Corona, Wirtschaft und Fußball in der Vorstadt (Forum)

Vorstadtstrizzi, Monday, 26.10.2020, 11:47 (vor 2061 Tagen)

Sieht man sich die Berichterstattung der AZ über die SpVgg Unterhaching an, fällt auf, wirtschaftliche Themen spielen dort in Artikeln überhaupt keine Rolle:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/spvgg-unterhaching/

Gleiches gilt für die tz, nicht ein Wort über die finanzielle Lage der SpVgg Unterhaching: https://www.tz.de/sport/spvgg-unterhaching/index-vc-449658-5.html#id-js-LoadMore--77190943--4

Während die Spielvereinigung Unterhaching Fußball GmbH & Co. KGaA eine Kursrallye hinlegt: https://www.boerse.de/chart-tool/SpVgg-Unterhaching-Fussball-Aktie/DE000A2TR919

und mehr als die Hälfte des eingesammelten Börsenkapitals bereits weg ist. Aus der Verlustanzeige: Für diesen Umstand sind im Wesentlichen operative Verluste im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie verantwortlich.Ein Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals löst nach § 278 Abs. 3 AktG, § 92 Abs. 1 AktG eine gesetzliche Pflicht zur unverzüglichen Einladung der Aktionäre zu einer Hauptversammlung aus. Die persönlich haftende Gesellschafterin wird daher zeitnah eine Hauptversammlung einberufen und in dieser den Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals anzeigen und die Lage der Gesellschaft erörtern.

Diese Hauptversammlung findet am 29. Oktober 2020 um 11:00 Uhr statt. Ein durchaus brisanter Termin. Auch im Kontext von Corona und den Folgen der Pandemie für den Profifußball. Nicht ein Wort im Vorfeld dazu in der Presse.

Während beim TSV 1860 München jedes noch so unwichtige finanzielle Detail von den Medien zu einer riesigen Bubblegum-Blase gemacht wird.

Corona, Wirtschaft und Fußball in der Vorstadt

United Sixties, Monday, 26.10.2020, 13:25 (vor 2061 Tagen) @ Vorstadtstrizzi

Ist doch eine ordentliche Rendite...falls wer bei Tiefstand Mitte August bei 4,26 Euro gekauft hat:-D

bin sehr gespannt, wie das Ganze in Hachingen endet und ob wir da ggf. noch profitieren...nicht mit Kursgewinnen, sondern mit Spielern aus U19 oder für die Profis:-P

Randpositionslöwe, Monday, 26.10.2020, 15:03 (vor 2061 Tagen) @ United Sixties

Ist doch eine ordentliche Rendite...falls wer bei Tiefstand Mitte August bei 4,26 Euro gekauft hat:-D

bin sehr gespannt, wie das Ganze in Hachingen endet und ob wir da ggf. noch profitieren...nicht mit Kursgewinnen, sondern mit Spielern aus U19 oder für die Profis:-P

Ich wünsche ihnen ja sicher nichts gutes da in der Vorstadt. Aber so öffentlich von der Misere eines anderen profitieren. Das empfinde ich doch etwas unappetitlich.

Kraiburger, Monday, 26.10.2020, 13:49 (vor 2061 Tagen) @ Vorstadtstrizzi

Diese Hauptversammlung findet am 29. Oktober 2020 um 11:00 Uhr statt. Ein durchaus brisanter Termin. Auch im Kontext von Corona und den Folgen der Pandemie für den Profifußball. Nicht ein Wort im Vorfeld dazu in der Presse.

Da müsste sich halt nur ein Querulantenaktionär finden, der sich damit auseinander setzt. Also der sich für die Aktionärsversammlung online anmeldet, ein paar dumme Fragen formuliert, sich zur Briefwahl anmeldet, die Entscheidung entgegen den allgemeinen Willen trifft, und einfach tierisch nervt.

Leider weiß ich auch niemanden, der sich dafür zur Verfüng stellen könnte.

Nik, Monday, 26.10.2020, 14:30 (vor 2061 Tagen) @ Kraiburger

Ich hab den Wertpapierdealer meines Vertrauens gebeten, mir ein Exemplar zu sichern.

Leider weiß ich auch niemanden, der sich dafür zur Verfüng stellen könnte.

Kraiburger, Thursday, 29.10.2020, 17:06 (vor 2058 Tagen) @ Nik

Ärgerlicherweise war ich heute den ganzen Tag beruflich gebunden, konnte also der HV nicht folgen.

Und jetzt gibt es nichtmal irgendwo Ergebnisse, keine presseartikel - gar nichts! Ich werde also auch nie eine Antwort auf meine blöden Fragen bekommen.

Ärgerlich!

Ich hab mir das jetzt durch gerechnet:

Kraiburger, Wednesday, 28.10.2020, 10:01 (vor 2059 Tagen) @ Vorstadtstrizzi

Wenn wir bis morgen 4 Tage in Folge keine Neuinfektionen haben, dann sind am Samstag Zuschauer zugelassen!

United Sixties, Wednesday, 28.10.2020, 12:40 (vor 2059 Tagen) @ Kraiburger

Es wäre wünschenswert, dass wir Alle zum Rückspiel gegen Zebras ab 6. März wieder ins Stadion dürften. Die nächsten Wochen und Monate bleiben leider extrem hart und voller Entbehrungen, doch eine Überlastung der Kliniken und Heime muss dringend verhindert werden. Allen Pflegekräften und Ärzten jede Kraft und Gesundheit zum Durchstehen!

Löwenfreund, Wednesday, 28.10.2020, 23:33 (vor 2059 Tagen) @ United Sixties

Na, selbst in der bisherigen Höchstzeit der Erkrankungen war soviel Platz daß wir Patienten aus anderen Ländern (z. B. Italien) aufnehmen konnten, zum Teil mußte Krankenauspersonal sogar kurzarbeiten mangels Patienten, was fehlt ist einfach ein Konzept zum Dauerumgang mit dem Virus. . . Hier zeigt sich, dass unseren Politikern nichts ausser ein- oder aussperren einfällt, und vor allem nur das sie von den Virologen hören wollen und hören was in dieses Wegsperrkonzept passt.
Die Fehler ihres eigenen Nichtkonzeptes werden dann immer auf die sog. EinigeWenige geschoben die nicht bei jedem Schwachsinn mitspielen, das von angesehenen Virologen gefordert wird explizit gefährdete zu schützen wird ignoriert, daß das RKI schon zu Beginn der Pandemie gesagt hat wir Alle werden binnen 2 Jahren Alle mit dem Virus Kontakt gehabt haben, wird einfach ignoriert, einfach deshalb, weil wegsperren einfacher und aktionistischer ist wie gesicherte langfristige Konzepte.
Glücklicherweise machen sich immer mehr Stimmen laut die an in unserer Demokratie so wichtige Gewaltenteilung erinnern, so gravierende Eingriffe in die Freiheitsrechte der Menschen darf nicht von Kanzlerin und 16 Landeschefs entschieden werden, solche Entscheidungen gehöre ins Parlament !!!

United Sixties, Thursday, 29.10.2020, 00:56 (vor 2059 Tagen) @ Löwenfreund

Völlig richtig dass die Entscheidungen in die Parlamente gehören, nur werden da auch kaum andere Maßnahmen getroffen.
Laut Gesundheitsexperten wie Lauterbach gerade bei Lanz im ZDF u.a. wird ziemlich gewiss bis in den Herbst 2021 hinein mit dieser Pandemie umzugehen sein. Ein womöglich serienreifer Impfstoff wird frühestens im Frühjahr für dann absolut maximal 20 % der Bevölkerung zur Verfügung stehen ( Risikogruppen und Klinikbeschäftigte ) !
Gastro- und Verhältnismäßigskeitsdiskussion hin oder her, es muss das Überlasten des Gesundheitssystems schnell verhindert werden und dazu braucht es die Vernunft Aller in der Bevölkerung jetzt, denn nur dann kann das erreicht werden.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Thursday, 29.10.2020, 01:40 (vor 2059 Tagen) @ United Sixties

Völlig richtig dass die Entscheidungen in die Parlamente gehören, nur werden da auch kaum andere Maßnahmen getroffen.

1. Ist das erstmal nur eine Behauptung, die noch zu beweisen wäre.
2. Selbst wenn dem so wäre, würde ich zwar den aktuellen Kurs immer noch kritisieren, aber zumindest wären die Massnahmen (formell) demokratischer zugestanden bekommen. Allein DAS sollte einem die Verlegung ins Parlament schon wert sein!

Laut Gesundheitsexperten wie Lauterbach

Den Gesundheitsexperten oder den (sorry, dass ich es jetzt so böse sagen muss), Gesundheitsfaschisten Lauterbach, der die Unverletzlichkeit der Wohnung in Zweifel zieht?

Gastro- und Verhältnismäßigskeitsdiskussion hin oder her, es muss das Überlasten des Gesundheitssystems schnell verhindert werden und dazu braucht es die Vernunft Aller in der Bevölkerung jetzt, denn nur dann kann das erreicht werden.

Wieso soll das Volk vernünftig handeln, wenn Politiker nicht zuerst einmal vernünftig und somit verhältnismässig handeln?

Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben: mein Bruder lebt in Hongkong. Da gab es nie einen Lockdown, ob vollständig oder teilweise. Die Schulen waren mal drei Monate zu, die Gastronomie war mal 2-3 Wochen zu, wenn überhaupt, manche Nachtclubs sind mal vorübergehend zu, aber es gab NIE einen Lockdown! In vielen anderen asiatischen Ländern auch nicht. Und in Schweden auch nicht!

Woher kommt die irrsinnige Annahme, dass ein Lockdown zwingend erforderlich ist, selbst jetzt noch nach sieben Monaten Pandemie?

Wichtig ist, dass alle beim AHAL mitmachen, ja. Aber wieso soll jemand mitmachen, dessen Existenz vom Staat gerade ruiniert wird? Wieso soll der solidarisch sein, wenn niemand mit ihm solidarisch ist?

Momentan werden viele Leute gegen den Kopf gestossen. Leute die sich an alle Regeln gehalten haben, die ein Hygienekonzept bspw. für ihr Tattoostudio ausgearbeitet haben und nun einfach schliessen müssen, ohne dass jemals bewiesen worden ist, dass einer sich beim Tattoo stechen angesteckt hat.

Langfristig wird sich das rächen, wenn man nur auf staatliche Repression setzt und nicht auch auf Eigenmotivation der Bürger. Wo sind die grossen Staatsmänner geblieben die die Leute mitreissen? Bei Mutti Merkel schläft man ein. Ein Winston Churchill hat die Bürger zum Kämpfen aufgerufen und sie folgten ihm. Ohne jetzt Corona wieder mit Krieg vergleichen zu wollen, wo sind heute diese Politiker die Menschen begeistern mitzumachen? Stattdessen wird das Volk kindisch gemaßregelt.

Wenn ein signifikanter Teil der Bevölkerung beim Lockdown nicht mitmacht und sich privat trifft, wo es nicht unbedingt- wie im Restaurant- ein Hygienekonzept gibt, kann der Staat das nicht verhindern. Nicht mit noch soviel Polizisten. Es ist totale Hybris zu denken ein zweiter Lockdown sei ernsthaft umsetzbar. An vielen Stellen, gerade in Berlin, kontrolliert die Polizei nicht einmal mehr den öffentlichen Raum, geschweige denn kann sie die Privatwohnungen kontrollieren. Nicht einmal mit Lauterbach als Polizeichef ;-)

Ich kann nur ausdrücklich davor warnen nicht endlich auf eine langfristig umsetzbare Strategie zu setzen. Die Bilder aus Neapel sollten Warnung genug sein. Ich habe darauf keinen Bock, aber wenn wir zusätzlich zur Pandemie noch Aufstände und Strassenschlachten in Europa haben wollen, nur zu, weitermachen, dann bereite ich mich auch schonmal darauf innerlich vor...

@Löwenfreund

United Sixties, Thursday, 29.10.2020, 09:22 (vor 2058 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

All diese Hinweise sind richtig und auch wichtig, dass es in unserer Demokratie diese Meinungsfreiheit gibt ... Prof. Gassen sagt hier auch:" Wir benötigen die Kooperation der Bevölkerung !"
Nur das muss man doch leider bei aller Liberalität in Frage stellen dürfen, denn zu viele Unvernünftige werden weiter zu viele andere infizieren und darauf zu hoffen, dass es bis über den Winter durch die Eigenverantwortung der Menschen zur notwendigen Eindämmung kommt ist vage. Gebote statt Verbote hört sich vernünftig an, aber halten sich dann daran auch wirklich Alle ?

Das mit den "Unvernünftigen"...

buschi, Grünwalder Stadion, Thursday, 29.10.2020, 09:44 (vor 2058 Tagen) @ United Sixties

...geht mir gepflegt auf den Sack. Hat der Söder gestern auch so gesagt. Wenn das der zentrale Punkt zur Legitimation dieser Maßnahmen ist, dann gute Nacht. Negierend, dass sich selbst gut geschützte Minister nicht vor dem Virus verstecken können. Das sollte eingestanden werden, dann kann auch eine ernsthafte Diskussion um Maßnahmen geführt werden. Nur der erhobene Zeigefinger ohne Blick in den Spiegel, echt nicht.

No way. Und nein, ich bin weder Maskenverweigerer noch Corona Leugner.

United Sixties, Thursday, 29.10.2020, 10:27 (vor 2058 Tagen) @ buschi

Jeder von uns kennt mindestens einen dieser Unvernünftigen oder hat diese im Umfeld.
Nicht nur Seitenstrassler :-( Das ist nunmal so und auch damit muss man umgehen, das gehört zur Wahrheit und auch das darf nach meinem Demokratieverständnis ausgesprochen werden.

buschi, Grünwalder Stadion, Thursday, 29.10.2020, 11:15 (vor 2058 Tagen) @ United Sixties

Das ist - mit Verlaub - Quatsch.

Nach meinem Demokratieverständnis darf alles ausgesprochen werden, das war nicht das Thema.

Demagogisch ist hingegen, mit erhobenem Zeigefinger einen verschwindend geringen Teil der Bevölkerung öffentlich zum Problem zu machen und damit Maßnahmen zu rechtfertigen, verbunden mit einem "die haben es uns eingebrockt, dafür müsst ihr jetzt alle büßen". Das schafft das Gegenteil von Akzeptanz, das schürt Unmut. Wen dann der Gesundheitsminister selbst sich infiziert, dies aber heruntergespielt/kommunikativ ignoriert wird, ist das entlarvend. Nein, dies ist kein Vorwurf an Spahn. Es zeigt aber, dass selbst bei maximalem Schutz (den unterstelle ich beim Bundesgesundheitsminister) der Kontakt mit dem Virus unausweichlich ist. Das traut sich aber keiner zu sagen, stattdessen kommt das platte "die sind schuld" verbunden mit Kontrollen der Ordnungskräfte. Das gefällt mir nicht.

United Sixties, Thursday, 29.10.2020, 13:39 (vor 2058 Tagen) @ buschi

Demagogisch ? Ein verschwindend geringer Teil der Bevölkerung sei nur unvernünftig ? Mit Verlaub, das halte ich für Quatsch.
Demagogen sind Regierungschefs ala Trump , Erdogan, Putin oder Orban und es verbietet sich daher aus meinem Demokratieverständnis Merkel, Söder , Laschet , Weil oder Dreyer mit dieser Bezeichnung zu brandmarken. Es ist und bleibt eine komplizierte Situation und unsere Regierung macht sicher nicht Alles richtig, muss aber halt unbeliebte, möglichst verhältnismäßige Entscheidungen als Exekutive treffen und völlig richtig maximal viele Menschenleben zu schützen versuchen.
Ich treffe durchaus jeden Tag auf der Straße oder auch im Lieblings-Café unvernünftige Mitmenschen, meist Jüngere. Und das sogar nach einer Verachtfachung der Infektionszahlen innerhalb nur einer Woche!
Unsere Demokratie erlaubt Jedem die Meinungsäußerung und in freien Wahlen regelmäßig sein Votum , hier die aktuellen Umfragewerte:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30321/umfrage/sonntagsfrage-zur-bundestagswahl-nach-einzelnen-instituten/

Schindluderei @, Thursday, 29.10.2020, 14:11 (vor 2058 Tagen) @ United Sixties

das mit der Vernunft generell ist so ne Sache. Unsäglich finde ich dieses, alles alternativlos um Menschenleben zu retten. Solche Totschlagargumente (die aus meiner Sicht völlig falsch sind, das Gegenteil ist für mich richtig), brauchen m.E. nur Leute, die faktisch keine tatsächlichen Argumente haben.

Wo ist denn die Rechnung? 10.000 an oder mit Corona gestorben, dafür wieviele Aufgrund der Maßnahmen? Rechnen wir in Jahren an Menschenleben? Oder rechnen wir immer so wie es grade argumentativ in den Kram passt? Wie bewertet man die Folgeschäden bei Kindern denen erzählt wurde sie bringen Omi um und sind eine Gefahr? Darf man Kindern Masken verördnen wenn man nicht zu 100% auschliessen kann dass dies keine Gefahr für die Kinder darstellt (wo sind die Studien hierfür)? Ist es redlich, dass alte weisse Männer diese Entscheidungen treffen, die im Zweifel eher Angst um ihrer einen Arsch haben. Ich würde mal gerne Frau Merkel 2 Monate in einen Haushalt mir 4 Kindern in einer zwei Zimmerwohnung schicken, wo der Vater auch noch rumprügelt. Dann würde die nächste Lockdown Entscheidung vermutlich anders ausfallen.

Für mich steht fest, über dieses Thema kann man nicht normal reden, bist du dafür bist ein Guter, hast du Gegegnargumenten, muss man darauf nicht eingehen, weil du dann ein böser Menschenverächter bist, klappe zu Affe tot, sagt der nackte Kaiser...

Mutti erteilt stubenarrest...

Joerg ⌂, Thursday, 29.10.2020, 15:41 (vor 2058 Tagen) @ Schindluderei

... oder frau brüning regiert mit coronanotverodnungen ... oder frau merkel mach wahlkampf für die afd . . . oder unsere regierenden wissen einfach nicht weiter ...
dann muß das volk eben neu entscheiden obe es vielleicht nicht mit einer anderen regierung besser geht . . .
es ist sowieso zu krass, die linke auf merkelkurs, die grünen solala, spd ruiniert sich leider endgültig, söder der möchtegern, füt mich irgendwie seltsam: nur die fdp setzt sich für unsere demokratie ein

friedhofstribüne, Thursday, 29.10.2020, 11:36 (vor 2058 Tagen) @ buschi

...geht mir gepflegt auf den Sack. Hat der Söder gestern auch so gesagt. Wenn das der zentrale Punkt zur Legitimation dieser Maßnahmen ist, dann gute Nacht. Negierend, dass sich selbst gut geschützte Minister nicht vor dem Virus verstecken können. Das sollte eingestanden werden, dann kann auch eine ernsthafte Diskussion um Maßnahmen geführt werden. Nur der erhobene Zeigefinger ohne Blick in den Spiegel, echt nicht.

No way. Und nein, ich bin weder Maskenverweigerer noch Corona Leugner.

Doch doch, genau so geht das anscheinend inzwischen mit der Politik.

Ist doch alles da. Du brauchst einen Sündenbock, dann schraubst du dir die richtigen Zahlen zusammen, garnierst sie mit difus gehaltenen Umfragen und trittst markig auf. Schon hast du deinen Macher vorm Herrn. King Maggus. Gleichzeitig die besonnene vernünftige ums Wohl ihrer Kinder besorgte "elder stateswoman". Patsch schon die zweite Keule. Inhaltliche Diskussionen sind langwierig, kompliziert, und manchmal sogar ergebnisoffen. Warum sollte man sich dem aussetzen. Schließlich hat man doch die Wahl gewonnen und ist ausreichend legitimiert. Und so ein Vollzeitpolitiker darf schon auch mal durchschnaufen zwischen Mai und Oktober. Schließlich hat er uns damals schon gerettet.

Und nein, ich kenne nicht mal einen Unvernünftigen. Zumindest nicht im echten Leben.

Zur Kooperation

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 30.10.2020, 00:29 (vor 2058 Tagen) @ United Sixties

Wir benötigen die Kooperation der Bevölkerung !

Das stimmt ja auch. Kein demokratischer Staat kann diese Pandemie bewältigen ohne Kooperation der Bevölkerung. Aber die Leute motiviert man nicht mitzumachen indem man sie unter Generalverdacht stellt.

Und wenn ihr Kinderlein dann brav seid, dann dürft ihr Weihnachten feiern!
Ich weiß nicht ob man da lachen oder weinen soll. Vmtl. beides.

darauf zu hoffen, dass es bis über den Winter durch die Eigenverantwortung der Menschen zur notwendigen Eindämmung kommt ist vage.

Die AHAL-Maßnahmen reichen egtl. völlig aus um das Problem einzudämmen. Das beweisen doch eben gerade die asiatischen Länder. Nur müssen diese eben konsequent umgesetzt werden.

Darüber hinaus muss man aber m.E. Schnelltester propagieren und die Unternehmen und Bürger motivieren diese zu benutzen. Bspw. vor Besuchen bei älteren Menschen, auf kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen usw. Auch wenn sie 20% falsche Negative liefern mögen, eine konsequente Anwendung solcher Tests würde sehr viel bewirken.

Und sollte es doch Notsituationen geben, kann man immer noch chirurgisch intervenieren aber nicht mit dem groben Hammer eines Lockdowns!

Gebote statt Verbote hört sich vernünftig an, aber halten sich dann daran auch wirklich Alle ?

Es wird leider immer Menschen geben die sich an nichts auch noch so Vernünftige halten.
Diese werden den Lockdown aber genauso wenig respektieren wie alles andere vorher.
Wieso soll dieser Lockdown also irgendetwas bewirken außer dass vieles in den privaten Bereich verlagert wird?

Es ist halt wie so oft. Jeder wird "bestraft", die Existenz vieler Unternehmer wird ruiniert, weil einige Menschen sich nicht an die Regeln halten.

Viele Maßnahmen in diesem Lockdown light haben i.Ü. schlichtweg keine wissenschaftliche Basis. Selbst das RKI sagt, dass Gaststätten keine Treiber der Pandemie waren.
Dennoch werden sie geschlossen. Wissenschaftlich ist daran also gar nichts!

In Frankreich traut sich die Polizei in manche "Banlieues" seit Jahren nicht mehr rein. Da wird nun sicher auch keine Ausgangssperre überwacht werden. In der Praxis wird man also nur gesetzestreue Bürger schikanieren, wo man keine Angst haben muss, dass die das Polizeiauto in Brand stecken. Aber jetzt bin ich lieber ruhig, sonst bin ich wieder der böse Rechte hier in der Bar ;-)

Stattdessen freue mich über das kleine gallische Dorf, in dem ich lebe, wo die Gastronomie immer noch offen haben darf, während sie in allen drei Nachbarländern bereits geschlossen wurde. Ich mache mir allerdings nichts vor. Demnächst kommt die Schließung auch bei uns, weil die Nachbarländer uns dazu zwingen werden und/oder am Ende mal wieder die dumme Herdenmentalität siegt, gegen die ich gottseidank schon in der Schule geimpft wurde.

Offiziell hängt es laut Premierminister angeblich nur an den Infektionszahlen. Na dann mal sehen, wie die sich entwickeln. Bis dahin gebe ich den Obelix und sage "Die spinnen, die Römer! Unsere Gastronomie bleibt erstmal offen!"

Und bin patriotischer als jemals zuvor :-)

Zur Kooperation

United Sixties, Friday, 30.10.2020, 08:29 (vor 2057 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Du hast in vielen Punkten durchaus Recht und auch ich empfinde die Schließung der Gastro für 4 Wochen als übertrieben. Wir werden sehen, wie Deutschland aus dieser Pandemie rauskommt und hoffentlich auch die gesamte Welt (einschl. deinem gallischen Dorf ) mit einem „blauen Auge“ davon kommt. Nächstes Jahr sind Neuwahlen und wir Deutsche dürfen unser Votum zur Politik abgeben. Wie zuletzt in München wird es ja eine neue Regierung mit anderen Mehrheiten geben. Als Löwenfan und auch bayerischer Patriot wünsche ich mir bedeutsame Lehren aus dieser Ausnahmesituation ...für den Profifußball ( mit freiwilligen Gehaltsobergrenzen je Liga und gestärkten Kurven) und die Gesellschaft mit noch mehr Eigenverantwortung in der breiten Bevölkerung. Bleibt gesund und auf bald wieder in Giasing !

RSS-Feed dieser Diskussion