@United Sixties, Schindluder, Joerg und Co. (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 02.11.2020, 00:50 (vor 2099 Tagen)
bearbeitet von Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 02.11.2020, 02:21

Total offtopic, aber da wir hier letztens, angesichts so mancher positiv auf das Sars-CoV2-Virus getesteter Fußballprofis (CR7 übrigens gleich 18mal :-D), über PCR-Tests und deren Validität geredet haben, hier einige absolut lesenswerte Artikel zum Thema Teststrategien und Virusverbreitung:

The Plan That Could Give Us Our Lives Back
This Overlooked Variable Is the Key to the Pandemic

Dazu mein eigener Artikel von gestern:
Warum ich gegen Lockdowns bin und was ich mir nun wünsche

Lest euch das mal durch und macht euch eure eigenen Gedanken dazu. Wir haben Meinungsfreiheit in Europa und wer den neuen Lockdown gutfindet, hat sicherlich das Recht dazu. Genauso habe ich aber das Recht dagegen zu sein. Ich bin einfach der Meinung, dass das NICHT die Lösung sein kann. Jedenfalls keine langfristige.

Das Papier der KBV ist sicherlich ein erster Alternativansatz, leider ist auch der noch sehr ausbaufähig und unausgereift. Aber eben mal ein Anfang.

@United Sixties, Schindluder, Joerg und Co.

Herbert, Monday, 02.11.2020, 09:06 (vor 2099 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Bin da sehr nahe bei Dir und einige aktuelle Maßnahmen sind für mich auch nicht wirklich sinnvoll bzw. notwendig. Auch ich denke, dass das Hauptproblem die "Situationen" sind an denen eine Person sehr viele ansteckt und da sind halt
1. - viele (fremde und wechselnde) Menschen
2. - in einem Raum (schlimmstenfalls noch eher klein)
3. - wenig Luftaustausch
4. - laut sprechen (oder singen)
5. - Anstrengung (z.B. Sport)
ein höheres Risiko als bei Aktivitäten
A. - mit wenig (immer gleichen) Menschen
B. - im Freien (mit Abstand)
C. - in gut belüfteten (Luftaustausch mit draußen) optimalerweise großen Räumen
D. - die wenig sprechen erlauben
E. - die keine Anstrengung erfordern

Dann wären wir halt bei
- Konzerte von Künstlern mit "Mitmach-Faktor" und "Stehplätzen" also 1., 2., 3., 4., 5.
- Gottesdiensten extrem problematisch da 1., 2., 3., 4. außer im Freien wobei da auch der Abstand eher problematisch wird
- Diskos mit 1., 2., 4., 5. oder sogar noch 3. mit dazu je nachdem wie die Klimaanlage / Abluft gebaut ist
- Restaurants mit 1., 2. und teilweise 3. (teilweise schlechte Lüftung oder Umluftanlagen) und 4. (je nach "Beschallung" bzw. Geräuschkulisse)
- Fitness-Studios mit 1., 2., 5. und teilweise auch 3.
- Bars und Kneipen mit 1., 2., 3. (ok, gibt Ausnahmen) und 4.
...
und damit sind wir schon sehr nahe beim aktuellen "Lockdown-Light" (alleine der Begriff ist für die Betroffenen ein Hohn) in Deutschland. Was meiner Meinung nach beim aktuellen Lockdown nicht passt sind:
- "klassische" Kulturveranstaltungen mit 1. und 2. (wobei da eher große Räume allein schon wegen der Akkustik genutzt werden) aber halt auch C., D. und E.
- Fußballspiele auf Sitzplätzen (wenn die Ordner das konsequent durchsetzen) mit 1. und 4. (5.) aber halt auch B. und (eigentlich) E.
- alle Dienstleistungen die körperliche Nähe erfordern da hier nur 2. und teilweise 5. zutrifft aber A., C., D. und teilweise auch E. machbar sind
...

lustiger_hans, Monday, 02.11.2020, 09:28 (vor 2099 Tagen) @ Herbert

Deswegen darf ich mich nicht 2x die Woche mit den immer gleichen 3 Leuten daheim (oder in einer Kneipe, die lt. vorgelegten Zahlen infektionstechnisch eher irrelevant sind) treffen, muss aber jeden Tag stundenlang mit hunderten unbekannten anderen eng gequetscht in unbelüfteten S-Bahnen zum Arbeiten fahren. Dort darf man dann 10 Stunden in kaum belüfteten Räumen Arm an Arm mit dutzenden anderen Leuten sitzen. Oder, insbesondere im Einzelhandel: Kontakt mit hunderten wechselnden Kunden, die "shoppen" (= unnützen Kram kaufen) wollen. Versteht keine Sau......

Herbert, Monday, 02.11.2020, 09:43 (vor 2099 Tagen) @ lustiger_hans

Deswegen darf ich mich nicht 2x die Woche mit den immer gleichen 3 Leuten daheim

Sehe ich wie Du, ist definitiv übertrieben, mindestens 4 Personen für ein Kartenspiel jede Woche ist wohl eher kein Problem. Aber da sehe ich auch wenig Möglichkeiten das zu überprüfen, daher auch wenig "rechtstreue" bei den Menschen.

(oder in einer Kneipe, die lt. vorgelegten Zahlen infektionstechnisch eher irrelevant sind) treffen,

Kannst Du da mal einen Link zu einer repräsentativen Untersuchung zum Thema "Ansteckung in Kneipen" nennen. Aktuell sehe ich hier das Problem, das nur 25% der Ansteckungen überhaupt klar zuordenbar sind und zusätzlich wird wohl niemand z.B.
- war bei einer Demo ohne Masken oder
- war ohne Mindestabstand in einer Kneipe
angeben wenn er gefragt wird wo er sich evtl. angesteckt haben könnte.

muss aber jeden Tag stundenlang mit hunderten unbekannten anderen eng gequetscht in unbelüfteten S-Bahnen zum Arbeiten fahren.

Wundert mich auch, dass hier anscheinend wenig Ansteckung erfolgt (oder halt die 75% - siehe oben) aber evtl. liegt es daran, dass man in der S-Bahn wenig redet und sich die körperliche Anstrengung normalerweise ;-) auch in Grenzen hält.

Dort darf man dann 10 Stunden in kaum belüfteten Räumen Arm an Arm mit dutzenden anderen Leuten sitzen.

In der aktuellen Maßnahmen-Verordnung wird explizit Homeoffce (wenn möglich) gewünscht und auch das Thema Lüften sollte bekannt sein. Wir installieren diese Woche Luftreiniger in allen Büros die mit mehr als einer Person besetzt sind / sein müssen und in den Gängen sowie Aufenthalts- / Besprechungsräumen sowie am Eingangs-Tresen.

Oder, insbesondere im Einzelhandel: Kontakt mit hunderten wechselnden Kunden, die "shoppen" (= unnützen Kram kaufen) wollen. Versteht keine Sau......

An unserem Tresen (ok, keine hunderte wechselnder Kunden, aber doch 10-20 pro Tag) installieren wir einen Luftreiniger (mit Hepa-Filter und UV-Bestrahlung) und es darf immer nur einer (mit Maske) rein.
Wenn ich mir so ein Möbelhaus anschaue, dann ist der Einkauf wohl eher risikolos(er) als in der Kneipe mehrere Stunden bei ungenügender Lüftung sitzen bzw. mit "viel Emotionen" ein Fußballspiel schauen.

lustiger_hans, Monday, 02.11.2020, 10:59 (vor 2099 Tagen) @ Herbert

Deswegen darf ich mich nicht 2x die Woche mit den immer gleichen 3 Leuten daheim

Sehe ich wie Du, ist definitiv übertrieben, mindestens 4 Personen für ein Kartenspiel jede Woche ist wohl eher kein Problem. Aber da sehe ich auch wenig Möglichkeiten das zu überprüfen, daher auch wenig "rechtstreue" bei den Menschen.

Dadurch versteht es weder irgendjemand, noch wird sich irgendwer dran halten....

(oder in einer Kneipe, die lt. vorgelegten Zahlen infektionstechnisch eher irrelevant sind) treffen,

Kannst Du da mal einen Link zu einer repräsentativen Untersuchung zum Thema "Ansteckung in Kneipen" nennen. Aktuell sehe ich hier das Problem, das nur 25% der Ansteckungen überhaupt klar zuordenbar sind und zusätzlich wird wohl niemand z.B.
- war bei einer Demo ohne Masken oder
- war ohne Mindestabstand in einer Kneipe
angeben wenn er gefragt wird wo er sich evtl. angesteckt haben könnte.

Es ist eine Frage von Geeignetheit und Angemessenheit. Und solange mir keiner Daten vorlegt, dass das Risiko in Kneipen höher ist, als bei erlaubten Beschäftigungen, halten ich diese Maßnahme für ungeeignet. Und damit ist es nicht angemessen, großflächig Existenzen zu ruinieren.

muss aber jeden Tag stundenlang mit hunderten unbekannten anderen eng gequetscht in unbelüfteten S-Bahnen zum Arbeiten fahren.

Wundert mich auch, dass hier anscheinend wenig Ansteckung erfolgt (oder halt die 75% - siehe oben) aber evtl. liegt es daran, dass man in der S-Bahn wenig redet und sich die körperliche Anstrengung normalerweise ;-) auch in Grenzen hält.

Naja viele Leute in der Bahn tragen keine Maske (Nase frei definiere ich als Nichttragen) und es wird sich ebenso unterhalten wie alleine ins Handy geschrien. Nur kann ich mir die Leute nicht aussuchen.

Dort darf man dann 10 Stunden in kaum belüfteten Räumen Arm an Arm mit dutzenden anderen Leuten sitzen.

In der aktuellen Maßnahmen-Verordnung wird explizit Homeoffce (wenn möglich) gewünscht und auch das Thema Lüften sollte bekannt sein. Wir installieren diese Woche Luftreiniger in allen Büros die mit mehr als einer Person besetzt sind / sein müssen und in den Gängen sowie Aufenthalts- / Besprechungsräumen sowie am Eingangs-Tresen.

Chef sagt nein. Damit findet nichts davon statt, Luftreiniger sind eh zu teuer und lüften muss man auch erstmal überhaupt können (technisch - die Fenster müssten aufgehen).

Oder, insbesondere im Einzelhandel: Kontakt mit hunderten wechselnden Kunden, die "shoppen" (= unnützen Kram kaufen) wollen. Versteht keine Sau......

An unserem Tresen (ok, keine hunderte wechselnder Kunden, aber doch 10-20 pro Tag) installieren wir einen Luftreiniger (mit Hepa-Filter und UV-Bestrahlung) und es darf immer nur einer (mit Maske) rein.
Wenn ich mir so ein Möbelhaus anschaue, dann ist der Einkauf wohl eher risikolos(er) als in der Kneipe mehrere Stunden bei ungenügender Lüftung sitzen bzw. mit "viel Emotionen" ein Fußballspiel schauen.

Subjektiv. Solange es dazu keine Daten gibt: Keine Ahnung. Jedenfalls ist der Personendurchsatz im Möbelhaus deutlich höher, als in Kneipen, bei denen das Hygienekonzept ja z.B. Abstände vorschreibt.....

Danke an ALLE für die abgegebenen Antworten!

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 02.11.2020, 22:02 (vor 2098 Tagen) @ Herbert

Alles sehr interessant zu lesen.

@Herbert: ich verstehe schon die Begründung für den Lockdown. Jedoch kommt es mir vor, als wenn man sich da ein Bein amputiert wegen einem Schlangenbiss. Es muss doch eine weniger invasive Lösung gehen.

@Schindluder und Joerg: ich hab die Great Barrington Declaration auch gelesen. In der Theorie klingt das ja alles sehr richtig, aber in der Praxis gilt wohl:

1. Es ist schwierig die Risikogruppen wirklich von den "Normalos" abzutrennen. Zumal auch nicht jeder weiß ob er nicht vielleicht eine bisher unentdeckte covidrelevante Vorerkrankung hat. Zudem kann die Lösung ja auch nicht sein diese Menschen einfach wegzusperren, damit die Anderen normal weiter leben können.

2. Auch unter jüngeren und gesunden Menschen könnte es schwere Verläufe geben und man müsste erstmal ausrechnen ob diese nicht allein schon das Gesundheitssystem überlasten würden bei "völlig freier Fahrt" für die Viren in diesen Populationsteilen.

Dennoch ist natürlich klar, dass die Pandemie erst vorbei ist, wenn Herdenimmunität, sei es durch eine Impfung, sei es durch eine Durchseuchung, sei es durch eine Kombination von beidem, erreicht worden ist.

Aber die richtige Geschwindigkeit zu diesem Ziel ist wohl nicht die eines ICE, auch wenn wir uns alle wünschen dass der Dreck so schnell wie möglich vorbei ist.

Danke an ALLE für die abgegebenen Antworten!

Löwenfreund, Tuesday, 03.11.2020, 15:30 (vor 2098 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

1. Es ist schwierig die Risikogruppen wirklich von den "Normalos" abzutrennen. Zumal auch nicht jeder weiß ob er nicht vielleicht eine bisher unentdeckte covidrelevante Vorerkrankung hat. Zudem kann die Lösung ja auch nicht sein diese Menschen einfach wegzusperren, damit die Anderen normal weiter leben können.

Eigentlich bin ich ja bei dir, aber warum kann man Risikopatienten den "locker down" nicht zumuten, aber Allen zum Schutz derselbe, für zu paternalistisch halte ich das nicht unbedingt

@Löwenfreund

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 03.11.2020, 20:34 (vor 2098 Tagen) @ Löwenfreund

Eigentlich bin ich ja bei dir, aber warum kann man Risikopatienten den "locker down" nicht zumuten, aber Allen zum Schutz derselbe

Das widerspräche der Gleichheit vor dem Gesetz. Du kannst so wenig nach Alter bei Grundrechten diskriminieren wie nach sexueller Orientierung, Geschlecht oder Hautfarbe. Das wäre vermutlich verfassungsfeindlich und selbst wenn nicht, würden ältere und kranke Menschen dagegen Sturm laufen. Es hat ja schon jemand hier geschrieben, dass es nicht nur Jüngere sind, die gegen die Maßnahmen wettern. Wie würden die erst wettern wenn es nicht alle betrifft?

Du könntest höchstens Empfehlungen aussprechen und hoffen dass genug Risikogruppenmitglieder sich freiwillig zuhause isolieren. Ist das aber nicht der Fall, droht eben die Explosion der Fälle. Wobei ich immer noch hoffe, dass Luxemburg und die Schweiz vormachen dass es auch ohne Lockdown geht.

Im übrigen glaube ich, dass Corona mich und zwei Freunde jetzt auch erwischt hat. Haben alle (leichtes) Fieber, Gliederschmerzen und ein Kratzen im Hals. Kann natürlich auch die Influenza sein. Aber das wird sich bald klären. Momentan bin ich mal zuhause in selbstauferlegter Quarantäne. Schon lustig. Man trifft sich seit Monaten bewusst nur mit denselben Leuten und wird zusammen krank ;-)

United Sixties, Monday, 02.11.2020, 09:31 (vor 2099 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Du appellierst ja in deinem Sclussatz ebenfalls an alle Mitmenschen die nötigen Verhaltensregeln für uns Alle doch bitte mit einzuhalten.
Womit wir wieder bei möglichst freiwilliger Vernunft wären und hier befürchte ich leider weiter, dass dies ohne Gebote und Verbote bei vielen Jüngeren nicht zu erwarten ist.
Die Zahlen werden , auch saisonalbedingt, bis März weiter steigen und daher braucht es wohl diese Bremse. In einigen Nachbarländern teils noch schärfer, denn diese Pandemie ist einfach nicht wegzudiskutieren. Was dann tatsächlich besser oder richtiger ( verhältnismäßiger) als Maßnahme war, können wir erst im nächsten Jahr einschätzen. Hoffentlich weiter mit den wenigsten schweren Krankheitsverläufen u. Todesfällen.

Herbert, Monday, 02.11.2020, 09:46 (vor 2099 Tagen) @ United Sixties

Womit wir wieder bei möglichst freiwilliger Vernunft wären und hier befürchte ich leider weiter, dass dies ohne Gebote und Verbote bei vielen Jüngeren nicht zu erwarten ist.

Das Problem sehe ich absolut nicht "bei vielen Jüngeren" sondern eher bei den "vielen Erfahreren" und bei den "Alten, die schon viel schlimmeres erlebt haben". Ich könnte da jetzt einige Beispiele aus meinem Umfeld nennen, aber dann wirds eher langatmig und jeder kann hier seine Meinung haben. Meine Meinung ist, das Problem sind nicht "die Jüngeren".

laimerloewe (c), Monday, 02.11.2020, 09:59 (vor 2099 Tagen) @ Herbert

ich sehe ein generelles problem, bei der maskendisziplin. wenn ich einkaufe, ubahn fahre, im restaurant bin, haben geschätzte 10-20% der leute die masken gar nicht oder falsch auf. das ist doch nicht so schwwer!!!

ich war gestern nochmal mit meinem sohn im kino. folgends bild: die kinder hatten alle brav ihre masken auf und haben sie tatsächlich nur zum essen von popcorn und dem trinken von cola abgenommen. die erwachsenen haben sich zu 90% die masken abgenommen, sobald das licht ausgegangen ist.

ich bin wahrlich kein freund staatlicher überwachung, aber wenn die leute einfach zu blöd sind, geschieht es ihnen nicht anders...

Herbert, Monday, 02.11.2020, 10:14 (vor 2099 Tagen) @ laimerloewe (c)

ich bin wahrlich kein freund staatlicher überwachung, aber wenn die leute einfach zu blöd sind, geschieht es ihnen nicht anders...

Einfach ein "zu blöd" ist glaube ich zu kurz gedacht. Gerade Erwachsene bewerten im Vergleich zu Kindern / Jugendlichen, denen halt noch mehr vorgeschrieben wird "so lange Du Deine Füße unter meinen Tisch ..." bzw. die halt noch weniger Erfahrung haben (und intelligente Kinder / Jugendliche wissen das auch) Situationen anders. Da kommt dann sehr schnell ein "Aerosole verhindern die Alltagsmasken (was ist das überhaupt - es gibt keine Definition einer Alltagsmaske) definitiv nicht daher kann ich die auch abnehmen wenn 2 Meter Abstand" auch der Gedanke "Wenn ich die Maske alle 2-3 Minuten aufsetze und wieder abnehme (Essen + Trinken), dann bringt das ja nichts." ist schnell mal gedacht. Evtl. sind diese Gedanken sogar richtig denn wenn man sich Untersuchungen zu Alltagsmasken und der ausgeatmeten Luft anschaut, dann verhindern die Masken nur, dass die Luft direkt nach vorne auf den evlt. Gesprächspartner geht. Eine Aerosolverteilung in einem Kino wird sich mit und ohne Maske annähernd identisch verhalten.

Daher ist das Beispiel mit "Maske im Kino" evtl. unglücklich, aber ich weis was Du meinst und Erwachsene (auch "nicht blöde") halten sich dann aufgrund von falscher eigener Bewertung halt auch mal schnell an etwas nicht, was sinnvoll wäre.

laimerloewe (c), Monday, 02.11.2020, 11:03 (vor 2099 Tagen) @ Herbert

ich gebe dir partiell recht.

aber vor dem eingang am kino stand, dass die masken außer bei essen und trinken aufgesetzt werden. das stand auch nochmal vor jedem kinosaal. und wenn ich halt in diesem zeiten ins kino gehe, habe ich mich zum wohle der allgemeinheit da dran zu halten. wenn mir das nicht passt, kann ich halt nicht ins kino gehen. und genauso ist es in der ubahn, im supermarkt usw.

und auf der anderen seite lassen sich die leute dann drüber aus, wie schade es ist, dass die kinos (und vieles andere) jetzt wieder geschlossenen werden müssen.

und mal ganz ehrlich, diese maske aufzusetzen ist doch ein vergleichsweise kleiner einschnitt in unser aller leben, der so viel bringen könnte, wenn sich alle dran halten.

Est60, Monday, 02.11.2020, 12:43 (vor 2099 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ist ähnlich wie beim Fußball.
Muss der Mensch in der kurzen Zeit der Filmdauer, Spieldauer etc. unbedingt was essen oder trinken?
Hier wäre verzichten nicht so schwer. Dann bliebe die Maske auf und diese Freizeitaktivitäten müssten nicht geschlossen werden. Hier wäre Regulierung einfach.

VG

tomtom, Monday, 02.11.2020, 10:21 (vor 2099 Tagen) @ laimerloewe (c)

Mir hat gestern schon wieder das Verhalten der so genannten Querdenker auf der Theresienwiese (in unmittelbarer Nähe zu der Teststation) den Rest eingeschenkt.

(...) ich bin wahrlich kein freund staatlicher überwachung, aber wenn die leute einfach zu blöd sind, geschieht es ihnen nicht anders...

Corona-App - jetzt !

Kraiburger, Monday, 02.11.2020, 10:54 (vor 2099 Tagen) @ Herbert

Wobei man halt nicht vergessen darf, auch GPS und Bluetooth ständig angeschaltet zu lassen, sonst bringts nix...

Was das Thema "Sinnhaftigkeit der Maßnahmen" betrifft, von mir nur folgendes: Jede einzelne Maßnahme an sich ist zu hinterfragen und für sich alleine gestellt möglicherweise überzogen, oder vielleicht sogar rechtswiedrig. Aber die Summe der Maßnahmen machts nunmal aus.

Wenn ich auf der Baustelle eine Stahlbetonstütze erstelle, dann kann ich - je nach statischem Rechenweg - vielleicht auf ein 8er-Eisen, oder ein 12er-Eisen verzichten. Aber sobald ich das 8er und das 12er weg lasse, bricht das ganze Konstrukt ein.

Corona-App - jetzt !

grasober, Monday, 02.11.2020, 11:40 (vor 2099 Tagen) @ Kraiburger

Bluetooth kannst bei der App ein- oder ausschalten, das kommt faktisch mehr oder weniger aufs gleiche raus.
Einzige Ausnahme: Geräte mit Bluetooth Version 5.1. davon gibt's aber noch nicht allzuviele. Die meisten haben Geräte mit 5.0 oder weniger, und da liegt die Messtoleranz bei der Abstandsmessung im Bereich einiger Meter. Ein Mess-System bei dem die Toleranz in der Größenordnung der erwarteten Messgröße liegt hat noch nie ein sinnvolles Ergebnis hervorgebracht.

Diese App ist ganz einfach technisch sinnlos und reine Augenwischerei.

Corona-App - jetzt !

Kraiburger, Monday, 02.11.2020, 11:57 (vor 2099 Tagen) @ grasober

Laut Privatem Handy, bei dem Bluetooth immer aus ist, hatte ich noch nie einen Kontakt. Laut Firmenhandy, bei dem Bluetooth immer an ist und das ich fast nie dabei habe, hatte ich allein letzte Woche 8 Begegnungen mit niedrigem Risiko.

Check ich halt nicht.

Corona-App - jetzt !

ex-mitglied, Monday, 02.11.2020, 13:04 (vor 2099 Tagen) @ Kraiburger

Laut Privatem Handy, bei dem Bluetooth immer aus ist, hatte ich noch nie einen Kontakt. Laut Firmenhandy, bei dem Bluetooth immer an ist und das ich fast nie dabei habe, hatte ich allein letzte Woche 8 Begegnungen mit niedrigem Risiko.

Check ich halt nicht.

Daher lieber
Riesiges Niedriko statt niedriges Risiko ;-):-D

Schweizer - Käse - Modell

Herbert, Monday, 02.11.2020, 12:00 (vor 2099 Tagen) @ Kraiburger

Wenn ich auf der Baustelle eine Stahlbetonstütze erstelle, dann kann ich - je nach statischem Rechenweg - vielleicht auf ein 8er-Eisen, oder ein 12er-Eisen verzichten. Aber sobald ich das 8er und das 12er weg lasse, bricht das ganze Konstrukt ein.

https://wilhelm-gym.de/2020/10/27/corona-kaesemodell/

Moment mal

Schindluderei @, Monday, 02.11.2020, 11:00 (vor 2099 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Die IFR (infection fatality rate) ist von der WHO auf 0,23% festgelegt worden.
Wer sich noch erinnert; wie sind im März mit einer Annahme von 1,8% in den Lockgown geschickt worden.

Müsste man die ganze Diskussion nicht von 0 wieder starten?
Hätte man die gleiche Taktik gewählt wenn man damals schon von 0,23% ausgegangen wäre?
Es wurde bereits damals diskutiert ob es nicht sinnvoller wäre es bei der nicht so gefährdeten Bevölkerung "laufen" zu lassen und die Risiskogruppen besonders zu schützen? Das wäre jetzt noch viel effektiver möglich, auch weil man inzwischen einiges bei der Behandlung dazu gelernt hat?
Ich meinte, wenn man im Bereich einer Infuenza ist, ist dem Ganzen was wir jetzt machen vollständig die Grundlage entzogen.

Natürlich kann man auch über PCR Tests streiten. oder darüber wie man die Toten zählt (an oder mit Corona) oder wie die KKHs belegt sind, guter Artikel hierzu https://www.heise.de/tp/features/Corona-Lockdown-Droht-tatsaechlich-eine-akute-nationale-Gesundheitsnotlage-4942433.html

Ich war im übrigen gestern bei der Demo. Wurde ja dann ein Gottesdienst. Ich finde, bevor ich mir anhören muss, das wäre unverantwortlich, soll mir erst mal einer nachweisen, dass derlei Proteste einen Anstieg der Infiziertenzahlen bedeuten. Das war bei Black-Lives-matter nicht so, ebensowenig bei den Demos in Berlin oder sonstwo. Da wird sehr auf Abstände geachtet und Masken im Freien bringen eh nix.

Joerg ⌂, Monday, 02.11.2020, 15:49 (vor 2099 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

seit beginn der pandemie habe ich mich mit den verschiedenen strategien aus einandergesetzt, bzw., habe ich mich fortlaufend informiert, habe den neuen medienstars, unseren virologen immer aufmerksam zugehört, dabei ist mir aufgefallen, daß diese oft etwas anderes sagen als es unsere politiker verstehen oder verstehen wollen, es setzt sich in der letzten zeit immer mehr durch, daß man die gefährdeten schützen soll und bei den anderen es mehr oder weniger laufen lässt . . .
was mich aber eigentlich besonders besorgt ist:

1. das von unseren regierenden immer mit dem finger auf jene gezeigt wird die mit massnahmen nicht einverstanden sind und ihr freiheitsrecht auf demonstration oder andere meinungsäußerungen warnehmen . . . dies schadet angeblich der Demokratie

2. die regierung ohne das parlament (parlamente) regiert, der gipfel der unverschämtheit war dei letzte regierungserklärung von frau merkel, die entscheidungen wurden mitgeteilt mehr nicht . . . daß das parlament nicht mitentscheiden kann schadet scheinbar nicht der demokratie

3. unsere presse die taten der regierung 1:1 übernimmt, nichts hinterfragt, und wie auf bedarf die propagandamaschine anwirft um jeden furz den frau merkel lässt dem volke näherbringt, es ist ein absurdes schauspiel des vorauseilenden deutschen gehorsams . . .

durch die ganze schuldenmacherei (muß bezahlt werden), wird uns und unseren nachkommen irgendwann ein dicke rechnung präsentiert, und da kommt von den tragenden der gesellschaft, der mitte, leider keiner davon

es ist eigentlich müssig, alle müssen immer wegen einigen wenigen leiden, was natürlich schwachsinn ist, aber in deutschland ein geflügeltes wort, als beispiel sei nur der umgang mit arbeitslosen gedacht, hierzulande hasst man die arbeitslosen, woanders die arbeitslosigkeit, leider bin ich zu alt um auszuwandern (nicht rechtzeitig die kurve gekriegt), ich verstehe PEC (in schweden) und paul (wollte nach kanada)

United Sixties, Monday, 02.11.2020, 17:22 (vor 2099 Tagen) @ Joerg

jaja ist schon fürchterlich schlimm in diesen unseren deutschen Landen ?
Bei aller Unverhältnismäßigkeit, Ungerechtigkeiten und auch überzogenen Entscheidungen...das ist der ( bis dato breite ) mehrheitliche Wille des Volkes nach vielen Umfragen zur Pandemie und nächsten September sind wieder Bundestagswahlen , diesmal ohne Frau Merkel. Ob sich dann allerdings viel ändern wird bei uns ?
Ich lebe gern hier mit meiner Familie und vielen Bekannten und danke unserem LAND für ein noch so stark funktionierendes Gesundheitssystem in solch außergewöhnlichen Zeiten. Wir möchten mit keinem anderen Land dieser Erde tauschen und auch, so schnell als möglich, wieder live zu unseren Löwen auf Giesings Höhen.

Paul, Tuesday, 03.11.2020, 11:58 (vor 2098 Tagen) @ United Sixties

Lies erst Mal genau was geschrieben wurde bevor du deine Einfältigkeiten verbreitert, du kommst mir wie so ein "Jubelperser" daher

Löwenfreund, Tuesday, 03.11.2020, 15:00 (vor 2098 Tagen) @ Paul

Lies erst Mal genau was geschrieben wurde bevor du deine Einfältigkeiten verbreitert, du kommst mir wie so ein "Jubelperser" daher

Jubelperser? Unheilbar Deutsch!

P.S.: werde aber nicht weiter diskutieren, das ewige Gesülze von deinem "Freund " nervt nur noch, und deins auch, jedesmal wenn er dir ein Stöckchen hinhält springst du drüber, Bravo

United Sixties, Tuesday, 03.11.2020, 19:04 (vor 2098 Tagen) @ Paul

werter Paule, wer hier tatsächlich „einfältig verbreitert“ oder unter Löwen eine Diskussion im Forum derart disst, sollte sich doch mal besser selbst hinterfragen, falls möglich. Bin auch gern jeder Zeit persönlich, bei jedem Löwenspiel im Café Central, zu erreichen. Aber leider erst wieder im Dezember, falls es unsere böse Regierung erlaubt.

Paul, Wednesday, 04.11.2020, 14:02 (vor 2097 Tagen) @ United Sixties

werter Paule, wer hier tatsächlich „einfältig verbreitest“ oder unter Löwen eine Diskussion im Forum derart disst, sollte sich doch mal besser selbst hinterfragen, falls möglich. Bin auch gern jeder Zeit persönlich, bei jedem Löwenspiel im Café Central, zu erreichen. Aber leider erst wieder im Dezember, falls es unsere böse Regierung erlaubt

Das beste wird sein deinen geistigen Dünnschiss einfach zu ignorieren

P.S.: s in der Tat, da hatte ich wohl verschrieben, wie gut, daß ich solche Leute wie dich habe, die sich daran hochziehen können, wenn man sonst nichts hat . . .nicht vergessen dich bei der ft auszuschließen 😁

Letzte Warnung

Nik, Wednesday, 04.11.2020, 14:21 (vor 2097 Tagen) @ Paul

Passt mal bitte auf eure Wortwahl auf, sonst müssen wir hier mal mit dem Kärcher durchgehen.

viele Grüße
eure Admins

Letzte Warnung

Paul, Thursday, 05.11.2020, 13:30 (vor 2096 Tagen) @ Nik

Passt mal bitte auf eure Wortwahl auf, sonst müssen wir hier mal mit dem Kärcher durchgehen.

viele Grüße
eure Admins

Angekommen, nehme ich zurück und lege mir selbst ein Schreibverbot bis Montag den 9.11. auf, gut den Nebensatz verkneif ich mir 😎

RSS-Feed dieser Diskussion