Darüber gibt es doch nichts zu diskutieren, (Forum)
Über die Mietkosten muss man als GF der KGaA natürlich schon diskutieren.
Eine einfach Rechnung:
Grundstück: nix, siehe Arena
50 Mio. Kosten
Rendite 0,5% (Stadt bekäme für angelegtes Geld 0€ oder müsste sogar Strafzinsen bezahlen)
= 250.000 pa
Abschreibung über 35 Jahre:
ca. 1,4 Mio.
D.h., es müssen mindestens 1,65 Mio./pa für die Stadt reinkommen.
Kann man bestimmt auch ganz anders rechnen. Z. B. die Abschreibung auf 15 oder 20 Jahre reduzieren, oder auf 50 erhöhen. Oder die Rendite auf 0% oder 3%. K.A., was für solche öffentlichen Vorhaben da üblicherweise angesetzt wird. Vermutlich alles nur die Frage einer nachvollziehbaren und politisch mehrheitsfähigen Begrünung.
