VfB Oldenburg: Denkwürdiges Spiel für mich ... (Forum)
Es war mein erstes Löwenspiel nach rund drei Jahren (die Amas letztes Jahr in Ismaning zähle ich jetzt mal nicht), irgendwie hatte sich das halt so ergeben. Zur Feier des Tages lud ich meinen fast gleichaltrigen Spezl in die Ostkurve ein, der ist eigentlich Fan der Stuttgarter Kickers, aber ab und zu geht er auch mal zu den Löwen.
Okay, das Spiel lief, er wunderte sich immer wieder darüber, dass ich für den Gegner klatsche, hm, ja, netter Gag dachte ich und irgendwann ist auch mal gut. Zur Halbzeit meinte er dann: „Den Verlaat werden die Oldenburger aber nicht lange halten können ...“. Ich klärte ihn auf. Die Leute um uns rum waren zum Glück durchweg mit ihrer Bierlogistik beschäftigt so dass sie diesen Fauxpas nicht mitbekommen haben. Mann, Mann, der Gute liest fast täglich die „Abendzeitung“. Ihn wunderte die vermeintlich dunkelblaue Farbe der Löwentrikots, meinte er dann. Dass er auch die Reaktionen im VfB-Fanblock neben uns nicht wahrnahm – bedenklich! (Übrigens höchstens 300 friedliche Fans mit einem „Capo“, keine dummen Sprüche vernommen.)
Ja, wie immer war's schee. Da meinte doch vor dem Spiel ein Blumentandler zu mir, ich sei schmal geworden und ob ich einen Marathon laufen wolle ... Ts, okay letzteres würde ich schon gerne mal angehen, aber ob man mir das ansieht? Das Westkurven-Transpi unterhalb der ominösen Ismaik-Fahne gefiel mir: „Verklag uns doch – Du Luftpumpe“. Was läuft denn da schon wieder? Leider habe ich keinen „Brunnenmiller“ kaufen können.
Supporttechnischer (was für ein Wort) Höhepunkt war wohl das „schöne Plakat“ (Griss). Ein auch von der Ostkurve gut lesbares Transpi, welches Griss sogar selbst gegen 14:20 Uhr zitierte:
„db24 ist ein Organ der Niedertracht.
Jemand, der zu diesem Blog beiträgt,
ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel.
Es ist falsch, ihn zu lesen.
Er ist ein schlechter Mensch, der Falsches tut.“
Das geht auf Max Goldts „Bild“-Kritik zurück.
Hier ein Bild, welches ich im Ticker von Sechzger.de entdeckte.
Griss kommentierte in seinem Live-Ticker: „Die Propaganda läuft. 64.000 Menschen haben eine andere Meinung. Das ist das Grünwalder Stadion mal vier.“
Zum Nachdenken über das eigene Wirken wird ihn das wohl auch nicht mehr bringen. Wenn ich schon so eine hirnverbrannte Überschrift wie „Verlaat-Tor des Willens!“ lese ... Stil- oder Schamgefühl sind dem Griss wohl völlig abhanden gekommen.
Insgesamt war es ein schönes Wiedersehen, fast hatte ich schon befürchtet, wir verlieren, das hätte auch passieren können. Verlaat war tatsächlich sensationell und immerhin sagte ich sein Tor voraus (Tipp war allerdings 2:0). Naja, ich bin ja nicht so ambitioniert, von daher war es okay.
Dass uns auf dem Heimweg auch noch eine Kompanie Gabalier-Besucher:innen in Tracht in der U-Bahn beglückten – auch egal (was ich von Gabaliers Wirken halte, brauche ich ja nicht zu erwähnen). Obacht, am 20. August kommt Helene Fischer, Robbie Williams ist am 27. August in München.