Auslosung zur WM-Quali: Portugal, Serbien, Luxemburg und... (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 09.12.2020, 23:28 (vor 1226 Tagen) @ United Sixties

Für Euch in Lux inzwischen schon auch sehr besorgniserregende Zahlen und hoffentlich schon sehr bald wieder besser.

Sehe ich nicht so.

Als ich vor einem Monat in Isolation zuhause war, hatten wir damals ca. 10 000 aktive Coronafälle, jetzt sind es um die 8 000. Die Zahlen im Krankenhaus sind seit zwei Monaten ziemlich konstant. Nämlich um die 200-250 Covidpatienten im Krankenhaus, davon 40-50 auf der Intensivstation. Die Neuinfektionen am Tag waren zeitweise über 800 und liegen jetzt um die 600.

Der zweite (Teil-)Lockdown trat am 26.11. am Kraft, ursprünglich bis 15.12, ab heute verlängert bis 16.01. Seitdem sind die Neuinfektionen leicht gesunken und sie werden weiter sinken. Mitte Januar wird die Gastronomie dann hoffentlich wieder öffnen können.

Ich bin da recht optimistisch. Wir werden sehen ob ich recht habe oder nicht. Aber auf jeden Fall sehe ich mir die nackten Zahlen an und ich verstehe nicht was besorgniserregender jetzt sein soll als noch vor einem Monat. Ganz im Gegenteil. Wir haben eine absolut stabile Lage. Der Lockdown hat jedoch das Ziel die Neuinfektionen wieder auf 100 zu senken und die Krankenhausaufenthalte auf unter 100. Das ist in einem Monat durchaus machbar, Feiertage hin oder her.

Die einzig erschreckende Zahl ist die Todeszahl, aber ich hatte es hier schonmal erwähnt dass das Durchschnittsalter dieser Toten um die 86 liegt. Richtig ist aber wohl dass es in dieser zweiten Welle vermutlich eine Übersterblichkeit gegeben hat, die es so in der ersten Welle noch nicht gab.

Ich habe meine Weihnachten und mein Silvester übrigens bereits coronakonform geplant :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion