die ungeimpften seitenstraßler (Forum)

Ampfing, Sunday, 24.10.2021, 14:33 (vor 1670 Tagen)

warum mussten eigentlich unsere ungeimpften kontaktpersonen nach godens coronafall alle in quarantäne (mittlerweile sind ja bis auf einen alle geimpft), aber wenn der rote trainer positiv ist, gibts keine konsequenzen für die ungeimpften seitenstraßler?

Was ich den Hammer finde,

hjs hammerhart, Sunday, 24.10.2021, 15:01 (vor 1670 Tagen) @ Ampfing

dass der vor ein paar Tage auf einer Kinder-Palliativstation rumturnt. An sich gut, aber ungeimpft eher nicht.

der chefanmerker, Monday, 25.10.2021, 07:02 (vor 1669 Tagen) @ hjs hammerhart

wenn er negativ getestet ist, ist das sicherer als alles andere

lustiger_hans, Monday, 25.10.2021, 07:18 (vor 1669 Tagen) @ der chefanmerker

Eben. Mit der Impfung würde er sich selber schützen, mit dem Test schützt er die anderen. Im Grunde sollte an solchen sensiblen Orten eh immer getestet werden, weiss nicht, ob die das nicht auch so handhaben.

lustiger_hans, Monday, 25.10.2021, 09:25 (vor 1669 Tagen) @ hjs nö

Nö.
Beides nicht bei null, aber Impfen hilft mehr. Und wenn man sich nicht impfen lässt und dann zu Hochrisikopatienten geht, ist das unverantwortlich.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122713/RKI-Virusuebertragung-durch-geimpfte-Personen-unwahrscheinlich

Ok, wenn du der Meinung bist, dass Impfen + Test (wie von mir geschrieben) weniger sicher ist, als Impfen alleine, ist das schon sehr exklusiv. Abgesehen davon ist laut diversen Portalen bei dem Besuch eh ein PCR-Test verlangt worden. Viel mehr Sicherheit für die Kranken geht wohl nicht.

Der Artikel ist übrigens uralt und durch die diversen 2G-Ausbrüche weiss man, dass das praktisch sehr wohl Relevanz hat. Bei dem Besuch von schwerkranken Kindern geht es ja alleine um den Fremdschutz!

hjs hä?, Monday, 25.10.2021, 09:36 (vor 1669 Tagen) @ lustiger_hans

Der Kimmich ist NICHT geimpft. Darum geht es mir. Und darum geht es in dem Artikel. Dann darf er da halt nicht hingehen. Denn mit dem Impfen schützt er eben nicht nur sich selbst. Wie in dem Artikel beschrieben.

lustiger_hans, Monday, 25.10.2021, 09:49 (vor 1669 Tagen) @ hjs hä?

Der Kimmich ist NICHT geimpft. Darum geht es mir. Und darum geht es in dem Artikel. Dann darf er da halt nicht hingehen. Denn mit dem Impfen schützt er eben nicht nur sich selbst. Wie in dem Artikel beschrieben.

Ich verstehs einfach nicht: Er hat ganz klar nachgewiesen, dass er nicht an Corona erkrankt ist, auch keine unentdeckte Infektion hat und damit definitiv auch keine Viren ausscheidet. Per PCR-Test. Der Mann wird alle 2 Tage getestet. Zusätzlich trug er (wie eigentlich auch zu Normalzeiten üblich) auf der Station einen Mundschutz. Wie soll der Fremdschutz da noch weiter verbessert werden???

Ok, was ich ja zugestehe: Mit Impfung plus Test lässt sich die Sicherheit nochmal um einen geringen Unsicherheitsfaktor verbessern. Gleichzeitig, nochmal, muss man sagen, dass nur impfen alleine eben definitiv NICHT reicht, denn der Geimpfte hat eben nur nachgewiesen, dass er mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit insgesamt erkrankt und entsprechend natürlich auch weniger wahrscheinlich ansteckend ist. Allerdings weiss ich ohne Test nicht, ob er mir nicht vielleicht doch eine Infektion einschleppt und wir reden hier über eine Hochrisikostation!

hjs passt scho, Monday, 25.10.2021, 11:24 (vor 1669 Tagen) @ lustiger_hans

Das mit dem Testen versteht sich doch bei den Profis von selbst.
Mein Urteil ist: Wenn man auf so eine Station geht, dann muss man das tun, was man kann, um die Patienten dort zu schützen. Und das hat Kimmich nicht. Sonst hätter er sich auch noch zusätzlich zum Testen impfen lassen.

ex-mitglied, Monday, 25.10.2021, 13:27 (vor 1669 Tagen) @ hjs passt scho

Das mit dem Testen versteht sich doch bei den Profis von selbst.
Mein Urteil ist: Wenn man auf so eine Station geht, dann muss man das tun, was man kann, um die Patienten dort zu schützen. Und das hat Kimmich nicht. Sonst hätter er sich auch noch zusätzlich zum Testen impfen lassen.

Ein Zitat aus einem Kommentar von Armin Schneider (sz-online vom 25.10.21):

"Vor allem aber nimmt Kimmich für sich etwas in Anspruch, was in den Sozialwissenschaften "Trittbrettfahrerproblem" genannt wird. Er profitiert von einer kollektiven Anstrengung, ohne sich daran zu beteiligen. Oder einfacher ausgedrückt: Würden alle so denken und handeln wie Kimmich, käme man als Gesellschaft nie aus der Pandemie heraus."

Macht es eigentlich Spass

Schindluderei @, Monday, 25.10.2021, 14:31 (vor 1669 Tagen) @ ex-mitglied

gegen Leute zu hetzen die eine andere Meinung haben? Sieht fast so aus, wenn man euren BS so liest

tomtom, Monday, 25.10.2021, 16:20 (vor 1669 Tagen) @ Schindluderei

Erstens wurde hier gegen niemanden gehetzt, es wurden lediglich verschiedene kritische Meinungen über das Verhalten des Herrn Kimmich vorgetragen und zweitens solltest Du diese sachlich vorgetragenen Texte nicht als Bullshit abwerten.

Sieht fast so aus, als wärst Du der AfD sehr nah. Die verfasste heute in Stuttgart eine PM, in welcher deren medienpolitischer Fraktionssprecher Dr. Rainer Podeswa MdL „die vorgebliche Debatte um den Impfstatus von Bayernstar Joshua Kimmich als unerträgliche Medieninszenierung“ kritisierte. Der Mann holte natürlich noch weiter aus: „Es geht schlicht um Stimmungsmache, um das Einschwören des Kollektivs auf einen Einheitskurs, um das Markieren von Abweichlern. Julius Streicher feiert fröhliche Urständ'“, schwurbelte er weiter, den Rest erspare ich Euch.

gegen Leute zu hetzen die eine andere Meinung haben? Sieht fast so aus, wenn man euren BS so liest

laimerloewe (c), Monday, 25.10.2021, 16:50 (vor 1669 Tagen) @ tomtom

danke!

Schachlich diffamieren

Schindluderei @, Monday, 25.10.2021, 18:29 (vor 1669 Tagen) @ tomtom

Gehört wohl auch zur neuen Normalität.

Warum Kimmich m.E. recht hat

Schindluderei @, Tuesday, 26.10.2021, 11:32 (vor 1668 Tagen) @ BlueMagic

dann versuchen wir es mal sachlich. Ich spar mir Quellen, Ich kann auf Nachfrage aber gerne alles nachliefern. Das meiste kann man auch auf allesaufdentisch.tv ansehen.

Es geht drum sich impfen zu lassen. Dann wäre zu fragen. 1. was bringt die Impfung. 2. Was hat sie ggf. für unerwünscht Wirkungen.

zu 1) so wie es derzeit aussieht, kann die Impfung, wenn überhaupt nur eines, nämlich einen schweren Verlauf verhindern. Wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass sie nicht immunisiert (Geimpfte haben eine mindestens ebenso hohe Virenlast) und dass sie Infektionen bei einem selber auch nicht verhindert. Auch an den Wochenberichten des RKI sieht man, dass die Impfdurchbrüche jede Woche zunehmen. Dies mag man anzweifeln, aber es gibt seriöse Quellen die dies so sehen, denke man darf dann diese Meinung teilen ohne öffentlich gekreuzigt zu werden. Das Argument Solidarität im medizinischen Sinne fällt damit weg.

Damit wäre für den Kimmich der einzige Grund sich impfen zu lassen ggf. einen schweren Verlauf zu verhindern (wobei auch das höchst umstritten ist, ob die Impfung das kann). Die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs geht bei einem wie dem Kimmich aber gegen null. Damit gibt es schon alleine desswegen keinen Grund für ihn.
abzuwägen hat er das mit Nr.2. Die Impfnebenwirkungen sind bei dieser Impfung enorm. Man dann dies bei der EMA für Europa, Yellwo Card Sceme in GB oder VAERS in den USA selbst leicht nachprüfen. Unterstellt man dabei noch eine hohe Dunkeziffer die nicht gemeldet wird, was naheliegt, dann sind für jemanden wie ihn die unmittelbaren Nebenwirkungen schon "gefährlicher" als an Corona auch tatsächlich zu erkranken. Daneben gibt es die Möglickeit von Langzeitfolgen, man denke an Contagan oder an die Narkolepsie bei der Schweinegrippeimpfung. Das Argument das man hört, Langzeitfolgen gäbe es gar nicht, kann einen da ja nur erheitern. Herr Mertens meinte im Juni dazu:

"Mertens: Das ist nicht nur ein Thema bei den Kindern. Das ist natürlich – wenn man ehrlich ist – ein Thema auch bei Erwachsenen-Impfung. So sehr man da theoretische Überlegung machen kann,(…), wissen wir natürlich, dass bestimmte Spätfolgen einer Impfung schon auch nach Monaten sehr selten natürlich, aber möglich sind. (…) Wenn wir das wissen beziehungsweise nicht wissen, dann müssen wir umso sicherer sein, dass sozusagen die Kinder diesen Impfstoff aufgrund ihrer eigenen Gesundheit wirklich brauchen."

So das kann man jetzt alles anzweifeln und für falsch halten, es ist jedoch eine legitime von namhaften Wissenschaftlern vertretene Meinung. Da frag ich mich schon was diese Hexenjagt soll, naheliegende Erklärung, die Impfung ist einfach Mist und man kann jetzt nicht mehr zurück, drum wird jeder der das auch nur am Rande anspricht diffamiert und mit dem Nasenring durch die Arena (hier schließt sich der Kreis) getrieben.

Warum Du unrecht hast,...

ex-mitglied, Tuesday, 26.10.2021, 17:26 (vor 1668 Tagen) @ Schindluderei

... ist erklärbar, aber manchmal wohl schwer verstehbar:

Die schweren Verläufe der Covid-Erkrankungen gibt es leider.

Das sind zwar statistisch gesehen wenige, diese binden aber erhebliche Kapazitäten auf den Intensivstationen
unserer Krankenhäuser, weil die Krankeitsverläufe so heftig sind - Lungenmaschine usw.
Diese fehlenden Kapazitäten bringen dann auch Patienten mit anderen Erkrankungen in Gefahr,
z.B. Infarktpatienten, Krebskranke, usw. usw., weil bei hohen Infektionsraten auch für diese
dann zuwenig Notfallkapazitäten zur Verfügung stehen.

Auf den Herrn Kimmich heruntergebrochen, bedeutet das ganz einfach:
er und alle anderen Nichtimpfer sind zusammengenommen dafür verantwortlich,
wenn aus einer höheren Zahl von Infizierten verhältnismäßig mehr schwere Verläufe entstehen.
Mehr Geimpfte, dagegen weniger Schwerkranke. Fertig.

Muss man aber nicht verstehen, wenn man die Welt lieber immer nur aus der Ichlings-Perspektive betrachtet.

(der letzte Satz war sicher unsachlich, aber wahrscheinlich richtig...)

Warum Kimmich m.E. recht hat

BlueMagic, Wednesday, 27.10.2021, 09:29 (vor 1667 Tagen) @ Schindluderei

Obwohl es die Zeit momentan eigentlich nicht zulässt, eine kurze Antwort:

zu 1) Klar gibt es Impfdurchbrüche. Die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen Infektion wurde von Anfang an mit 70-90% angegeben. Wenn jetzt an die 60 Mio. Menschen in D geimpft sind, kommt es natürlich auch zu mehr Infektionen von Geimpften. 10-30% von fast 60 Mio. sind halt auch eine Menge. Damit hat man aber zumindest mal einen größeren Teil der Infektionen vermieden. Das ergeben alle Studien. Wenn es nicht so wäre, wären die Impfstoffe nicht zugelassen. Dass die Wirksamkeit bei Älteren geringer ist, weil deren Immunsystem nicht mehr so fit ist, ist auch klar. Aber dafür gibt es ja jetzt die Booster-Impfung. Ich hoffe, dass ich als Ü 60 auch bald eine bekomme.
Diesen statistisch logischen Zusammenhang hast weggelassen.

Zur Aussage von Mertens (keine Zeit sie zu verifizieren, zeitlich einzuordnen):
dieses Zitat scheint mir aus dem Zusammenhang gerissen. Stammt wohl aus der Zeit als die Studienlage für die Wirksamkeit des Impfstoffs für die Ü11-Jährigen mangels Daten noch nicht nachgewiesen war.
Jedenfalls sagt die ganz große Mehrheit der Experten, dass es keine Impfung gibt, bei der nach längerer Zeit noch Schäden auftreten. Die Impfschäden (auch die erwähnte Narkolepsie) treten alle innerhalb der ersten Wochen nach der Impfung auf. Und im Verhältnis zu den bereits stattgefundenen Impfungen sind die aufgetretenen Impfschäden zahlenmäßig sehr niedrig.

Klar muss und darf jeder (auch Kimmich) das Risiko für sich selbst bewerten. Aber als bekannte Person, die für viele Menschen (unverständlicherweise) eine Vorbildfunktion hat, darf ich halt nicht öffentlich so eine wenig fundierte Aussage treffen. Am Schluss glaubt noch jemand, dass die vielen Kopfbälle schon Wirkung zeigen ;-)

Ein wesentlicher Grund, warum Kimmich NICHT Recht hat:

Totalausfall, Wednesday, 27.10.2021, 09:39 (vor 1667 Tagen) @ Schindluderei

Man gibt keinem Roten Recht!

Nie nicht!

Klares Ablenkungsmanoever

nordkurvenasso, Sunday, 24.10.2021, 17:41 (vor 1670 Tagen) @ Ampfing

Hinsichtlich ihrer traditionellen Knasthistorie

Immerhin schafft es Köllner dank Kimmich...

Oberlandler, Monday, 25.10.2021, 11:09 (vor 1669 Tagen) @ Ampfing

...mit einem Bild vom gemeinsamen Klinikbesuch auf die Titelseite von Bild.de. PR-Erfolg für 1860 ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion