lassen wir den Quatsch mit Recherche etc. Apropos Quatsch: Wie wäre es denn mit einem Investorentausch? Okay, ich hör schon auf.

Est60, Thursday, 06.10.2022, 11:10 (vor 1273 Tagen) @ tomtom

Ein Investorentausch wäre die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

"Wahl zwischen Pest und Cholera" ...

Herbert, Thursday, 06.10.2022, 12:46 (vor 1273 Tagen) @ Est60

... ist schon verbraucht. Die Aussage hat Dieter Schneider (kurz vor dem Einstieg von HI) zum Thema "Insolvenz oder Investor" auf einer Veranstaltung gebracht.

friedhofstribüne, Thursday, 06.10.2022, 13:10 (vor 1273 Tagen) @ Herbert
bearbeitet von friedhofstribüne, Thursday, 06.10.2022, 13:39

... ist schon verbraucht. Die Aussage hat Dieter Schneider (kurz vor dem Einstieg von HI) zum Thema "Insolvenz oder Investor" auf einer Veranstaltung gebracht.

Tja, immer diese legendären Aussagen. Pest oder Cholera?
War das tatsächlich so, oder doch nur in den Augen von Dieter Schneider.
Hatte er bei einem der Begriffe, tatsächlich an den in seinen Augen vermutlich eher lästigen e. V. gedacht, oder einfach
an den Misserfolg und eventuellen Abstieg der Fußballfirma, oder sein eigenes dann verlorenes Geld?
Aber was noch interessanter ist. Wären wir inzwischen tatsächlich weiter, und könnten eine der beiden Situationen für
den e.V. ausschließen? Oder vermengt sich alles, und wir wären wieder zurück bei der Grundaussage von Dieter Schneider, nur halt mit unterschiedlichen Vorzeichen.

Ein damaliger AR oder Vizepräsident meinte mal, wir müssten in der 9. Liga, wenn wir pleite gingen.
Sehr martialisch vorgetragen bei diner Podiumsdiskussion. Man sieht, auch Entscheidungsträger hängen durchaus komischen Vorstellungen nach.
Vielleicht dient das alles aber auch bloß der Verarsche der Mitglieder, um seinen eigenen Kopf durchzusetzen.

Herbert, Thursday, 06.10.2022, 15:33 (vor 1273 Tagen) @ friedhofstribüne

Tja, immer diese legendären Aussagen. Pest oder Cholera?
War das tatsächlich so, oder doch nur in den Augen von Dieter Schneider.

Keine Ahnung was Dieter Schneider bei der Aussage "gedacht" hat, aber damals (bei der ARGE-Region1-Veranstaltung) war die Situation für mich auch ähnlich in der Beurteilung. Vor allem einige e.V.-Verantwortliche (nicht nur, aber auch Hr. Dieter Schneider) hatten sich schon sehr in die KgaA-Geschäfte "eingemischt" (wobei ich das damals auch wirklich als "geholfen" eingeschätzt habe und auch heute noch tue) und wären damit evtl. in einer privaten Haftungssituation (nicht nur mit den Darlehen sondern evtl. auch darüber hinaus) gewesen.

Zusätzlich der e.V. dem der Insolvenzverwalter so viel Geld wie möglich (aus gegenseitigen Zahlungen e.V. <-> KgaA) wieder zurück gebucht hätte (das ist immer das erste was ein Insolvenzverwalter schaut: "wo kann ich Geld wieder zurück holen") und schon wäre der e.V. auch nicht ungeschoren davon gekommen.

Da empfand ich damals die Bezeichnung für den Investor schon eher als "grenzwertig" bzw. ich war froh, das ansonsten keine Presse mit dabei war denn die Überschrift hätte im schlimmsten (ok, evtl. dann halt "im besten") Fall den Deal evtl. platzen lassen.

lustiger_hans, Thursday, 06.10.2022, 13:10 (vor 1273 Tagen) @ Herbert

Hätte er mal eins von beidem gewählt, anstatt uns der Ebola auszusetzen......

Bist du dir sicher?

Sportsfreund, Thursday, 06.10.2022, 16:20 (vor 1273 Tagen) @ Kraiburger

Ich dachte, die Wahl zwischen "Pest oder Cholera" traf Karl-Heinz Rumenigge, als sie uns 2006 "gerettet" haben?

Ich meine nicht, dass sich Schneider dieser Wortwahl 5 Jahre später nochmal angeeignet hat.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/nachbarschaftshilfe-bayern-retten-loewen-vor-der-insolvenz-a-413427.html

Bayern retten sich selbst, und schicken die Löwen in den Abgrund!
Der Trick von Ziffzer und Co war der, daß Sechzig zwar nichts mehr gehörte, die Verpflichtungen als Mieter aber quasi 1:1 denen des Eigners gegenübefstanden

TKP-Weisswuaschd, Thursday, 06.10.2022, 16:59 (vor 1273 Tagen) @ Herbert

Wenn das die Veranstaltung im Löwenstüberl damals war sprach Dieter Schneider mehr davon, dass der Investor keinesfalls mitschnabeln will und dass er sein Investment eher als Hobby wie eine Modelleisenbahn sieht (ja, Dieter selig sprach wirklich von einer Modelleisenbahn).

Ich weiß das noch deswegen so genau, weil ich (noch jung und ungestüm damals) reingeplärrt hab, dass das Schwachsinn ist - was 90% der anwesenden ARGEnauten absolut uncool fanden, weil jetzt alles toll wird, mit so einem Investor...

An "Pest oder Cholera" kann ich mich nicht erinnern. Es war eher eine verhalten optimistische Aufbruchsstimmung - außer an dem Tisch, wo die PRO1860-Verbrecher saßen :D

Herbert, Thursday, 06.10.2022, 18:35 (vor 1273 Tagen) @ TKP-Weisswuaschd

Wenn das die Veranstaltung im Löwenstüberl damals war sprach Dieter Schneider mehr davon, dass der Investor keinesfalls mitschnabeln will und dass er sein Investment eher als Hobby wie eine Modelleisenbahn sieht (ja, Dieter selig sprach wirklich von einer Modelleisenbahn).

Ich weiß das noch deswegen so genau, weil ich (noch jung und ungestüm damals) reingeplärrt hab, dass das Schwachsinn ist - was 90% der anwesenden ARGEnauten absolut uncool fanden, weil jetzt alles toll wird, mit so einem Investor...

An "Pest oder Cholera" kann ich mich nicht erinnern. Es war eher eine verhalten optimistische Aufbruchsstimmung - außer an dem Tisch, wo die PRO1860-Verbrecher saßen :D

War im Löwenstüberl, aber ich glaube nicht, dass wir von der gleichen (evtl. waren da mehrere) Veranstaltung reden, denn an "Modeleisenbahn" hätte ich mich sicher erinnert. Das mit "Pest und Cholera" weis ich so genau, da ich Dieter Schneider bei der Veranstaltung, als er an unserem Tisch saß, damals darauf angesprochen habe und er bzgl. "das hört der potentielle Investor wohl eher nicht gerne" auch gemeint hat, dass der Investor ja nicht hier ist. ;-)

Plädoyer pro 50+1-Regel in der „SZ“ mit schönem Wort ...

tomtom, Sunday, 09.10.2022, 12:59 (vor 1270 Tagen) @ Presseumschau

Martin Schneider in der Wochenend-„SZ“: „TSV 1860 München – der Mutter aller Verein-contra-Investor-Streitereien“, Kontext: Der Konflikt zwischen Hertha BSC und Investor Lars Windhorst; Schneider verteidigt in einem Kommentar die 50+1-Regel: Das Demokratie-Relikt.

RSS-Feed dieser Diskussion