Nutzung des GWS in der kommenden Saison (Forum)

Busfahra_, Thursday, 28.05.2020, 12:22 (vor 2261 Tagen)

In der heutigen SZ ist ein Artikel zum Thema Stadionbelegung, der ist aber aktuell noch nicht frei im Internet verfügbar.

Am Dienstag gab es im Sportamt ein Treffen mit Vertretern der drei Vereine.

Laut SZ ist das aktuell wahrscheinlichste Szenario, dass Türk Gücü im Falle des Aufstiegs in Liga 3 in der Saison 20/21 im Olympiastadion spielt. Das Flutlicht scheint dafür auszureichen und eine Rasenheizung braucht's wohl auch nicht, zumindest nicht für Aufsteiger aus der RL. Wobei ich immer noch glaube, dass es im Oly aktuell noch nicht mal einen wettkampftauglichen Rasen gibt, aber sei's drum.

Im GWS könnte Türk Gücü in der 3. Liga nur dann spielen, wenn Sechzig aufsteigt und keine Sondergenehmigung für Giesing erhält. Allerdings wäre das Oly für Sechzig dann auch keine Alternative, eben wg. Flutlicht und Rasenheizung. Womit sich wieder mal die Frage stellt, wo Sechzig dann überhaupt spielen könnte...

Zudem steht ja immer noch nicht fest, ob Türk Gücü überhaupt aufsteigen will bzw. wirtschaftlich kann. Falls nicht, wäre das GWS für TG in der Regionalliga definitiv nutzbar.

Die Gespräche zwischen Sportamt und den betroffenen Vereinen sollen auf alle Fälle fortgesetzt werden.

Nutzung des GWS in der kommenden Saison

tomtom, Thursday, 28.05.2020, 13:10 (vor 2261 Tagen) @ Busfahra_

Dass das Oly so schnell reaktiviert wird, kann ich mir nicht vorstellen, aber ich fände es reizvoll und würde mir zumindest das Derby dort anschauen.

In der heutigen SZ ist ein Artikel zum Thema Stadionbelegung, der ist aber aktuell noch nicht frei im Internet verfügbar.

Laut SZ ist das aktuell wahrscheinlichste Szenario, dass Türk Gücü im Falle des Aufstiegs in Liga 3 in der Saison 20/21 im Olympiastadion spielt. Das Flutlicht scheint dafür auszureichen und eine Rasenheizung braucht's wohl auch nicht, zumindest nicht für Aufsteiger aus der RL. Wobei ich immer noch glaube, dass es im Oly aktuell noch nicht mal einen wettkampftauglichen Rasen gibt, aber sei's drum.

Im GWS könnte Türk Gücü in der 3. Liga nur dann spielen, wenn Sechzig aufsteigt und keine Sondergenehmigung für Giesing erhält. Allerdings wäre das Oly für Sechzig dann auch keine Alternative, eben wg. Flutlicht und Rasenheizung. Womit sich wieder mal die Frage stellt, wo Sechzig dann überhaupt spielen könnte...

Zudem steht ja immer noch nicht fest, ob Türk Gücü überhaupt aufsteigen will bzw. wirtschaftlich kann. Falls nicht, wäre das GWS für TG in der Regionalliga definitiv nutzbar.

Die Gespräche zwischen Sportamt und den betroffenen Vereinen sollen auf alle Fälle fortgesetzt werden.

Vor dem Jahr 2021 spielt doch eh niemand mehr vor Zuschauern

Amafan, Thursday, 28.05.2020, 14:36 (vor 2261 Tagen) @ Busfahra_

Bis dahin lässt sich das Oly womöglich für Türkgücu spielfähig machen.

Vor dem Jahr 2021 spielt doch eh niemand mehr vor Zuschauern

Busfahra_, Thursday, 28.05.2020, 15:27 (vor 2261 Tagen) @ Amafan

Bis dahin lässt sich das Oly womöglich für Türkgücu spielfähig machen.

Aber für die Hinrunde bräuchte TG ja trotzdem ein Stadion. Keine Ahnung, wie das jetzt läuft. Aber so wie ich DFL und DFB kenne, werden die auch ohne Zuschauer keine Spiele in Stadien zulassen, in denen mit Zuschauern nicht gespielt werden dürfte...

Gefährlicher Ansatz! Oly durch die corona-Hintertür?

BlueMagic, Thursday, 28.05.2020, 15:29 (vor 2261 Tagen) @ Amafan

- kein Text -

BlueMagic, Thursday, 28.05.2020, 15:34 (vor 2261 Tagen) @ BlueMagic

Zur Erläuterung:

Das mit dem Sechzger wird sich (Finanzierung Hin oder Her) sowieso ziehen.
Und jetzt wird das Oly für TG notdürftig hergerichtet. Dann ist es auch für Sechzig 3.Ligatauglich und mangels Alternative mit Sondergenehmigung auch für die 2. Liga als Übergangslösung möglich.

Und dazu der heutige Artikel in der SZ:
Die Stadtkämmerei rechnet bis Ende 2024 für die reiche Stadt München mit einem Schuldenberg von nie dagewesenen über 7 Mrd. Euro. Selbst 2004 waren es "nur" 3,4 Mrd. Derzeit sind es 600 Mio.

Ich garantiere euch, da wird so ein Stadionumbau trotz aller Beteuerungen noch viele Male durch die politische Mangel gedreht. Geht gar nicht anders.

Busfahra_, Thursday, 28.05.2020, 15:55 (vor 2261 Tagen) @ BlueMagic

Ich garantiere euch, da wird so ein Stadionumbau trotz aller Beteuerungen noch viele Male durch die politische Mangel gedreht. Geht gar nicht anders.

Es wäre ja schon mal wünschenswert, wenn die Verwaltung endlich zu Potte käme.
Die Frist für Einwände gegen den Antrag auf Bauvorentscheid lief ja bis Ende Februar (23.2. glaube ich). Eigentlich müsste die Genehmigungsbehörde innerhalb von drei Monaten über den Antrag entscheiden. Klar, Corona trägt nicht gerade zur Beschleunigung bei, aber irgendwann in nächster Zeit sollte dann doch mal eine Entscheidung kommen.

Wird der Antrag positiv beschieden, wäre er ab diesem Zeitpunkt für drei Jahre gültig (unabhängig von evtl. Klagen der Anwohner, die haben in Bayern keine aufschiebende Wirkung). Innerhalb dieser Frist müsste es also eine detaillierte Planung inkl. Kostenaufstellung (möglicherweise mit vorheriger Ausschreibung) und einen vom Stadtrat beschlossenen Bauantrag geben. Zumindest nach meinem Verständnis.
Ewig Zeit hat die Stadt also sicher nicht.

United Sixties, Friday, 29.05.2020, 10:35 (vor 2260 Tagen) @ Busfahra_

Vertrauen wir da nicht auf die Gespräche unseres Präsidiums samt VR mit Verena Dietl oder Beatrix Zurek bis hin zu OB Reiter mit LBK, was den Umbau GWS gemäß Koalitionsvertrag betrifft ? Der klare Wille der MV muss hierzu im September auf die Tagesordnung und sollte doch irgendeine Lösung im Oly angedacht sein, muss uns Mitgliedern dies auch dargelegt und nicht immer stillen Kämmerlein beschlossen werden.
Mein Vertrauen in unsere Vereinsregierung und Verena besteht weiterhin.
Trotz dieser (aktuell politisch verständlichen ) Aussagen: https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.az-exklusiv-verena-dietl-ausbau-gruenwalder-stadion-kann-nicht-erste-prioritaet-haben.26b72217-1233-4186-861f-e342ba0efbdb.html

Busfahra_, Friday, 29.05.2020, 11:02 (vor 2260 Tagen) @ United Sixties

Ich bin grundsätzlich auch eher vorsichtig optimistisch, dass es einen Ausbau des GWS geben wird.
Ich glaube nur nicht, dass es im September eine MV geben wird. Abgesehen davon ist die Stadionthematik eigentlich auch kein Thema für diese Veranstaltung, weil das einzig und alleine die KGaA betrifft - leider.

United Sixties, Friday, 29.05.2020, 14:52 (vor 2260 Tagen) @ Busfahra_

Optimismus reicht leider nicht aus. Wir müssen ALLE sehr darauf achten, das unsere Vereinsführung jetzt in dieser Amtszeit für Vollendung mit sorgen. Der Koalitionsvertrag steht und der Umbau des GWS muss mit schnellen Schritten vorangetrieben werden, Prioritäten hin oder her. Es wurden in München schon oft Gelder baulich versenkt. Theater, Konzertsäle u.v.m.
Die Zukunft von Sechzig als Zweit- oder Drittligisten muss Grünwalder Stadion heißen und Nichts anderes mehr ! Die Mitgliedermehrheit hat sehr wohl Interesse an dieser Entscheidung und den Einfluss den das gewählte Präsidium mit VR darauf nimmt. Als Vors. GF-GmbH und Beiratsvertretung an der KGaA auch die Mitverantwortung!
Eine MV muss stattfinden ggf. halt doch auch online und von mir aus gern auch ausführlich über viele Stunden , auch zum TOP Umbau GWS, Pachtregelung, Vermarktungsmöglichkeiten am Stadion usw.

lustiger_hans, Friday, 29.05.2020, 11:09 (vor 2260 Tagen) @ United Sixties

Naja, Dietl wohl jetzt schon umgefallen. Das ging schnell.....

grasober, Friday, 29.05.2020, 11:34 (vor 2260 Tagen) @ lustiger_hans

Wieso? Weil sie als Bürgermeisterin sagt dass in der städtischen Finanzplanung Soziales und Verkehr den Vorrang haben vor einem Fußballstadion?
Ganz ehrlich, wenn sie das nicht so sehen würde, dann wäre sie auf dem Posten aber gewaltig fehl am Platz.

Oder beziehst Du Dich auf eine andere Aussage die ich vielleicht übersehen habe?

lustiger_hans, Friday, 29.05.2020, 12:12 (vor 2260 Tagen) @ grasober

Nein, weil sie genau das NICHT sagt. Sie sagt, dass sie sich gerade überhaupt nicht für uns einsetzen will. Sie hätte ja auch sagen können, dass man das abwägen muss, derzeit ein paar Schwierigkeiten, blah. Stattdessen kommt ein ganz klares: Ich werde mich nicht fürs GWS einsetzen.

Busfahra_, Friday, 29.05.2020, 12:29 (vor 2260 Tagen) @ lustiger_hans

Nein, weil sie genau das NICHT sagt. Sie sagt, dass sie sich gerade überhaupt nicht für uns einsetzen will. Sie hätte ja auch sagen können, dass man das abwägen muss, derzeit ein paar Schwierigkeiten, blah. Stattdessen kommt ein ganz klares: Ich werde mich nicht fürs GWS einsetzen.

"Ich würde jetzt nicht dafür auf den Tisch hauen. Es kann in dieser Finanzlage leider nicht erste Priorität haben. Aber es kommt ziemlich gleich nach den Sozialthemen und dem Verkehrsausbau."

Die beiden Sätze würde nicht als "ich werde mich nicht fürs GWS einsetzen" interpretieren.

lustiger_hans, Friday, 29.05.2020, 12:44 (vor 2260 Tagen) @ Busfahra_

[…]

"Ich würde jetzt nicht dafür auf den Tisch hauen. Es kann in dieser Finanzlage leider nicht erste Priorität haben. Aber es kommt ziemlich gleich nach den Sozialthemen und dem Verkehrsausbau."

Die beiden Sätze würde nicht als "ich werde mich nicht fürs GWS einsetzen" interpretieren.

Es sind 3 Sätze ;-)

Der erste ist unnötig, wenn man sich für etwas einsetzen will, zeigt eher deutliche Ablehnung. Der zweite ist ein allgemeines Blah, das man vorschiebt, damit man uns nicht gleich absagen muss, sondern halt "andere Prioritäten" (wer kennt den Satz noch von der ARGE?) hat. Der dritte ist ein klares: Ist gaaaaaaanz hinten, eigentlich juckts mich nicht. Mit "Sozialthemen und Verkehrsausbau" schlägt sich die Stadt seit Jahrzehnten rum, das ist nichts neues und nichts aussergewöhnliches, sondern allgemeines Tagesgeschäft einer Großstadt. Klingt sehr nach umgefallen, ich lasse mich auch hier wieder gerne eines bessern belehren. Sollte aber tatsächlich der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass der Aufstieg schnell kommt, dann sind es Aussagen wie diese, die einer Ausnahmegenehmigug fürs GWS im Weg stehen werden. Da kommt dann vom DFB: Schauts, die Stadt wird nicht ausbauen, daher keine Ausnahme, geht doch ins OLY (dazu mehr weiter untern in der Bar....)

Busfahra_, Friday, 29.05.2020, 13:05 (vor 2260 Tagen) @ lustiger_hans

Es sind 3 Sätze ;-)

Der erste ist unnötig, wenn man sich für etwas einsetzen will, zeigt eher deutliche Ablehnung. Der zweite ist ein allgemeines Blah, das man vorschiebt, damit man uns nicht gleich absagen muss, sondern halt "andere Prioritäten" (wer kennt den Satz noch von der ARGE?) hat. Der dritte ist ein klares: Ist gaaaaaaanz hinten, eigentlich juckts mich nicht. Mit "Sozialthemen und Verkehrsausbau" schlägt sich die Stadt seit Jahrzehnten rum, das ist nichts neues und nichts aussergewöhnliches, sondern allgemeines Tagesgeschäft einer Großstadt. Klingt sehr nach umgefallen, ich lasse mich auch hier wieder gerne eines bessern belehren. Sollte aber tatsächlich der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass der Aufstieg schnell kommt, dann sind es Aussagen wie diese, die einer Ausnahmegenehmigug fürs GWS im Weg stehen werden. Da kommt dann vom DFB: Schauts, die Stadt wird nicht ausbauen, daher keine Ausnahme, geht doch ins OLY (dazu mehr weiter untern in der Bar....)

Gerade wegen einer evtl. notwendigen Ausnahmegenehmigung wäre es eben wichtig, dass es mal eine Aussage von der Verwaltung zum Bauvorantrag gibt. Das würde, sollte Sechzig bis dahin noch Aufstiegschancen haben, den Druck auf die Politik entsprechend erhöhen. Was ja nicht heißt, dass mit dem Umbau kurzfristig begonnen werden müsste.

Das Risiko Oly sehe ich aktuell als nicht so groß an. Die Olypark GmbH ist ja ohnehin chronisch pleite und leidet durch die ganzen ausgefallenen Veranstaltungen auch massiv unter Corona. Vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber dass ein defizitäres städtisches Tochterunternehmen unter diesen Umständen ein paar Millionen Euro in die Ertüchtigung des Oly steckt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Und eine Ausnahmegenehmigung fürs Oly, wenn es da noch nicht mal Rasenheizung und ausreichendes Flutlicht gibt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen...

BlueMagic, Friday, 29.05.2020, 13:57 (vor 2260 Tagen) @ Busfahra_

Dass die Olympiapark GmbH vermutlich kein großes Interesse daran hat, glaube ich sogar. Aber es könnte schon sein, dass die Stadt aus übergeordneter Sicht zu dem Schluss kommt:

Das Oly müssen wir aus denkmalschützerischer Sicht erhalten. Saniert werden muss es sowieso.
Da noch 2 Mio. oben drauf und es wäre vermutlich sogar erstligatauglich. Das Sechzger erhalten wir nur mit seiner Drittligatauglichkeit. Dann sind alle Probleme gelöst. Egal wer wann wie auf- oder absteigt. Für alles gibt es eine Lösung, ohne dass man an der Säbener betteln muss.

Nur wir Löwenfans würden wieder mal dumm dastehen. Den Gegenwind könnte man locker mit Corona kontern.

Es muss nicht so kommen, aber zumindest mit der Argumentationskette muss man rechnen.

BlueMagic, Friday, 29.05.2020, 11:17 (vor 2260 Tagen) @ United Sixties

Schon richtig. Es gibt grs. diesen Konsens.
Die jetzt langsam immer klarer werdenden finanziellen Folgewirkungen von Corona zwingen aber dazu an vielen Stellen andere Prioritäten zu setzen. Ich stehe ja auch auf dem Standpunkt, dass sich die Öffentliche Hand in dieser Niedrigzinsphase mit billigem Geld so voll wie möglich saugen sollte. Die Kapitalmärkte sind doch froh, wenn ihnen jemand, der als nicht insolvenzgefährdet gilt, das viele Geld abnimmt. Die Öffentliche Hand bekommt das Geld zum Negativzins.

Tatsächlich ist es aber Aufgabe eines Stadtkämmerers, das städt. Säckel zu hüten wie seinen Augapfel. Wenn der jetzt an die Öffentlichkeit gehen würde, mit der Aussage, dass ihm 7 Mrd. € Schulden egal sind, dann hat er vsl. einen Shitstorm an der Backe. Also wird man Sparpotentiale finden müssen, mit denen die Mehrheit gut leben kann. Und da sehe ich das Stadion dann doch in der Priorität z.B. hinter einem Deutschen Theater oder dem Neubau Volkstheater. Da hat man nämlich schon investiert oder baut gerade. Da gibt es kein Zurück. Bei den Kliniken wird nach Corona auch keiner mehr sparen wollen. Bei Schulen und Bildung ohnehin nicht. ÖPNV muss auch zwingend investiert werden.
Da bleiben nicht viele Vorhaben, die man auf dem Corona-Altar opfern kann...
Die Radwege werden es nicht sein, eher schon die Parkplätze ;-)

laimerloewe (c), Friday, 29.05.2020, 08:28 (vor 2260 Tagen) @ BlueMagic

ich sehe das auch als riesengefahr

Kraiburger, Friday, 29.05.2020, 10:45 (vor 2260 Tagen) @ laimerloewe (c)

Wenn sowieso keine Zuschauer rein dürfen, dann ist es doch egal in welchem Stadion.

Ungarn lässt demnächst übrigens wieder Zuschauer zu, aber es darf nur jeder vierte Platz besetzt werden, und zwar nur bei unüberdachten Plätzen.

Insofern ist uns das Oly derzeit näher als wir fürchten.

laimerloewe (c), Friday, 29.05.2020, 12:04 (vor 2260 Tagen) @ Kraiburger

ich wäre ja deswegen dafür, die bagger sofort ins stadion rollen zu lassen!

Die gute Nachricht zuerst:

Fred, München, Thursday, 28.05.2020, 18:08 (vor 2261 Tagen) @ Busfahra_
bearbeitet von Fred, Thursday, 28.05.2020, 18:32

TG wird nicht im GWS spielen. Punkt. Damit könnte das ganze Projekt den Bach runter gehen. Im Oly reicht ja die erste Reihe für die Heimfans von TG. Und Stadiontourismus seh ich da auch nicht.
Dass Sechzig im Aufstiegsfall keine Sondergenehmigung fürs GWS bekäme wäre verwunderlich, wenn bis dahin der Umbau beschlossen wäre, wovon ich ausgehe.
Weil solche Maßnahmen durchaus auch als Konjunkturanschub einzuordnen sind. Gerade Infrastrukturmaßnahmen sind die nachhaltigsten Invests überhaupt, zumal das Geld über die langfristige Vermietung wieder zurück fließen würde. Und die ersten Signale des neuen Stadtrats waren ja auch deutlich. Im Wissen, dass die Zahlen für die nächsten Jahre mies sind. Das waren die Prognosen ja schon vor Corona.
Ich seh das Thema also insgesamt positiv. Bevor am Oly überhaupt was passiert, ist TG Geschichte. Und das ist wohl auch das Kalkül.

Läuft
Fred

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

der chefanmerker, Friday, 29.05.2020, 07:43 (vor 2260 Tagen) @ Fred

die frage bei tg ist ja auch: was ist da wirklich los? der pulvert eine heidenkohle raus, und dann kurz vor seinem ersten zwischenziel geht ihm die muffe und er beendet das projekt mit dubiosen aussagen? vorher verrechnet oder mit einnahmen gerechnet, die nun nicht kommen, sei es der mangelnde zuschauerzuspruch und/oder sponsoren (da waren ja mächtige namen mit mächtigen summen im gespräch, bei denen man sich schon damals gefragt hat, ob das so sein kann)

lustiger_hans, Friday, 29.05.2020, 07:50 (vor 2260 Tagen) @ der chefanmerker

Mein Tipp:

Es gab vorher vollmundige Zusagen großer Sponsoren, die jetzt im Moment schlicht und einfach das Geld nicht haben. Wird durch die Schäden, die jetzt durch die Ausgangs- und Wirtschaftssperren entstanden sind, in vielen Bereichen so sein.

Wenn irgend eine Mannschaft jetzt im Olympiastadion spielen würde, wäre das aus meiner Sicht übrigens der Supergau: Aus allen Löchern würden die Leute kommen, die meinen wir sollen doch lieber da hin gehen, weil ein GWS-Umbau ist ja nichts, [setze hier beliebige Begründung der letzten 30 Jahre] und überhaupt. Solange der Status Quo ist, dass im Oly kein Fußball geht, sind wir vor totalem Größenwahn wenigstens ein bisschen geschützt.

BlueMagic, Friday, 29.05.2020, 09:55 (vor 2260 Tagen) @ lustiger_hans

Meine Rede!

Und wenn so eine geplante "Übergangszeit" dann noch zufällig mit sportlichem Erfolg zusammen fällt und plötzlich regelmäßig 30.000 bis 40.000 in diese Oly-Schüssel strömen...
Dann kriegst diese Geister wieder nicht mehr los, bis wieder ein totaler sportlicher und/oder finanzieller Crash kommt.
Die Gefahr ist vielleicht wirklich nicht besonders groß, aber für möglich halte ich diese Variante durchaus. Und das wäre dann wirklich der absolute Treppenwitz:
Wegen diesem Irrsinnsprojekt TG, das schon am Abnippeln ist, enden wir u.U. wieder bei den Telefonsex-Entfernungen des Weltkulturerbe-Stadions.

der chefanmerker, Friday, 29.05.2020, 11:02 (vor 2260 Tagen) @ lustiger_hans

gazi, aig - keine kohle? dann stimmen eher die namen nicht.

lustiger_hans, Friday, 29.05.2020, 11:10 (vor 2260 Tagen) @ der chefanmerker

Naja, wohl zumindest keine Kohle, um sie in der 3. Liga in Deutschland zu versenken.....

RSS-Feed dieser Diskussion