Bin ja sportlich an sich ein Köllnerfan, aber zur Politik .. (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Saturday, 02.07.2022, 16:58 (vor 1374 Tagen)

... hört man von dem echt nur DEPPENaussagen.

Angefangen mit seiner Impfkritik über seinen Lumpenpazifismus bezüglich der Ukraine (es wundert mich ja echt, dass er den unsäglichen Brief der Alice Schwarzer nicht ebenfalls mit unterzeichnet hat) bis zum heutigen Spruch "Man soll aufpassen, keine moralische Diskussion führen", weil Fans vollkommen zurecht das Testspiel gegen Saudi-Arabiens neues Spielzeug Newcastle United kritisieren.

"Un boche moche", denke ich mir da ehrlich gesagt immer wenn ein Deutscher so Stuss von sich gibt.
Ist selber bei Köllner jetzt leider nicht anders. Schade, denn als Trainer mag ich ihn ja sehr gerne.

Bin ja sportlich an sich ein Köllnerfan, aber zur Politik ..

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Saturday, 02.07.2022, 18:57 (vor 1374 Tagen) @ Kraiburger

Den Begriff "Lumpenpazifismus" musste ich jetzt erstmal googlen ...

Den habe ich von Sascha Lobo geklaut.
Guter Begriff für Schwarzer, Nuhr und eben Köllner :-)

Joerg ⌂, Monday, 04.07.2022, 23:07 (vor 1371 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Ich sag das mal anders: Ein Korumpelstaat überfällt einen anderen Korumpelstaat und der kleinste Korumpelstaat redet von Lumpenpazifismus wohl wissend, das er nie zur Rechenschaft gezogen wird und weiter blendend am korumpel verdienen kann, kotz

Kraiburger, Monday, 04.07.2022, 23:08 (vor 1371 Tagen) @ Joerg

Auch nach dem dritten lesen verstehe ich immer noch nicht, was genau du sagen willst.

Joerg ⌂, Monday, 04.07.2022, 23:10 (vor 1371 Tagen) @ Kraiburger

Verstehst du das Wort "Korumpel" nicht?

Joerg ⌂, Monday, 04.07.2022, 23:18 (vor 1371 Tagen) @ Joerg

Ich sag das mal anders: Ein Korumpelstaat (Russland) überfällt einen anderen Korumpelstaat (Ukraine) und der kleinste Korumpelstaat (Luxembour) redet von Lumpenpazifismus (luxl) wohl wissend, das er nie zur Rechenschaft gezogen wird und weiter blendend am korumpel (Kriegsgewinnler sind Finanzplätze) verdienen kann, kotz (weil niemanden wirklich das Leid der Menschen interessiert)

Kraiburger, Monday, 04.07.2022, 23:26 (vor 1371 Tagen) @ Joerg

Ich würde mal sagen, dass dein Beitrag von Ethnoplausismen nur so trieft...

Joerg ⌂, Tuesday, 05.07.2022, 17:57 (vor 1371 Tagen) @ Kraiburger

Ich würde mal sagen, dass dein Beitrag von Ethnoplausismen nur so trieft...

Was du immer so alles rausliest ... irgendwie auch bewundernswert ...

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 05.07.2022, 01:30 (vor 1371 Tagen) @ Joerg

Ich sag das mal anders: Ein Korumpelstaat (Russland) überfällt einen anderen Korumpelstaat (Ukraine)

Dass die Ukraine unter massiver Korruption leidet, ist mir schon bewusst und ich habe diese nirgendwo geleugnet, geschweige denn gar verteidigt. Dennoch wurde hier ein (korrupter) demokratischer Staat aus irredentistischen Beweggründen von einem noch korrupteren autokratisch geführten Machtstaat angegriffen, dessen Machthaber auch unsere Freiheit und Sicherheit bedrohen.

Da weiss ich halt eindeutig auf welcher Seite ich schon allein aus reinem Eigennutz stehe.
Aber es steht jedem frei das anders zu sehen und beide Seiten gleich scheisse zu finden.
Nur halte ich das für eine irrationale Position.

und der kleinste Korumpelstaat (Luxembourg)

Korruption im strafrechtlichen Sinne gibt es hier gar nicht soviel. Was jedoch allein schon aufgrund der kleinen Größe des Landes allgegenwärtig ist, ist Nepotismus. Das ist jedoch nicht dasselbe, auch wenn beides gerne zusammen in einen Topf geworden wird.

Mit der beste Schutz gegen Korruption UND Nepotismus ist jedoch eine saubere ordnungspolitische Trennung von Staat und Wirtschaft sowie genau nachvollziehbare transparente Vorgänge. Da rede ich mir seit Jahren den Mund für fusslig.

redet von Lumpenpazifismus (luxl) wohl wissend, das er nie zur Rechenschaft gezogen wird

Wozu sollte ich denn auch zu Rechenschaft gezogen werden? Dafür dass ich der Meinung bin, man soll die Ukraine militärisch unterstützen?

und weiter blendend am korumpel (Kriegsgewinnler sind Finanzplätze) verdienen kann

Von einem Krieg profitieren nur Diktatoren und ihre Plünderer sowie Rüstungskonzerne. Für alle Anderen ist Krieg immer lose-lose. Zu behaupten, Krieg sei gewinnbringend, ist irgendwie eine total verquerte Ansicht und eine "broken window fallacy". Auch die Finanzplätze profitieren nicht von diesem Krieg. Denen wäre doch lieber, sie könnten weiter Geschäfte mit Putins Oligarchen machen als dass jetzt Sanktionen in Kraft getreten sind. Es gibt natürlich Investoren, die sich freuen wenn ihre Assets (bspw. Gold oder Getreideoptionen) massiv steigen durch die kriegsbedingte Inflation. Aber insgesamt ist Krieg volkswirtschaftlich eine Katastrophe und auch im reichen Luxemburg leiden Menschen unter der jetzigen Preisexplosion, gerade auch beim Benzin. (nein, ich gehöre da selber nicht dazu, aber ich kenne auch solche Menschen persönlich.)

Wie auch immer, ich selber verdiene keinen Cent an diesem Krieg und habe in meinem Umfeld durchaus Menschen aus der Ukraine geholfen.

Siehe auch:
Korruptionsindex

Kraiburger, Tuesday, 05.07.2022, 06:42 (vor 1371 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Ich sag das mal anders: Ein Korumpelstaat (Russland) überfällt einen anderen Korumpelstaat (Ukraine)

Dass die Ukraine unter massiver Korruption leidet, ist mir schon bewusst und ich habe diese nirgendwo geleugnet, geschweige denn gar verteidigt. Dennoch wurde hier ein (korrupter) demokratischer Staat aus irredentistischen Beweggründen von einem noch korrupteren autokratisch geführten Machtstaat angegriffen, dessen Machthaber auch unsere Freiheit und Sicherheit bedrohen.

Da weiss ich halt eindeutig auf welcher Seite ich schon allein aus reinem Eigennutz stehe.
Aber es steht jedem frei das anders zu sehen und beide Seiten gleich scheisse zu finden.
Nur halte ich das für eine irrationale Position.

Sehr gut!

Danke!

Mensch, hör bloß auf mit dieser Kritik!

tomtom, Saturday, 02.07.2022, 20:24 (vor 1374 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Irgendwann packt er dann in gewissen Situationen noch das Cancel Culture-Ticket vulgo Wird-man-ja-wohl-noch-sagen-dürfen aus. Spaß beiseite, Du hast mit Deiner Aufzählung recht.

Angefangen mit seiner Impfkritik über seinen Lumpenpazifismus bezüglich der Ukraine (es wundert mich ja echt, dass er den unsäglichen Brief der Alice Schwarzer nicht ebenfalls mit unterzeichnet hat) bis zum heutigen Spruch "Man soll aufpassen, keine moralische Diskussion führen", weil Fans vollkommen zurecht das Testspiel gegen Saudi-Arabiens neues Spielzeug Newcastle United kritisieren.

"Un boche moche", denke ich mir da ehrlich gesagt immer wenn ein Deutscher so Stuss von sich gibt.
Ist selber bei Köllner jetzt leider nicht anders. Schade, denn als Trainer mag ich ihn ja sehr gerne.

Est60, Saturday, 02.07.2022, 22:19 (vor 1373 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Wobei ich finde, dass er eigentlich recht hat.
Im Prinzip hat er ja gesagt, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.
Was somit ja auch als Kritik am GröIaZ ausgelegt werden kann :-D

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Sunday, 03.07.2022, 00:30 (vor 1373 Tagen) @ Est60

Im Prinzip hat er ja gesagt, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.
Was somit ja auch als Kritik am GröIaZ ausgelegt werden kann :-D

Ja, diese Interpretation ist in der Tat nicht so falsch. Wobei zwar schon noch ein Unterschied zwischen einem privaten (arabischen) Investor und einem saudischen Staatsfonds besteht.

Aber wie der Arik ja schon angemerkt hat, lobt Hasan Saudi-Arabien in seinen Beiträgen und arbeitet mit ihnen zusammen.

Insofern ist die KgaA vielleicht wirklich nur marginal besser als Newcastle United. Aber schon noch nen nicht so unkleinen Margin, finde ich persönlich.

Und was müss ma jetzt und ewiglich wiederholen?

hjs und was müss ma jetzt wiederholen?, Sunday, 03.07.2022, 11:21 (vor 1373 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Danke, dass es 50+1 gibt. Anders als in England. Und das ist halt der entscheidende Unterschied zu Newcastle. Plus deine Anmerkung mit dem Staatsfond, bzw. einem Jordanier in Dubai.
Wenn 50+1 bei uns fällt und der Hasan bei Sechzig entscheidet, bin ich weg.

Mist fast hätte ich dir zugestimmt!

hjs sich ärgernd, Sunday, 03.07.2022, 11:27 (vor 1373 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Das wär eine Premiere bei deinen politischen Äußerungen in den gesamten 20 oder so Jahren unser gemeinsamen Bar-Zugehörigkeit gewesen.
Leider musst du aber durch "boche moche" wieder alles ruinieren. Ich plädiere für eine massive Zurückhaltung bei Ehnopaulismen, gerade in der Gegenwart des Jahres 2022.

tomtom, Sunday, 03.07.2022, 12:21 (vor 1373 Tagen) @ hjs sich ärgernd

Wiki Peter: „Ein Ethnophaulismus (von altgriechisch ἔθνος éthnos, deutsch ‚,Volk‘, ,Volksstamm‘‘, und altgriechisch φαῦλος phaúlos, deutsch ‚,gering‘, ,wertlos‘‘) ist eine abwertende Bezeichnung für eine ethnisch definierte Gruppe“. Danke für Deinen mahnenden Hinweis.

Das wär eine Premiere bei deinen politischen Äußerungen in den gesamten 20 oder so Jahren unser gemeinsamen Bar-Zugehörigkeit gewesen.
Leider musst du aber durch "boche moche" wieder alles ruinieren. Ich plädiere für eine massive Zurückhaltung bei Ehnopaulismen, gerade in der Gegenwart des Jahres 2022.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Sunday, 03.07.2022, 20:00 (vor 1373 Tagen) @ hjs sich ärgernd

Wir leben halt in seltsamen Zeiten. In letzter Zeit stimme ich öfters mit Leuten überein, wo ich es nicht unbedingt erwartet hätte, während frühere (Zweck-)Verbündete einen bitter enttäuschen.

Davon mal abgesehen, würde ich aber sicher viele meiner Beiträge in den letzten 22 Jahren heute anders schreiben, zumal ich mich selber in dieser doch recht langen Zeit stark verändert habe.

Unser beider Meinungen sind aber zweifellos sehr verschieden. Ist aber okay. Die wenigsten Menschen, auch in Luxemburg, sind mit mir einer Meinung. Das bin ich gewöhnt.

Punkto Köllner und wohl auch punkto Roe vs. Wade sind wir uns aber dann ausnahmsweise mal einig ;-)

Leider musst du aber durch "boche moche" wieder alles ruinieren.

Wäre nicht notwendig gewesen das so zu schreiben. Jedenfalls nicht hier in der Bar.
Im Fratzenbuch ist es halt ein Running Gag von mir dauernd den "Antideutschen aus angelsächsischer Perspektive" zu geben. Aber hier hätte ich den Begriff in der Tat weglassen sollen.

Jetzt aber zurück zu OCON. Sommerkonferenz diese Woche in Washington D.C. und ich habe einen nicht gerade billigen Virtual Pass ;-)

Ethnopaulismen - "Bajuware" ?

Herbert, Sunday, 03.07.2022, 21:49 (vor 1372 Tagen) @ hjs sich ärgernd

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Benatrevqre/Liste_abwertender_Volksbezeichnungen findet sich "Bajuware" als beleidigende / abwertende Bezeichnung für einen Bayern genannt. Wer von Euch würde "Bajuware" als beleidigend oder abwertend empfinden?

Auch "Indio" und "Jodler"(ok, da steht noch nicht mal dabei woher der Ausdruck stammt bzw. wer den verwendet) sowie "Maure" (damit würde ich eben Menschen mit maurischer Abstammung - also Berberstämme die Spanien erobert haben - bezeichnen) haben für mich keinen negativen Beigeschmack. Wie seht Ihr das?

Und dann natürlich "Preiß" oder "Saupreiß" - das ist doch eher "beschreibend" oder? ;-)

hjs oberlehrer, Sunday, 03.07.2022, 23:16 (vor 1372 Tagen) @ Herbert

Ich zitiere den vielfachen W-Seminarleiter Kowoll: "Wikipedia kann gern Ausgangspunkt eurer Recherche sein, aber nicht Endpunkt."

Ampfing, Sunday, 03.07.2022, 23:33 (vor 1372 Tagen) @ hjs oberlehrer

Ich zitiere den vielfachen W-Seminarleiter Kowoll: "Wikipedia kann gern Ausgangspunkt eurer Recherche sein, aber nicht Endpunkt."

das ist ja auch nichtmal ein artikel, sondern nur eine benutzer(unter)seite.

hjs genau, Sunday, 03.07.2022, 23:50 (vor 1372 Tagen) @ Ampfing

Richtig. ABer das erkennen doch die Schüler*innen (und deren Lehrer*innen) nicht. So wie ich.

Auf jeden Fall steht da eine Menge Schmarrn.

SC Bajuwaren München

tomtom, Monday, 04.07.2022, 06:53 (vor 1372 Tagen) @ hjs genau

Musste gleich an den SC Bajuwaren München denken, der hatte während des Zweiten Weltkriegs sportlich seine beste Zeit, sagt zumindest der Wiki Peter.

Richtig. ABer das erkennen doch die Schüler*innen (und deren Lehrer*innen) nicht. So wie ich.

Auf jeden Fall steht da eine Menge Schmarrn.

Dr. Siegmund, Sunday, 03.07.2022, 15:58 (vor 1373 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Man hat den Eindruck, er möchte überall das richtige sagen, aber überlegt nicht ausreichend, welche weiteren Aspekte seine Aussagen beinhalten. Raus kommt dann der Eindruck einer Profilneurose.

friedhofstribüne, Sunday, 03.07.2022, 17:23 (vor 1373 Tagen) @ Dr. Siegmund

Man hat den Eindruck, er möchte überall das richtige sagen, aber überlegt nicht ausreichend, welche weiteren Aspekte seine Aussagen beinhalten. Raus kommt dann der Eindruck einer Profilneurose.

Er ist ein erwachsener Mann in leitender Position. Das sollte ihn befähigen seine Aussagen zu reflektieren. Wenn er das nicht kann, sollte er sich überlegen ob er an der richtigen Position ist. Wieder einer, der sich bei 60 an der Sonne verbrannt hat. Da ist er nicht der erste.

hjs eben, Sunday, 03.07.2022, 23:18 (vor 1372 Tagen) @ friedhofstribüne

Vielleicht wäre ein Teil seines Gehalts für eine PR-Beratung gut angelegt. Kann mir nämlich vorstellen, dass ihm in den nächsten Wochen oder Monaten da irgendein Hammer noch rausrutscht, den ihm dann viele übelnehmen.

Und ich mag ihn immer noch. Nicht nur sportlich, sondern auch auf den Pressekonferenzen weitgehend.

laimerloewe (c), Monday, 04.07.2022, 09:19 (vor 1372 Tagen) @ hjs eben

ich mag ihn irgendwie nicht mehr.

dieses rumgeeiere um seinen (gültigen) vertrag nehme ich ihm echt übel. dazu diese unverholenen (wie ich finde teilweise übertriebenen) forderungen nach neuzugängen. außerdem wird ihm die sache mit dem spieler freitag irgendwann noch auf die füße fallen und seine politischen äußerungen - insbesondere zum thema corona - sind unglaublich daneben.

ich halte ihn trotzdem für einen guten trainer für 1860, aber the sympathy is gone!

Fred, München, Monday, 04.07.2022, 11:10 (vor 1372 Tagen) @ laimerloewe (c)

Da haben wir was gemeinsam. Dieser Druckaufbau war seltsam. Aber er hat immerhin gewirkt, wobei mir die finanziellen Ressourcen dafür noch immer schleierhaft sind. Who cares ;-) Letztlich ist die Wahrheit doch auf dem Platz. Und darauf sollte MK sein Augenmerk legen. Denn manchmal kann man einfach auch mal nichts sagen.

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

nordkurvenasso, Monday, 04.07.2022, 11:16 (vor 1372 Tagen) @ Fred

Da haben wir was gemeinsam. Dieser Druckaufbau war seltsam. Aber er hat immerhin gewirkt, wobei mir die finanziellen Ressourcen dafür noch immer schleierhaft sind. Who cares ;-) Letztlich ist die Wahrheit doch auf dem Platz. Und darauf sollte MK sein Augenmerk legen. Denn manchmal kann man einfach auch mal nichts sagen.

Dass er einen moeglich en Sararerzugan abbuegelt wundert mic

Den wuerde ich sofort nehmen

Geiler Spieler

BlueMagic, Monday, 04.07.2022, 23:21 (vor 1371 Tagen) @ nordkurvenasso

Er hat ja gesagt warum. Er hält ihn auch für einen Spieler, der Spiele entscheiden kann. Um erfolgreich zu sein, ist aber die ganze Mannschaft wichtiger. Zwischen den Zeilen lese ich da, dass er wohl kein Mannschaftsspieler ist. Und nochmal einen Möldersskandal will und braucht man nicht. Den Eindruck hatte ich auch immer von ihm. Deshalb richtige Entscheidung.

Was hat er denn gesagt?

Schindluderei @, Wednesday, 06.07.2022, 14:30 (vor 1370 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

finde nur, dass Lauterbach das Handwerk gelegt gehört, sollte eigentlich inzwischen der Letzte genau so sehen. Bestes Beispiel: zu was brauchen wir Kausalitäten, sollen sie uns doch erstmal zweifelsfrei beweisen, dass die Dinge nichts geholfen haben (was wissenschaftlich unmöglich ist). Man kann sagen Lauterbach ist die Antiwissenschaft in Person und ausserdem psychisch auffällig.
In Sachen Ukraine bin ich auch nicht bei den deutschen Kriegstreibern. Von daher aus meiner Sicht alles korrekt soweit.

Was hat er denn gesagt?

Schindluderei @, Wednesday, 06.07.2022, 14:44 (vor 1370 Tagen) @ Kraiburger

Wir haben ihn komplett verloren!

sorry ich Dummerchen, nehme die Frage zurück, darüber wird ja nicht mehr geredet es wird gecancelt, was nicht ins eigene Weltbild passt. Muss ich mich erst noch dran gewöhnen. Alter weißer Mann eben:)

Was hat er denn gesagt?

tomtom, Wednesday, 06.07.2022, 14:59 (vor 1370 Tagen) @ Schindluderei

Endlich hält auch hier das Gesülze von der Cancel Culture Einzug, ich hatte es bereits hier vor vier Tagen in Zusammenhang mit des Trainers Aussagen erwähnt.

Ich rieche schon Godwin's Law ...

sorry ich Dummerchen, nehme die Frage zurück, darüber wird ja nicht mehr geredet es wird gecancelt, was nicht ins eigene Weltbild passt. Muss ich mich erst noch dran gewöhnen. Alter weißer Mann eben:)

Was hat er denn gesagt?

Schindluderei @, Wednesday, 06.07.2022, 15:05 (vor 1370 Tagen) @ tomtom

Endlich hält auch hier das Gesülze von der Cancel Culture Einzug, ich hatte es bereits hier vor vier Tagen in Zusammenhang mit des Trainers Aussagen erwähnt.

ne hast recht, der Herr Kraiburger wollte mir seinem Einwand ernsthaft Argumente austauschen. Ich sag ja ich verstehe euch von der Wokoharam einfach nicht, aber wenn das die Zukunft ist, stelle ich mich natürlich drauf ein.

Was hat er denn gesagt?

Kraiburger, Wednesday, 06.07.2022, 15:12 (vor 1370 Tagen) @ Schindluderei

ne hast recht, der Herr Kraiburger wollte mir seinem Einwand ernsthaft Argumente austauschen. Ich sag ja ich verstehe euch von der Wokoharam einfach nicht, aber wenn das die Zukunft ist, stelle ich mich natürlich drauf ein.

"Wokoharam" also. Aha. Na gut. Ja du wirst es schon wissen.

Was hat er denn gesagt?

BlueMagic, Wednesday, 06.07.2022, 15:38 (vor 1370 Tagen) @ Kraiburger

Ich musste erstmal nachschauen, was das bedeutet. Jetzt habe ich auch "woke" gelernt. Damit kann ich mich schon identifizieren. Klingt irgendwie nach moderner Aufklärung.

RSS-Feed dieser Diskussion