Völlig richtig dass die Entscheidungen in die Parlamente gehören, nur werden da auch kaum andere Maßnahmen getroffen.
1. Ist das erstmal nur eine Behauptung, die noch zu beweisen wäre.
2. Selbst wenn dem so wäre, würde ich zwar den aktuellen Kurs immer noch kritisieren, aber zumindest wären die Massnahmen (formell) demokratischer zugestanden bekommen. Allein DAS sollte einem die Verlegung ins Parlament schon wert sein!
Laut Gesundheitsexperten wie Lauterbach
Den Gesundheitsexperten oder den (sorry, dass ich es jetzt so böse sagen muss), Gesundheitsfaschisten Lauterbach, der die Unverletzlichkeit der Wohnung in Zweifel zieht?
Gastro- und Verhältnismäßigskeitsdiskussion hin oder her, es muss das Überlasten des Gesundheitssystems schnell verhindert werden und dazu braucht es die Vernunft Aller in der Bevölkerung jetzt, denn nur dann kann das erreicht werden.
Wieso soll das Volk vernünftig handeln, wenn Politiker nicht zuerst einmal vernünftig und somit verhältnismässig handeln?
Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben: mein Bruder lebt in Hongkong. Da gab es nie einen Lockdown, ob vollständig oder teilweise. Die Schulen waren mal drei Monate zu, die Gastronomie war mal 2-3 Wochen zu, wenn überhaupt, manche Nachtclubs sind mal vorübergehend zu, aber es gab NIE einen Lockdown! In vielen anderen asiatischen Ländern auch nicht. Und in Schweden auch nicht!
Woher kommt die irrsinnige Annahme, dass ein Lockdown zwingend erforderlich ist, selbst jetzt noch nach sieben Monaten Pandemie?
Wichtig ist, dass alle beim AHAL mitmachen, ja. Aber wieso soll jemand mitmachen, dessen Existenz vom Staat gerade ruiniert wird? Wieso soll der solidarisch sein, wenn niemand mit ihm solidarisch ist?
Momentan werden viele Leute gegen den Kopf gestossen. Leute die sich an alle Regeln gehalten haben, die ein Hygienekonzept bspw. für ihr Tattoostudio ausgearbeitet haben und nun einfach schliessen müssen, ohne dass jemals bewiesen worden ist, dass einer sich beim Tattoo stechen angesteckt hat.
Langfristig wird sich das rächen, wenn man nur auf staatliche Repression setzt und nicht auch auf Eigenmotivation der Bürger. Wo sind die grossen Staatsmänner geblieben die die Leute mitreissen? Bei Mutti Merkel schläft man ein. Ein Winston Churchill hat die Bürger zum Kämpfen aufgerufen und sie folgten ihm. Ohne jetzt Corona wieder mit Krieg vergleichen zu wollen, wo sind heute diese Politiker die Menschen begeistern mitzumachen? Stattdessen wird das Volk kindisch gemaßregelt.
Wenn ein signifikanter Teil der Bevölkerung beim Lockdown nicht mitmacht und sich privat trifft, wo es nicht unbedingt- wie im Restaurant- ein Hygienekonzept gibt, kann der Staat das nicht verhindern. Nicht mit noch soviel Polizisten. Es ist totale Hybris zu denken ein zweiter Lockdown sei ernsthaft umsetzbar. An vielen Stellen, gerade in Berlin, kontrolliert die Polizei nicht einmal mehr den öffentlichen Raum, geschweige denn kann sie die Privatwohnungen kontrollieren. Nicht einmal mit Lauterbach als Polizeichef
Ich kann nur ausdrücklich davor warnen nicht endlich auf eine langfristig umsetzbare Strategie zu setzen. Die Bilder aus Neapel sollten Warnung genug sein. Ich habe darauf keinen Bock, aber wenn wir zusätzlich zur Pandemie noch Aufstände und Strassenschlachten in Europa haben wollen, nur zu, weitermachen, dann bereite ich mich auch schonmal darauf innerlich vor...