„Tauben vergiften im Park“ ... (Forum)

tomtom, Monday, 18.07.2022, 09:22 (vor 1358 Tagen)

„Vor 100 Jahren, am 18. Juli 1922, wurde der Komponist und Autor Georg Kreisler in Wien geboren“, schöner Text vom überaus geschätzten Oliver Das Gupta im „Standard“.

Als der Zirkus in Flammen stand......

havo, Monday, 18.07.2022, 14:02 (vor 1358 Tagen) @ tomtom

Bidlah Buh, Opernboogie, Der General, Der Musikkritiker, Schützen wir die Polizei, mein Weib will mich verlassen, Sie ist ein herrliches Weib, Telefonbuchpolka , Das Triangel usw usw usw...

Waren Lieder die ich zum Teil auch heut noch auswendig kann.

Hab Kreisler schon in den 60ern im ORF gehört, dann die Everblacks Doppel LPs gekauft und rauf und runter gespielt. Zuletzt hab ich noch mal im Kunstpark Anfangs der 2000er gesehen.

Da war er immer noch großartig.

Für interessierte auch sehr empfehlenswert, die Biografie, "Georg Kreisler gibt es gar nicht".

Für mich war und ist er unter den hunderten begnadeten Kabarettisten Wiens der Größte.

Die Kassierer - wat is dat eichentlich?

Oberlandler, Monday, 18.07.2022, 14:52 (vor 1358 Tagen) @ havo

Bidlah Buh, Opernboogie, Der General, Der Musikkritiker, Schützen wir die Polizei, mein Weib will mich verlassen, Sie ist ein herrliches Weib, Telefonbuchpolka , Das Triangel usw usw usw...

Waren Lieder die ich zum Teil auch heut noch auswendig kann.

Hab Kreisler schon in den 60ern im ORF gehört, dann die Everblacks Doppel LPs gekauft und rauf und runter gespielt. Zuletzt hab ich noch mal im Kunstpark Anfangs der 2000er gesehen.

Da war er immer noch großartig.

Für interessierte auch sehr empfehlenswert, die Biografie, "Georg Kreisler gibt es gar nicht".

Für mich war und ist er unter den hunderten begnadeten Kabarettisten Wiens der Größte.

Meine Berührung mit dem Kreisler erfolgte absurderweise durch Die (mächtigen!) Kassierer aus Wattenscheid, die tatsächlich einige Lieder in unnachahmlichem Stil gecovert haben:

Bidla Buh

Taubenvergiften

Staatsbeamter

In der Stille

:-)

havo, Tuesday, 19.07.2022, 12:48 (vor 1357 Tagen) @ Oberlandler

Da drahd se mia da mong um, wann i de Interpretation vo dene Piefges hear. !!
:-D

friedhofstribüne, Tuesday, 19.07.2022, 13:07 (vor 1357 Tagen) @ havo

Da drahd se mia da mong um, wann i de Interpretation vo dene Piefges hear. !!
:-D

Man muss auch nicht alles können, aber man sollte wenigstens erkennen, wenn man etwas nicht kann.
Vielleicht hätt sich der alte Schurl aber auch höllisch amüsiert darüber. :-D

RSS-Feed dieser Diskussion