Beispiel Führungskonstanz Eintracht

BlueMagic, Monday, 08.03.2021, 15:16 (vor 1920 Tagen) @ United Sixties

Dass in Freiburg auch ein neues Stadion gebaut wird, habe ich nur am Rande mitbekommen.

Die Bilder verheißen nichts Gutes. Noch eine seelenlose Gelddruckmaschine am Stadtrand ohne urbanes Umfeld. Habe keine Ahnung von der konkreten Situation vor Ort. Aber von Freiburg hätte ich mir mehr Kreativität erwartet.

tomtom, Monday, 08.03.2021, 15:39 (vor 1920 Tagen) @ BlueMagic

Ich glaub (noch an das Gute im Menschen!), äh ja, ich glaub, die Freiburger haben sich da schon etwas mehr dabei gedacht, ja mei, irgendwelche Kompromisse muss man aber immer eingehen. Auch in der schönen Breisgaumetropole (ich lebte dort mal fünf Monate und war kein einziges beim Fußball! Unverzeihlich aus heutiger Sicht! Damals war der FFC noch die Nr. 1 in der Stadt) ist der Bauraum knapp. Ganz so schlimm ist es m. E. nicht; Probleme gibt's aber bereits mit den lärmempfindlichen Nachbarn ...

Wenn Du mal Zeit hast, würde mich Deine Meinung zum neuen Gasteig interessieren. Ich hatte am Samstag ein ansprechend gestaltetes zwölfseitiges Informationsblättchen als Beilage zum „Münchner Feuilleton“ in der Post und halte die geplante Lösung nach der Lektüre dieser Publikation für gut. Vielleicht lasse ich mich aber auch einlullen ...

Dass in Freiburg auch ein neues Stadion gebaut wird, habe ich nur am Rande mitbekommen.

Die Bilder verheißen nichts Gutes. Noch eine seelenlose Gelddruckmaschine am Stadtrand ohne urbanes Umfeld. Habe keine Ahnung von der konkreten Situation vor Ort. Aber von Freiburg hätte ich mir mehr Kreativität erwartet.

BlueMagic, Monday, 08.03.2021, 15:59 (vor 1920 Tagen) @ tomtom

Zum Gasteig:

Ich finde die Lösung gut. Es bleibt der Grundcharakter einigermaßen erhalten, trotzdem schaffen sie es mit der Glasfront und den Treppen Transparenz und Verbindung zur Stadt herzustellen. Der damalige Gedanke, dass die Kultur durch ein Bollwerk geschützt werden muss, ist inzwischen Gott sei Dank nicht mehr zeitgemäß. Ich hoffe sehr, dass man bei der großen Lösung mit einem Komplettumbau bleibt und nicht beginnt wegen der pandemiebedingten Finanzsituation den Umbau kaputt zu sparen.

Insgesamt ist dieser Platz dort mit den Brücken samt Isarblicken, dem Deutschen Museum, dem Müller´schen Volksbad, den Museumslichtspielen, dem Kaffeehaus Rosi und dem Gasteig sowieso eine der urbansten Stellen in München überhaupt. Wenn jetzt noch die abweisende alte Fassade des Patentamts im Rahmen der dort auch anstehenden Sanierung hoffentlich aufgebrochen werden kann und das Motorama vernünftig saniert wird, hat München da ein urbanes Sahnestück zu bieten. Eigentlich gehört das Motorama zumindest teilweise weg und wieder ein Bierkeller/-garten hin. Dann wäre es perfekt. Verkehrsberuhigung mit nur noch einer Tempo30-Spur je Richtung für den MIV und Ersatz der Parkplätze durch temporäre Lieferzonen setze ich natürlich voraus.

tomtom, Monday, 08.03.2021, 17:05 (vor 1920 Tagen) @ BlueMagic

Danke für Deine Einschätzung, als Stadtführer traue ich Dir da ein gewisses Maß an Kompetenz zu. Das Kaffeehaus Rosi ist mir bislang noch nie aufgefallen. Ja, das Motorama ist auch so ein Problembau.

Zum Gasteig:

Ich finde die Lösung gut. Es bleibt der Grundcharakter einigermaßen erhalten, trotzdem schaffen sie es mit der Glasfront und den Treppen Transparenz und Verbindung zur Stadt herzustellen. Der damalige Gedanke, dass die Kultur durch ein Bollwerk geschützt werden muss, ist inzwischen Gott sei Dank nicht mehr zeitgemäß. Ich hoffe sehr, dass man bei der großen Lösung mit einem Komplettumbau bleibt und nicht beginnt wegen der pandemiebedingten Finanzsituation den Umbau kaputt zu sparen.

Insgesamt ist dieser Platz dort mit den Brücken samt Isarblicken, dem Deutschen Museum, dem Müller´schen Volksbad, den Museumslichtspielen, dem Kaffeehaus Rosi und dem Gasteig sowieso eine der urbansten Stellen in München überhaupt. Wenn jetzt noch die abweisende alte Fassade des Patentamts im Rahmen der dort auch anstehenden Sanierung hoffentlich aufgebrochen werden kann und das Motorama vernünftig saniert wird, hat München da ein urbanes Sahnestück zu bieten. Eigentlich gehört das Motorama zumindest teilweise weg und wieder ein Bierkeller/-garten hin. Dann wäre es perfekt. Verkehrsberuhigung mit nur noch einer Tempo30-Spur je Richtung für den MIV und Ersatz der Parkplätze durch temporäre Lieferzonen setze ich natürlich voraus.

BlueMagic, Monday, 08.03.2021, 22:21 (vor 1920 Tagen) @ tomtom

Kaffeehaus Rosi hat eine geniale Lage. Grosse runde Fensterfront Richtung Isartor. Leider ist an der Kreuzung noch zu viel Verkehr. Wenn es nach der Sanierung der Brücken nur noch eine Autospur je Richtung gibt, wird das hoffentlich entspannter dort. Und dann noch der sanierte Gasteig. Die Aufenthaltsqualität könnte richtig gut werden.

RSS-Feed dieser Diskussion