saarbrücken rettet türkgücü (Forum)
laut bild will der saarbrücker präsident mit 500.000€ den spielbetrieb bis ende april finanzieren, sodass die 4ü-spiele auf jeden fall in der wertung bleiben.
Ampfing, Tuesday, 15.03.2022, 18:09 (vor 1482 Tagen)
laut bild will der saarbrücker präsident mit 500.000€ den spielbetrieb bis ende april finanzieren, sodass die 4ü-spiele auf jeden fall in der wertung bleiben.
McManus, Tuesday, 15.03.2022, 23:13 (vor 1482 Tagen) @ Ampfing
Die warten ja noch auf eine sechsstellig Summe für den Chato-Transfer.
Wenn jetzt jemand einen Batzen zur Verfügung stellt würde ich mir als Gläubiger schon verarscht vorkommen, wenn etwas weiter finanziert wird, dass eh keine Chance zum Überleben hat und dabei noch Geld verbrennt statt verdient (jedes Spiel generiert bei denen ja Kosten und keinen Gewinn).
Man stelle sich mal vor jemand hätte Wirecard einen ordentlichen Batzen zur Verfügung gestellt und davon wären dann 1 Monat ausschließlich Gehälter gezahlt worden, nur damit der Laden dann einen Monat später dicht macht 
tomtom, Wednesday, 16.03.2022, 05:59 (vor 1482 Tagen) @ Ampfing
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass einer, zumal ein Hotelier, jetzt mal so eben 500k locker macht, zumal ja der Aufstieg seiner Mannschaft dadurch nur unwesentlich wahrscheinlicher wird. Ganz abgesehen davon, ob dies überhaupt rechtens ist, und wenn es das ist, würden sich die Saarbrücker damit in der Branche auch nicht beliebter machen – kurzum: das geht gar nicht!
Aber was wissen wir schon, was weiß ich schon ...
Kraiburger, Wednesday, 16.03.2022, 08:05 (vor 1481 Tagen) @ Ampfing
Wenn sie in 2 Wochen bei uns verlieren, dann ist sowieso alles für deren Katz!
Amafan, Wednesday, 16.03.2022, 08:15 (vor 1481 Tagen) @ Ampfing
Plötzlich Geld in der Kasse und das wird dann für die Fortführung der Geschäfte um wenige Wochen anstatt zur Befriedigung meiner berechtigten Ansprüche verwendet? Kann doch nicht sein. Mit dem Insolvenzverwalter gäbe es in dem Fall mehr als nur ein Wörtchen zu reden.
hjs laie, Wednesday, 16.03.2022, 08:52 (vor 1481 Tagen) @ Amafan
Ist es nicht so, dass bei soner Insolvenz über alle Einnahmen der Insolvenzverwalter bestimmt? Und dessen Job ist doch zuerst mal, die Gläubiger zu befriedigen und nicht die Einnahmen dazu herzunehmen, eine Fortführung des Geschäfts zu seeeehr unsicheren Bedingungen zu gewährleisten?
BrunoBrueller, Wednesday, 16.03.2022, 13:37 (vor 1481 Tagen) @ hjs laie
Auskunft eines Insolvenzrechtlers, den ich das Gleiche gefragt habe:
"Theoretisch erscheint mir das schon möglich, dass die eine Vereinbarung schließen, wonach der eine Geld gibt und der andere sich verpflichtet, den Spielbetrieb noch mindestens eine gewisse Zeit aufrecht zu erhalten."
Als Gläubiger käme ich mir da sauber verarscht vor
Herbert, Wednesday, 16.03.2022, 15:14 (vor 1481 Tagen) @ BrunoBrueller
"Theoretisch erscheint mir das schon möglich, dass die eine Vereinbarung schließen, wonach der eine Geld gibt und der andere sich verpflichtet, den Spielbetrieb noch mindestens eine gewisse Zeit aufrecht zu erhalten."
Geht wohl, ohne Haftung des Insolvenzverwalters auf Zahlung der Differenz aus seinem Vermögen, nur, wenn die Kosten der weiteren Spielführung komplett durch externe Einnahmen gedeckt sind die ansonsten weg fallen würden, also nur dann wenn die Gläubiger durch "Weiterspielen" mehr Geld bekommen als durch "Einstellung Spielbetrieb".
laimerloewe (c), Wednesday, 16.03.2022, 16:34 (vor 1481 Tagen) @ Herbert
das muss man am ende alles erstmal beweisen können.
ich könnte mir z.b. vorstellen, dass die argumentieren, dass man durch eine übergangsweise finanzierung des spielbetriebs zeit gewinnen konnte, um verhandlungen mit potentiellen investoren zu führen. außerdem wollte man durch die (theoretische) möglichkeit, die klasse zu halten, den wert der insolvent gegangen kgaa erhalten (da er natürlich viel höher ist als in der regionalliga) und somit die gläubiger mit einer höheren quote bedacht werden können.
friedhofstribüne, Wednesday, 16.03.2022, 17:20 (vor 1481 Tagen) @ Herbert
Geht wohl, ohne Haftung des Insolvenzverwalters auf Zahlung der Differenz aus seinem Vermögen, nur, wenn die Kosten der weiteren Spielführung komplett durch externe Einnahmen gedeckt sind die ansonsten weg fallen würden, also nur dann wenn die Gläubiger durch "Weiterspielen" mehr Geld bekommen als durch "Einstellung Spielbetrieb".
Wir wissen natürlich alle nicht, wie die Gläubiger Situation (momentane Schulden) bei TG ist. Wie oben geschrieben wurde, ist ja mit WW sogar ein Mitbewerber betroffen, den man hier massiv geschädigt hat. Wenn Saarbrücken das "mit" übernehmen will, können Sie das gerne machen. Aber ich glaube nicht, dass man sich einfach einen Bereich raus suchen kann, den man hier subventionieren möchte.
"Swiss Lion" Dani (c), Wednesday, 16.03.2022, 09:27 (vor 1481 Tagen) @ Ampfing
Ismaik bietet Saarbrücken 1 Mio Euro, wenn sie die 500'000 nicht an Türk Gücü überweisen.
Heidelberg, Wednesday, 16.03.2022, 11:23 (vor 1481 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)
Ich schließ da gar nichts aus...
laimerloewe (c), Wednesday, 16.03.2022, 12:35 (vor 1481 Tagen) @ Heidelberg
die ham ja auch nicht den konsolidierungskurs und nehmen das geld vom hasan (neu: familie ismaik) gern! da sind halt nicht solche undankbaren cretins wie bei sechzig am werk!
Presseumschau, Thursday, 17.03.2022, 11:02 (vor 1480 Tagen) @ Ampfing
https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/tsv1860/tuerkguecue-rettung-auf-raten-was-dran-ist-am-geruecht-um-saarbrueckens-praesident-art-800476
Irres Türkgücü-Gerücht: Saarbrückens Präsident will die Münchner mit einem 500.000-Euro-Sponsoring am Leben halten. Das scheint allerdings genauso unwahrscheinlich wie ein Gehaltsverzicht der Profis.
nordkurvenasso, Thursday, 17.03.2022, 11:40 (vor 1480 Tagen) @ Presseumschau
https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/tsv1860/tuerkguecue-rettung-auf-raten-was-dran-ist-am-geruecht-um-saarbrueckens-praesident-art-800476
Irres Türkgücü-Gerücht: Saarbrückens Präsident will die Münchner mit einem 500.000-Euro-Sponsoring am Leben halten. Das scheint allerdings genauso unwahrscheinlich wie ein Gehaltsverzicht der Profis.
Herrlich, endlich mal wieder das altmodische Wor "MAEZEN"zu lesen und nicht Investor
So schoen 80er maessig
Mäzen versus Investor, Thursday, 17.03.2022, 13:47 (vor 1480 Tagen) @ nordkurvenasso
Herrlich, endlich mal wieder das altmodische Wor "MAEZEN"zu lesen und nicht InvestorSo schoen 80er maessig
Es gibt tatsächlich einen gravierenden Bedeutungsunterschied zwischen einem Mäzen und einem Investor:
"Ein Mäzen [mɛˈt͜seːn] (auch Mäzenat, weiblich Mäzenin bzw. Mäzenatin) ist eine Person, die eine Institution, kommunale Einrichtung oder Person mit Geld oder geldwerten Mitteln bei der Umsetzung eines Vorhabens unterstützt, ohne eine direkte Gegenleistung zu verlangen." Ein Investor dagegen ist eine Person, die einem Unternehmen Geld zur Verfügung stellt, um damit Gewinne zu erzielen.
Am praktischen Beispiel: Ostermann beim FCS und Hopp bei der TSG sind Mäzene. Windhorst bei Hertha und Ismaik bei 1860 sind Investoren/Kreditgeber.
United Sixties, Thursday, 17.03.2022, 13:54 (vor 1480 Tagen) @ Mäzen versus Investor
Unser letzter Mäzen als Präse hieß Karl Heckl:
„Als ich bei Sechzig 1984 einstieg war ich Milliardär, nach vier Jahren jetzt nur mehr Millionär,“
oder so ähnlich siehe Sprüche bei Wikipedia:
Kraiburger, Friday, 18.03.2022, 08:32 (vor 1479 Tagen) @ United Sixties
Unser letzter Mäzen als Präse hieß Karl Heckl:
„Als ich bei Sechzig 1984 einstieg war ich Milliardär, nach vier Jahren jetzt nur mehr Millionär,“![]()
Damit ist Karl Heckl einer von zwei Mäzenen/Investoren, der dieses Kunststück bei 1860 geschafft hat!
friedhofstribüne, Thursday, 17.03.2022, 14:10 (vor 1480 Tagen) @ Mäzen versus Investor
Am praktischen Beispiel: Ostermann beim FCS und Hopp bei der TSG sind Mäzene. Windhorst bei Hertha und Ismaik bei 1860 sind Investoren/Kreditgeber.
Dieser Vergleich ist doch eigentlich obsolet. Schmierig bleibt schmierig. Für Geld kaufe ich mir was ich will. Egal ob es sich um Mäzenatentum, Investment oder Marketing Instrument (Red Bull) handelt. Zumindest handelt es sich in Deutschland zumeist nicht über reines greenwashing wie bei City, Paris oder jetzt Newcastle.
BlueMagic, Thursday, 17.03.2022, 14:48 (vor 1480 Tagen) @ friedhofstribüne
Gut, dass du mit "zumeist" eingeschränkt hast:
https://loewenmagazin.de/videobericht-ueber-ismaik-auf-youtube-zunaechst-gesperrt-dann-wieder-freigeschaltet/
Hatte das im Februar gar nicht mitbekommen.
Mich wundert nur, dass wir angesichts der da verfügbaren Geldmengen noch nicht "to the top" gegangen sind und jedes Jahr wieder um den Verlustausgleich gebettelt werden muss. London, Paris und Berlin sind halt wohl doch andere Hausnummern als der popelige Stadtrivale in München.
tomtom, Thursday, 17.03.2022, 17:30 (vor 1480 Tagen) @ BlueMagic
Wunderbare Einblendung des „Scheichlieds“ damals beim Glubb II. Ja, schade, dass die Berichterstattung so untergegangen ist.
Gut, dass du mit "zumeist" eingeschränkt hast:
https://loewenmagazin.de/videobericht-ueber-ismaik-auf-youtube-zunaechst-gesperrt-dann-wieder-freigeschaltet/
Hatte das im Februar gar nicht mitbekommen.
Mich wundert nur, dass wir angesichts der da verfügbaren Geldmengen noch nicht "to the top" gegangen sind und jedes Jahr wieder um den Verlustausgleich gebettelt werden muss. London, Paris und Berlin sind halt wohl doch andere Hausnummern als der popelige Stadtrivale in München.
Kraiburger, Friday, 18.03.2022, 08:35 (vor 1479 Tagen) @ friedhofstribüne
Mäzentum in Fußballvereinen ist m.E. nach zusammen mit der Einführung von KgaAs und AG´s im Profifußball einhergegangen.
Mäzene nutzten eingetragene Vereine, um Firmengewinne steuerbefreit als Spenden in Vereine zu stecken, und sich daraus Gewinn und Einfluss zu erhoffen.
Als die e.V.s (und damit die Möglichkeiten der Einflussnahme und/oder Begünstigungen) in der Versenkung verschwanden, kam die Zeit der Investoren. Selbes Spiel, anderer Name.
Presseumschau, Thursday, 17.03.2022, 16:17 (vor 1480 Tagen) @ Ampfing
https://www.fupa.net/news/tsv-havelse-500000-euro-fuer-tuerkguecue-muenchen-1-fc-saarb-2839489
Die Gerüchteküche um Türkgücü München hat mal wieder kräftig gebrodelt. Noch immer ist nicht klar, wie lange der insolvente Drittligist den Spielbetrieb aufrechterhalten kann. Da entstehen dann auch schon mal Gedankenspiele, die zwar ihren Charme hätten, aber absolut realitätsfern sind.
Otto-Fleck-Schneise, Friday, 18.03.2022, 13:30 (vor 1479 Tagen) @ Ampfing