Zukünftige europäische Superliga? (Forum)

Amafan, Friday, 30.10.2020, 12:38 (vor 2056 Tagen)

Barca hat angeblich schon zugesagt. Andere behaupten von nichts zu wissen.

https://www.kicker.de/bartomeus-letzter-coup-bar-a-stimmt-teilnahme-an-super-league-zu-788317/artikel

"Ich kann außergewöhnliche Neuigkeiten mitteilen", sagte Bartomeu, nachdem er zuvor den Rücktritt der gesamten Führungsriege verkündet hatte: "Gestern haben wir einem Vorschlag zur Teilnahme an einer zukünftigen europäischen Superliga zugestimmt, da dies die finanzielle Stabilität des Vereins gewährleisten würde."

Eine private Zirkusliga der Superreichen würde den Fußball in den nationalen Ligen wieder erden. Je eher Bayern u.a. in einem solchen Konstrukt verschwinden umso besser.

Zukünftige europäische Superliga?

nordkurvenasso, Friday, 30.10.2020, 13:05 (vor 2056 Tagen) @ Amafan

Barca hat angeblich schon zugesagt. Andere behaupten von nichts zu wissen.

https://www.kicker.de/bartomeus-letzter-coup-bar-a-stimmt-teilnahme-an-super-league-zu-788317/artikel

"Ich kann außergewöhnliche Neuigkeiten mitteilen", sagte Bartomeu, nachdem er zuvor den Rücktritt der gesamten Führungsriege verkündet hatte: "Gestern haben wir einem Vorschlag zur Teilnahme an einer zukünftigen europäischen Superliga zugestimmt, da dies die finanzielle Stabilität des Vereins gewährleisten würde."

Eine private Zirkusliga der Superreichen würde den Fußball in den nationalen Ligen wieder erden. Je eher Bayern u.a. in einem solchen Konstrukt verschwinden umso besser.

Da verschwindet niemand in irgendein Konstrukt sondern es wird so laufen, dass sich die grosskotzvereine einfach einen 40 Mann Kader leisten werden, dann laeuft halt der 5 Mio p. A. Kassierende fiete arp nimmer gegen Viktoria Koeln in Liga 3 auf, sondern gegen den Aefffceee in der Bindesliga

Gleichzeitig wird die Forderung von Rummenigge und Co nach einer Verkleinerung der Bundesliga auf 16 oder gar 14 lauter werden-terminkollision und ueberlastung der Nationalspieler - weist schon..... Die Mannschaft

friedhofstribüne, Friday, 30.10.2020, 14:17 (vor 2056 Tagen) @ nordkurvenasso

Da verschwindet niemand in irgendein Konstrukt sondern es wird so laufen, dass sich die grosskotzvereine einfach einen 40 Mann Kader leisten werden, dann laeuft halt der 5 Mio p. A. Kassierende fiete arp nimmer gegen Viktoria Koeln in Liga 3 auf, sondern gegen den Aefffceee in der Bindesliga

Gleichzeitig wird die Forderung von Rummenigge und Co nach einer Verkleinerung der Bundesliga auf 16 oder gar 14 lauter werden-terminkollision und ueberlastung der Nationalspieler - weist schon..... Die Mannschaft

Natürlich würdest du voraussichtlich recht behalten. Aber meines Wissens ist die DFL immer noch ein Verband mit 36 Mitgliedsvereinen. Und wenn sich diese halt nicht gegen die Stricher durchsetzen können oder wollen, bleibt nicht viel übrig an Empörung.

Für uns ist es egal. Bis dahin sind wir nach Fall von 50+1 eh ein schmieriger Scheichverein. Dann ist es auch schon egal.

Löwenfreund, Friday, 30.10.2020, 14:35 (vor 2056 Tagen) @ friedhofstribüne

Für uns ist es egal. Bis dahin sind wir nach Fall von 50+1 eh ein schmieriger Scheichverein. Dann ist es auch schon egal.

Du mit deinem Pessimismus, irgendwie sind wir jetzt schon ein bisschen Scheichclub es fehlt der Fall von 50+1, ich verdräng das einfach mal, ob mir das weiter gelingt lass ich mal offen

TKP-Weisswuaschd, Friday, 30.10.2020, 15:00 (vor 2056 Tagen) @ friedhofstribüne

Bis dahin sind wir nach Fall von 50+1 eh ein schmieriger Scheichverein.

Das seid ihr doch jetzt schon... :D

Nachvollziehbar

TKP-Weisswuaschd, Friday, 30.10.2020, 15:09 (vor 2056 Tagen) @ Amafan

Der ruinöse Wettbewerb, in dem sich die Großclubs befinden, könnte mit so einem Closed Shop beendet werden.
Man kann z.B. nach US-Vorbild einen Salary Cap einführen, der die immense Kostenspirale durchbricht.
Und mittels eines Draft-Systems und einem entsprechenden Transfermarkt kann man Ablösesummen ausschalten.

Damit wandert die ganze Kohle nicht nur zu Spielern und deren Beratern, sondern endlich auch in die Geldbörsen der Clubbesitzer.

Der Fußballfan findets super - und wenn nicht, rennt er trotzdem hin.
Win-win für alle.

Was mich immer noch wundert:
Warum es diese Liga nicht schon längst gibt, das geistert doch schon über zehn Jahre rum?

Nachvollziehbar

laimerloewe (c), Friday, 30.10.2020, 15:23 (vor 2056 Tagen) @ TKP-Weisswuaschd

wieso würde denn der salary cap in einem closed shop gelten und in der jetzigen konstellation nicht?

Nachvollziehbar

TKP-Weisswuaschd, Friday, 30.10.2020, 16:32 (vor 2056 Tagen) @ laimerloewe (c)

Weil du aktuell unterschiedliche Verbände mit ganz unterschiedlichen Einnahmen hast, z.B. die viel gerühmten TV-Gelder.

Wenn z.B. der DFB einen europäischen SC i.H.v. 0,7 Einheiten will und leisten kann, die FA allerdings 2,0 (einfach weil sie es zahlen kann) wird das nix.

In einer eigenen Superliga schaltest du das Problem der Verbände aus: Die Liga vermarktet sich zentral und verkauft die TV-Rechte jeweils in die Länder, das Geld kommt gesammelt in einen Topf - und damit haben alle Zugriff auf die selben, externen Einnahmequellen und damit die Schiefstände ausgeglichen.

Mag sein, dass ManUnited dann weniger Kohle aus der TV-Vermarktung bekommt - aber mit einem entsprechenden SC kann der Gewinn deutlich angehoben werden.
Und genau das dürfte im Interesse des Besitzers liegen.

Eine sehr vereinnfachte Darstellung, aber so schauts nun mal aus in meinem Hirn :D

friedhofstribüne, Friday, 30.10.2020, 16:34 (vor 2056 Tagen) @ TKP-Weisswuaschd

Bis dahin sind wir nach Fall von 50+1 eh ein schmieriger Scheichverein.

Das seid ihr doch jetzt schon... :D

Naja, ein außerehelicher GV mit einem Investor macht noch keinen Hurenbock, solange er noch ein bißchen mitschnabeln darf. Diese Genußscheine laufen ja auch nur unter harmlosen Petting. So zumindest die öffentliche Darstellung. :-D :-D :-D

Blöd wird es halt, wenn man sich aneinander gewöhnt. Im schlechten Sexualleben und natürlich auch im Fußballinvestorengeschäft. Wenn es dann noch heißt, es gäbe ein Miteinander sollte man eigentlich schleunigst und endgültig die Kurve kratzen. (ein schöner altmodischer Ausdruck)

Bloß weil du nach vorzeitigen .... gleich davon bist. Dafür kann halt keiner was. Nicht umsonst liebt der eine seinen Verein, und der andere seinen Eierkocher. (ist das nicht etwas heiß :-P )

friedhofstribüne, Friday, 30.10.2020, 16:37 (vor 2056 Tagen) @ Löwenfreund

Du mit deinem Pessimismus, irgendwie sind wir jetzt schon ein bisschen Scheichclub es fehlt der Fall von 50+1, ich verdräng das einfach mal, ob mir das weiter gelingt lass ich mal offen

Ich versuche das ja auch zu verdrängen. Aber wenn dir nicht mal Stadionbesuche und Auswärtsfahrten bleiben, bleibt halt nichts mehr übrig zum verdrängen.

Löwenfreund, Friday, 30.10.2020, 18:02 (vor 2056 Tagen) @ friedhofstribüne

Ich versuche das ja auch zu verdrängen. Aber wenn dir nicht mal Stadionbesuche und Auswärtsfahrten bleiben, bleibt halt nichts mehr übrig zum verdrängen.

Ja, da kann ich nichts erwidern, Glotze und ab Montag noch alleine ist fürn A. ...

grasober, Friday, 30.10.2020, 22:09 (vor 2056 Tagen) @ Löwenfreund

irgendwie sind wir jetzt schon ein bisschen Scheichclub

Ein bisschen???
HI finanziert Spieler die sich Sechzig sonst nicht leisten könnte. Und da wo ehrlich wirtschaftende Clubs Rücklagen bilden und Ausgaben kürzen um gegen die Unwägbarkeiten der Corona-Krise halbwegs gewappnet zu sein, da lässt sich Sechzig vom angeblich ungeliebten Gesellschafter ein bequemes Polster bereiten von dem aus man den Nöten die andernorts herrschen gemütlich zuschaut, während man selbst munter weitermacht wie zuvor, weil man ja nix zu befürchten hat.

Das ist nicht "ein bisschen Scheichclub", das ist Investorenfussball in seiner ganzen ekelhaften Pracht.

Nachvollziehbar

laimerloewe (c), Monday, 02.11.2020, 10:00 (vor 2053 Tagen) @ TKP-Weisswuaschd

ach so.

ich meinte eher aus der regulativen persepktive. es ist doch so, dass ein salary cap ahrscheinlich gegen arbeitsrecht verstößt und daher gar nicht durchsetzbar ist.

Nachvollziehbar

TKP-Weisswuaschd, Monday, 02.11.2020, 16:33 (vor 2053 Tagen) @ laimerloewe (c)

Des woaß i ned :-)

RSS-Feed dieser Diskussion