Die Realität in Zwickau

Zwiggau, Wednesday, 06.05.2020, 09:49 (vor 2258 Tagen) @ United Sixties

https://www.kicker.de/774954/artikel/enochs_im_interview_was_heisst_planen_es_gibt_keinen_plan_

Joe Enochs: "Die Abstimmung hat gezeigt, wie gespalten die 3. Liga bei dieser entscheidenden Frage ist, wobei ich zugebe, dass mich das Ergebnis nicht überrascht hat. Es war davon auszugehen, dass jene Vereine, die über finanzkräftige Sponsoren oder Mäzene verfügen oder sich mit einem Börsengang Kapital besorgt haben, an der Fortsetzung festhalten. Klubs wie der FSV Zwickau, die auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind, haben mit ihren Argumenten leider keine Mehrheit bekommen."

Die Realität in Zwickau

Schreihals braucht mehr Details, Wednesday, 06.05.2020, 22:15 (vor 2258 Tagen) @ Zwiggau

Mich würde dabei schon interessieren, wie hoch Zuschauerschnitt und - einnahmen in Zwickau sind. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das in Relation zu den Gesamteinnahmen überproportional hoch ist.

Die Realität in Zwickau

grasober, Wednesday, 06.05.2020, 23:38 (vor 2258 Tagen) @ Schreihals braucht mehr Details

Zwickau hat in den Lizenzunterlagen für 20/21 einen Etat für die Erste Mannschaft von 2,4 Mio angegeben.
Der bisherige Zuschauerschnitt in dieser Saison liegt bei 5.572, die Tickets kosten zwischen 6 und 31 Euro. Wenn wir mal von durchschnittlich 15 Euro ausgehen, dann sind das bei 19 Heimspielen 1,6 Mio, bzw 2/3 des Etats. Wenn das fehlt kann ich mir schon vorstellen dass es eng wird. Dem Milchmädchen ist natürlich klar dass bei Geisterspielen nicht nur Einnahmen wegfallen sondern auch verschiedene Kosten, aber unterm Strich dürfte trotzdem einiges fehlen.

Die Realität in Zwickau

Schreihals vergleichend, Thursday, 07.05.2020, 08:20 (vor 2257 Tagen) @ grasober

Zwickau hat in den Lizenzunterlagen für 20/21 einen Etat für die Erste Mannschaft von 2,4 Mio angegeben.
Der bisherige Zuschauerschnitt in dieser Saison liegt bei 5.572, die Tickets kosten zwischen 6 und 31 Euro. Wenn wir mal von durchschnittlich 15 Euro ausgehen, dann sind das bei 19 Heimspielen 1,6 Mio, bzw 2/3 des Etats.

Zum Vergleich: Wenn ich bei 1860 vom gleichen Durchschnittspreis ausgehe, komme ich bei 19 x ausverkauft auf knapp 4,3 Mio €. Bei einem Etat für die 1. Mannschaft, der nicht viel höher liegt... Zudem sind die Einnahmenverluste laut kicker bei Abbruch wesentlich höher als bei Geisterspielen.

Das alles verwirrt mich, wobei ich nicht ausschließen würde, dass der finanzielle Druck Kurzarbeit anzumelden in Zwickau größer ist als anderswo. Aber es bleibt halt das Geschmäckle, dass letztlich sportliche Gründe im Vordergrund stehen. Was natürlich andererseits auch für die Vereine gilt, die weiterspielen möchten.

Ziemlich fatal finde ich - auch im Hinblick auf die nächste Saison - dass man sich nicht einig wird, um mit einer Stimme die Vermarktung der Liga nachzuverhandeln (insbesondere bei TV). Ich denke, da wäre durchaus noch Potenzional vorhanden.

RSS-Feed dieser Diskussion