Kein Glückwunsch an Dynamo!

Joerg ⌂, Monday, 17.05.2021, 14:17 (vor 1856 Tagen) @ Presseumschau

Dynamo Dresden verurteilte die Gewalt am Sonntag öffentlich und bedauerte, dass die Ausschreitungen den Aufstiegssieg überschatten.

https://taz.de/Krawalle-nach-Dynamo-Spiel/!5772586/

Dem Verein ist die Sache (wieder mal) peinlich.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/dynamo-fussball-aufstieg-randale-100.html

das ist bei denen programm, das programm ist peinlich

Punktabzug für Dresden

Vorschlag zur Güte, Monday, 17.05.2021, 14:31 (vor 1856 Tagen) @ Presseumschau

Dynamo Dresden verurteilte die Gewalt am Sonntag öffentlich und bedauerte, dass die Ausschreitungen den Aufstiegssieg überschatten.

https://taz.de/Krawalle-nach-Dynamo-Spiel/!5772586/

Dem Verein ist die Sache (wieder mal) peinlich.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/dynamo-fussball-aufstieg-randale-100.html

Wegen der schweren Ausschreitungen und insbesondere wegen Wiederholungstäterschaft werden Dynamo Dresden vom DFB für die laufende Saison 6 Punkte abgezogen. Das hätte doch was?!

Punktabzug für Dresden

TKP-Weisswuaschd, Monday, 17.05.2021, 17:53 (vor 1856 Tagen) @ United Sixties

de Weisswuaschd darad sogn: Ostklub ausschliessen:-D

Plural: Ostclubs!

Fans verletzen über 100 Menschen – "Gezielte Angriffe"

Presseumschau, Tuesday, 18.05.2021, 09:45 (vor 1855 Tagen) @ Vorschlag zur Güte

Fans verletzen über 100 Menschen – "Gezielte Angriffe" entsetzen Dynamo Dresden

Am Tag nach den schweren Ausschreitungen hat Dynamo Dresden die Vorfälle verurteilt. "Wir sind entsetzt und verurteilen diese Gewalt auf das Schärfste. Gleichzeitig entschuldigen wir uns im Namen des Vereins bei allen verletzten Personen und wünschen ihnen eine schnelle und vollständige Genesung", erklärten die Geschäftsführer Ralf Becker und Jürgen Wehlend in einer Vereinsmitteilung.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Gezielte-Angriffe-entsetzen-Dynamo-Dresden-article22560485.html

United Sixties, Tuesday, 18.05.2021, 11:07 (vor 1855 Tagen) @ Presseumschau

Das ist schon krass, das man da drüben gar nie dazu lernt. Umfragen für AfD spricht leider Bände.
Weisswuaschd hat Recht: ausschließen ! Mit Punkteabzug in dieser Saison für die wiederholte Verfehlung
wäre ich aber auch einverstanden, falls dies rechtlich überhaupt durchsetzbar wäre.

tomtom, Tuesday, 18.05.2021, 11:46 (vor 1855 Tagen) @ United Sixties

Mit einem Punktabzug gäbe man wieder dem Opfermythos Nahrung. Vielleicht noch ein Geisterspiel extra draufsetzen und die Drohung mit eben diesen Punktabzügen bei den kleinsten Vergehen.

Von außen betrachtet habe ich immer den Eindruck, dass der Verein Angst vor restriktivem Vorgehen hat, weil gewisse Fangruppen ihm massiv drohen. Aber so etwas ist natürlich einfach dahingesagt. Wie das zu befrieden ist, wüsste ich auch nicht.

Das ist schon krass, das man da drüben gar nie dazu lernt. Umfragen für AfD spricht leider Bände.
Weisswuaschd hat Recht: ausschließen ! Mit Punkteabzug in dieser Saison für die wiederholte Verfehlung
wäre ich aber auch einverstanden, falls dies rechtlich überhaupt durchsetzbar wäre.

lustiger_hans, Tuesday, 18.05.2021, 13:08 (vor 1855 Tagen) @ tomtom

Obwohl ich einen Punktabzug witzig fände und natürlich Ostclubs raus gehören:

Wie soll der Verein da etwas tun? ALLES fand völlig ausserhalb seiner Einflusssphäre statt. Selbst, wenn der Verein jedem der Beteiligten schon vorher z.B. Stadionverbot gegeben hätte: Das, was sich im öffentlichen Raum abspielt, können sie nicht beeinflussen. Auch z.B. ein Geisterspiel trifft nicht direkt die Schuldigen: Die waren ja garnicht bei dem Spiel. Wie also soll ein Konzept dagegen von Vereinsseite aussehen?

tomtom, Tuesday, 18.05.2021, 13:26 (vor 1855 Tagen) @ lustiger_hans

Tja, was tun? Cornelius Pollmer schreibt heute in der „SZ“: „Da ist zunächst der Verein selbst, der erst schmallippig und formelhaft die Ausschreitungen kritisiert, um dann direkt wieder ins Partyprogramm umzuschalten auf den vereinseigenen Kanälen und schwarz-gelben Aufstiegsplunder vom Fischerhut bis zur Kaffeetasse anzupreisen. Man werde die Geschehnisse mit den Sicherheitskräften und Fanvertretungen "aufarbeiten", heißt es von Dynamo am Montag.“

Ich bezweifele, dass der Verein da richtig gehandelt hat, aber wie gesagt: Wir stecken nicht drinnen. Aber der nächste Ärger droht bestimmt. Und der Verein – das unterstelle ich jetzt mal – kennt nun mal seine Pappenheimer und könnte absehen, wenn solche Gewaltexzesse drohen.

Wie soll der Verein da etwas tun? ALLES fand völlig ausserhalb seiner Einflusssphäre statt. Selbst, wenn der Verein jedem der Beteiligten schon vorher z.B. Stadionverbot gegeben hätte: Das, was sich im öffentlichen Raum abspielt, können sie nicht beeinflussen. Auch z.B. ein Geisterspiel trifft nicht direkt die Schuldigen: Die waren ja garnicht bei dem Spiel. Wie also soll ein Konzept dagegen von Vereinsseite aussehen?

lustiger_hans, Tuesday, 18.05.2021, 13:37 (vor 1855 Tagen) @ tomtom

[…]

Ich bezweifele, dass der Verein da richtig gehandelt hat, aber wie gesagt: Wir stecken nicht drinnen. Aber der nächste Ärger droht bestimmt. Und der Verein – das unterstelle ich jetzt mal – kennt nun mal seine Pappenheimer und könnte absehen, wenn solche Gewaltexzesse drohen.

[…]

Ja, das schon. Aber selbst wenn ich genau weiss, dass es scheppert und durch wen: Was kann der Verein tun? Es war ein Geisterspiel, also konnte im Stadion schonmal niemand sein, aber eine Einflussnahme im Rahmen des Spiels ging natürlich auch nicht. Es kamen dann verschiedene Leute in der Öffentlichkeit zusammen (wozu sie der Verein nicht aufgefordert hat) und da gabs den Ärger.

Und genau da sehe ich eben immer den Knackpunkt. Welche Einflussmöglichkeiten hat der Verein denn gegenüber einer Menschenmenge, die sich öffentlich trifft und dort Ärger macht?

Anders formuliert: Wenn beispielsweise in Niederbayern einer eine Spraydose kauft, nach München fährt und "1860" an den Hauptbahnhof malt: Was könnte unser Verein dagegen tun?

Kraiburger, Tuesday, 18.05.2021, 13:52 (vor 1855 Tagen) @ lustiger_hans

Die Berichterstattung von BR und AZ über das Fantreffen in Giesing vorgestern ähneln der Berichterstattung aus Ostdeutschland.

Hier in Giesing stellen wir uns auf die Seite der Fans, da wir nicht nur einseitig Informationen haben sondern viele von uns gesehen haben, wie wenig eigentlich passiert ist.

Den Medien aus Dresden hingegen glauben wir die Untergangsszenarien, da wir keine Kontakte vor Ort haben. Diesem Schein traue ich nicht und würde mich über eine "zweite Meinung" freuen!

Amafan, Tuesday, 18.05.2021, 15:51 (vor 1855 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von Amafan, Tuesday, 18.05.2021, 16:12

Die Berichterstattung von BR und AZ über das Fantreffen in Giesing vorgestern ähneln der Berichterstattung aus Ostdeutschland.

Das stimmt nicht. In Ostdeutschland wurden Journalisten brutal attackiert und es gab schwere Auseinandersetzungen mit Polizeikräften nebst Wasserwerfereinsatz. Die Berichterstattung (kann man das so nennen?) von BR/AZ aus Giesing hängt sich sensationsheischend an das Thema Fußballfans dran. BR/AZ sind dafür völlig zu recht zu kritisieren, aber sie behaupten nicht, in Giesing hätte sich Vergleichbares wie in Dresden abgespielt.

Hier in Giesing stellen wir uns auf die Seite der Fans, da wir nicht nur einseitig Informationen haben sondern viele von uns gesehen haben, wie wenig eigentlich passiert ist.

Die Bilder und Videos aus Dresden lassen auch bei wohlwollender Betrachtung für mich nicht den Schluss zu, es sei "wenig passiert".

Den Medien aus Dresden hingegen glauben wir die Untergangsszenarien, da wir keine Kontakte vor Ort haben. Diesem Schein traue ich nicht und würde mich über eine "zweite Meinung" freuen!

Dresden ist nicht zum ersten Mal auffällig. Ich fürchte, das Geschehen lässt sich nicht kleinreden. Auch nicht mit einer "zweiten Meinung". Die aber trotzdem, da stimme ich dir zu, immer wichtig ist. Wenn du eine kennst, schreib sie hier rein.

Kraiburger, Tuesday, 18.05.2021, 16:31 (vor 1855 Tagen) @ Amafan

Was festzuhalten ist: Die Leute wollten feiern und durften nicht. Die Emotionen entwickelten sich dann in eine komplett falsche Richtung!

Das war während dieser Pandemie auch schonmal in Stuttgart, Frankfurt und im englischen Garten so - und zwar ohne Beteiligung von Fußballfans.

Wärst du nach dem Saarbrücken-Spiel einfach heim gegangen, weil dir das ein Vertreter der Staatsmacht so angeordnet hätte?

Nik, Tuesday, 18.05.2021, 16:27 (vor 1855 Tagen) @ lustiger_hans

"Robert, schaff die Pyro ab!" :-D

Anders formuliert: Wenn beispielsweise in Niederbayern einer eine Spraydose kauft, nach München fährt und "1860" an den Hauptbahnhof malt: Was könnte unser Verein dagegen tun?

Paul, Wednesday, 19.05.2021, 14:46 (vor 1854 Tagen) @ lustiger_hans

Stimmt, den Aspekt hatte ich nie bedacht, das einzige was man DD vielleicht vorwerfen könnte wäre mangelnde Präventionsarbeit

A.S., Wednesday, 19.05.2021, 18:59 (vor 1853 Tagen) @ Paul

Ich weiß nicht, ob es heute auch noch so ist, aber von früher kenne ich noch Gruppen, die hatten mit Fußball herzlich wenig zu tun und sind einfach zu irgendwelchen Spielen gereist nur um zu provozieren. Ich denke durchaus, dass für solche Gruppen ein Spiel in Dresden während der Pandemie sehr wohl eine Anziehungskraft hat. Da kann der Klub überhaupt nix machen.

tomtom, Wednesday, 19.05.2021, 20:13 (vor 1853 Tagen) @ A.S.

Aber ein bisschen „Stallgeruch“/Szenekenntnis solltest du als Verein nun mal auch haben, die kennen doch ihre speziellen Leute auch, also ganz überraschend kann das für Dynamo auch nicht gekommen sein.

Ich weiß nicht, ob es heute auch noch so ist, aber von früher kenne ich noch Gruppen, die hatten mit Fußball herzlich wenig zu tun und sind einfach zu irgendwelchen Spielen gereist nur um zu provozieren. Ich denke durchaus, dass für solche Gruppen ein Spiel in Dresden während der Pandemie sehr wohl eine Anziehungskraft hat. Da kann der Klub überhaupt nix machen.

A.S., Wednesday, 19.05.2021, 20:45 (vor 1853 Tagen) @ tomtom

Ich rede hier von Gruppen, die bundesweit gereist sind.

laimerloewe (c), Wednesday, 19.05.2021, 15:08 (vor 1854 Tagen) @ lustiger_hans

ich finde immer sehr befremdlich, dass in solchen fällen gebetsmühlenartig versichert wird, dass es sich nicht um fans des eigenen vereins handelt, sondern um irgendwelche krawallbrüder, die sich ganz zufällig alle an einem ort befinden, der halt mit dem jeweiligen verein (es ist ja nicht nur bei dresden so) schon irgendwie in zusammenhang steht. noch dazu haben die natürlich aus zufall irgendwelche sachen von dynamo oder der jeweiligen fanszene an.

da machen es sich viele verein schon sehr einfach!

Kraiburger, Wednesday, 19.05.2021, 16:40 (vor 1854 Tagen) @ laimerloewe (c)

Und ihr seid der Meinung, dass das bei uns nicht möglich ist?

Was denkt ihr passiert, wenn Sechzig aufsteigt und die Polizei uns nicht feiern lässt? Gehen dann alle gemütlich heim und feiern alleine?

laimerloewe (c), Wednesday, 19.05.2021, 21:20 (vor 1853 Tagen) @ Kraiburger

Doch.

Aber wenn sich der Pfeifer dann hinstellt und sagt, dass waren alles keine löwenfans, sondern sonstige Vandalen, fände ich das genauso lächerlich.

Kraiburger, Tuesday, 18.05.2021, 13:46 (vor 1855 Tagen) @ Presseumschau

Der frühere Capo der Ultras Dynamo hat vor 2 Jahren ein Buch über sein Leben als Vorsänger&Gründer der UD heraus gegeben.

Ich fand es sehr kurzweilig und informativ, da es auch die Hintergründe zu diversen Medienberichten liefert. Auch liefert es ein interessantes Bild darüber, wie DD einerseits von seinem Mythos von gewalttätigen Fans lebt, sich andererseits aber davon distazieren will und muss.

https://www.amazon.de/CAPO-Meine-Stimme-Dynamo-Dresden/dp/3940159530

Erwähnter Capo "Lehmi" ist als Familienvater mittlerweile nicht mehr aktiv. Auch ist er nach der Aktion 2017 in Karlsruhe ("Krieg dem DFB") zu sehr ins Fadenkreuz der Ordnungsmacht geraten, die offensichtlich interesse daran hat ihm zu schaden, um die Ultras Dynamo zu zersetzen. Interssanter Bericht hierzu:

https://soko-dynamo.org/einzelfall-lehmi/

tomtom, Tuesday, 18.05.2021, 15:41 (vor 1855 Tagen) @ Kraiburger

Ja, es ist tatsächlich wesentlich diffiziler als man sich das vom Schreibtisch aus vorstellt, es gibt da einfach einige Zwischentöne, die man angesichts des spektakulären Geschehens schnell überhört. Ich weiß auch nicht, wie man das lösen kann; natürlich kann es der Verein nicht alleine bewältigen, er ist nur der zentrale Akteur dabei.

Der frühere Capo der Ultras Dynamo hat vor 2 Jahren ein Buch über sein Leben als Vorsänger&Gründer der UD heraus gegeben.

Ich fand es sehr kurzweilig und informativ, da es auch die Hintergründe zu diversen Medienberichten liefert. Auch liefert es ein interessantes Bild darüber, wie DD einerseits von seinem Mythos von gewalttätigen Fans lebt, sich andererseits aber davon distazieren will und muss.

https://www.amazon.de/CAPO-Meine-Stimme-Dynamo-Dresden/dp/3940159530

Erwähnter Capo "Lehmi" ist als Familienvater mittlerweile nicht mehr aktiv. Auch ist er nach der Aktion 2017 in Karlsruhe ("Krieg dem DFB") zu sehr ins Fadenkreuz der Ordnungsmacht geraten, die offensichtlich interesse daran hat ihm zu schaden, um die Ultras Dynamo zu zersetzen. Interssanter Bericht hierzu:

https://soko-dynamo.org/einzelfall-lehmi/

RSS-Feed dieser Diskussion