BGH: Vereine müssen für Fehlverhalten der Fans zahlen (Forum)

Busfahra_, Thursday, 04.11.2021, 11:19 (vor 1683 Tagen)

Der BGH in Karlsruhe hat heute entschieden, dass der DFB Vereine für das Fehlverhalten ihrer Fans auch dann zur Kasse beten darf, wenn sie selbst keinerlei Schuld tragen (z.B. bei Auswärtsspielen).

Weil: die zig hunderttausend Euro, die sich der DFB durch seine völlig unabhängige (:-P ) "Justiz" (:-P) jedes Jahr quasi selbst in den Allerwertesten schiebt, seien ja gar keine Strafen. Sondern Präventionsmaßnahmen. Daher ist es völlig okay, das Verursacherprinzip als eine der Säulen des Rechtsstaats einfach mal abzuschaffen.

Quelle: sz.de.

P.S.
Haften dann eigentlich auch Wiesnwirte, wenn ihre Gäste später in der S-Bahn randalieren? Also im Sinne der Prävention, mein ich.

BGH: Vereine müssen für Fehlverhalten der Fans zahlen

lustiger_hans, Thursday, 04.11.2021, 14:44 (vor 1683 Tagen) @ Busfahra_

Bei einem Heimspiel kann man ja ein Stück weit diskutieren, da hat der Verein ja zumindest die Maßnahmen selber in der Hand. Bei Auswärtsspielen hat er das in der Regel dann garnicht mehr. Da wärs dann wirklich so, also ob ein Wirt dafür bestraft wird, wenn ein Stammgast von ihm sich in einer Kneipe in einem anderen Stadteil prügelt.

Ganz nach dem immer mehr um sich greifenden Prinzip: Kann ich den Verursacher nicht fassen, muss halt jemand anderes zahlen, auch wenn er es garnicht war.....

RSS-Feed dieser Diskussion