Hallenbau am Trainingsgelände inkl. Vereinsmusuem

Kraiburger, Tuesday, 22.09.2020, 15:21 (vor 2095 Tagen) @ United Sixties

15 Millionen ist schon mehr als happig.

Für mich schwer vorstellbar, wie wir das stemmen sollen?

Busfahra_, Tuesday, 22.09.2020, 16:36 (vor 2095 Tagen) @ Kraiburger

Der Großteil davon werden sicherlich Zuschüsse sein. Kein gemeinnütziger Verein ist in der Lage, solche Projekte allein zu stemmen.

friedhofstribüne, Wednesday, 23.09.2020, 16:55 (vor 2094 Tagen) @ Busfahra_

Der Großteil davon werden sicherlich Zuschüsse sein. Kein gemeinnütziger Verein ist in der Lage, solche Projekte allein zu stemmen.

Wenn Zuschüsse, müssen halt viele Schüler und sonstige Vereine mit ins Boot bzw. in die Halle geholt werden. Wenn es bis zu 50% sein sollen, käme mir 7,5 Mio schon viel Unterstützung für einen einzelnen Verein vor.

Die restlichen 7,5 Mio werden sie dann mit Namensrechten, dem Parkturm (natürlich, was sonst) und Sponsoren finanzieren. Sonst wäre auch das eine große Hausnummer für den e.V. Aber vielleicht klappt die wundersame Budgetvermehrung auch auf Vereinsebene. Nicht nur bei der KGaA. Vielleicht glauben sie auch, wir sind bis dahin aufgestiegen und müssten die KGaA nicht immer subventionieren. Da könnte man pro Jahr schon was zurück zahlen.

Amafan, Tuesday, 22.09.2020, 17:30 (vor 2095 Tagen) @ Kraiburger

Im Artikel steht: "Laut Reisinger kalkuliert der e.V. (22 788 Mitglieder, Stand Sonntag) mit Gesamtkosten von rund 15 Millionen Euro für das Projekt, 50 Prozent davon könnten aus Zuschüssen der Stadt, des Bundes und des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) bestritten werden."

Aber auf die Richtigkeit aller Fakten in irgend einem Presseartikel würde ich jetzt nicht groß was geben.

Stefan Kranzberg, Wednesday, 23.09.2020, 13:13 (vor 2094 Tagen) @ Kraiburger

Mir taugts. Und das Museum an der Grünwalder Straße direkt im Komplex finde ich sehr wünschenswert.

ex-mitglied, Wednesday, 23.09.2020, 10:06 (vor 2094 Tagen) @ United Sixties

das ist ja hoffentlich "nur" eine Art Vorstudie!
Die Architektur ist ja gruselich! (würg)
Und wenn ich das richtig sehe, bestimmen (so wie wohl immer beim TSV) die Parkplätze das Bild.
Bitte nich... :-( :-( :-(

Est60, Wednesday, 23.09.2020, 11:45 (vor 2094 Tagen) @ ex-mitglied

Weg mit den ganzen Bäumen und her mit mehr Parkplätzen.
Dann wirkt das auch transparenter.
Und der Weg vom Stüberl zum Auto ist nicht mehr so weit.
Und bitte die Stellplätze an die neueren Abmessungen der Autos anpassen.

Busfahra_, Wednesday, 23.09.2020, 12:20 (vor 2094 Tagen) @ Est60

Weg mit den ganzen Bäumen und her mit mehr Parkplätzen.
Dann wirkt das auch transparenter.
Und der Weg vom Stüberl zum Auto ist nicht mehr so weit.
Und bitte die Stellplätze an die neueren Abmessungen der Autos anpassen.

Naja, der Platz auf dem TG ist halt wirklich sehr beschränkt und ohne Parkplätze geht's halt leider auch nicht.
Ich persönlich finde den Entwurf nicht sooo schlecht, auch wenn er mich nicht direkt vom Hocker haut.

lustiger_hans, Wednesday, 23.09.2020, 12:21 (vor 2094 Tagen) @ ex-mitglied

Und wenn ich das richtig sehe, bestimmen (so wie wohl immer beim TSV) die Parkplätze das Bild.

Dürfte schon recht nah an die Umsetzung hinkommen. Das ist halt jetzt modern und liegt im Auge des Betrachters.

Parkplätze sehe ich in der Visualisierung nur im Hintergrund. Es kommt eben ein Parkturm daneben. Irgendwo müssen die Leute ja schließlich parken und die wegfallenden Parkplätze müssen auch ersetzt werden. Zumal in der Gegend eh recht wenige Parkplätze sind. Da passen die 126 Plätze gut. Das Parkhaus bezahlt dann quasi die Halle :-P

Randpositionslöwe, Wednesday, 23.09.2020, 13:03 (vor 2094 Tagen) @ lustiger_hans
bearbeitet von Randpositionslöwe, Wednesday, 23.09.2020, 13:41

Dürfte schon recht nah an die Umsetzung hinkommen. Das ist halt jetzt modern und liegt im Auge des Betrachters.

Parkplätze sehe ich in der Visualisierung nur im Hintergrund. Es kommt eben ein Parkturm daneben. Irgendwo müssen die Leute ja schließlich parken und die wegfallenden Parkplätze müssen auch ersetzt werden. Zumal in der Gegend eh recht wenige Parkplätze sind. Da passen die 126 Plätze gut. Das Parkhaus bezahlt dann quasi die Halle :-P

Naja, Parkplätze gäbe es in der Grünwalderstr. genügend. Man müsste dann halt etwas gehen. Zusätzlich haben wir ja vorne noch den jetzigen "Spielerparkplatz" (wieso heißt der eigentlich so?)

Ich bin ja kein Architekt, aber wieviel entfällt bei prognostizierten 15 Mio auf so einen Parkturm? Bloß um mal einzuschätzen wieviel wir uns das Parken der KGaA Mitarbeiter dann so kosten lassen. Oder rechnen wir das dann wie den Servicevertrag gegen. Obwohl das hat auch nicht so gut funktioniert.

Aber wenn es so kommt, freuen wir uns über die Turnhalle, das neue Stüberl und das Museum.

United Sixties, Wednesday, 23.09.2020, 13:10 (vor 2094 Tagen) @ ex-mitglied

Es soll ja laut Präsidium dazu (zur nächsten MV) einen ausgearbeiteten Businessplan unseres Schatzmeisters Heinz Schmidt geben zw. vorgestellt werden. Architektur liegt bekanntlich wie Kunst eben oft „im Auge des Betrachters“ und wie es letztlich realisiert werden kann bleibt abzuwarten. Toll finde ich, dass es endlich konkret und am richtigen Platz- am Sportgelände unseres TSV - eine Hallenheimat geben kann.
Warum nur immer wieder das Haar in der Suppe gesucht werden muss ? Aber sicherlich werden sich viele eifrige Mitglieder einbringen und auch konkrete Verbesserungsvorschläge vorbringen :-|

ex-mitglied, Wednesday, 23.09.2020, 14:20 (vor 2094 Tagen) @ United Sixties

Keine Angst!😎Die Meinung eines unengagierten ex-mitgliedes braucht nun wirklich niemanden zu interessieren. Echt. Hab sie halt geäußert hier in der Bar. Ihr macht das schon so, wie Ihr meint, dass es richtig ist und das ist dann auch gut so. Ich fand es halt nur etwas schade, in so einer frühen Phase den Leuten schon so konkrete Bilder in den Kopf zu setzen, die dann auch noch so nichtssagend und beliebig daherkommen. Das Dargestellte geht halt problemlos auch als Einkaufszentrum, Bürogebäude oder Parkhaus (sic!). Keine Funktion oder Idee darin ablesbar. Deshalb beliebig. Und deshalb für mich Schade. Und nochwas zu den Parkplätzen: wer weiß, wieviele Parkplätze eine Stadt wie München in fünf bis zehn Jahren noch brauchen wird? Hier wäre - ähnlich übrigens wie für das Stadion - mehr Mut zu weniger angebracht... Aber nochmal: Meine Suppe, meine Haare, deshalb ein Prost in die Runde und ich wünsche trotz meiner wirklich unwichtigen Bedenken herzlichst Gutes Gelingen!😉

lustiger_hans, Wednesday, 23.09.2020, 15:03 (vor 2094 Tagen) @ ex-mitglied

Keine Angst!😎Die Meinung eines unengagierten ex-mitgliedes braucht nun wirklich niemanden zu interessieren. Echt. Hab sie halt geäußert hier in der Bar. Ihr macht das schon so, wie Ihr meint, dass es richtig ist und das ist dann auch gut so. Ich fand es halt nur etwas schade, in so einer frühen Phase den Leuten schon so konkrete Bilder in den Kopf zu setzen, die dann auch noch so nichtssagend und beliebig daherkommen. Das Dargestellte geht halt problemlos auch als Einkaufszentrum, Bürogebäude oder Parkhaus (sic!). Keine Funktion oder Idee darin ablesbar. Deshalb beliebig. Und deshalb für mich Schade. Und nochwas zu den Parkplätzen: wer weiß, wieviele Parkplätze eine Stadt wie München in fünf bis zehn Jahren noch brauchen wird? Hier wäre - ähnlich übrigens wie für das Stadion - mehr Mut zu weniger angebracht... Aber nochmal: Meine Suppe, meine Haare, deshalb ein Prost in die Runde und ich wünsche trotz meiner wirklich unwichtigen Bedenken herzlichst Gutes Gelingen!😉

Welche Funktion soll man in einer Halle schon ablesen können? Eine Halle ist eben ein großer Klotz, da kann man erstmal wenig dran ändern. Jetzt immer alles irgendwie mehr oder minder hübsch zu verkleiden ist eben Mode. Deswegen schauen natürlich auch diverse Einkaufzentren (die ebenfalls zwangsläufig ein Klotz sind) auch so aus. Könnte schlimmer sein, wenn das ganze ausreichend funktional ist, was ich erwarte (sonst kann man darüber meckern).

Warum man bei zunehmendem Autoverkehr weniger Parkplätze brauchen sollte, obwohl man mehr Kapazitäten hat (Jetziger Bedarf von TG und Tennis plus neue Halle), das musst du mir erklären.....

Nik, Wednesday, 23.09.2020, 15:22 (vor 2094 Tagen) @ lustiger_hans

Eine Halle ist eben ein großer Klotz, da kann man erstmal wenig dran ändern.

Ich bin jetzt kein Architekt, aber so zwangsläufig finde ich das nicht.

Warum man bei zunehmendem Autoverkehr weniger Parkplätze brauchen sollte,

These: Der Autoverkehr wird in den nächsten Jahrzehnten abnehmen.

harie (ohne R), Friday, 25.09.2020, 12:19 (vor 2092 Tagen) @ Nik

Eine Halle ist eben ein großer Klotz, da kann man erstmal wenig dran ändern.

Ich bin jetzt kein Architekt, aber so zwangsläufig finde ich das nicht.

Warum man bei zunehmendem Autoverkehr weniger Parkplätze brauchen sollte,

These: Der Autoverkehr wird in den nächsten Jahrzehnten abnehmen.

Halle

Frage:
Du baust eine Halle.
Du hast die Wahl

a) Baukosten 5 Mio schlicht einfach und nur wenige Stilelemente
b) Baukosten 10 Mio künstlerisch wertvoll und dem aktuellen Zeitgeist folgend.

Folgekosten für Erhalt:
a) jährlich 50.000 für Fassadenreinugung und Rücklage für Erneuerung alle 20 Jahre.
b) jährlich 50.000 allein für Reinigung um den optischen Auftritt auch laufend zu erhalten.

Parkplätze

Bei 120 Parkplätzen ist ein Rückgang des Autoverkehrs ja schon absolut erforderlich.
Allein die aktuelle Nichtnutzbarkeit des Parkplatzes bei Spielen der 1. Mannschaft bereitet Probleme, wenn gleichzeitig Veranstatlungen des Vereins auf dem Gelände stattfinden würden. Es ist dem TSV1860 völlig unwürdig wenn Gastmannschaften mit der Bimmelbahn kommen sollen, weil für ihre paar Autos kein Platz ist.

Jetzt stell Dir mal den Betrieb in 3 Hallen und Heimspiele des NLZ vor und es gibt keinen einzigen Parkplatz am TG.
Schon vergessen? Für den Ausbau und die Nutzung des 60er argumentiert man beim Parkplatzthema am Stadion ja auch damit, dass die VIPs am TG parken können und mit dem Shuttle zum Stadion gebracht werden sollen.

friedhofstribüne, Wednesday, 23.09.2020, 16:40 (vor 2094 Tagen) @ United Sixties

Und der Radlweg am Isarhochufer ist ja bereits da:-D

Zusammenfassung der SZ: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-giesing-tsv-1860-vereinszentrale-1.5040382

Warum fährt auf dem Radlweg eigentlich immer noch keine Bimmelbahn für die großkopferten VIP Kunden direkt vom TG zum Stadion.

ps... aber nicht dass der Hirschberger dann wieder jammern muss, dass er mit der Bimmelbahn ins Stadion fahren muss.

harie (ohne R), Thursday, 24.09.2020, 10:38 (vor 2093 Tagen) @ ex-mitglied

gruselich würde ich jetzt nicht sagen wollen. Aber ich würde es auch anders bevorzugen. Passend zum aktuellen Bestand und eher zeitlos schlicht. Was heute noch modern ist kannst oft in 10 Jahren nimmer anschaun. Natürlich ist das immer auch Geschmacksache
Ich will hier auch keinem was unterstellen, zumal ich den Gerhard ja auch kenne.
Aber nicht selten wird der Praktiker durch den Künstler im Architekten überrannt.

Dass Parkplätze dominieren würde ich nicht sehen, wobei es natürlich besser wäre sie würden komplett unter der Erde verschwinden. Is halt auch ne Kostenfrage. Das ist wohl nicht geplant. Es wird da schon spannend wie da 15 Millionen verbaut werden sollen. Zumal ja auch davon gesprochen wurde, dass man durch Eigenleistungen Einsparungen erreichen kann.

Man wird die Mitglieder Löwen üblich schon zu diesem Projekt befragen ;)

ex-mitglied, Thursday, 24.09.2020, 11:48 (vor 2093 Tagen) @ harie (ohne R)

alles gut und alles richtig.
Wie schon gesagt, meine Meinung ist klein und unbedeutend. Noch dazu als nicht Mitglied. Und wer weiß, wie viele Mitglieder oder nicht Mitglieder meine Architektur auch ziemlich gruselig finden.
Ganz egal. Ich bin für Debatte und vor allem für mehr Frustrationstoleranz!
Manchmal kann ein bisschen Streit und Diskussion ja auch was Gutes auslösen.
Insofern noch einmal ein Prost in die ganze Runde.

Stadion, Thursday, 24.09.2020, 14:50 (vor 2093 Tagen) @ harie (ohne R)

Wenn so eine Halle wirklich gebaut werden sollte, braucht es auch entsprechend viele Parkplätze, sonst ginge es dem Verein früher oder später wie mit der Auenstrasse. Die Folgekosten wird man mit Mitgliedsbeiträgen nicht stemmen können, da brauchts schon noch ein paar andere Ideen wie man den Laden wirtschaftlich am Laufen hält. Ohne entsprechende Parkmöglichkeit wäre dazu schon sehr viel Fantasie gefragt.

friedhofstribüne, Thursday, 24.09.2020, 15:19 (vor 2093 Tagen) @ Stadion

Wenn so eine Halle wirklich gebaut werden sollte, braucht es auch entsprechend viele Parkplätze, sonst ginge es dem Verein früher oder später wie mit der Auenstrasse. Die Folgekosten wird man mit Mitgliedsbeiträgen nicht stemmen können, da brauchts schon noch ein paar andere Ideen wie man den Laden wirtschaftlich am Laufen hält. Ohne entsprechende Parkmöglichkeit wäre dazu schon sehr viel Fantasie gefragt.

Kannst du das für aussenstehende jetzt noch ausdeutschen?

Momentan geht man doch noch von einer Turnhalle, mit Vereinsräumen und Platz
für ein Stüberl aus. Gleichzeitig möchte man 50% staatliche Zuschüsse, die es ja auch nicht unbedingt umsonst gibt, sondern wohl gegen Zeit für gemeinnützige Nutzung. Was schwebt dir also an Ideen vor, wie überhaupt welcher Laden wirtschaftlich am laufen gehalten werden soll? Und warum braucht man dazu Parkplätze?

Stadion, Friday, 25.09.2020, 09:55 (vor 2092 Tagen) @ friedhofstribüne

So ein Gebäudekomplex kostet doch jeden Tag Geld, das erwirtschaftet werden muß. Die "Aktiven" zahlen mit ihrem Beitrag nicht mal das, was Sie an warmen Wasser verbrauchen. Das ist auch okay, weil wir ein gemeinnütziger Verein sind, aber es muß auch Geld reinkommen für die Instandhaltung. Ob das alles über Zuschüsse zu finanzieren ist kann ich mir nicht vorstellen, in der Auenstrasse hat es auf alle Fälle nicht funktioniert. Da hat man alles runterkommen lassen bis nichts mehr zu retten war. Erst als die Stadt das Gebäude übernommen hat wurden die dringlichsten Reparaturen ausgeführt. Dass damals viele Abteilungen abgewanderst sind lag u.a. am Zustand der Hallen, einer fehlenden Gastronomie und fehlender Parkmöglichkeiten. Da bräuchtest wirklich für jede Veranstaltung einen reichen Onkel.

lustiger_hans, Friday, 25.09.2020, 10:12 (vor 2092 Tagen) @ Stadion

Naja, so eine Halle kostet natürlich. Einerseits muss man natürlich ggf. die Trainingszeiten über die Abteilungen abrechnen, der KGaA kann man sie auch vermieten und evtl. auch der Stadt oder anderen Nutzern. Zusätzlich gibt es eine Gastronomie, die ebenfalls Einnahmen (Miete) generiert. Richtig durchgerechnet kann sich das schon tragen.....

Busfahra_, Friday, 25.09.2020, 11:44 (vor 2092 Tagen) @ lustiger_hans

Naja, so eine Halle kostet natürlich. Einerseits muss man natürlich ggf. die Trainingszeiten über die Abteilungen abrechnen, der KGaA kann man sie auch vermieten und evtl. auch der Stadt oder anderen Nutzern. Zusätzlich gibt es eine Gastronomie, die ebenfalls Einnahmen (Miete) generiert. Richtig durchgerechnet kann sich das schon tragen.....

Grundsätzlich richtig, aber von der KGaA wird da sicher nix kommen. Die zahlen ja schon seit geraumer Zeit nichts mehr an den e.V. bzw. der e.V. hat alles gestundet.
Ob der Verein als Träger Geld bekommt, wenn z.B. andere Vereine oder auch Schulen die Halle nutzen, weiß ich nicht, gehe aber davon aus. Wäre natürlich sehr hilfreich.

harie (ohne R), Friday, 25.09.2020, 11:50 (vor 2092 Tagen) @ friedhofstribüne

Aber für alles andere braucht man nicht wirklich viel Fantasie.
Die Möglichkeiten müssen halt genutzt werden. Dafür baut man das Gelände ja.
Ein 15 Mio Hallen-Projekt baut man ja nicht für Hobbyturner und bissl Federball am WE. Ein solches Projekt baut man um Sportarten wie Handball, Basketball Ringen etc... höherklassige Ambitionen zu ermöglichen. Damit meine ich nicht zwingend Bundesliga, aber zumindest höhere Amateurklassen. Dann kann man über Sponsoren Eintrittsgelder etc solche Objekte finanzieren und auch erhalten.
Das Gleiche gilt für die Gastronomie für interne und öffentliche Veranstaltungen Versammlungen Feiern etc...
Jeder Bereich muss seinen Teil dazu beitragen um das Projekt rentabel zu gestalten.
Dazu braucht es nicht nur ein Hallenmangement, sondern ein umfassendes Konzept für den gesamten Verein. Und teilweise wohl auch eine Überprüfung des Selbstverständnisses der Abteilungen.

Und natürlich braucht man dafür Parkplätze. Ohne kannst das nicht mal annähernd kostendeckend bewirtschaften, geschwiege denn finanzieren.

Rosenheimer Löwe, Friday, 25.09.2020, 12:04 (vor 2092 Tagen) @ harie (ohne R)

Aber für alles andere braucht man nicht wirklich viel Fantasie.
Die Möglichkeiten müssen halt genutzt werden. Dafür baut man das Gelände ja.
Ein 15 Mio Hallen-Projekt baut man ja nicht für Hobbyturner und bissl Federball am WE. Ein solches Projekt baut man um Sportarten wie Handball, Basketball Ringen etc... höherklassige Ambitionen zu ermöglichen. Damit meine ich nicht zwingend Bundesliga, aber zumindest höhere Amateurklassen. Dann kann man über Sponsoren Eintrittsgelder etc solche Objekte finanzieren und auch erhalten.
Das Gleiche gilt für die Gastronomie für interne und öffentliche Veranstaltungen Versammlungen Feiern etc...
Jeder Bereich muss seinen Teil dazu beitragen um das Projekt rentabel zu gestalten.
Dazu braucht es nicht nur ein Hallenmangement, sondern ein umfassendes Konzept für den gesamten Verein. Und teilweise wohl auch eine Überprüfung des Selbstverständnisses der Abteilungen.

Und natürlich braucht man dafür Parkplätze. Ohne kannst das nicht mal annähernd kostendeckend bewirtschaften, geschwiege denn finanzieren.

Weiß mann denn, ob es Zuschauerplätze bzw. Tribünen geben wird?

Kraiburger, Friday, 25.09.2020, 13:17 (vor 2092 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Auf den gezeigten Plänen sind welche eingezeichnet

Rosenheimer Löwe, Friday, 25.09.2020, 13:35 (vor 2092 Tagen) @ Kraiburger

Auf den gezeigten Plänen sind welche eingezeichnet

Merci

United Sixties, Saturday, 26.09.2020, 09:28 (vor 2091 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Soll platztechnisch eingeplant sein, wird auch für einige Abteilungen Sinn machen .

https://www.sportstaettenrechner.de/wissen/sporthallenbau/sporthallenbau-kosten/

11 Mio. am Beispiel Maisach: https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/maisach-ort52558/maisach-neue-turnhalle-liegt-im-kosten-und-zeitplan-13823341.html

Beim SVN kostete das Sportcenter letztlich 12 Mio. inkl. Tribünen, Sauna , PV und Kletteranlage, wovon 4 Mio. Zuschüsse waren.

https://www.wochenanzeiger.de/article/52337.html

A.S., Friday, 25.09.2020, 10:13 (vor 2092 Tagen) @ Stadion

Meiner Meinung nach sollte der TSV 1860 München mit so einer Halle zukünftig vermehrt auch im Bereich des Gesundheits- und Präventivsport aktiv werden. Mit Angeboten, bei denen man mehr verlangt als nur die aktuell viel zu niedrigen Mitgliedsbeiträge für Aktive. Des Weiteren sollte man sich überlegen ob man das Programm einer Kindersportschule etabliert. Der SVN München hat da sehr viel vorgemacht, setzte erst auf Räumlichkeiten für qualitativ hochwertiges Gesundheitsmanagment und baute dann noch eine Dreifachturnhalle. Insgesamt benötigt es meines Erachtens durchaus ein adäquates Management für so eine Halle, welches über das aktuelle reine Abteilungsprogramm hinaus geht.

RSS-Feed dieser Diskussion