Die heutigen Geburtstagskinder: Radi & Wallraff (Forum)
Radi wird 88 und lebt dem Wiki Peter (und sicher auch anderen Quellen) nach in Belgrad mit seiner zweiten Frau. Ich konnte, man möge mir das verzeihen, nie so richtig mit ihm etwas anfangen, natürlich sind seine Verdienste unbestritten und er ist wohl zurecht auch eine Galionsfigur. Aber seine Haltung etwa in der Stadionfrage gefiel mir nicht.
Günter Wallraff wird heute 80 und ist aktiv wie eh und je („Ekel, Ausbeutung und Skandale: „Team Wallraff“ erneut undercover bei Burger King“ bei RTL am 29. September). Seine Bücher begeisterten mich einst (herrje, meine Schwester verschlamperte die, was ich ihr öfters auch auftrage!), weniger begeisternd fand ich den Vorwurf des ehemaligen „Konkret“-Herausgebers Gremliza, „dass er [Gremliza] den Großteil der „Anti-BILD-Trilogie“ als Ghostwriter geschrieben habe“ und auch die Geschichte mit dem „Blackfacing“ fand ich nicht so prickelnd.
Holger Gertz schreibt heute in der „SZ“ in einem – einmal mehr sehr lesenswerten – Artikel [kostenpflichtig] „Mittendrin“: „Viele Journalisten, die heute langsam auf die Rente zugehen, sind auch seinetwegen Journalist geworden“. Das trifft für mich nicht zu. Da kam Gremliza zuvor. Ich wurde mehr oder weniger durch Zufall und durch das Internet Journalist.
Dann hoffen wir mal, dass sich beide Jubilare weiterhin guter Gesundheit, Lebensfreude und Energie erfreuen können.