Hasan Ismaik spricht zum Ukraine-Konflikt

tomtom, Monday, 28.02.2022, 16:21 (vor 1497 Tagen) @ Presseumschau
bearbeitet von tomtom, Monday, 28.02.2022, 19:47

Derweil nölt Griss rum, dass gegen Lautern noch nicht alle Tickets verkauft sind und hat eine ebenso messerscharfe Analyse zu bieten: „Ein klarer [sic!] Zeichen, dass die Fans mit ihrer Fußball-Liebe nicht zufrieden sind“. Ja, Oli, passt schon.

https://loewenmagazin.de/solidariaet-des-tsv-1860-mit-ukraine-ismaik-mit-kritik-an-nato/

Der TSV 1860 München hat sich mit der Ukraine solidarisiert. Das Wappen des TSV 1860 erstrahlt in den Farben der ukrainischen Nationalflagge. Auch 1860-Gesellschafter Hasan Ismaik beschäftigt sich mit dem Konflikt. Er kritisiert vor allem die NATO.

deare, Monday, 28.02.2022, 17:13 (vor 1497 Tagen) @ Presseumschau

Wen wunderts? In manchen Kreisen scheint man souveräne Entscheidungen anderer Personen oder Länder einfach nicht akzeptieren zu können.
Mich packt bei einer solchen egozentrischen Gutsherrendenke wirklich die Wut!

Das ER sich da einreiht wundert mich nicht!

buschi, Grünwalder Stadion, Monday, 28.02.2022, 17:16 (vor 1497 Tagen) @ deare

Soll er noch etwas in dieser Richtung schreiben - dann können wir den Kooperationsvertrag kündigen.

- ja ich weiß es gibt wirklich wichtigeres gerade -

Arkans tiger 2. 0

nordkurvenasso, Monday, 28.02.2022, 18:40 (vor 1497 Tagen) @ buschi

Es wird Zeit möglichst schnell zumindest einen Waffenstillstand auszzhandeln

Waehrend Putin die Tschetschenien fuer die Drecksarbeit (sprich Greueltaten an der Zivilbevölkerung) von der Leine lässt, öffnet die Ukraine ihre Knaeste un die gleichen Typen ranzulassen

Erinnert stark an den Bosnienkonflikt, a

Waffenruhe jetzt! Achja:Uschi, halts Maul

United Sixties, Thursday, 03.03.2022, 07:49 (vor 1495 Tagen) @ buschi

Klar ist das Leid der Menschen in der Ukraine bedeutsamer. Aber Ja ..Jede weitere öffentliche Äußerung pro Putin sollte zur Kündigung des Kooperationsvertrages führen. Oder unser sog. Investor sollte darüber nachdenken, was nun ein tatsächlicher Investor in London (zugegeben notgedrungen )macht: Verzicht auf Darlehen und Spende seines Verkaufserlöses !
https://www.kicker.de/abramovich-hat-sich-entschieden-fc-chelsea-steht-zum-verkauf-892411/artikel

Joerg ⌂, Tuesday, 01.03.2022, 12:55 (vor 1496 Tagen) @ deare

Wen wunderts? In manchen Kreisen scheint man souveräne Entscheidungen anderer Personen oder Länder einfach nicht akzeptieren zu können.
Mich packt bei einer solchen egozentrischen Gutsherrendenke wirklich die Wut!

Das ER sich da einreiht wundert mich nicht!

Was machen lebewesen, z. B. ein hund, die man immer weiter in die ecke drängt, die beißen um sich, deshalb kommt das ganze für mich nicht überraschend, obwohl ich gewalt in form von, z. B. krieg vollkommen ablehne, ich empfehle mal die zeitschrift Konkret 03/22, um einiges differenzierter

deare, Friday, 04.03.2022, 09:15 (vor 1494 Tagen) @ Joerg

Wenn du von "in die Ecke drängen" sprichst, meinst du vermutlich die Osterweiterung der Nato?

Wenn ich sehe welche Aggression von Putins Russland ausgeht (Südossetien, Abchasien, Tschetschenien, Transnistrien, Ukraine, Georgien ...) und welche Erfahrungen ehememalige Ostblockländer (DDR 53, Ungarn 56, Tschechei 68, ...) mit der Sowjetunion gemacht haben muss ich mich nicht wundern wenn diese Länder gerne in die Nato möchten.
Ich kann auch nicht erkennen dass die Nato Rußland mit einem Angriff oder einer Invasion bedroht hat.

Putin und seine Clique wollen ein Großrussland, sie wollen die westliche "verdorbene" Weltanschauung zurückdrängen. Sie haben Angst davor den Einfluß auf die Russen (auch Weißrußland und Ukraine) zu verlieren.

All das, zusammen mit dem "zurechtbiegen" der Wahrheit und den Repressalien dem eigenen Volk gegenüber, zeigt erhebliche Parallelen zu Deutschland in den 30ern auf.

Andere Länder (Polen, die Baltischen Staaten, ...) sehen diese Aggression schon seit Jahren und fühlen sich daher offensichtlich zu recht bedroht.

Tut mir leid, ich sehe das anders - Putin (der Hund) ist nicht in eine Ecke gedrängt, er ist tollwütig!

laimerloewe (c), Friday, 04.03.2022, 11:23 (vor 1493 Tagen) @ deare

das sehe ich sehr ähnlich. die russische zivilgesellschaft ist wohl in einem relativ ähnlichen zustand wie die deutsche ende der dreißiger jahre. ohne freie presse, aufgewiegelt durch einen "führertypen" und auf dem revanchistischem pfad.

noch dazu hat er angst vor (räumlich)näherkommender demokratie und der abschaffung des oligarchen-backschisch systems, von dem er jahrzehntelang profitiert hat.

auch seine ganze rhetorik mit "genossen", "entnazifizierung", "genozid" an der russichstämmigen bevölkerung zielt auf eine erneute sowjetisierung der ehemaligen sowjetunion, wenn nicht gar des ostblocks ab.

United Sixties, Friday, 04.03.2022, 13:36 (vor 1493 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ganz klar so ist das zu betrachten und nicht gefälscht oder propagandistisch durch eingeschränkte Presse wie im aggressiven Russland.
Putin läuft aus dem Ruder und wer da gegen die NATO hetzt oder Dinge interpretiert dieser Tage angesichts des Überfalls auf Polen ähm Ukraine, dem kann man nicht mehr helfen. Also will ich bitte kein Wort mehr vom Hasi aus dem achso tollen Abi Dhabi hören , wenn es um westliche Zivilisation und NATO-Bündnis geht. Seine ( oder Krafts Done) Vorschläge bezüglich Oly-Derby soll er sich auch sonstwo hinstecken.

Nik, Friday, 04.03.2022, 11:30 (vor 1493 Tagen) @ deare

Ohne hier Putin verstehen oder verteidigen zu wollen, aber so ganz pazifistisch ist die NATO auch nicht. "Schönes" Beispiel ist unsere letzte Verteidigungsministerin:

https://www.deutschlandfunk.de/nato-strategie-kramp-karrenbauer-cdu-russland-ist-eine-100.html

Engels: Die Agentur Reuters berichtet heute Früh, dass die NATO über regionale Abschreckungsszenarien für die baltische und auch die Schwarzmeer-Region nachdenke, auch möglicherweise im Luftraum mit Nuklearwaffen. Ist das der Weg der NATO?
Kramp-Karrenbauer: Das ist der Weg der Abschreckung. Wir müssen Russland gegenüber sehr deutlich machen, dass wir am Ende – und das ist ja auch die Abschreckungsdoktrin – bereit sind, auch solche Mittel einzusetzen, damit es vorher abschreckend wirkt und niemand auf die Idee kommt, etwa die Räume über dem Baltikum oder im Schwarzmeer NATO-Partner anzugreifen. Das ist der Kerngedanke der NATO, dieses Bündnisses, und das wird angepasst auf das aktuelle Verhalten Russlands. Wir sehen insbesondere Verletzungen des Luftraums über den baltischen Staaten, aber auch zunehmende Übergriffigkeiten rund um das Schwarze Meer.

deare, Friday, 04.03.2022, 12:16 (vor 1493 Tagen) @ Nik

... aber so ganz pazifistisch ist die NATO auch nicht.

Das würde mich bei einem Militärbündnis auch wundern :-)

Das sind für mich aber keine offensiven Aktionen, man sagt dass man im Angriffsfall hart reagieren wird.

Ich will auch nicht alle vergangenen Aktionen oder Erweiterungen der Nato gutheißen. Der Agressor im aktuellen Fall ist aber in meinen Augen sehr eindeutig im Kreml zu suchen.

lustiger_hans, Friday, 04.03.2022, 12:36 (vor 1493 Tagen) @ deare

Die klare Ansage ist: Kommst du über die Grenze eines Mitgliedsstaates, dann schepperts. Aber so richtig. (Ob das wirklich passieren würde, steht in den Sternen, wahrscheinlich würden heldenhafte Grün:_*Innen die Russen am Rhein niederquasseln wollen oder mit einer Lichterkette aufhalten. Gäbe wohl ziemlich schnell nasse Füße....)

Genau so eine Aussage konnte man aber zu den Grenzen der Ukraine nicht machen, da die kein Mitglied in einem der Bündnisse ist.

Nun passiert die alte Stellvertretergeschichte: Einer der Beteiligten (USA/NATO oder Sowjetunion/Russland) greift ein Drittland (z.B. Afghanistan, Vietnam, Ukraine) an und der jeweils andere beliefert die andere Partei mit Waffen. Neu ist halt, dass es vor unserer Haustüre passiert.

Joerg ⌂, Friday, 04.03.2022, 14:33 (vor 1493 Tagen) @ lustiger_hans

Die klare Ansage ist: Kommst du über die Grenze eines Mitgliedsstaates, dann schepperts. Aber so richtig. (Ob das wirklich passieren würde, steht in den Sternen, wahrscheinlich würden heldenhafte Grün:_*Innen die Russen am Rhein niederquasseln wollen oder mit einer Lichterkette aufhalten. Gäbe wohl ziemlich schnell nasse Füße....)

Genau so eine Aussage konnte man aber zu den Grenzen der Ukraine nicht machen, da die kein Mitglied in einem der Bündnisse ist.

Nun passiert die alte Stellvertretergeschichte: Einer der Beteiligten (USA/NATO oder Sowjetunion/Russland) greift ein Drittland (z.B. Afghanistan, Vietnam, Ukraine) an und der jeweils andere beliefert die andere Partei mit Waffen. Neu ist halt, dass es vor unserer Haustüre passiert.

Leider hast du so recht

Joerg ⌂, Friday, 04.03.2022, 15:58 (vor 1493 Tagen) @ deare

Ich will auch nicht alle vergangenen Aktionen oder Erweiterungen der Nato gutheißen. Der Agressor im aktuellen Fall ist aber in meinen Augen sehr eindeutig im Kreml zu suchen.

da gebe ich dir recht

Joerg ⌂, Friday, 04.03.2022, 14:56 (vor 1493 Tagen) @ deare
bearbeitet von Joerg, Saturday, 05.03.2022, 16:00

Wenn du von "in die Ecke drängen" sprichst, meinst du vermutlich die Osterweiterung der Nato?

Wenn ich sehe welche Aggression von Putins Russland ausgeht (Südossetien*,Abchasien*, Tschetschenien***, Transnistrien??? , Ukraine, Georgien* ...)
Leider wirfst du da eine Menge durcheinander, ich schreibe auch nicht vom Irak, Grenada, Nicaragua, Cuba
* mit einem Stern der gleiche Konflikt
*** innererhalb Russlands
und welche Erfahrungen ehememalige Ostblockländer (DDR 53, Ungarn 56, Tschechei 68, ...) das einzige was mich wundert ist, daß du DDR schreibst und nicht Ostzone, und der begriff "Tschechei" passt nicht 1. War es damals die CSSR die gelitten hat und 2. verbittet sich Tschechien heute den nazibegriff "Tschechhei"

mit der Sowjetunion gemacht haben muss ich mich nicht wundern wenn diese Länder gerne in die Nato möchten.
Ich kann auch nicht erkennen dass die Nato Rußland mit einem Angriff oder einer Invasion bedroht hat.

Interessant fand ich auch wie die friedliebende NATO Serbien bombardierte und was ist die Anerkennung von lugansk anderes als das Kosovo?

Putin und seine Clique wollen ein Großrussland, sie wollen die westliche "verdorbene" Weltanschauung zurückdrängen. Sie haben Angst davor den Einfluß auf die Russen (auch Weißrußland und Ukraine) zu verlieren.

All das, zusammen mit dem "zurechtbiegen" der Wahrheit und den Repressalien dem eigenen Volk gegenüber, zeigt erhebliche Parallelen zu Deutschland in den 30ern auf.

Andere Länder (Polen, die Baltischen Staaten, ...) sehen diese Aggression schon seit Jahren und fühlen sich daher offensichtlich zu recht bedroht.

Tut mir leid, ich sehe das anders - Putin (der Hund) ist nicht in eine Ecke gedrängt, er ist tollwütig!

Heidelberg, Friday, 04.03.2022, 13:09 (vor 1493 Tagen) @ Presseumschau

Dafür regt Herr Ismaik nun ein Freundschaftsspiel zwischen Blau und Rot zugunsten der Ukraine im Olympiastadion an.

Schönes PR-Ding. Allerdings wäre es vermutlich sinnvoller gewesen, diesbezüglich erstmal mit Pfeifer und Gorenzel zu sprechen, wie den Löwen sowas im Saisonendspurt reinläuft.

Und so eine zünftige Auseinandersetzung zwischen den Fangruppen käme angesichts des Anlasses vermutlich auch nicht so gut an...

Kraiburger, Friday, 04.03.2022, 13:12 (vor 1493 Tagen) @ Presseumschau

Hasan Ismaik will jetzt ein Derby gegen Bayern im Olympiastadion zugunsten der Opfer des Russlandkriegs.

Zugegeben, Hasan Ismaik hatte schonmal schlimmere Ideen - das waren dann die schlechten Zeiten.

Andererseits hatte Hasan Ismaik auch schonmal gar keine Ideen - das waren dann die guten Zeiten!

Der Artikel widerspricht dem Begriff "Doppelmoral" aber eher

hjs korrigierend, Monday, 07.03.2022, 13:03 (vor 1490 Tagen) @ Amoral

und zwar zurecht.

RSS-Feed dieser Diskussion