Hallenbau /Stüberl/ Parkdeck am Trainingsgelände

lustiger_hans, Thursday, 14.01.2021, 21:13 (vor 1955 Tagen) @ United Sixties

Es tut sich was und auch diese Pläne klingen konkret wie interessant. Räumliche Trennung von e.V. und KGaA :-P
https://loewenmagazin.de/tsv-1860-muenchen-prueft-neuen-standort-fuer-parkdeck-an-gruenwalder-strasse/

Die alten Pläne fand ich besser, als alles zusammen hinten war. Links Profibetrieb, rechts Vereinsbetrieb. Mit einem Gebäude an der Straße vorne kann ich mich nicht wirklich anfreunden, zumal es einen dritten Komplex aufmacht.

Alleine der Gedanke, das Stüberl nicht an die Halle anzugliedern finde ich sinnvoll. Wobei dann wieder das Problem kommt, wer Bewirtschaftung an der Halle macht. Also entweder eine Gastro dort oder am bisherigen Platz, den ich eigentlich für besser halte, da man eben näher am Geschehen ist.

laimerloewe (c), Friday, 15.01.2021, 07:44 (vor 1954 Tagen) @ lustiger_hans

ich glaube, dass die den profibetrieb weitgehend vom rest isolieren wollen, um keinen "publikumsverkehr" mehr zu haben. stüberl/wirtschaft und halle fände ich jetzt in einem komplex schon besser, weil die sportler dann auch noch eine halbe nach dem training konsumieren können und getränke-/snackverkauf bei veranstaltungen mit zuschauern sicher wesentlich einfacher zu organisieren ist.

lustiger_hans, Friday, 15.01.2021, 09:11 (vor 1954 Tagen) @ laimerloewe (c)

ich glaube, dass die den profibetrieb weitgehend vom rest isolieren wollen, um keinen "publikumsverkehr" mehr zu haben. stüberl/wirtschaft und halle fände ich jetzt in einem komplex schon besser, weil die sportler dann auch noch eine halbe nach dem training konsumieren können und getränke-/snackverkauf bei veranstaltungen mit zuschauern sicher wesentlich einfacher zu organisieren ist.

Gerade dieser "Publikumsverkehr" ist doch das, was unser Trainingsgelände irgendwie so nett macht. Man steht quasi immer mittendrinnen. darum finde ich den bisherigen Platz von Stüberl und Fanshop eigentlich ganz gut.

Die einzige Alternative aus meiner Sicht wäre auch direkt an der Halle, damit man diese bewirten kann. Sonst geht da wsl gleich ab Tag 1 das Improvisieren von Getränkeverkäufen und Wurschtsemmeln los. Das ist ok für Vereine, die irgendwie in einer uralten kommunalen Halle zurecht kommen müssen, aber für einen Neubau passt das nicht.

Nachbar, Friday, 15.01.2021, 11:48 (vor 1954 Tagen) @ lustiger_hans

Gerade dieser "Publikumsverkehr" ist doch das, was unser Trainingsgelände irgendwie so nett macht. Man steht quasi immer mittendrinnen. darum finde ich den bisherigen Platz von Stüberl und Fanshop eigentlich ganz gut.

Die einzige Alternative aus meiner Sicht wäre auch direkt an der Halle, damit man diese bewirten kann. Sonst geht da wsl gleich ab Tag 1 das Improvisieren von Getränkeverkäufen und Wurschtsemmeln los. Das ist ok für Vereine, die irgendwie in einer uralten kommunalen Halle zurecht kommen müssen, aber für einen Neubau passt das nicht.

Dann frag mal die Nachbarn im Hochhaus, was die von einer Gaststätte an der Stelle halten, in der dann nach dem Training noch reger Betrieb bis nach 22h herrscht....

lustiger_hans, Friday, 15.01.2021, 12:01 (vor 1954 Tagen) @ Nachbar

[…]

Dann frag mal die Nachbarn im Hochhaus, was die von einer Gaststätte an der Stelle halten, in der dann nach dem Training noch reger Betrieb bis nach 22h herrscht....

Ich glaube, dass das Parkhaus in diesem Fall als Riegelbebauung fungiert. Das befindet sich dann zwischen Halle und Hochhaus. Dadurch ist die Halle von der Wohnbebauung abgetrennt und man sollte, gute Planung vorausgesetzt, nichts davon mitbekommen.

Prinzipiell sind in den Bereich auch heute schon 2 Gaststätten, da würde sich also erstmal nicht viel ändern.

Nachbar, Friday, 15.01.2021, 12:08 (vor 1954 Tagen) @ lustiger_hans

bei Dir ist der Name wirklich Programm....

Es wird ein mehr an Verkehr, Menschen und Lärm und zwar mind. 12 Stunden an 7 Tage der Woche geben...

Und in das Parkhaus fahren auch nur Elektro Autos, die machen auch keinen Lärm....

Busfahra_, Friday, 15.01.2021, 12:48 (vor 1954 Tagen) @ Nachbar

Es wird ein mehr an Verkehr, Menschen und Lärm und zwar mind. 12 Stunden an 7 Tage der Woche geben...

Und in das Parkhaus fahren auch nur Elektro Autos, die machen auch keinen Lärm....

Willkommen in der Großstadt.

Aber mal ernsthaft:
Macht das einen Unterschied, ob da jetzt jeden Tag 50 Autos mehr oder weniger fahren? Ist da nicht der Geräuschpegel, der täglich von den fünf Fußballplätzen kommt (und an dem sich nichts ändern wird) lästiger?

Ich persönlich finde zum Beispiel die Geräuschkulisse durch fußballspielende Kinder sowie deren Eltern und Trainer von der Bezirkssportanlage nebenan deutlich "aufdringlicher", als ob vorm Balkon ein paar Autos rum fahren. Ist aber vermutlich Geschmackssache.

friedhofstribüne, Friday, 15.01.2021, 16:53 (vor 1954 Tagen) @ Busfahra_

Willkommen in der Großstadt.

Aber mal ernsthaft:
Macht das einen Unterschied, ob da jetzt jeden Tag 50 Autos mehr oder weniger fahren? Ist da nicht der Geräuschpegel, der täglich von den fünf Fußballplätzen kommt (und an dem sich nichts ändern wird) lästiger?

Ich persönlich finde zum Beispiel die Geräuschkulisse durch fußballspielende Kinder sowie deren Eltern und Trainer von der Bezirkssportanlage nebenan deutlich "aufdringlicher", als ob vorm Balkon ein paar Autos rum fahren. Ist aber vermutlich Geschmackssache.

Ich glaube ja, dass der Herr Nachbar gar nicht echt ist. Oder er ist inzwischen nach über 2 Jahren Isolierarbeiten am Haus so dermaßen mit den Nerven am Ende, dass er nicht mehr weiß was er schreibt. Das Balldreschen an die Metallzäune ist enervierend, das Geschrei der Supersportler nervend. Wir haben eine hochfrequentierte Tankstelle und eine Grünwalderstr. mit 5 stelliger Autoanzahl, 4 spurig und eine mistige Drecksquietschetram (angeblich das neueste Modell auf)alle 10 Minuten in beide Richtungen. Und da möchte man sich über ein bißchen Anwohnerverkehr aufregen, und über eine Vereinsgaststätte?

Nachbar, Friday, 15.01.2021, 19:11 (vor 1954 Tagen) @ friedhofstribüne

ich war im September auf der Info Veranstaltung des Vereins.
Meine hier vorgetragenen Bedenken sind nur ein Teil der damals vorgetragenen.

Aber schön, dass Sie als Nichtanwohner wissen, was uns Nachbarn bewegt...

friedhofstribüne, Friday, 15.01.2021, 20:13 (vor 1954 Tagen) @ Nachbar

ich war im September auf der Info Veranstaltung des Vereins.
Meine hier vorgetragenen Bedenken sind nur ein Teil der damals vorgetragenen.

Aber schön, dass Sie als Nichtanwohner wissen, was uns Nachbarn bewegt...

Von welcher Infoveranstaltung des Vereins sprechen Sie?

Mich nervt das Geballer an die Zäune und das Geschrei. Für die Anfahrt zu einer Mehrzweckturnhalle bin ich tatsächlich zu weit weg, aber das sind alle bis auf die Bewohner der Hochhauses. Außerdem sind dann doch die Pläne für das Parkhaus vorne an der Grünwalder optimal. Aber sie finden sicher trotzdem noch weitere Punkte über die man sich beschweren kann.

Lärmmesstechniker, Friday, 15.01.2021, 12:55 (vor 1954 Tagen) @ Nachbar

Du bist kein Nachbar. Sonst wüsstest du: an dieser Stelle führen eine stark befahrene vierspurige Straße und zweispurige Trambahngleise vorbei. Daneben steht eine gut frequentierte Tankstelle, die hat von 6 Uhr bis 23 Uhr auf. Der Verkehrslärm schluckt an dieser Stelle so ziemlich alles. Das Stüberl wäre an der Stelle das geringste Problem. Nachbarn bekämen davon nicht mehr und nicht weniger mit als bisher auch. Nämlich fast nichts. Ob du in deinem Geländewagen noch was hörst, müsste eigens gemessen werden.

A.S., Saturday, 16.01.2021, 17:30 (vor 1953 Tagen) @ Lärmmesstechniker

Ich gehe durchaus davon aus, dass er tatsächlich einer der Anwohner ist, die bei der Informationsveranstaltung dabei waren. Und tatsächlich wurde der Standort des Parkdecks kritisiert. Zudem wurde kritisiert, dass nach 22 Uhr man sich am Trainingsgelände auch nach Trainingsende lautstark unterhält. Deshalb wurde aber ja ein neuer Standort geprüft. Der aktuelle Lärmpegel wird meines Erachtens mit dem neuen Standort auch geringer. Gerade die Anwohner werden sehr wohl berücksichtigt und das neue Konzept ist Teil dieser Berücksichtigung.

Nachbar, Sunday, 17.01.2021, 15:17 (vor 1952 Tagen) @ Lärmmesstechniker

Wir fassen zusammen:

Sie wissen nicht, dass es eine Infoveranstaltung für die Anwohner gab, sie haben auch keine Kenntnis darüber welche Bedenken besprochen worden sind, sind aber der Meinung, weil da eh schon Strassenbahnen und Autos fahren und eine Tankstelle, ausserdem einen Trainingsbetrieb, der aber in der Regel um 20h beendet ist, dann noch lärmende Tennisspieler gibt, sollen wir Nachbarn, den zusätzlichen Verkehr von Autos und Besuchern, welcher dann von Vormittags ca. 10h bis Abends um 23h hinzukommt, einfach mal so hinnehmen, weil wir sind ja in einer Grossstadt.....

Ich empfehle Ihnen mal zu googlen mit welchen Auflagen z.B. das Stadion in Freiburg oder Paderborn zu kämpfen hatte, weil es paar so kleinlichen Nachbarn der Bau nicht gefallen hat...

Der Verein kann froh sein, Funktionäre und Planer in seinen Reihen zu haben, die nicht so eine bornierte Denke haben, wie es in diesem Forum an den Tag gelegt wird.

In diesem Sinne
Nachbarliche Grüße

Und dem Herren Lärmtechniker rufe ich nur zu:

Eine Kuh mach Muh, viele Kühe machen Mühe

und so verhält es sich auch mit Autos und Menschen....

Michi, Sunday, 17.01.2021, 18:04 (vor 1952 Tagen) @ Nachbar

Einfach doof gefragt: warum lässt du deine Ergüsse in einem Forum mit der Reichweite einer Eckkneipe ab? Wären deine Sorgen nicht besser entweder beim Verein adressiert? Oder bei der Stadt? Oder ggf in der Presse?

Ich hab nichts gegen dich, ich verstehs nur nicht.

Nachbar, Monday, 18.01.2021, 10:21 (vor 1951 Tagen) @ Michi

Einfach doof gefragt: warum lässt du deine Ergüsse in einem Forum mit der Reichweite einer Eckkneipe ab?

Dachte dafür ist so ein Internet Forum da ?

Wären deine Sorgen nicht besser entweder beim Verein adressiert? Oder bei der Stadt? Oder ggf in der Presse?

Wenn Sie mitgelesen hätten, hätten sie bemerkt, dass die Nachbarn Ihre Sorgen schon beim Verein adressiert haben, bei einer Anhörung zu dem Bauantrag (falls es dazu kommt) werden wir es auch bei den zuständigen Behörden vorbringen.

Von der Presse halte ich weniger, lieber versuche ich über den Weg dieser Eckkneipe die interessierten Mitglieder zu sensibilisieren.

Aber wenn mir dann nur so Totschlagargumente, wie willkommen in der Grosstadt und hob di ned so, so laut wirds scho ned, weil de Strassnbahn fährt do a entgegengebracht werden, zweifle ich durchaus an die Sinnhaftigkeit einer Diskussion mit Ihnen..

Hoffe konnte zur Erklärung beitragen...

friedhofstribüne, Monday, 18.01.2021, 14:06 (vor 1951 Tagen) @ Nachbar

Einfach doof gefragt: warum lässt du deine Ergüsse in einem Forum mit der Reichweite einer Eckkneipe ab?

Dachte dafür ist so ein Internet Forum da ?

Wären deine Sorgen nicht besser entweder beim Verein adressiert? Oder bei der Stadt? Oder ggf in der Presse?

Wenn Sie mitgelesen hätten, hätten sie bemerkt, dass die Nachbarn Ihre Sorgen schon beim Verein adressiert haben, bei einer Anhörung zu dem Bauantrag (falls es dazu kommt) werden wir es auch bei den zuständigen Behörden vorbringen.

Von der Presse halte ich weniger, lieber versuche ich über den Weg dieser Eckkneipe die interessierten Mitglieder zu sensibilisieren.

Aber wenn mir dann nur so Totschlagargumente, wie willkommen in der Grosstadt und hob di ned so, so laut wirds scho ned, weil de Strassnbahn fährt do a entgegengebracht werden, zweifle ich durchaus an die Sinnhaftigkeit einer Diskussion mit Ihnen..

Hoffe konnte zur Erklärung beitragen...

Irgendwo sind wir doch alle Anwohner.

Mit meiner Firma in der Grünwalderstr. und privat in der Innenstadt. In der Straße genügend Kneipen, Gastwirtschaftsküche im Hinterhof ab 07.00 Betrieb bis 22.00, über Jahre einen manischen Pfarrer Schießler in der Heilig Geist (Gott sei Dank jetzt wieder in St. Maximillian, oder wo auch immer)und in Vorcoronazeiten jugendliche Ballermannkundschaft aus den umliegenden Gemeinden bis 03.00. Und wie schön war das, als es gerade noch ein Glasscherbenviertel war, als ich eingezogen bin. Da ist alle paar Tage mal einer aus Stadelheim auf dem Weg ins Marktstüberl vorbei gekommen.

Vielleicht gehe ich mal in die Lehre bei Ihnen, was man da so machen kann.
Oder wie wäre Ihr konstruktiver Vorschlag?
Keine Turnhalle?
Keine Vereinsgaststätte?
Kein Parkhaus?

Nachbar, Monday, 18.01.2021, 14:31 (vor 1951 Tagen) @ friedhofstribüne

Für die Vorschläge ist der Bauherr zuständig, nicht der Nachbar und wenn ich wie oben geschrieben Ihre Argumentationen lese, habe ich keine Lust mit Ihnen zu diskutieren

Keine Turnhalle?

Kann man nachbarverträglich schon machen

Keine Vereinsgaststätte?

es gibt bereits eine beim Tennisplatz, warum kann man diesen nicht für Turner und Tennis nutzen ? oder was kann ich als Nachbar dafür, dass sich Ihr Verein intern so uneinig ist, dass Tennis und Turner nicht in einer Gaststätte sitzen können...

Kein Parkhaus?

An anderer Stelle gerne, und das Parkhaus an dem hinteren Gelände zu planen ist ein Kompromiss.

Und um das geht es, eine für alle verträgliche Lösung zu finden, da sind Hinweise wie hier vorgebracht wenig zweckdienlich, aber ich werde mich jetzt an den Ratschlag eines Users hier halten und nur noch mit Verein, Stadt und Presse unterhalten.

lustiger_hans, Monday, 18.01.2021, 14:50 (vor 1951 Tagen) @ Nachbar

Naja, man muss sich ggf. die Bedenken schon anhören.

Für die Vorschläge ist der Bauherr zuständig, nicht der Nachbar und wenn ich wie oben geschrieben Ihre Argumentationen lese, habe ich keine Lust mit Ihnen zu diskutieren

Keine Turnhalle?

Kann man nachbarverträglich schon machen

Keine Vereinsgaststätte?

es gibt bereits eine beim Tennisplatz, warum kann man diesen nicht für Turner und Tennis nutzen ? oder was kann ich als Nachbar dafür, dass sich Ihr Verein intern so uneinig ist, dass Tennis und Turner nicht in einer Gaststätte sitzen können...

Es gitb da hinten 2 Gaststätten: Das Löwenstüberl und die Gaststätte am Tennisplatz. Nach dem Umbau gibt es dort auch weiterhin 2 Gaststätten: Die Gaststätte am Tennisplatz sowie ein Löwenstüberl, das statt links neben der Zufahr rechts neben der Zufahrt ist. Wenn man dann da hinten noch das Parkhaus hat, dann steht quasi ein Gebäude zwischen der Wohnbebauung und dem Stüberl. Klar, das Parkhaus muss man gegen die Wohnbebauung abschließen, aber dann hat man eine Riegelbebauung.

In dem andern Plan wäre die Gaststätte samt Parkhaus neben der Tankstelle, aber immer noch da. Nur würde sämtliches "Remidemmi" vor der Halle tatsächlich ohne Riegel gegen die Wohnbebauung stattfinden. Auch hat man dann "Pendelverkehr" zwischen Halle und Gaststätte, was sogar zu mehr Lärm führen könnte. Auch kann man der Gastro dort hinten Auflagen machen. Wenn ohne Gaststätte dort "selbstorganisiert" Versorgt wird, dann ist das meistens unkontrollierter. Das sieht man bei vielen Hallen.

Kein Parkhaus?

An anderer Stelle gerne, und das Parkhaus an dem hinteren Gelände zu planen ist ein Kompromiss.

Das Parkhaus riegelt dort hinten auch gegen die restliche Bebauung ab. Richtig ausgeführt wird die Situation für die Anwohner sogar ruhiger.

Und um das geht es, eine für alle verträgliche Lösung zu finden, da sind Hinweise wie hier vorgebracht wenig zweckdienlich, aber ich werde mich jetzt an den Ratschlag eines Users hier halten und nur noch mit Verein, Stadt und Presse unterhalten.

JETZT mit den Beteiligten unterhalten, ja. Denn jetzt ist noch nichts fertig, man kann jetzt noch über die Optionen sprechen und ggf. auch etwas anders planan. Ich hasse es, wenn alles genehmigt und vergeben ist und die Leute dann erst kommen.....

friedhofstribüne, Monday, 18.01.2021, 15:36 (vor 1951 Tagen) @ lustiger_hans

Naja, man muss sich ggf. die Bedenken schon anhören.

Natürlich kann man das.
Turnhalle nachbarschaftsverträglich (was das heißt wurde noch nicht erwähnt) eventuell schon. Die Parkgarage an einer anderen Stelle, und keine Gastro die länger offen hat, bzw. soll man doch das Tennisheim nutzen. Das wars, damit habe ich doch alles erfasst, oder?

Und jetzt?

Ich habe weder ein Amt beim Verein, noch bei der KGaA. Darum erlaube ich mir die persönliche Meinung, dass mich solche Gschaftler nerven. Das wird der Herr Nachbar anders sehen, aber das liegt halt in der Natur der Dinge.

Michi, Monday, 18.01.2021, 21:09 (vor 1951 Tagen) @ Nachbar

Irgendwie versteh ich's immer noch nicht. Aber wenn dir daheim die Alte nicht zuhört, und du Redebedarf hast, passt's ja.

Dolly 2 Halbe. Eine für den Nachbar,eine für mich. Schreib's auf meinen Deckel

BlueMav, Saturday, 16.01.2021, 19:16 (vor 1953 Tagen) @ United Sixties

Fanshop, parkhaus und Ticketing an die grünwalder str vorzuverlagern finde ich gut. Denn die Fläche dort ist momentan eher unverbraucht, fast kaum Autos parkten dort immer. Und die kgaa bzw das nlz können sich dann hinten auch vergrößern bzw auch die turnhalle und ev mit Museum. Zudem Ticketing und fanshop näher an der trambahn.
Wo die Gaststätte am meisten Sinn macht, bin ich aber unschlüssig. Hat beides vor- und Nachteile.
Dass der momentane Charakter des Trainingsgeländes sich damit verändert mit der bisherigen Lage des publikumverkehrs mit Stüberl, Fanshop und Ticketing mittendrin ist auch klar.
Ein Parkhaus vorne verlängert natürlich auch den fussweg aller autofahrenden in die Kabinen etc.
Über die finanzierungsfragen zwischen kgaa und ev muss man sich dann auch nochmals anders Gedanken machen.

RSS-Feed dieser Diskussion