@ Admin/Türsteher

Löwenfreund, Thursday, 10.12.2020, 16:43 (vor 2009 Tagen) @ Kraiburger

Darf ich schon wieder bellen ? :-D

Vereinszeitung 4/2020 online

hjs verärgert, Thursday, 10.12.2020, 20:45 (vor 2009 Tagen) @ Kraiburger

Muss man denn wirklich das Pokalfinale 1942 mit dem Hitlergruß-Foto illustrieren und dann einfach extremst-lakonisch "mit dem damals üblichen Gruß" drunterschreiben?

Löwenfreund, Thursday, 10.12.2020, 21:12 (vor 2009 Tagen) @ hjs verärgert

Muss man denn wirklich das Pokalfinale 1942 mit dem Hitlergruß-Foto illustrieren und dann einfach extremst-lakonisch "mit dem damals üblichen Gruß" drunterschreiben?

Ja gut, was sollt man sonst schreiben, mit dem römischen Gruß? Eher doch auch nicht, ich hab leider auch nur das Photo mit dem gehobenen rechten Arm, liegt irgendwo in Zelofan abgeheftet, entweder gar nich veröffentlichen oder wie geschehen, viel Möglichkeiten seh ich da leider nicht

ich würde halt dann

hjs verärgert, Thursday, 10.12.2020, 21:23 (vor 2009 Tagen) @ Löwenfreund

nach einem anderen Bild schauen. Spielszene zB. Da geht es ja um die Geshichte des Pokals, nicht um die Geschichte des Vereins an sich. Aber den Hitlergruß so mit einem Satz abhandeln, ist meiner Meinung nach deplatziert.

ich würde halt dann

lustiger_hans, Friday, 11.12.2020, 07:43 (vor 2009 Tagen) @ hjs verärgert

Ich finde es schön, dass man die ganze Mannschaft von damals zeigt, oben drüber ist ja auch die Mannschaft vom Toto-Pokal zu sehen. Man will ja auch die Leistung der ganzen Mannschaft loben.

Ja, man hätte eine Spielszene nehmen können, dann hätte man wieder die x-te bööööööse-Nazis-Diskussion vermeiden können (hierzu sei Anton Löffelmeiers Buch ans Herz gelegt). Vielleicht hatte man dazu aber auch kein Bild oder keine Rechte an dem entsprechenden Bild oder der Schreiber hat nicht hinter jeder Ecke das 4. Reich vermutet. Dann hab ich lieber eine Ehrung der Mannschaft, bei der man schon an der Körperhaltung eher vermuten kann, dass man das halt gemacht hat, weils grad so üblich/vorgeschrieben ist. Ich persönlich finde die Bildunterschrift passend, ich lese da schon ein unterschwelliges kommentieren rein. Außerdem ist es ein Vereinsmagazin, das sich nun wirklich nicht annähernd politisch betätigt, noch im Verdacht steht, krude Meinungen zu vertreten. Lasst doch den Sportbericht einfach Sportbericht sein und wendet eure Energie lieber für die aktuell aus der Versenkung kommenden Gestalten auf.....

ich würde halt dann

hjs nach wie vor verärgert, Friday, 11.12.2020, 08:15 (vor 2009 Tagen) @ lustiger_hans

Ich versteh nicht, warum du mich in der Mehrzahl ansprichst und mir im übernächsten Satz absprichst, mich mit der politischen Situation der Gegenwart zu beschäftigen. Anders als so gut wie alle hier so eifrig theoretisierenden Gscheidhaferl muss ich mich jeden Monat mit leibhaftigen AfDlern in einem politischen Gremium beschäftigen, und von denen ist einer ein durchaus Gerissener. Und dagegen gilt es die Demokraten zu organisieren. Und das gelingt unter Einsatz von viel ENERGIE auch.
Und dennoch kann man das daneben finden, wie es in der Vereinszeitung gemacht wird.

ich würde halt dann

Joerg ⌂, Friday, 11.12.2020, 14:48 (vor 2008 Tagen) @ hjs nach wie vor verärgert

Ich versteh nicht, warum du mich in der Mehrzahl ansprichst und mir im übernächsten Satz absprichst, mich mit der politischen Situation der Gegenwart zu beschäftigen. Anders als so gut wie alle hier so eifrig theoretisierenden Gscheidhaferl muss* ich mich jeden Monat mit leibhaftigen AfDlern in einem politischen Gremium beschäftigen, und von denen ist einer ein durchaus Gerissener. Und dagegen gilt es die Demokraten zu organisieren. Und das gelingt unter Einsatz von viel ENERGIE auch.
Und dennoch kann man das daneben finden, wie es in der Vereinszeitung gemacht wird.

* du musst nicht, du hast dich hoffentlich freiwillig (früher war das bei der spd noch so ;-) ) reinwählen lassen

ich würde halt dann

Nikiforov, Friday, 11.12.2020, 08:58 (vor 2009 Tagen) @ lustiger_hans

Lasst doch den Sportbericht einfach Sportbericht sein und wendet eure Energie lieber für die aktuell aus der Versenkung kommenden Gestalten auf.....

Siehst du den Widerspruch in dieser Aussage nicht? Reiht sich nahtlos ein...
Gauland: diese 12 Jahre sind doch nur ein Vogelschiss
Alle braven Bürger: genau, einmal muss doch Schluss sein. Und die Briten waren auch ganz schlimm.
DFB rät bei Rassismus zu skandieren: wir wollen Fußball sehen.
Oder wie oft im Stadion beim Uh-uh ergänzend hinzugefügt: des hod doch mit Rassismus nix zum doa.
Ich bin unpoliddisch, ich hör einfach gern Rechtsrock.

Es wäre bei so einem historischen Bild schon sinnvoll zu ergänzen, dass die Löwen damals nicht unbedingt Nazis waren. Sie haben sich einfach wie die meisten Deutschen den Aggressivsten untergeordnet. Gerade Jüngeren ist das nicht unbedingt klar, denke ich und da kann man schon was draus lernen. Ist auch Aufgabe eines Vereins.

ich würde halt dann

lustiger_hans, Friday, 11.12.2020, 09:52 (vor 2009 Tagen) @ Nikiforov

Lasst doch den Sportbericht einfach Sportbericht sein und wendet eure Energie lieber für die aktuell aus der Versenkung kommenden Gestalten auf.....

Alle braven Bürger: genau, einmal muss doch Schluss sein. Und die Briten waren auch ganz schlimm.
Oder wie oft im Stadion beim Uh-uh ergänzend hinzugefügt: des hod doch mit Rassismus nix zum doa.

Es wäre bei so einem historischen Bild schon sinnvoll zu ergänzen, dass die Löwen damals nicht unbedingt Nazis waren. Sie haben sich einfach wie die meisten Deutschen den Aggressivsten untergeordnet. Gerade Jüngeren ist das nicht unbedingt klar, denke ich und da kann man schon was draus lernen. Ist auch Aufgabe eines Vereins.

Dann start irgend a Onlinepetition gegen die Vereinszeitung oder schreib an Indymediaartikel. Und nicht vergessen: Zum Boykott von 60 aufrufen! Wenn du sie schon alle als Nazis hinstellen willst. Meiomei. Und am Ende plärrens wieder alle "und schwul" nach.

Dazu, wer bei 60 wie Nazi war, empfehle ich erneut o.g. Buch.

Auch vielen Jüngeren ist klar, warum die Spieler so dastehen, wie sie dastehen. Die Bildunterschrift weist nochmal explizit darauf hin (wie lang hätte denn der Hinweistext sein sollen/müssen?). Wer das nicht versteht, den verstehe wiederum ich nicht.....

ich würde halt dann

Nikiforov, Friday, 11.12.2020, 10:32 (vor 2009 Tagen) @ lustiger_hans

Dann start irgend a Onlinepetition gegen die Vereinszeitung oder schreib an Indymediaartikel. Und nicht vergessen: Zum Boykott von 60 aufrufen! Wenn du sie schon alle als Nazis hinstellen willst. Meiomei. Und am Ende plärrens wieder alle "und schwul" nach.

Auch vielen Jüngeren ist klar, warum die Spieler so dastehen, wie sie dastehen. Die Bildunterschrift weist nochmal explizit darauf hin (wie lang hätte denn der Hinweistext sein sollen/müssen?). Wer das nicht versteht, den verstehe wiederum ich nicht.....

Jetz reg dich ned auf, so liest es sich zumindest. Ich wollte erstens lediglich hjs zustimmen, dass bei einem historischen Bild eine etwas aussagekräftigere Einordnung schon sinnvoll gewesen wäre. Eben weil die abgebildeten Spieler sicher NICHT alle Nazis waren. Und nein, so umschreibe ich keinen Naziskandal.
Deine Äußerung den Sport eben Sport sein zu lassen ist leider genau im Interesse derer, die historische Verantwortung ablegen möchten, weil sie eine entsprechende Agenda haben. Womit ich keinesfalls andeuten möchte, dass du, der verantwortliche Redakteur oder sonst jemand bei Sechzig dieses Geschäft betreibt. Es ist diesbezüglich ohnehin schon Vieles besser geworden.

ich würde halt dann

Joerg ⌂, Friday, 11.12.2020, 14:52 (vor 2008 Tagen) @ Nikiforov

Jetz reg dich ned auf, so liest es sich zumindest. Ich wollte erstens lediglich hjs zustimmen, dass bei einem historischen Bild eine etwas aussagekräftigere Einordnung schon sinnvoll gewesen wäre. Eben weil die abgebildeten Spieler sicher NICHT alle Nazis waren. Und nein, so umschreibe ich keinen Naziskandal.
Deine Äußerung den Sport eben Sport sein zu lassen ist leider genau im Interesse derer, die historische Verantwortung ablegen möchten, weil sie eine entsprechende Agenda haben. Womit ich keinesfalls andeuten möchte, dass du, der verantwortliche Redakteur oder sonst jemand bei Sechzig dieses Geschäft betreibt. Es ist diesbezüglich ohnehin schon Vieles besser geworden.

wieviele von den spielern dabei dachten: lieber den arm hoch wie ostfront ist leider nicht dokumentiert

ich würde halt dann

friedhofstribüne, Friday, 11.12.2020, 12:09 (vor 2008 Tagen) @ lustiger_hans

Warum kann man so etwas nicht normal diskutieren, ohne dass gleich einer in die Luft geht? Da kannst du dich jetzt gleich weiter echaufieren, aber das ist halt für mich schon bezeichnend.

Die Unterschrift schreibt etwas von einem damaligen üblichen Gruß, ohne überhaupt einen Bezug zu der damaligen Zeit herzustellen oder eine Erklärung zu bieten. Lass das weg dann kann sich jeder selbst informieren oder einordnen warum die so dastehen. Aber so klingt es eher nach der Diskussion, dass die Nationalspieler in den 70ern die Nationalhymne nicht mitgesungen haben, jetzt aber dazu angehalten werden. Das ist lakonisch, und der Situation damals einfach nicht angemessen.

Amafan, Friday, 11.12.2020, 09:58 (vor 2009 Tagen) @ hjs verärgert
bearbeitet von Amafan, Friday, 11.12.2020, 10:06

Nein, das muss man nicht. Hab es mir gerade im Kontext angesehen. Finde ich auch ärgerlich sowas. Sechzig ist nicht der FC Gufflham, sondern hat eine eigene Geschichtsabteilung. Darf man mehr erwarten

Die unfreiwillig komische Überschrift "Ein einzigartiges Erfolgsmodel" bei den Unternehmern für Sechzig ist mir auch ins Auge gesprungen. Gemeint war vermutlich Modell.

Joerg ⌂, Friday, 11.12.2020, 14:43 (vor 2008 Tagen) @ Kraiburger

Ganz toll finde ich ja den Bericht von Wolfi Budack über die Familie Schwürzinger. Und wahrscheinlich bin ich der einzige, der die gesamte 6-seitige Liste an 25-Jahre-Jubilaren durchgeforstet hat. Der einzige Nicht-Fußballer ist der Kegler Wolfgang Hauner!

dann ist die liste falsch, ich weiß definitiv von zwei leichtathleten, dass sie ebenfalls 25 jähriges haben, sie wurden auch diesbezüglich vom verein benachrichtigt, nicht alles fussball. aber die absolute majorität

https://tsv1860.org/2020/12/10/vereinsheft-die-sechzger-4-2020-ab-sofort-online/

RSS-Feed dieser Diskussion