Rumänisch für fortgeschrittene (Forum)
"Negru" bedeutet "schwarz".
Reicht das wirklich für einen Rassismisskandal? Wie seht ihr das?
Kraiburger, Wednesday, 09.12.2020, 06:49 (vor 1991 Tagen)
lustiger_hans, Wednesday, 09.12.2020, 07:49 (vor 1991 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von Nik, Wednesday, 09.12.2020, 08:53
Naja, was hat er denn genau gesagt? Ich lese immer was davon, dass er eben irgendwas mit "schwarz" gesagt hat. Aber was?
Wenn er dem Schiri auf dem Feld beispielsweise sagt, "der Schwarze da hat den Weissen da umgehauen, der muss gelb bekommen" und auf beide Spieler zeigt, weil er ihre Namen grad nicht parat hat, sehe ich daran nichts verwerfliches. Ist vielleicht in seiner Position etwas unglücklich und unsensibel ausgedrückt (Trikotnummer sagen wäre dann natürlich am unverfänglichsten), in der Praxis kommt sowas aber vor. Gerade durch die Sprachbarriere am Platz zwischen internationalen Teams. Sollte es so gewesen sein, dann sollte das Spiel gegen Istanbul gewertet werden.
Wenn er sagt "der N*** da muss vom Platz", dann hat das eine rassistische Qualität und darf insbesondere in der Position eines Offiziellen nicht passieren. Sollte es so gewesen sein, sollte das Spiel mit neuem Schirigespann fortgesetzt werden und der betreffende Schiedsrichter gesperrt werden.
Insofern ist da der Wortlaut und die Situation entscheidend. Sonst bleibt nur ein diffuses Wort, das im Rumänischen erstmal keine Beleidigung wäre und ggf. sogar von dem (ebenfalls rumänischen) Hauptschiedsrichter richtig verstanden wurde. Das sind immer diese schwierigen Situationen, in denen man natürlich keinen Rassismusvorfall kleinreden will, aber auch aus einer Mücken keinen Elefanten machen sollte. Und gerade als Offizieller muss der Mann in Schwarz eben den höchsten Maßstab an sich anlegen lassen.
//Edit by Mod.
Kraiburger, Wednesday, 09.12.2020, 08:33 (vor 1991 Tagen) @ lustiger_hans
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann heißt es im rumänischen "Negru" für schwarz, und "Negrul" für N.
Aber hätte er z.B. "Black" sagen dürfen?
Sprachforscher, Wednesday, 09.12.2020, 09:00 (vor 1991 Tagen) @ Kraiburger
Nein, Colored oder Farbige oder auf Rumänisch Colorat wäre der richtige Terminus....
harie (ohne R), Wednesday, 09.12.2020, 11:37 (vor 1991 Tagen) @ Sprachforscher
Nein. Black oder Schwarze/-r ist durchaus korrekt.
Neger dagegen wird als abwertend betrachtet.
nordkurvenasso, Wednesday, 09.12.2020, 09:05 (vor 1991 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von tomtom, Wednesday, 09.12.2020, 13:35
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann heißt es im rumänischen "Negru" für schwarz, und "Negrul" für N.
Es ist gut, dass aus dem Bundeshaushalt in den nächsten vier Jahren 1,1 Milliarden für die entsprechenden "Organistaionen" fließen. Dort wird man sich der Sache annehmen, um uns mit einer ausführlichen Expertise aufzuklären. Der Vollzeit arbeitende Steuerzahler muss froh sein, wenn ihm aufgrund eigenen Zeitmangels (Arbeit, Familie, 60) hier Hilfestellung gegeben wird.
Wer sich übrigens schon mal ein Punktspiel in Rumänien und/oder Bulgarien reingezogen hat, wird überrascht sein, wieviel afrikanische/südamerikanische Spieler dort auflaufen, insbesondere bei den dortigen Spitzenklubs.
Randpositionslöwe, Wednesday, 09.12.2020, 11:01 (vor 1991 Tagen) @ nordkurvenasso
Es ist gut, dass aus dem Bundeshaushalt in den nächsten vier Jahren 1,1 Milliarden für die entsprechenden "Organistaionen" fließen. Dort wird man sich der Sache annehmen, um uns mit einer ausführlichen Expertise aufzuklären. Der Vollzeit arbeitende Steuerzahler muss froh sein, wenn ihm aufgrund eigenen Zeitmangels (Arbeit, Familie, 60) hier Hilfestellung gegeben wird.
Tja, gäbe es nicht so viele Verblendete wäre das nicht nötig. Außerdem gibt es das Geld für alle notwendigen Maßnahmen und nicht nur für eine von dir süffisant ins Leben gerufenen Expertise.
Observer, Wednesday, 09.12.2020, 11:02 (vor 1991 Tagen) @ nordkurvenasso
Dieser Post und auch Deine sonstigen Ausführungen zu dem Thema, zeigen nur, dass da jeder Euro sinnvoll investiert und dringend Notwendig ist....
Wer sich übrigens schon mal ein Punktspiel in Rumänien und/oder Bulgarien reingezogen hat, wird überrascht sein, wieviel afrikanische/südamerikanische Spieler dort auflaufen, insbesondere bei den dortigen Spitzenklubs.
was will er uns damit sagen ? In den USA gibt es auch farbige Spitzensportler, Rassismus kommt da trotzdem vor...
nordkurvenasso, Wednesday, 09.12.2020, 11:33 (vor 1991 Tagen) @ Observer
Dieser Post und auch Deine sonstigen Ausführungen zu dem Thema, zeigen nur, dass da jeder Euro sinnvoll investiert und dringend Notwendig ist....
was will er uns damit sagen ? In den USA gibt es auch farbige Spitzensportler, Rassismus kommt da trotzdem vor...
Das war überraschend insofern fuer mich, weil die Gesellschaften der osteuropäischen Staaten weniger "divers" sind als die westlichen - daher hatte mich das halt ueberrascht - war, soweit ich mich erinnere bei CFR Cluj
Nicht mehr, nicht weniger
Joerg
, Wednesday, 09.12.2020, 16:57 (vor 1991 Tagen) @ Kraiburger
grundsetzlich darf jeder in seine muttersprache reden, kein problem, aber die uefa mit ihren zig kampagnen für respekt/gegen rassismus etc muß diese eben auch mit inhalt füllen, da muß sie ihre eigenen leute eben entsprechen briefen, dies wurde vielliecht nicht vollumfänglich durchgeführt, negru (rum.) oder negro (span.) sind da wohl für manch einen missverständlich auszulegen und (s.u. friedhofstribüne) wenn alleine auf die hautfarbe reduziert zumindest anrüchig und zu unterlassen
Löwenfreund, Thursday, 10.12.2020, 20:19 (vor 1990 Tagen) @ Joerg
Black oder Schwarz hätte wohl niemanden gestört
romanische Sprachen abschaffen
friedhofstribüne, Wednesday, 09.12.2020, 14:09 (vor 1991 Tagen) @ Kraiburger
Wenn es so vorgefallen ist, wie es in der Presse geschrieben wird, war es eine rassistische Äußerung eines UEFA Verantwortlichen. Wenn die UEFA nur ein stückweit glaubwürdig bleiben will in ihrem Anliegen gegen Rassismus, mussten sie so reagieren. Ob man es Skandal nennt, ist dann gar nicht so wichtig. Und wenn sie mal soweit sind, dass sie das bei ähnlichen Vorfällen auch in einem vollbesetzten Stadion machen, kommen wir vielleicht schrittweise vorwärts.
Kraiburger, Wednesday, 09.12.2020, 16:05 (vor 1991 Tagen) @ friedhofstribüne
Offenbar sagte er dem Hauptschiedsrichter per Funk: „Der Schwarze da drüben. Schau mal, wer das ist. Der Schwarze da drüben, so kann er sich nicht verhalten.“
Ich bin weit von jeglichem Verdacht entfernt, in der rechten Ecke zu stehen. Aber ist das wirklich rassistisch?
friedhofstribüne, Wednesday, 09.12.2020, 16:32 (vor 1991 Tagen) @ Kraiburger
Offenbar sagte er dem Hauptschiedsrichter per Funk: „Der Schwarze da drüben. Schau mal, wer das ist. Der Schwarze da drüben, so kann er sich nicht verhalten.“
Ich bin weit von jeglichem Verdacht entfernt, in der rechten Ecke zu stehen. Aber ist das wirklich rassistisch?
Meiner Meinung nach leider ja. Und das leider, weil es mir absolut fern liegt hier etwas zu konstruieren. Aber er wird auf seine Hautfarbe reduziert, und damit ist das rassistisch. Ich habe ja geschrieben, ob man es Skandal nennen muss ist fragwürdig. Aber es ist halt ein rassistisches Fehlverhalten. Warum sagt er nicht Co Trainer, oder seinen Namen. Wahrscheinlich weiß er das nicht mal, ob der Co Trainer oder was auch immer ist. Hat er aber nicht, und das hilft auch alles nichts. Beim besten Willen.
Ich finde es richtig, dass die Partie abgebrochen wurde. Ich sehe hier keinen Skandal.
Ich glaube aber, dass passende Konsequenzen für den 4. Referee angebracht sind. Warum kann man mit solchen Sachen nicht vernünftig umgehen und muss sie immer so aufheizen.
Kraiburger, Wednesday, 09.12.2020, 16:56 (vor 1991 Tagen) @ friedhofstribüne
Meiner Meinung nach leider ja. Und das leider, weil es mir absolut fern liegt hier etwas zu konstruieren. Aber er wird auf seine Hautfarbe reduziert, und damit ist das rassistisch. Ich habe ja geschrieben, ob man es Skandal nennen muss ist fragwürdig. Aber es ist halt ein rassistisches Fehlverhalten. Warum sagt er nicht Co Trainer, oder seinen Namen. Wahrscheinlich weiß er das nicht mal, ob der Co Trainer oder was auch immer ist. Hat er aber nicht, und das hilft auch alles nichts. Beim besten Willen.Ich finde es richtig, dass die Partie abgebrochen wurde. Ich sehe hier keinen Skandal.
Ich glaube aber, dass passende Konsequenzen für den 4. Referee angebracht sind. Warum kann man mit solchen Sachen nicht vernünftig umgehen und muss sie immer so aufheizen.
Vorweg: Ich erkenne nicht, dass der Spieler auf seine Hautfarbe reduziert wird, sondern auf sein mögliches Fehlverhalten. Der Hinweis auf die Hautfarbe ist für den Schiedsrichter ein Erkennungsmerkmal. Ob das gut gewählt ist, ist dahingestellt, es war wohl in dem Moment das einzig sinnvolle!
In den TV-Bildern ist auszumachen, dass es um den Begriff "Negru" ging, welcher zuerst als "Negrul" verstanden wurde. Und dann eskalierte die Situation.
Ich habe jetzt mehrere Seiten durchsucht, und konnte nirgends wirklich feststellen, dass in Deutschland der Begriff "Schwarzer" grundsätzlich vermieden werden soll. Da sind sich die Experten nicht wirklich einig. Und wenn sie sich in D schon nicht einig sind, dann wird es auch für die UEFA unmöglich sein, hier effektive, übergreifende Standards festzulegen.
Wie hätte man nach deiner Auffassung mit dieser Situation auf dem Platz vernünftig umgehen sollen? Die Spieler haben ja die Erklärung und Entschuldigung des vierten Offiziellen nicht angenommen. Er hat ja klargestellt, dass er rumänisch "negru" gesagt hat, und keinesfalls das abwertende N-Wort!
friedhofstribüne, Wednesday, 09.12.2020, 17:10 (vor 1991 Tagen) @ Kraiburger
Meiner Meinung nach leider ja. Und das leider, weil es mir absolut fern liegt hier etwas zu konstruieren. Aber er wird auf seine Hautfarbe reduziert, und damit ist das rassistisch. Ich habe ja geschrieben, ob man es Skandal nennen muss ist fragwürdig. Aber es ist halt ein rassistisches Fehlverhalten. Warum sagt er nicht Co Trainer, oder seinen Namen. Wahrscheinlich weiß er das nicht mal, ob der Co Trainer oder was auch immer ist. Hat er aber nicht, und das hilft auch alles nichts. Beim besten Willen.Ich finde es richtig, dass die Partie abgebrochen wurde. Ich sehe hier keinen Skandal.
Vorweg: Ich erkenne nicht, dass der Spieler auf seine Hautfarbe reduziert wird, sondern auf sein mögliches Fehlverhalten. Der Hinweis auf die Hautfarbe ist für den Schiedsrichter ein Erkennungsmerkmal. Ob das gut gewählt ist, ist dahingestellt, es war wohl in dem Moment das einzig sinnvolle!In den TV-Bildern ist auszumachen, dass es um den Begriff "Negru" ging, welcher zuerst als "Negrul" verstanden wurde. Und dann eskalierte die Situation.
Ich habe jetzt mehrere Seiten durchsucht, und konnte nirgends wirklich feststellen, dass in Deutschland der Begriff "Schwarzer" grundsätzlich vermieden werden soll. Da sind sich die Experten nicht wirklich einig. Und wenn sie sich in D schon nicht einig sind, dann wird es auch für die UEFA unmöglich sein, hier effektive, übergreifende Standards festzulegen.
Wie hätte man nach deiner Auffassung mit dieser Situation auf dem Platz vernünftig umgehen sollen? Die Spieler haben ja die Erklärung und Entschuldigung des vierten Offiziellen nicht angenommen. Er hat ja klargestellt, dass er rumänisch "negru" gesagt hat, und keinesfalls das abwertende N-Wort!
Das N-Wort ist nicht das Problem.
Die Spieler haben soweit ich das verstanden habe ja bereits auf dem Feld die Anwort gegeben. Wenn wir soweit sind, dass im normalen Sprachgebrauch der 4.Referee sagt der "Weiße" war es, können wir auch darüber diskutieren, dass der "Schwarze" keine rassistische Äußerung ist. Solange sich alle von dieser Doppelmoral nicht befreien wollen, ist es in meinen Augen eine rassistische Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.
Herbert, Thursday, 10.12.2020, 00:25 (vor 1991 Tagen) @ friedhofstribüne
Wenn wir soweit sind, dass im normalen Sprachgebrauch der 4.Referee sagt der "Weiße" war es, können wir auch darüber diskutieren, dass der "Schwarze" keine rassistische Äußerung ist. Solange sich alle von dieser Doppelmoral nicht befreien wollen, ist es in meinen Augen eine rassistische Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.
Kann man natürlich so sehen, allerdings wenn von 10 Feldspielern einer mit orangen Schuhen spielt, einer extrem groß ist, einer eine Irokesenfrisur / einer eine Glatze hat und nur einer mit weißer Hautfarbe dabei ist, dann wird wohl eher von
- "der mit den orangen Schuhen"
- "der Große" / "der Lange"
- "der mit dem Iro"
- "der mit der Glatze"
- "der weiße Spieler" / "der Weiße"
gesprochen als wenn eben von 10 Feldspielern 9 mit "der Weiße" gemeint sein könnten. Ich sag auch nicht "der mit den orangen Schuhen" wenn alle mit orangen Schuhen auflaufen.
Übrigens ist mir das mit "der Weiße spielt aber gut" erst mal passiert - halt nicht beim Fußball, sondern bei einem Spiel der NBA, also immer eine Frage der Perspektive bzw. der "sinnvollen Beschreibung". Allerdings hast Du recht, auf dem Bild unter https://www.pinterest.de/pin/551409548101123779/ würde ich z.B. nie "der Weiße in der Mitte" sagen, sondern eher "der mit der zu langen Krawatte" oder "der mit dem Anzug", wobei die Krawatte halt auch mehr auffält als die Hautfarbe.
friedhofstribüne, Thursday, 10.12.2020, 13:51 (vor 1990 Tagen) @ Herbert
Wenn wir soweit sind, dass im normalen Sprachgebrauch der 4.Referee sagt der "Weiße" war es, können wir auch darüber diskutieren, dass der "Schwarze" keine rassistische Äußerung ist. Solange sich alle von dieser Doppelmoral nicht befreien wollen, ist es in meinen Augen eine rassistische Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.
Kann man natürlich so sehen, allerdings wenn von 10 Feldspielern einer mit orangen Schuhen spielt, einer extrem groß ist, einer eine Irokesenfrisur / einer eine Glatze hat und nur einer mit weißer Hautfarbe dabei ist, dann wird wohl eher von
- "der mit den orangen Schuhen"
- "der Große" / "der Lange"
- "der mit dem Iro"
- "der mit der Glatze"
- "der weiße Spieler" / "der Weiße"
gesprochen als wenn eben von 10 Feldspielern 9 mit "der Weiße" gemeint sein könnten. Ich sag auch nicht "der mit den orangen Schuhen" wenn alle mit orangen Schuhen auflaufen.Übrigens ist mir das mit "der Weiße spielt aber gut" erst mal passiert - halt nicht beim Fußball, sondern bei einem Spiel der NBA, also immer eine Frage der Perspektive bzw. der "sinnvollen Beschreibung". Allerdings hast Du recht, auf dem Bild unter https://www.pinterest.de/pin/551409548101123779/ würde ich z.B. nie "der Weiße in der Mitte" sagen, sondern eher "der mit der zu langen Krawatte" oder "der mit dem Anzug", wobei die Krawatte halt auch mehr auffält als die Hautfarbe.
Ich bleibe dabei. In der momentanen Situation schätze ich es als rasssistische Äußerung ein. Wenn ein Spieler gemeint war gibt es Nummern auf dem Rücken, die sind exakt dafür da, dass sich der arme Referee nicht 22 Namen excl. Bank merken muss. Nennt er einen Japaner dann den Gelben? Zu den anderen Dingen: Wenn sich jemand orange Schuhe kauft hat er sich da selbst dafür entschieden. Wenn er Iro hat auch, wenn Glatze vielleicht. Weiß, Schwarz, Fett, Lang, Blass, Dürr hat man sich nicht unbedingt selbst ausgesucht.
Pikant ist trotzdem, dass sich hier ausgerechnet der Club als Opfer generiert, bei dem es nicht gar so zimperlich für Auswärtsfans aussieht. Zumindest für die mit der falschen Religion .
Kraiburger, Thursday, 10.12.2020, 16:24 (vor 1990 Tagen) @ friedhofstribüne
Pikant ist trotzdem, dass sich hier ausgerechnet der Club als Opfer generiert, bei dem es nicht gar so zimperlich für Auswärtsfans aussieht. Zumindest für die mit der falschen Religion .
Und am meisten verurteilt der Edelfan Erdogan die UEFA und den Schiedsrichter. Zur Erinnerung: Die Türkei hat sich 3x in Folge erfolglos um die Ausrichtung der EM beworben, und bewirbt sich auch gerade wieder um die Ausrichtung 2028. Mit einem Rassismusskandal kann man schon auch Argumente sammeln.
Herbert, Thursday, 10.12.2020, 22:48 (vor 1990 Tagen) @ friedhofstribüne
... Weiß, Schwarz, Fett, Lang, Blass, Dürr hat man sich nicht unbedingt selbst ausgesucht.
Wobei, der "Fette" spielt auch noch schlecht, ja eher nicht rassistisch, sondern halt "nur" beleidigend ist und da gibts beim Fußball ja noch viel härtere Bezeichnungen. 
Sehe ich auch so, aber das Thema hatte ich jetzt extra nicht erwähnt da der / die betroffene/n Spieler ja nur bedingt hinter der Polizei bzw. den Verantwortlichen in der Türkei stehen - ok, die meisten natürlich schon, aber das "Problem" haben wir ja auch in Deutschland mit Deutschen (halt dann mit doppelter Staatsbürgerschaft) Spielern. Wobei das dann wieder ein ganz anderes Thema ist.
lustiger_hans, Wednesday, 09.12.2020, 17:15 (vor 1991 Tagen) @ Kraiburger
Vorweg: Ich erkenne nicht, dass der Spieler auf seine Hautfarbe reduziert wird, sondern auf sein mögliches Fehlverhalten. Der Hinweis auf die Hautfarbe ist für den Schiedsrichter ein Erkennungsmerkmal. Ob das gut gewählt ist, ist dahingestellt, es war wohl in dem Moment das einzig sinnvolle!In den TV-Bildern ist auszumachen, dass es um den Begriff "Negru" ging, welcher zuerst als "Negrul" verstanden wurde. Und dann eskalierte die Situation.
Naja, der Spieler wird schon auf seine Hautfarbe reduziert. Und zwar als alleiniges Erkennungsmerkmal. Und jetzt wird es wirklich verzwickt: Hätte die Kommunikation ohne dieses Merkmal besser laufen können? Wenn der Offizielle nur erkennen konnte, dass dort ein schwarzer Spieler läuft, der etwas beanstandenswertes tut, dann kann er ja schwerlich etwas anderes sagen. Die Nummer (soweit erkennbar) wäre natürlich optimal. Wenn aber der Ausdruck im rumänischen alleine eine wertfreie Farbdarstellung ist, wie der Offizielle behauptet, dann wirds schon langsam die Mücke, die zum Elefanten wird. Denn: Was hätte er sonst sagen sollen, mit dem der (ebenfalls rumänischsprachige) Hauptschiedsrichter genauso schnell etwas anfangen kann?
Das sollte nun komplett aufgearbeitet werden, vor allem, da das Spiel deswegen abgebrochen wurde. Wenn der Offzielle hier ein derart grobes Fehlverhalten begangen hat, wars richtig und er sollte nie wieder in offizieller Funktion ein Spiel besuchen. Wenn eben nicht, dann sollte Istanbul hier Konsequenzen tragen müssen.
Schwierige Sache, bei der ich froh bin, sie nicht entscheiden zu müssen.....
friedhofstribüne, Wednesday, 09.12.2020, 17:52 (vor 1991 Tagen) @ lustiger_hans
Naja, der Spieler wird schon auf seine Hautfarbe reduziert. Und zwar als alleiniges Erkennungsmerkmal. Und jetzt wird es wirklich verzwickt: Hätte die Kommunikation ohne dieses Merkmal besser laufen können? Wenn der Offizielle nur erkennen konnte, dass dort ein schwarzer Spieler läuft, der etwas beanstandenswertes tut, dann kann er ja schwerlich etwas anderes sagen. Die Nummer (soweit erkennbar) wäre natürlich optimal. Wenn aber der Ausdruck im rumänischen alleine eine wertfreie Farbdarstellung ist, wie der Offizielle behauptet, dann wirds schon langsam die Mücke, die zum Elefanten wird. Denn: Was hätte er sonst sagen sollen, mit dem der (ebenfalls rumänischsprachige) Hauptschiedsrichter genauso schnell etwas anfangen kann?
Das sollte nun komplett aufgearbeitet werden, vor allem, da das Spiel deswegen abgebrochen wurde. Wenn der Offzielle hier ein derart grobes Fehlverhalten begangen hat, wars richtig und er sollte nie wieder in offizieller Funktion ein Spiel besuchen. Wenn eben nicht, dann sollte Istanbul hier Konsequenzen tragen müssen.
Schwierige Sache, bei der ich froh bin, sie nicht entscheiden zu müssen.....
Es war doch der Co Trainer um den es ging. Und hier geht es auch nicht um eine Ansage, die unbedingt von jetzt auf gleich passieren musste. Wenn, dann sagt er halt, er hätte hier eine Verfehlung von der Bank. Dann kann er immer noch dem Hauptschiedsrichter erklären was es war. Aber der "Schwarze" als Ausdruck ist halt einfach scheiße. Ich verstehe auch nicht warum man da groß diskutieren muss. Ich war nicht dabei, also relativiere ich in der Hinsicht, dass ich nicht bestätigen kann, dass es tatsächlich so war. Aber wenn...
Kraiburger, Wednesday, 09.12.2020, 19:11 (vor 1991 Tagen) @ friedhofstribüne
Nein
Der vierte Offizielle hat sich über das Headset mit dem Schiedsrichter unterhalten. Dabei fiel der Begriff "Negru", als das Hinweis auf einen schwarzen/nichtweißen Spieler.
Der ebenfalls schwarze/dunkelhäutige/nichtweiße Co-Trainer hat das mitgehört, und hat dabei Rassismus erkannt.
... schwierig ...
nordkurvenasso, Wednesday, 09.12.2020, 21:47 (vor 1991 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von nordkurvenasso, Wednesday, 09.12.2020, 22:26
![[image]](images/uploaded/202012092047055fd137c9bcbcc.jpg)
Löwenfreund, Thursday, 10.12.2020, 20:12 (vor 1990 Tagen) @ nordkurvenasso
Von Oktober 2003, da wäre "negru" auch noch nicht so aufgefallen
domlöwe, Thursday, 10.12.2020, 22:13 (vor 1990 Tagen) @ Kraiburger
Meiner Meinung nach muss man zwei Sachen unterscheiden:
War das Verhalten rassistisch ?
Meiner Meinung nach schon. Da bin ich bei friedhofstribüne
Ist der 4. Offizielle ein Rassist ?
Vermutlich nicht. Ihm alleine auf Grund des Vorfalls eine rassistische Gesinnung zu unterstellen, geht zu weit. Allerdings muss er sich den Vorwurf gefallen lassen, unsensibel für Rassismus zu sein.
Amafan, Friday, 11.12.2020, 07:43 (vor 1989 Tagen) @ domlöwe
Meiner Meinung nach muss man zwei Sachen unterscheiden:
War das Verhalten rassistisch ?
Meiner Meinung nach schon. Da bin ich bei friedhofstribüneIst der 4. Offizielle ein Rassist ?
Vermutlich nicht. Ihm alleine auf Grund des Vorfalls eine rassistische Gesinnung zu unterstellen, geht zu weit. Allerdings muss er sich den Vorwurf gefallen lassen, unsensibel für Rassismus zu sein.
Hab das nicht selbst kommentiert, weil die Diskussion darum sich häufig im Kreis dreht. Wie von dir beschrieben, sehe ich es auch.
BlueMav, Friday, 11.12.2020, 06:42 (vor 1989 Tagen) @ Kraiburger