Ich sag das mal anders: Ein Korumpelstaat (Russland) überfällt einen anderen Korumpelstaat (Ukraine)
Dass die Ukraine unter massiver Korruption leidet, ist mir schon bewusst und ich habe diese nirgendwo geleugnet, geschweige denn gar verteidigt. Dennoch wurde hier ein (korrupter) demokratischer Staat aus irredentistischen Beweggründen von einem noch korrupteren autokratisch geführten Machtstaat angegriffen, dessen Machthaber auch unsere Freiheit und Sicherheit bedrohen.
Da weiss ich halt eindeutig auf welcher Seite ich schon allein aus reinem Eigennutz stehe.
Aber es steht jedem frei das anders zu sehen und beide Seiten gleich scheisse zu finden.
Nur halte ich das für eine irrationale Position.
und der kleinste Korumpelstaat (Luxembourg)
Korruption im strafrechtlichen Sinne gibt es hier gar nicht soviel. Was jedoch allein schon aufgrund der kleinen Größe des Landes allgegenwärtig ist, ist Nepotismus. Das ist jedoch nicht dasselbe, auch wenn beides gerne zusammen in einen Topf geworden wird.
Mit der beste Schutz gegen Korruption UND Nepotismus ist jedoch eine saubere ordnungspolitische Trennung von Staat und Wirtschaft sowie genau nachvollziehbare transparente Vorgänge. Da rede ich mir seit Jahren den Mund für fusslig.
redet von Lumpenpazifismus (luxl) wohl wissend, das er nie zur Rechenschaft gezogen wird
Wozu sollte ich denn auch zu Rechenschaft gezogen werden? Dafür dass ich der Meinung bin, man soll die Ukraine militärisch unterstützen?
und weiter blendend am korumpel (Kriegsgewinnler sind Finanzplätze) verdienen kann
Von einem Krieg profitieren nur Diktatoren und ihre Plünderer sowie Rüstungskonzerne. Für alle Anderen ist Krieg immer lose-lose. Zu behaupten, Krieg sei gewinnbringend, ist irgendwie eine total verquerte Ansicht und eine "broken window fallacy". Auch die Finanzplätze profitieren nicht von diesem Krieg. Denen wäre doch lieber, sie könnten weiter Geschäfte mit Putins Oligarchen machen als dass jetzt Sanktionen in Kraft getreten sind. Es gibt natürlich Investoren, die sich freuen wenn ihre Assets (bspw. Gold oder Getreideoptionen) massiv steigen durch die kriegsbedingte Inflation. Aber insgesamt ist Krieg volkswirtschaftlich eine Katastrophe und auch im reichen Luxemburg leiden Menschen unter der jetzigen Preisexplosion, gerade auch beim Benzin. (nein, ich gehöre da selber nicht dazu, aber ich kenne auch solche Menschen persönlich.)
Wie auch immer, ich selber verdiene keinen Cent an diesem Krieg und habe in meinem Umfeld durchaus Menschen aus der Ukraine geholfen.
Siehe auch:
Korruptionsindex