Clusterausbruch im gallischen Dorf (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 10.11.2020, 20:18 (vor 2056 Tagen)
bearbeitet von Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 10.11.2020, 23:28

Ich hatte Luxemburg hier mal das kleine gallische Dorf genannt, weil nach wie vor die Gastronomie offen ist. Vor kurzem gab es jedoch in meiner Stammkneipe einen Clusterausbruch.

Mehr dazu hier.

Jeder kann sich seine eigene Meinung dazu bilden, auch was die unterschiedliche Politik in unseren Ländern angeht.

Aus der Hausisolation, euer CK alias SdLdSB ;-)

P.S. Allen Leidensgenossen wie Jörg gute Besserung!

Clusterausbruch im gallischen Dorf / SV Meppen in Quarantäne

tomtom, Wednesday, 11.11.2020, 06:50 (vor 2055 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Erst mal natürlich allen Erkrankten gute Besserung! Was ich nach Lektüre Deines Blog-Beitrages allerdings nicht verstehe ist das: „Nach wie vor verteidige ich- trotz meiner eigenen Ansteckung- allerdings Luxemburgs Sonderweg, im Gegensatz zu allen drei Nachbarländern, die Gastronomie, selbst die Kneipen, vorerst offen zu lassen“.

Zum Fußball: „Zweite Absage in Folge für den SV Meppen: Nach dem gegen den SV Waldhof Mannheim am vergangenen Samstag ist auch die nächste Partie der Emsländer in der 3. Liga beim FCB II abgesetzt worden“. Jetzt sind es bereits sechs Spiele, die neu angesetzt werden müssen.
Qualle: 3-liga.com

Ich hatte Luxemburg hier mal das kleine gallische Dorf genannt, weil nach wie vor die Gastronomie offen ist. Vor kurzem gab es jedoch in meiner Stammkneipe einen Clusterausbruch.

Mehr dazu hier.

Jeder kann sich seine eigene Meinung dazu bilden, auch was die unterschiedliche Politik in unseren Ländern angeht.

Aus der Hausisolation, euer CK alias SdLdSB ;-)

P.S. Allen Leidensgenossen wie Jörg gute Besserung!

Clusterausbruch im gallischen Dorf / SV Meppen in Quarantäne

Busfahra_, Wednesday, 11.11.2020, 10:12 (vor 2055 Tagen) @ tomtom

Zum Fußball: „Zweite Absage in Folge für den SV Meppen: Nach dem gegen den SV Waldhof Mannheim am vergangenen Samstag ist auch die nächste Partie der Emsländer in der 3. Liga beim FCB II abgesetzt worden“. Jetzt sind es bereits sechs Spiele, die neu angesetzt werden müssen.
Qualle: 3-liga.com

Ich bin ja mal sehr gespannt, wie der DFB diese Saison durchziehen will.
Es ist erst ein Viertel der Saison gespielt und bereits drei Mannschaften haben zwei Spiele Rückstand (und da ist Meppen nächstes WoE noch nicht mal mitgezählt).
Die Winterpause dauert eh nur drei Wochen und englische Wochen gibt's planmäßig schon eine ganze Menge. Nachdem davon auszugehen ist, dass es noch bei weiteren Mannschaften coronabedingte Spielausfälle geben wird, könnte es im weiteren Saisonverlauf doch etwas eng werden.
Vermutlich wird dann am Ende dieser Saison wieder genauso planlos rumgewurschtelt, wie dieses Jahr...

Clusterausbruch im gallischen Dorf / SV Meppen in Quarantäne

laimerloewe (c), Wednesday, 11.11.2020, 10:28 (vor 2055 Tagen) @ Busfahra_

besonders einige Mannschaften wie Duisburg oder Meppen werden einen ganzen Haufen Nachholspiele machen müssen. Das gibt sicher terminliche Probleme. Wenn dann noch weitere Teams mal 2 Wochen in Quarantäne gehen müssen, wird es terminlich richtig eng werden.

Clusterausbruch im gallischen Dorf / SV Meppen in Quarantäne

tomtom, Wednesday, 11.11.2020, 10:34 (vor 2055 Tagen) @ Busfahra_

Aber wie sollen sie es anders regeln? Da kann man nur von Woche zu Woche agieren, letztlich müssen wir froh sein, wenn die Saison nicht abgebrochen oder unterbrochen wird.

Womöglich verschiebt sich das Saisonende und in der Folge der Anfang der neuen Saison wieder nach hinten. Von der Europameisterschaft mag ich gar nicht reden.

Ich bin ja mal sehr gespannt, wie der DFB diese Saison durchziehen will.
Es ist erst ein Viertel der Saison gespielt und bereits drei Mannschaften haben zwei Spiele Rückstand (und da ist Meppen nächstes WoE noch nicht mal mitgezählt).
Die Winterpause dauert eh nur drei Wochen und englische Wochen gibt's planmäßig schon eine ganze Menge. Nachdem davon auszugehen ist, dass es noch bei weiteren Mannschaften coronabedingte Spielausfälle geben wird, könnte es im weiteren Saisonverlauf doch etwas eng werden.
Vermutlich wird dann am Ende dieser Saison wieder genauso planlos rumgewurschtelt, wie dieses Jahr...

Clusterausbruch im gallischen Dorf / SV Meppen in Quarantäne

Kraiburger, Wednesday, 11.11.2020, 11:39 (vor 2055 Tagen) @ tomtom

Womöglich verschiebt sich das Saisonende und in der Folge der Anfang der neuen Saison wieder nach hinten. Von der Europameisterschaft mag ich gar nicht reden.


Angeblich planen sie eine Verlegung des Turniers nach Russland. Putin will für die Gesundheit garantieren. Da weiß ich nicht, was ich von der Idee halten soll.

https://www.sport1.de/fussball/em/2020/11/europameisterschaft-uefa-diskutiert-ueber-russland-als-austragungsort-2021

(Artikel vom 2.11.2020)

Clusterausbruch im gallischen Dorf / SV Meppen in Quarantäne

friedhofstribüne, Wednesday, 11.11.2020, 15:01 (vor 2055 Tagen) @ tomtom

.... letztlich müssen wir froh sein, wenn die Saison nicht abgebrochen oder unterbrochen wird.


Ich habe seit Halle 2 Spiele im Ligapokal gesehen und beide verloren. Ich wüsste nicht worüber oder warum ich froh sein soll. Existiert Fußball eigentlich noch? Existiert 60 noch? :-( :-P :-|

Clusterausbruch im gallischen Dorf / SV Meppen in Quarantäne

laimerloewe (c), Wednesday, 11.11.2020, 15:24 (vor 2055 Tagen) @ friedhofstribüne

noch!

Clusterausbruch im gallischen Dorf / SV Meppen in Quarantäne

Kraiburger, Wednesday, 11.11.2020, 11:37 (vor 2055 Tagen) @ Busfahra_

In der derzeitigen Tabelle steht kein einziger Club auf seinem rechtmäßigen Platz.

Vom derzeitigen Tabellenletzten Meppen mit einem Spiel Rückstand, bis zum derzeitigen Tabellenführer Saarbrücken (der noch von Verl eingeholt werden kann), ist kein einziger Club safe auf seinem jetzigen Platz. So haben wir bereits jetzt ein komplett verzerrtes Bild der Saison. Übrigens der letzte bislang voll gespielte spieltag ist der 4. Spieltag, seitdem ist alles schief!

Und 1860 war bislang auch nur am 1.Spieltag "echter" Tabellenführer, und stand jetzt seitdem nicht mehr!

Clusterausbruch im gallischen Dorf / SV Meppen in Quarantäne

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 11.11.2020, 10:36 (vor 2055 Tagen) @ tomtom

Erst mal natürlich allen Erkrankten gute Besserung!

Danke!

Was ich nach Lektüre Deines Blog-Beitrages allerdings nicht verstehe ist das: „Nach wie vor verteidige ich- trotz meiner eigenen Ansteckung- allerdings Luxemburgs Sonderweg, im Gegensatz zu allen drei Nachbarländern, die Gastronomie, selbst die Kneipen, vorerst offen zu lassen“.

Kenne halt viele Gastronomen persönlich und für die wäre eine erneute Schliessung eine Katastrophe. Die aktuelle Situation ist zwar auch beschissen. Der Umsatz ist bei vielen um die Hälfte oder mehr zurückgegangen, weil die Leute freiwillig sich beschränken. Aber weniger ist besser als nichts.

Und wer sagt, man kann die ja staatlicherseits entschädigen, muss sich bewusst sein: Staatsschulden gehen massiv zu Lasten zukünftiger Generationen!

Die Nachbarländer sind halt zu einer anderen Schlussfolgerung als wir gekommen, nämlich dass von Kneipen über Kinos und Fitnessstudios bis zu Tattoostudios alles geschlossen werden muss, um einer Überlastung des Gesundheitssystems entgegen zu wirken. Diese Notwendigkeit sehe ich bei uns jedoch nicht. Und ob sie in den Nachbarländern gegeben ist, müssen die Wähler dort entscheiden. Bei uns ist halt weiterhin alles auf und der mündige Bürger muss selber entscheiden wo er noch hingeht. Und trotzdem sinken die Infektionszahlen jetzt wieder leicht und ich denke wir überstehen die zweite Welle trotz unseres Sonderwegs.

Selbstverständlich rate ich zurzeit jeder älteren Person oder sonstwie besonders gefährdenden Person davon ab in eine Kneipe, in einen Fitnessclub usw. zu gehen. Ob es jedoch richtig ist, das ALLEN zu verunmöglichen durch einen Lockdown?

Da gehen die Meinungen halt auseinander, auch hier in der Bar.

Jetzt sind es bereits sechs Spiele, die neu angesetzt werden müssen.

Es werden in der Tat immer mehr Nachholspiele. Bisher besteht aber noch keine Gefahr für den Spielplan als Ganzes. Wobei man sicher die Saison auch notfalls noch einmal um 2-3 Wochen verlängern könnte, falls wirklich notwendig.

Clusterausbruch im gallischen Dorf / SV Meppen in Quarantäne

Joerg ⌂, Wednesday, 11.11.2020, 16:25 (vor 2055 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Erst mal natürlich allen Erkrankten gute Besserung!

ich schließe mich mal dir an, solange der staat es zulässt, daß allmorgendlich schüler/studenten und sonstige werktätige in proppenvollen nahverkehrs - zühen, bussen, strassenbahnen und u-bahnen verbringen ist ein schliessen von gaststätten, sportstätten etc. schlicht unverhältnismässig . . . es ist einfach nur aktionismus um eone entschuldigung parat zu haben ..."wir haben ja was getan"... letztlich muss ich immer wieder in erinnerung bringen, daß das RKI gesagt hat das binnen 2 jahren jeder mit dem virus kontakt haben wird ... :-(

Clusterausbruch im gallischen Dorf / SV Meppen in Quarantäne

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 11.11.2020, 18:28 (vor 2055 Tagen) @ Joerg

ich schließe mich mal dir an

Danke! Mir geht es soweit ganz gut. Der Geruchssinn kommt schon irgendwann wieder ;-)

solange der staat es zulässt, daß allmorgendlich schüler/studenten und sonstige werktätige in proppenvollen nahverkehrs - zühen, bussen, strassenbahnen und u-bahnen verbringen ist ein schliessen von gaststätten, sportstätten etc. schlicht unverhältnismässig...

Das ist halt die politische Frage und ich sehe es i.G. wie Du und finde gut, dass Luxemburg quasi den "schwedischen Weg" jetzt geht. [Nur eben mit Maskenpflicht. In Schweden gibt es ja keine Maskenpflicht.]

Aber es ist ein riskanter Weg. Wenn die Zahlen explodieren, werden die Leute sagen "Hättet ihr nur dieses und jenes geschlossen..." aber wir haben eine Regierung mit Mut zu Risiko.

Derzeit ist echt alles offen hierzulande. Die Gastronomie, die Fitnessclubs, alle Geschäfte und Läden usw. Es gibt nur zwei Regeln: maximal 4 Leute oder 2 Haushalte dürfen gleichzeitig zusammen sein und den Zapfenstreich um 23 Uhr. Und da halten sich fast alle auch daran.

Alle Sportwettwerbe sind allerdings zurzeit ausgesetzt. Training in Kleingruppen ist jedoch wiederum erlaubt. Das Leben ist also "relativ normal" trotz Corona.

Und die Zahlen sinken wieder (leicht)! Genau das, was Deutschland nur glaubt mit einem Lockdown (light) zu erreichen!!!

Jeder muss halt zurzeit selbst überlegen ob er das Risiko eingeht in eine Kneipe ein Bier trinken zu gehen. Ich habe mich entschieden es zu tun und bin in der Tat dadurch krank geworden. Folgert daraus nun aber, dass der Staat die Bürger davor bewahren muss in die Kneipe zu gehen und dort krank zu werden?

Das sind halt die großen philosophischen Fragen unserer Zeit. Ich bin halt immer für Freiheit und Eigenverantwortung. Diese Position ist nur leider in Verruf geraten als eine Position, die Alte und Kranke nicht berücksichtigt. Das halte ich jedoch für falsch. Man kann diese Menschen durchaus auch ohne Lockdown schützen.

Klar, wenn in den Spitälern alles auszuufern droht, sind wir auch hierzulande schnell wieder in einem Lockdownszenario, aber zumindest versucht die Regierung es ohne Lockdown hinzukriegen. Etwas was man halt von anderen Ländern nicht behaupten kann.

Ohje ...

TKP-Weisswuaschd, Wednesday, 11.11.2020, 13:34 (vor 2055 Tagen) @ Kraiburger

Luxemburger ausschließen!

Ohje ...

friedhofstribüne, Wednesday, 11.11.2020, 14:58 (vor 2055 Tagen) @ TKP-Weisswuaschd

Luxemburger ausschließen!

In dem Fall wohl passender einschließen. :-D

Ohje ...

Joerg ⌂, Wednesday, 11.11.2020, 16:17 (vor 2055 Tagen) @ friedhofstribüne

Luxemburger ausschließen!


In dem Fall wohl passender einschließen. :-D

wegsperren :-D

Der Staat hat mir eine "Ordonnance d'isolement" ausgestellt.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 11.11.2020, 18:34 (vor 2055 Tagen) @ Joerg

Diese gilt noch bis Samstag. Dann darf ich wieder aus aus dem Hausarrest raus ;-)

Ich glaub, ich reserviere mir dann echt abends einen Einzeltisch bei meinem Stammitaliener und lass mir guten Rotwein bringen um auf meine Genesung anzustossen ;-)

Der Staat hat mir eine "Ordonnance d'isolement" ausgestellt.

Est60, Wednesday, 11.11.2020, 19:29 (vor 2055 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Ahh.
Sicher wieder einen Schoppen vom guten Tropfen Kalterer See?
Prost Luxl.

Der Staat hat mir eine "Ordonnance d'isolement" ausgestellt.

madoXX!, Thursday, 12.11.2020, 11:55 (vor 2054 Tagen) @ Est60

Beim Italiener einen Vernatsch?
das glaub ich lassen wir lieber.
Unseren guten Kalterersee schmeckt am Besten in Südtirol ;)

Der Staat hat mir eine "Ordonnance d'isolement" ausgestellt.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Thursday, 12.11.2020, 13:18 (vor 2054 Tagen) @ madoXX!

Beim Italiener einen Vernatsch?
das glaub ich lassen wir lieber.
Unseren guten Kalterersee schmeckt am Besten in Südtirol ;)

Ich muss mir die Weinkarte erstmal ansehen. Glaube jedoch nicht dass er auch Südtiroler Wein auf derselben hat. Falls doch, werde ich den mal kosten.

Der Staat hat mir eine "Ordonnance d'isolement" ausgestellt.

United Sixties, Thursday, 12.11.2020, 08:11 (vor 2054 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Das Glaserl guten Wein sei Dir sehr vergönnt und schön, dass Du gesund und ohne Spätfolgen dabei rumgekommen bist. Bei meiner Schwester ist das leider anders und auch hier der Bericht von Markus Peichl ( ab Min. 1.00.45 ) zeigt den möglichen Verlauf dieser Krankheit, die nicht zu unterschätzen ist: https://www.ardmediathek.de/ard/video/maischberger/maischberger-die-woche/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21lbnNjaGVuIGJlaSBtYWlzY2hiZXJnZXIvOWZhMWY2NzItZDIxNC00MmYwLTlhZDgtMzc2ZWM1NDVjNDk0/

Der Staat hat mir eine "Ordonnance d'isolement" ausgestellt.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Thursday, 12.11.2020, 13:15 (vor 2054 Tagen) @ United Sixties

Das Glaserl guten Wein sei Dir sehr vergönnt und schön, dass Du gesund und ohne Spätfolgen dabei rumgekommen bist.

Danke! Ob ich keine Spätfolgen haben werde, weiss ich allerdings jetzt (noch) nicht. Angeblich gab es ja Menschen, die Covid gut weggesteckt haben und einen Monat später eine Thrombose bekamen. Aber darüber denke ich erst gar nicht nach. Das bringt sowieso nichts.

Bei meiner Schwester ist das leider anders

Das betrübt mich zu hören. Seit wann ist sie denn schon krank und wie schlimm sind die konkreten Symptome?

hier der Bericht von Markus Peichl ( ab Min. 1.00.45 ) zeigt den möglichen Verlauf dieser Krankheit

Sehr interessant. Danke!

In der Tat ist es eine Frage wieso es manche Menschen soviel schlimmer erwischt als Andere. Ich vermute, dass es hauptsächlich an der Dosis liegt, die man abbekam. Ich gehe ja davon aus, dass ich Aerosole mit dem Virus in meiner Stammkneipe eingeatmet habe. Ich habe vermutlich dabei eine eher leichte Dosis abbekommen und hatte einen entsprechend milden Verlauf. Andere Menschen haben jedoch höhere Dosen abbekommen und werden daher schlimmer krank.

Der Staat hat mir eine "Ordonnance d'isolement" ausgestellt.

Joerg ⌂, Thursday, 12.11.2020, 14:35 (vor 2054 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

ab morgen darf ich wieder unter die leute, vorraussetzung mein test ist negativ, montag war der abstrich bis heute nich kein ergebnis

Der Staat hat mir eine "Ordonnance d'isolement" ausgestellt.

Joerg ⌂, Friday, 13.11.2020, 15:00 (vor 2053 Tagen) @ Joerg

ab morgen darf ich wieder unter die leute, vorraussetzung mein test ist negativ, montag war der abstrich bis heute nich kein ergebnis

ist nichts mit freiheit, bis heute ist kein testergebnis da (!), begründung des amtes, die proben wurden nach frankfurt/m. feschickt (???), ausgerechnet dahin, was wollen die mit meinen viren, wehe ich krieg die nicht zurück ;-), wegschluss bis montag :-(

Der Staat hat mir eine "Ordonnance d'isolement" ausgestellt.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 13.11.2020, 15:28 (vor 2053 Tagen) @ Joerg

ist nichts mit freiheit, bis heute ist kein testergebnis da (!), begründung des amtes, die proben wurden nach frankfurt/m. feschickt (???), ausgerechnet dahin, was wollen die mit meinen viren, wehe ich krieg die nicht zurück ;-), wegschluss bis montag :-(

Was ist das denn für eine scheiss Organisation bei euch?
Bei uns kriegt man das Testergebnis innerhalb von 24 Stunden!

Der Staat hat mir eine "Ordonnance d'isolement" ausgestellt.

Loewenfreund, Friday, 13.11.2020, 15:57 (vor 2053 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

ist nichts mit freiheit, bis heute ist kein testergebnis da (!), begründung des amtes, die proben wurden nach frankfurt/m. feschickt (???), ausgerechnet dahin, was wollen die mit meinen viren, wehe ich krieg die nicht zurück ;-), wegschluss bis montag :-(


Was ist das denn für eine scheiss Organisation bei euch?
Bei uns kriegt man das Testergebnis innerhalb von 24 Stunden!

Ihr habt ja auch nur dreieinhalb Einwohner und davon 5 Fälle ;-)
Aber mal Spaß beiseite, daß geht vielen so, die Gesundheitsämter und die Testlabors sind in Deutschland total überlastet, Skandalös sind für mich aber vor allem in der Altenpflege wo nachweislich positiv getestete weiter arbeiten (müssen) 😒

Der Staat hat mir eine "Ordonnance d'isolement" ausgestellt.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 13.11.2020, 23:00 (vor 2053 Tagen) @ Loewenfreund

Ihr habt ja auch nur dreieinhalb Einwohner und davon 5 Fälle ;-)

Schön wäre es. Wir haben bei ca. 620 000 Einwohner und ca. 200 000 Grenzgängern über 10 000 derzeit aktive Coronainfektionen. Darunter auch meine. Im Krankenhaus liegen über 200 Kranke, davon 41 auf der Intensivstation.

Aber mal Spaß beiseite, daß geht vielen so, die Gesundheitsämter und die Testlabors sind in Deutschland total überlastet

Aber bei den Fussballprofis klappt es doch aber mit den Testergebnissen innerhalb von 24 Stunden? Bezahlen die einfach soviel mehr, ist das alles nur eine Frage des Preises, oder wie ist das zu erklären?

Skandalös sind für mich aber vor allem in der Altenpflege wo nachweislich positiv getestete weiter arbeiten (müssen) 😒

Das ist in der Tat ein Riesenskandal. Unfassbar!

Der Staat hat mir eine "Ordonnance d'isolement" ausgestellt.

United Sixties, Saturday, 14.11.2020, 10:06 (vor 2052 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Das Beispiel Kliniküberlastung zeigt in Süditalien wie wichtig ein gut verbreitetes Hausärztenetz wäre und dass Panikmache der Politik auch in die Irre führt. Aufklärung und weiter Abstand zu den Risikogruppen bleibt so wichtig. https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/video-aus-klinik-in-neapel-erschuettert-italien-17051195.html

Bleibt oder werdet gesund Löwen !

Der Staat hat mir eine "Ordonnance d'isolement" ausgestellt.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Saturday, 14.11.2020, 16:59 (vor 2052 Tagen) @ United Sixties

Das Beispiel Kliniküberlastung zeigt in Süditalien wie wichtig ein gut verbreitetes Hausärztenetz wäre

Es zeigt vor allem wie wichtig Klinikkapazitäten sind, die in Italien wohl schon länger fehlen. Wer mal nachforscht, stellt fest, dass Italien in jedem Winter mit der saisonalen Grippe bereits massive Überlastungsprobleme hatte. Unternommen wurde aber nichts und nun mit Covid hat man den Salat.

Wichtig ist zudem gerade aus der Praxis der Hausärzte RAUS zu bleiben um dort nicht das Virus an andere (Nicht-Covid-)Patienten zu verbreiten.

Manche werden so langsam hier genervt sein von meinem Patriotismus, aber auch hier hat Luxemburg das wieder vorbildlich organisiert und sollte daher erwähnt werden. Du konsultierst Deinen Hausarzt, sei es per Telefon, sei es per Videokonferenz über eine eigens dafür eingerichtete Webseite, schilderst Deine Symptome und erhälst in nur 10-15 Minuten per Mail Deine Bescheinigung zum PCR-Test. Dann fährst in eine der vielen Teststationen mit dem Auto (Drive-In) oder gehst zu Fuß dahin. Nichts Sprechstunde beim Hausarzt!

Aufklärung und weiter Abstand zu den Risikogruppen bleibt so wichtig.

Dito.

Bleibt oder werdet gesund Löwen !

Dem schließe ich mich an.

Sieg für Zypern, ja!

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Saturday, 14.11.2020, 21:45 (vor 2052 Tagen) @ United Sixties

https://www.kicker.de/4636166/ticker/zypern/luxemburg Zypern führt :-P

Jo. Haben heute auf spektakuläre Weise den Selbstzerstörungsknopf aktiviert. Da spielen die Montenegriner nur 0-0 gegen Aserbaidschan in Zagreb (das Spiel wurde wegen dem Bergkarabachkonflikt nach Kroatien verlegt) und wir verlieren auf Zypern. Remis hätte gereicht um Platz 1 zu halten.

Tja selber schuld. Frühes 0-1 für uns, alles total im Griff, zweites Tor mehrfach verpasst nachzulegen und sich dann halt selber geschlagen mit einem Platzverweis (nach Notbremse) und Elfmeter in der 32ten.

So dumm kann nicht mal Sechzig verlieren. Hab hier schön rumgeschimpft.
Bringt aber nichts.

Aber wer weiss, wozu der Klassenerhalt gut ist. Wenn es nachher doch wieder Europlätze über die Nations League gibt, dann bleiben wir mal besser im C statt ins B-Turnier aufzusteigen ;-)

Quelle für "Weiterarbeiten trotz positivem Test"

Herbert, Saturday, 14.11.2020, 01:11 (vor 2053 Tagen) @ Loewenfreund

Skandalös sind für mich aber vor allem in der Altenpflege wo nachweislich positiv getestete weiter arbeiten (müssen) 😒

Woher hast Du diese Info? Gibt es dafür eine seriöse Quelle und wenn ja könntest Du die Quelle nennen?

so was nenne ich freiheitsberaubung

Joerg ⌂, Monday, 16.11.2020, 12:56 (vor 2050 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

auf grund einer nicht vorhandenen negativen testung wurde meine quarantäne bis zum heutigen tage (16.11.) verlängert, der abstrich war am vergangenem montag (9.11.), das ergebnis kommt heute negativ, auf meine nachfrage wird mir mitgeteilt, daß, wäre ich positiv gewesen, ich dies spätestens mittwoch gewusst hätte . . .
ich nenne das freiheitsberaubung, ich war beim anwalt, jetzt sprechen die gerichte, egal bis zu welcher instanz !

so was nenne ich freiheitsberaubung

Kraiburger, Monday, 16.11.2020, 13:39 (vor 2050 Tagen) @ Joerg

auf grund einer nicht vorhandenen negativen testung wurde meine quarantäne bis zum heutigen tage (16.11.) verlängert, der abstrich war am vergangenem montag (9.11.), das ergebnis kommt heute negativ, auf meine nachfrage wird mir mitgeteilt, daß, wäre ich positiv gewesen, ich dies spätestens mittwoch gewusst hätte . . .
ich nenne das freiheitsberaubung, ich war beim anwalt, jetzt sprechen die gerichte, egal bis zu welcher instanz !

boah, du bist fei ganz schön negativ ...

so was nenne ich freiheitsberaubung

lustiger_hans, Monday, 16.11.2020, 14:56 (vor 2050 Tagen) @ Joerg

Das ist die sagenhafte Inkompetenz der Verantwortlichen. So etwas sorgt dann eben dafür, dass sich kaum noch einer an irgendwas hält, nachdem einem selbst die zuständigen Stellen das Vorgehen nicht mehr sinnvoll erklären können...….

so was nenne ich freiheitsberaubung

Kraiburger, Monday, 16.11.2020, 15:02 (vor 2050 Tagen) @ lustiger_hans

Das ist die sagenhafte Inkompetenz der Verantwortlichen. So etwas sorgt dann eben dafür, dass sich kaum noch einer an irgendwas hält, nachdem einem selbst die zuständigen Stellen das Vorgehen nicht mehr sinnvoll erklären können...….

Dass die zuständigen Stellen aber gnadenlos unterbesetzt sind (es hat ja kein Mensch auf der Welt auf diese Pandemie gewartet und schomla prophylaktisch Leute eingestellt), und sie selbst oft Änderungen von Bund und Ländern im minutentankt verinnerlichen und umsetzen müssen, sollte durchaus aber auch in deinem Rundumschlag erwähnt werden!

Ich möchte mit keinem Verantwortlichen der "zuständigen Stellen" tauschen. Wenn "sich an nichts mehr halten" die Rebellion gegen diejenigen ist, die für den coronadreck den Kopf hinhalten, dann gutenacht. Dann können wir gleich zusperren!

so was nenne ich freiheitsberaubung

buschi, Grünwalder Stadion, Monday, 16.11.2020, 15:20 (vor 2050 Tagen) @ Kraiburger

"Dann können wir gleich zusperren!"

Mehr zusperren geht doch kaum noch. Die Beschlussvorlage für die heutige Sitzung eines Gremiums, dass das eigentlich darüber gar nicht entscheiden darf macht mir Angst.

so was nenne ich freiheitsberaubung

Kraiburger, Monday, 16.11.2020, 16:17 (vor 2050 Tagen) @ buschi

"Dann können wir gleich zusperren!"

Mehr zusperren geht doch kaum noch. Die Beschlussvorlage für die heutige Sitzung eines Gremiums, dass das eigentlich darüber gar nicht entscheiden darf macht mir Angst.

Also willst du jetzt Weihnachten mit deiner Familie feiern, oder nicht?

Also, dann halt dich dran!

Dieses rumgeeiiere nervt mich. Als ob diese Einschränkungen irgendjemand freiwillig und mit Freude verordnen würde.

so was nenne ich freiheitsberaubung

friedhofstribüne, Monday, 16.11.2020, 16:39 (vor 2050 Tagen) @ Kraiburger

"Dann können wir gleich zusperren!"

Mehr zusperren geht doch kaum noch. Die Beschlussvorlage für die heutige Sitzung eines Gremiums, dass das eigentlich darüber gar nicht entscheiden darf macht mir Angst.


Also willst du jetzt Weihnachten mit deiner Familie feiern, oder nicht?

Also, dann halt dich dran!

Dieses rumgeeiiere nervt mich. Als ob diese Einschränkungen irgendjemand freiwillig und mit Freude verordnen würde.

Klar ich besuche meine Mutter mit 37 Vorerkrankungen. Am besten rasier ich die Schwiegermutter noch gleich mit. Mich kotzt das an, dass hier wie mit 7 jährigen gesprochen wird. Wenn du brav bist, darfst du Weihnachten feiern, und bekommst vielleicht sogar Geschenke. Schieb dir dein Weihnachten doch dahin wo es keiner mehr sehen kann. Dann ist es wenigstens weg.

so was nenne ich freiheitsberaubung

Kraiburger, Monday, 16.11.2020, 16:54 (vor 2050 Tagen) @ friedhofstribüne

"Dann können wir gleich zusperren!"

Mehr zusperren geht doch kaum noch. Die Beschlussvorlage für die heutige Sitzung eines Gremiums, dass das eigentlich darüber gar nicht entscheiden darf macht mir Angst.


Also willst du jetzt Weihnachten mit deiner Familie feiern, oder nicht?

Also, dann halt dich dran!

Dieses rumgeeiiere nervt mich. Als ob diese Einschränkungen irgendjemand freiwillig und mit Freude verordnen würde.


Klar ich besuche meine Mutter mit 37 Vorerkrankungen. Am besten rasier ich die Schwiegermutter noch gleich mit. Mich kotzt das an, dass hier wie mit 7 jährigen gesprochen wird. Wenn du brav bist, darfst du Weihnachten feiern, und bekommst vielleicht sogar Geschenke. Schieb dir dein Weihnachten doch dahin wo es keiner mehr sehen kann. Dann ist es wenigstens weg.

Nur dass das klar ist: Ich brauch Weihnachten nicht! Aber ich brauch aber auch Corona nicht.

Am meisten ärger ich mich aber, dass ich mich schon wieder auf eine Coronadiskussion einlasse, denn das vermeide ich eigentlich seit Wochen, weils nix bringt. So oder so dürfte es ja wohl jedem klar sein, dass man mit Anarchie der Pandemie nicht her werden wird. Dass Regeln aufgestellt werden, die am Ende auch der letzte begriffsstutzige, unvernünftige 7jährige kapieren wird, ist halt leider notwendig geworden.

Ganz kurz und knapp: Über Grundrechte können wir uns gerne unterhalten, sobald sich der Virus dafür interessiert. Und dass das kommt, ist leider nicht absehbar. Wir haben uns nunmal mit einem Gegner zu tun, mit dem man nicht diskutieren kann und der relativ wenig von politscher und demokratischer Mitgestaltung hält.

Ich bin auch kein Freund von den ganzen Einschränkungen. Wie allen anderen auch, gehen sie mir ziemlich auf den Sack und beeinträchtigen meine Psyche. Aber mich langweilen nunmal die Diskussionen über die Notwendigkeit der Einschränkungen, denn diese ist ohne Zweifel gegeben. Wer es sich ganz leicht machen will und einen schuldigen für seine angeknackte Psyche suchen will, der findet diese natürlich schnell bei denen, die den Kopf für uns hinhalten. Aber das ist mir nunmal zu einfach!

Avatar

so was nenne ich freiheitsberaubung

Nik, Monday, 16.11.2020, 17:33 (vor 2050 Tagen) @ Kraiburger

Glaub mir, die 7Jährigen sind im Großen und Ganzen vernünftiger als viele Erwachsene.

so was nenne ich freiheitsberaubung

Kraiburger, Tuesday, 17.11.2020, 00:00 (vor 2050 Tagen) @ Nik

Glaub mir, die 7Jährigen sind im Großen und Ganzen vernünftiger als viele Erwachsene.

Damit ist aber wohl eher fht angesprochen, der sich nicht wie ein 7jähriger behandeln lassen will, oder?

so was nenne ich freiheitsberaubung

friedhofstribüne, Tuesday, 17.11.2020, 13:33 (vor 2049 Tagen) @ Kraiburger

Glaub mir, die 7Jährigen sind im Großen und Ganzen vernünftiger als viele Erwachsene.


Damit ist aber wohl eher fht angesprochen, der sich nicht wie ein 7jähriger behandeln lassen will, oder?

Wie mich Hr. Söder, Frau Merkel oder die sonstigen Ministerpräsidenten behandeln ist mir relativ egal. Das sind nicht meine Chefs, und zahlen auch keine Sozialversicherungsbeiträge für mich. Eher ich für sie. Wenn sie allerdings Politik wie für 7jährige machen, dann nervt mich das. Und wenn du das dann noch unreflektiert an erwachsene Männer weiter gibst, dann nervt mich das gleich zweimal.

Ich wüsste auch nicht, warum unsere Verantwortlichen einen unmenschlichen Job zu verrichten hätten. Oder was sie daran jetzt so herausragend gemeistert hätten seit März. Sie haben jetzt zweimal "vermeintlich" die Verantwortung dafür übernommen, dass sie nahezu alles zu sperren. Vermeintlich weil Verantwortung übernehmen für politische Entscheidungen und CSU nicht immer zusammen passen. Mehr ist nicht passiert. Den Rest haben Wissenschaftler erledigt, oder SAP für 60 Millionen. Nicht einmal eine konzeptionelle Verbesserung des Krisenmanagements kann ich erkennen. Die schauen genauso blöd wie im März.

Nachdem Politik inzwischen ja eher eine Glaubensangelegenheit ist, glaubt nur weiterhin daran, dass euch Hr. Söder und wie sie alle heißen retten. Oder dass wir die Grundrechte und politische Abläufe nur brauchen, wenn alles prima ist. Wahrscheinlich wird sogar der Rechtsstaat überbewertet. Mit was hier manche davon kommen, da könnte man glatt davon ausgehen. Eigentlich sollte ich mich gar nicht so aufregen, weil wenn mir jemand erklären will, dass wenn ich brav bin, auch das mit dem Christkind klappen wird, dann ist das ja eher Slapstick als etwas anderes.

so was nenne ich freiheitsberaubung

lustiger_hans, Tuesday, 17.11.2020, 07:35 (vor 2049 Tagen) @ Kraiburger

[…]


Ganz kurz und knapp: Über Grundrechte können wir uns gerne unterhalten, sobald sich der Virus dafür interessiert. Und dass das kommt, ist leider nicht absehbar. Wir haben uns nunmal mit einem Gegner zu tun, mit dem man nicht diskutieren kann und der relativ wenig von politscher und demokratischer Mitgestaltung hält.

[…]

Oder sobald sich die Islamisten dafür interessieren. Oder sobald sich die Kapitalisten dafür interessieren...….

Tut mir leid, das ist genau die falsche Argumentationsrichtung. Weder können Grundrechte gegeneinander abgewogen werden, noch können sie situativ beliebig gedehnt werden. In dem Moment, in dem der Gegner diese Werte nicht teilt, zeigt sich, ob sie wirklich etwas wert sind oder nur vorgeschoben. Und gerade die aktuelle Situation ist ein Musterbeispiel dafür. Eine derartige Situation ist in der Geschichte schon mehrmals sehr explosiv geworden. Und bei den Kräften, die im Moment dabei an vorderster Front stehen, dürfte der Verlauf ggf. eher weniger demokratisch enden.

so was nenne ich freiheitsberaubung

Kraiburger, Tuesday, 17.11.2020, 08:04 (vor 2049 Tagen) @ lustiger_hans

[…]


Ganz kurz und knapp: Über Grundrechte können wir uns gerne unterhalten, sobald sich der Virus dafür interessiert. Und dass das kommt, ist leider nicht absehbar. Wir haben uns nunmal mit einem Gegner zu tun, mit dem man nicht diskutieren kann und der relativ wenig von politscher und demokratischer Mitgestaltung hält.

[…]

Oder sobald sich die Islamisten dafür interessieren. Oder sobald sich die Kapitalisten dafür interessieren...….

Tut mir leid, das ist genau die falsche Argumentationsrichtung. Weder können Grundrechte gegeneinander abgewogen werden, noch können sie situativ beliebig gedehnt werden. In dem Moment, in dem der Gegner diese Werte nicht teilt, zeigt sich, ob sie wirklich etwas wert sind oder nur vorgeschoben. Und gerade die aktuelle Situation ist ein Musterbeispiel dafür. Eine derartige Situation ist in der Geschichte schon mehrmals sehr explosiv geworden. Und bei den Kräften, die im Moment dabei an vorderster Front stehen, dürfte der Verlauf ggf. eher weniger demokratisch enden.

Ich verstehe nicht, wie du in den Raum stellst, dass Grundrechte nicht gegeneinander abgewogen werden dürfen, du aber genau das tust!

So schwer dürfte es dir jedoch nicht fallen, zwischen Kapitalisten, Islamisten und sonigsten Extremisten, und einem Virus zu unterscheiden. Wenn du einen Weg findest, den Virus zu vermenschlichen, und ihm die gleichen Grundrechte einzuräumen wie sämtlichen anderen, dann gebe ich dir natürlich Recht. Aber bis dahin muss man sich nun leider damit abfinden, dass dem Virus die Grundrechte scheißegal sind.

so was nenne ich freiheitsberaubung

lustiger_hans, Tuesday, 17.11.2020, 08:29 (vor 2049 Tagen) @ Kraiburger

[…]


Ich verstehe nicht, wie du in den Raum stellst, dass Grundrechte nicht gegeneinander abgewogen werden dürfen, du aber genau das tust!

So schwer dürfte es dir jedoch nicht fallen, zwischen Kapitalisten, Islamisten und sonigsten Extremisten, und einem Virus zu unterscheiden. Wenn du einen Weg findest, den Virus zu vermenschlichen, und ihm die gleichen Grundrechte einzuräumen wie sämtlichen anderen, dann gebe ich dir natürlich Recht. Aber bis dahin muss man sich nun leider damit abfinden, dass dem Virus die Grundrechte scheißegal sind.

Siehe z.B. das unsägliche "Supergrundrecht Sicherheit", das Dinge wie das Briefgeheimnis, die Freizügigkeit und die Unverletzlichkeit der Wohnung komplett abschaffen sollte. Ich wäge nicht ab. Jeder Eingriff muss stets so minimal wie irgend möglich sein!

Ich vermenschliche auch kein Virus. Aber z.B. Islamisten sind Grundrechte scheißegal und man kann ebenfalls nicht mit ihnen reden. Insofern ist das ein Beispiel, dass man mit deiner Argumentation jederzeit jedes Recht ausschalten kann, bloß weil der Gegenüber (egal ob eben Viren, sprengstoffbewehrte Radikalisten oder Quartalsgewinnfaschisten) dieses Recht nicht akzeptiert. Das ist aber im Gegenteil der Moment, in dem man sich darauf besinnen muss, dass es diese Rechte für die Gefahr gibt, nicht für den Moment, in dem es eh gut läuft! Nicht umsonst handelt es sich dabei zT um Abwehrrechte, die Übergriffe durch den Staat gegenüber dem Bürger abwehren sollen.

so was nenne ich freiheitsberaubung

buschi, Grünwalder Stadion, Monday, 16.11.2020, 17:30 (vor 2050 Tagen) @ Kraiburger

Du klingst ja wie Super-Söder.
Hast damit gute Voraussetzungen für eine große Karriere. Kritiklos zu sein hilft dabei recht häufig.

so was nenne ich nicht freiheitsberaubung

United Sixties, Monday, 16.11.2020, 17:41 (vor 2050 Tagen) @ buschi

Hhm, dann weiß ich ja jetzt, warum es auch bei mir nicht zur „ganz großen Karriere“ gereicht hat. Zu kritisch halt.Aber auch wenn ich speziell hier genauso wenig weiter die Corona-Diskussion führen wollte und es mir der Krai voraussichtlich aus Prinzip übel nimmt: bin genauso seiner Auffassung, was die aktuell Verantwortlichen und deren schwierigst zu treffenden Entscheidungen angeht. Etwas mehr Grundvertrauen in unsere funktionierende Demokratie , Pressefreiheit und gewählten Volksvertreter wäre schon wünschenswert. Und ansonsten: nächstes Jahr (für Bundesregierung) abwählen und andere ranlassen. Bleibts oder werdet gesund Löwen

so was nenne ich nicht freiheitsberaubung

buschi, Grünwalder Stadion, Monday, 16.11.2020, 18:06 (vor 2050 Tagen) @ United Sixties

"Hhm, dann weiß ich ja jetzt, warum es auch bei mir nicht zur „ganz großen Karriere“ gereicht hat. Zu kritisch halt."

Always happy to help. Mit Verlaub: persönlich kenne ich Dich nicht. Deine zahlreichen Posts hier (auch der obige) vermitteln (mir) allerdings nicht den Eindruck eines kritischen Geistes.

Ich fürchte, Du musst tiefer graben.

so was nenne ich freiheitsberaubung

Kraiburger, Monday, 16.11.2020, 23:58 (vor 2050 Tagen) @ buschi

Du klingst ja wie Super-Söder.
Hast damit gute Voraussetzungen für eine große Karriere. Kritiklos zu sein hilft dabei recht häufig.

Keine Sorge, eine Karriere bei der CSU strebe ich sicherlich nicht an. Allerdings ändert sich an der Coronasituation auch nix, wenn ich jetzt Kritik an den Entscheidungsträgern übe, oder?

so was nenne ich freiheitsberaubung

lustiger_hans, Tuesday, 17.11.2020, 07:43 (vor 2049 Tagen) @ Kraiburger

Das ist die sagenhafte Inkompetenz der Verantwortlichen. So etwas sorgt dann eben dafür, dass sich kaum noch einer an irgendwas hält, nachdem einem selbst die zuständigen Stellen das Vorgehen nicht mehr sinnvoll erklären können...….


Dass die zuständigen Stellen aber gnadenlos unterbesetzt sind (es hat ja kein Mensch auf der Welt auf diese Pandemie gewartet und schomla prophylaktisch Leute eingestellt), und sie selbst oft Änderungen von Bund und Ländern im minutentankt verinnerlichen und umsetzen müssen, sollte durchaus aber auch in deinem Rundumschlag erwähnt werden!

Ich möchte mit keinem Verantwortlichen der "zuständigen Stellen" tauschen. Wenn "sich an nichts mehr halten" die Rebellion gegen diejenigen ist, die für den coronadreck den Kopf hinhalten, dann gutenacht. Dann können wir gleich zusperren!

Es wurde uns ewig etwas von "Pandemieplan" und Vorbereitungen erzählt. Denn es ist durchaus so, dass wir Leute dafür bezahlen, auf eine Pandemie zu warten und entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Das ist eine Grundaufgabe des Staates. Und er hat sie offensichtlich nicht umgesetzt! Jetzt gibt es tatsächlich auch Änderungen quasi "im Minutentakt", weil keiner an Plan hat. Was übrigens der Bund da schnabelt, ist mir egal. Der hätte vorbereiten können, er hat die Mittel (z.B. THW, Bundeswehr) und es nicht getan. Darum dürfen die jetzt auch gerne die Klappe halten und die Zuständigen (Länder) machen lassen. Wenn jetzt (wie du selbst oben schreibst) nicht der Moment für Demokratie ist, dann ist es erst recht kein Moment für Deutschland.

Übrigens haben wir schon im März zugesperrt. Seitdem leben wir im Lockdown.

Der Herbst

Schindluderei @, Tuesday, 17.11.2020, 09:05 (vor 2049 Tagen) @ lustiger_hans

Kam für alle halt sehr überraschend. Hätte man das mit den Jahreszeiten früher untersucht, (Vorschlag Herr Drosten der Spezialist für alles außer Tiernahrung), hätte man im Frühjahr/Sommer richtige Dinge tun können.

Schweden hat eine LANGFRISTIGE Strategie!

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 17.11.2020, 12:26 (vor 2049 Tagen) @ United Sixties

Etwa wie in Schweden ?

Halte von Schweden was Du willst! Die Schweden haben jedoch eine LANGFRISTIGE Strategie, die man Monate, ja sogar Jahre aushalten kann. Lockdowns sind hingegen keine langfristige Strategie (ausser vielleicht für Selbstmordfetischisten!), sondern nur ein temporärer Notbehelf, der vielleicht Anfang des Jahres leider notwendig war, aber dessen Wiederholung ein eklatantes Versagen der Politik offenbart.

Die schwedische Wirtschaft ist sehr exportorientiert und leidet daher genauso wie andere Volkswirtschaften, aber die Staatsverschuldung wird durch das Vermeiden von Lockdowns nicht so zunehmen wie in anderen Ländern. Und die Bürger stehen dort viel mehr hinter der Regierung und Herrn Tegnell als- zumindest meiner subjektiven Erfahrung nach- die Bürger in allen drei Nachbarländern Luxemburgs hinter ihren jeweiligen Regierungsentscheidungen.
In Sachen "voluntary compliance" ist Schweden uns meilenweit voraus und das Virus besiegt man nur mit "voluntary compliance"!

Für Luxemburg wünsche ich mir, dass die Regierung die Courage hat, den eingeschlagenen "schwedischen Weg" weiterzugehen, bezweifle es jedoch und rechne mit einem (partiellen) Lockdown ab dem 23.11.

Vorher sehe ich mir dann aber das Spiel gegen den KFC Uerdingen noch in unserem Fanclublokal an ;-)

Schweden hat eine LANGFRISTIGE Strategie!

A.S., Tuesday, 17.11.2020, 12:42 (vor 2049 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Blödsinn. Schweden hatte eine Strategie. Die ist nicht aufgegangen. Ab kommende Woche dürfen sich nur noch maximal acht Menschen versammeln. Wo siehst du da im Gegensatz zu anderen Ländern eine langfristische Strategie?

Schweden hat eine LANGFRISTIGE Strategie!

Schindluderei @, Tuesday, 17.11.2020, 12:51 (vor 2049 Tagen) @ A.S.

Merke!
In Schweden läuft es grade gut. Wir berichten nicht und dann merkt es keiner.
In Schweden läuft es grade nicht so gut (oder eigentlich wie immer im Herbst)=spotlight drauf.
Weil: Schweden hat nicht mitgespielt, das Schmuddelkind

Schweden hat eine LANGFRISTIGE Strategie!

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 17.11.2020, 13:38 (vor 2049 Tagen) @ A.S.

Schweden hatte eine Strategie. Die ist nicht aufgegangen.

Schweden hatte zu keinem Zeitpunkt einen Lockdown und das wird sehr wohl in Sachen STAATSVERSCHULDUNG aufgehen insofern als dass diese nicht annähernd so wachsen wird wie die in anderen Ländern.

Wenn Du auf die "Herdenimmunität" anspielst, diese konnte selbstverständlich nicht in wenigen Monaten erreicht werden. Das dauert wohl zwei Jahre. Anderslautende Behauptungen habe ich selber immer kritisiert.

Ab kommende Woche dürfen sich nur noch maximal acht Menschen versammeln.

Na, und? Bei uns sind es vier, ab nächsten Montag wohl nur noch zwei. Das sind Kontaktbeschränkungen wie sie JEDES andere Land auch im Herbst und Winter nun empfiehlt oder gar gesetzlich vorschreibt.

Wo siehst du da im Gegensatz zu anderen Ländern eine langfristische Strategie?

Kleinere(!) Anpassungen an die aktuelle Situation behält sich JEDES Land vor. Selbstverständlich auch Schweden. Diese Flexibilität ist in einer Pandemie taktisch durchaus vonnöten und finde ich sehr gut.

Jedoch muss kein Schwede Angst haben, dass es morgen einen Lockdown geben wird.
In den groben Linien gibt es eine langfristige Strategie, nämlich die, Abstand zu halten und auf die Mitarbeit der Bürger zu setzen.

Dass die konkreten Empfehlungen variieren, sehe ich NICHT als Bug, sondern als Feature!

Diese ewigen Lockdowns bei uns sind jedoch keine langfristige Strategie und um Christian Lindner mal zu zitieren: "Spätestens dieser zweite Lockdown muss nun auch endgültig der Letzte gewesen sein!" Dito.

Schweden hat eine LANGFRISTIGE Strategie!

lustiger_hans, Tuesday, 17.11.2020, 13:48 (vor 2049 Tagen) @ A.S.

Blödsinn. Schweden hatte eine Strategie. Die ist nicht aufgegangen. Ab kommende Woche dürfen sich nur noch maximal acht Menschen versammeln. Wo siehst du da im Gegensatz zu anderen Ländern eine langfristische Strategie?


Das ist so nicht richtig. Nehme ich gerade mal die Belastungszahlen an Todesfällen pro 100.000:

Schweden: 61
GB: 77
Italien: 76
Frankreich: 69
Spanien: 88

Wobei alle außer den Schweden extremste Maßnahmen ergriffen haben. Demnach ist die Strategie besser aufgegangen, als die der anderen. Mit eben dem Unterschied, dass die schwedische Strategie langfristig ausgelegt ist und, im Gegensatz zu einer totalen Internierung der Bevölkerungen, auch mal 1 oder 2 Jahre laufen kann. Interessant dabei übrigens die Deutsche Zahl mit 15, wobei auch hier zu extremen Maßnahmen gegriffen wurde.

Schweden ergreift jetzt auf massiven Druck von außen weitere Maßnahmen, wo das hinführt, werden wir noch sehen.

Das Zusperren des Landes ist nicht der einzige Weg, wie uns immer suggeriert wird. Es ist noch nicht einmal zwingend der beste Weg. Man muss natürlich als Gesellschaft bereit sein, eigenverantwortlich zu handeln und Lebensrisiken als solchen aktiv zu begegnen. Wenn man die Bevölkerung wie Dreijährige behandelt, braucht man sich nicht über Geschrei zu wundern.

Schweden hat eine LANGFRISTIGE Strategie!

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 17.11.2020, 14:03 (vor 2049 Tagen) @ lustiger_hans

Interessant dabei übrigens die Deutsche Zahl mit 15, wobei auch hier zu extremen Maßnahmen gegriffen wurde.

15 ist echt sensationnell gut. Das muss man Deutschland lassen.
Luxemburg steht derzeit bei 38 Toten auf 100 000 Einwohner.
Wir hatten einen Lockdown im Frühjahr und haben jetzt aber das "schwedische Modell", aber mit Maskenpflicht vielerortens.

Man muss natürlich als Gesellschaft bereit sein, eigenverantwortlich zu handeln und Lebensrisiken als solchen aktiv zu begegnen.

Das stimmt! Jedes Individuum muss nach eigenem Risiko abwägen. Das Virus betrifft eben NICHT alle gleichermassen, sondern die Statistiken sind relativ klar, wo Prioritäten gesetzt werden müssen um Risikogruppen zu schützen. Hier wird bisher viel zu wenig gemacht.

Wenn man die Bevölkerung wie Dreijährige behandelt, braucht man sich nicht über Geschrei zu wundern.

Tjo.

so was nenne ich freiheitsberaubung

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 17.11.2020, 12:03 (vor 2049 Tagen) @ lustiger_hans

So etwas sorgt dann eben dafür, dass sich kaum noch einer an irgendwas hält, nachdem einem selbst die zuständigen Stellen das Vorgehen nicht mehr sinnvoll erklären können...

Das Problem sehe ich auch. Persönlich bin ich allerdings sowohl zu rational als dass ich blind irgendwelchen staatlichen Vorgaben folge als auch zu rational als dass ich aus Prinzip einfach alles ablehne.

Ich handhabe es einfach so: Ich höre mir selber die sog. Experten an und entscheide dann was ich persönlich befolge und was nicht. Und das wäre eigentlich persönlich so meine Wunschvorstellung, dass jeder Mitbürger das auch so tut und der Staat sich wirklich nur auf ein absolutes Minimum an Verboten (bspw. das Verbot von Massenevents) und Geboten (AHA-Regeln) in dieser Pandemie beschränkt.

Wie Du richtig sagst, Grundrechte sind Abwehrrechte gegenüber dem Staat und dem Staat wird mittlerweile wieder viel zuviel erlaubt. Selbst 9/11 war nicht so eine Katastrophe für unsere individuellen Grundrechte wie die Coronapandemie. Und nein, ich meine nicht, dass die Politiker in Deutschland oder anderswo Freude an Lockdowns haben, aber der Schaden ist derselbe, egal ob es die Politiker gerne oder ungern tun.

Ich gehe davon aus, dass wir ab Montag 23.11 auch in Luxemburg leider wieder einen Lockdown für mind. 1 Monat haben werden. Ich werde mich mit meinen Freunden selbstverständlich weiterhin privat treffen, da es den Staat schlichtweg nichts angeht mit wem ich mich treffe. Sind ja eh alle nun immun ;-)

so was nenne ich freiheitsberaubung

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 17.11.2020, 11:49 (vor 2049 Tagen) @ Joerg

auf meine nachfrage wird mir mitgeteilt, daß, wäre ich positiv gewesen, ich dies spätestens mittwoch gewusst hätte...

Verstehe Deinen Ärger absolut. Erzähl das jetzt jedem weiter. Wenn der Test nach zwei Tagen nicht als positiv gemeldet wurde, ist man negativ und darf wieder hinausgehen!!! Ist ja gut, wenn das soviel wie möglich Leute erfahren und nicht unnötigerweise in Isolation verbleiben, weil das Ergebnis noch nicht mit der Post ankam ;-)

Ich finde das mit dem negativen Test allerdings ohnehin unnötig. Nach 10 Tagen Isolation und Symptomlosigkeit gilt man hierzulande nicht mehr als infektiös und darf ohnehin wieder hinaus!

so was nenne ich freiheitsberaubung

lustiger_hans, Tuesday, 17.11.2020, 12:44 (vor 2049 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

auf meine nachfrage wird mir mitgeteilt, daß, wäre ich positiv gewesen, ich dies spätestens mittwoch gewusst hätte...


Verstehe Deinen Ärger absolut. Erzähl das jetzt jedem weiter. Wenn der Test nach zwei Tagen nicht als positiv gemeldet wurde, ist man negativ und darf wieder hinausgehen!!! Ist ja gut, wenn das soviel wie möglich Leute erfahren und nicht unnötigerweise in Isolation verbleiben, weil das Ergebnis noch nicht mit der Post ankam ;-)

Ich finde das mit dem negativen Test allerdings ohnehin unnötig. Nach 10 Tagen Isolation und Symptomlosigkeit gilt man hierzulande nicht mehr als infektiös und darf ohnehin wieder hinaus!

Das ist hier nicht so. Du darfst erst wieder raus, wenn das Amt die Quarantäne aufhebt. D.h.: Wenn du seit 2 Wochen in Quarantäne bist und dein Test verschlampt wurde, dann läufts weiter; wenn der nächste Test dann erst 2 Wochen später kommt (bis mal ein Termin frei ist und dann die Laufzeiten bis zum Amt), musstest du 4 Wochen in Quarantäne bleiben, auch wenns medizinisch eigentlich gar keinen Sinn macht. Sowas schon mitbekommen, der Test des Betroffenen war übrigens erwartungsgemäß negativ.

Digitale Ergebnismitteilung ist bei uns wohl gerade auf dem Seeweg nach Neuland.....

so was nenne ich freiheitsberaubung

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 17.11.2020, 13:45 (vor 2049 Tagen) @ lustiger_hans

wenn der nächste Test dann erst 2 Wochen später kommt (bis mal ein Termin frei ist und dann die Laufzeiten bis zum Amt), musstest du 4 Wochen in Quarantäne bleiben, auch wenns medizinisch eigentlich gar keinen Sinn macht.

Eben. Und genau DAS kritisiere ich ja und sage, man soll das dem Stand der Wissenschaft anpassen in eine Art Regelung wie bei uns. Ich darf seit Samstag jedenfalls wieder selber einkaufen gehen.

Die Wut vom Joerg ist zweifellos komplett berechtigt!

leider kann ich mich

Joerg ⌂, Tuesday, 17.11.2020, 15:27 (vor 2049 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

... nicht mehr zu dieser überaus interessanten diskussion äußern, mein anwalt hat mir dringend davon abgeraten, da wir seit heute ein verfahren haben ....

@ kraiburger, du hast recht, die gesundheitsämter sind gnadenlos überlastet, aber ist nicht der staat mit seiner kaputtsparerei selbst daran beteiligt, wie am gesamten gesundheitswesen (pravatisierung)?

leider kann ich mich

buschi, Grünwalder Stadion, Tuesday, 17.11.2020, 15:34 (vor 2049 Tagen) @ Joerg

Good luck, Jörg.
Werden die Anwalts-/Prozesskosten durch Deine Rechtschutzversicherung gedeckt?

leider kann ich mich

Joerg ⌂, Wednesday, 18.11.2020, 14:32 (vor 2048 Tagen) @ buschi

Good luck, Jörg.
Werden die Anwalts-/Prozesskosten durch Deine Rechtschutzversicherung gedeckt?

strafrechtlich - nein
zivilprozess - ja (200 € eigenanteil)

Clusterausbruch im gallischen Dorf

Joerg ⌂, Wednesday, 11.11.2020, 16:17 (vor 2055 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Ich hatte Luxemburg hier mal das kleine gallische Dorf genannt, weil nach wie vor die Gastronomie offen ist. Vor kurzem gab es jedoch in meiner Stammkneipe einen Clusterausbruch.

Mehr dazu hier.

Jeder kann sich seine eigene Meinung dazu bilden, auch was die unterschiedliche Politik in unseren Ländern angeht.

Aus der Hausisolation, euer CK alias SdLdSB ;-)

P.S. Allen Leidensgenossen wie Jörg gute Besserung!

danke mir gehts gut, hoffe dir auch, hast ja nich ein paar jahre weniger auf dem buckel ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion