Turniere weltweit (Forum)

Kraiburger, Thursday, 09.12.2021, 07:59 (vor 862 Tagen) @ nordkurvenasso

Im Sommer waren Fußball-EM und Südamerikameisterschaft die heißen Themen, doch auch jetzt im Winter wird hochklassiger Fußball gespielt.


Der FIFA-Arabien-Pokal wird aktuell als Ersatz zum Confederations Cup als WM-Test in Katar gespielt. Teilnehmer sind die Nationalmannschaften der arabischen Welt, darunter auch Palästina und Syrien. Nach Ende der Vorrunde haben sich die bekannten Teams wie Algerien, VAE und Marokko ins Viertelfinale gespielt, aber auch Oman, Katar und Jordanien sind überraschenderweise noch dabei. Touristen sind derzeit in Katar nicht erlaubt, obwohl die FIFA den Verkauf an solche organisiert hat. Ein Ticket für Syrien gegen Mauretanien kostete umgerechnet 10 Euro.
Der Arabien-Pokal auf wikipedia


Die Südostasienspiele 2020 finden traditionell alle 2 Jahre im November/Dezember statt. Teilnehmer sind die 11 ASEAN-Länder, welche sich auch üblicherweise nicht für ein großes Turnier qualifizieren. 2018 wurde das System reformiert, sodass in der Gruppenphase jede Nation 2 Heim- und 2 Auswärtsspiele hatte. Das 2020er-Turnier wurde coronabedingt jedoch auf 2021 verlegt - und findet trotz Reform derzeit ausschließlich in Singapur statt. Favoriten sind traditinell Thailand, Indonesien und Vietnam, wobei die Tabelle nach dem ersten Spieltag noch nicht aussagekräftig ist. Der Besuch des Finals 2016 war eines der stimmungsvollsten Spiele, bei denen ich bislang war (Video hier: >> HIER <<. Auch 2018 konnte ich 2 Spiele in Vientiane/Laos und Jakarta/Indonesien besuchen. Hoffentlich klappt interkontinentale Austragung 2022 wieder, da sie ein guter Ersatz zur zeitgleichen FIFA-WM ist (und Doha immer ein guter Zwischenstop ist).
Südostasienspiele 2021 auf wikipedia


Der Afrika-Cup 2022 soll ab 6. Januar in Kamerun ausgetragen werden. Aktuell wird ohne Zuschauer geplant, obwohl die CAF bereits Tickets verkauft. Auch steht im Raum, dass keine Touristen aus anderen Ländern zugelassen sind (auch aus Nachbarländern). Ebenso heißt es, dass Kamerun möglicherweise kurzfristig das Turnier noch weggenommen bekommt, was in Afrika nicht ungewöhnlich ist. Das wird noch richtig spannend ob gespielt wird, wenn ja wo und wann und ob da Zuschauer drin sind.
Afrika-Cup auf wikipedia

Cooler Tipp
Ziehst du dir davon was live rein?

Live vor Ort? Ist ja derzeit nicht möglich. Mein Fernziel sind die Südostasienspiele im Winter 2022, da würde ich gerne wieder vor Ort sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion