Teil der weiß-blauen Ausbildungsphilosophie (Forum)

Presseumschau, Thursday, 15.07.2021, 09:35 (vor 1791 Tagen)

https://www.wochenanzeiger.de/article/238259.html

Sind talentierte Fußballer im Kindesalter mit den Strukturen in den 56 deutschen Nachwuchsleistungszentren (NLZ) überfordert? Leiden in den Kaderschmieden schon die Jüngsten unter Leistungsdruck? Zwingen weite Anfahrtswege die kleinen Kicker und ihre Familien in ein enges Zeitkorsett, das keinen Raum mehr für andere Aktivitäten lässt? Kritiker wünschen sich eine Zäsur in der Ausbildung junger Fußballer und plädieren energisch für die Abschaffung des sogenannten Grundlagenbereichs.

Teil der weiß-blauen Ausbildungsphilosophie

lustiger_hans, Thursday, 15.07.2021, 10:39 (vor 1791 Tagen) @ Presseumschau

Naja, natürlich ist das ein Aufwand.

Aber das gibt es doch überall: Wenn das Kind auf hohem Niveau Geige spielen will (also so, dass es irgendwann zur Aufnahme auf eine international renommierte Ausbildungseinrichtung und dann ein Orchester reicht), dann muss es auch täglich stundenlang üben und hat sonst wenig freie Zeit.

Wichtig ist doch eher, dass Eltern und Ausbildungseinrichtung in der Lage sind, diese Ausbildung so zu betreiben, dass die Kinder, die nicht im Profibereich landen, durch ihre Ambitionen keine Nachteile erleiden. Also z.B. auch mal einen Blick auf die schulische Leistung (heute ja oft auch schon ein Vollzeitjob!) und die körperliche Entwicklung haben. Dann passt das.

Hier mal ne Randnotiz

hjs randnotierend, Thursday, 15.07.2021, 10:46 (vor 1791 Tagen) @ lustiger_hans

Eine Kollegin vom Teodolindengymnasium, einer der Partnerschulen des NLZ (halt die gymnasiale neben der Real- und der Mittelschule) berichtet, dass dort die Löwen die deutlich stärkste Fraktion vor den anderen beiden Vereinen sind. Und dass das vor zehn Jahren noch anders war. Ich bin mir nicht sicher, wie man das interpretieren soll.

Hier mal ne Korrekturnotiz

Theo Lingen sel., Thursday, 15.07.2021, 10:52 (vor 1791 Tagen) @ hjs randnotierend

Es muss aber trotzdem Theolinden-Gymnasium heißen!

Eine Kollegin vom Teodolindengymnasium, einer der Partnerschulen des NLZ (halt die gymnasiale neben der Real- und der Mittelschule) berichtet, dass dort die Löwen die deutlich stärkste Fraktion vor den anderen beiden Vereinen sind. Und dass das vor zehn Jahren noch anders war. Ich bin mir nicht sicher, wie man das interpretieren soll.

Hier mal ne Randnotiz

BlueMagic, Thursday, 15.07.2021, 15:01 (vor 1791 Tagen) @ hjs randnotierend

Da wirkt vermutlich das jahrelange Wirken vom Winnie nach!

Werde nie vergessen, wie er in der U-Bahn (ich glaube es war nach dem Auswärts-Derby im Pokal in der AA) mit seiner stylischen 70er-Jahre-Löwenkappe plötzlich angefangen hat, alle Lieder von den Singles, die ich auch immer gehört habe, mit seiner Chorsängerstimme zu schmettern:

60er-Marsch
Bin i Radi
Bißchen Glück in Liebe

und das Highlight schlechthin:

Gib mein Herz mir zurück, Muchacha

RSS-Feed dieser Diskussion