Schwarzgeld im Amateurfußball & ne Umfrage (Forum)
Die Umfrage finde ich sehr interessant, allerdings sehe ich ein massives Problem in der Stichprobe (und damit einhergend die Gewichtung der Ergebnisse). In dem Bericht wird allerdings auch mehrfach darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse auf folgenden Annahmen beruhen:
1. die Befragung bildet die Gesamtheit der Spieler / Betroffenen richtig ab bzw. die Gesamtheit der Spieler bekommt im Schnitt genau so viel Geld wie die Befragten
2. der Anteil der verdeckten Zahlungen ist in der Gesamtheit der Zahlungen identisch mit den Befragten (bzw. denen die den Online-Fragebogen ausgefüllt haben)
3. die Angaben (vor allem die anonymen) in der Online-Befragen waren korrekt
Die "Bestätigungen" der Institute sind immer nur "unter der Voraussetzung, dass die getroffenen Annahmen korrekt sind" gültig. Daher ist es erst mal wichtig zu wissen ob die getroffenen Annahmen auch wirklich korrekt sind.
Nur wenn 1., 2. und 3. zutrifft lassen sich die Ergebnisse der Befragung hochrechnen und dann wäre die Befragung auch repräsentativ. Das ist hier aber wohl nicht der Fall.
Hast Du evtl. die Umfrage (den Fragebogen) die gestellt wurde? Mich stört bei solchen doch recht "zahlenbasierten" Recherchen wenn die Grundlage der Zahlen nicht veröffentlicht wird. So kann man schlecht beurteilen ob die Stichtprobe zumindest einigermaßen korrekt bzw. repräsentativ (ok, da wurde im Bericht schon gesagt, dass "nicht repräsentativ") ist.