Wenn du von "in die Ecke drängen" sprichst, meinst du vermutlich die Osterweiterung der Nato?
Wenn ich sehe welche Aggression von Putins Russland ausgeht (Südossetien, Abchasien, Tschetschenien, Transnistrien, Ukraine, Georgien ...) und welche Erfahrungen ehememalige Ostblockländer (DDR 53, Ungarn 56, Tschechei 68, ...) mit der Sowjetunion gemacht haben muss ich mich nicht wundern wenn diese Länder gerne in die Nato möchten.
Ich kann auch nicht erkennen dass die Nato Rußland mit einem Angriff oder einer Invasion bedroht hat.
Putin und seine Clique wollen ein Großrussland, sie wollen die westliche "verdorbene" Weltanschauung zurückdrängen. Sie haben Angst davor den Einfluß auf die Russen (auch Weißrußland und Ukraine) zu verlieren.
All das, zusammen mit dem "zurechtbiegen" der Wahrheit und den Repressalien dem eigenen Volk gegenüber, zeigt erhebliche Parallelen zu Deutschland in den 30ern auf.
Andere Länder (Polen, die Baltischen Staaten, ...) sehen diese Aggression schon seit Jahren und fühlen sich daher offensichtlich zu recht bedroht.
Tut mir leid, ich sehe das anders - Putin (der Hund) ist nicht in eine Ecke gedrängt, er ist tollwütig!