Welchen Fussball wollen wir Fans (Forum)

United Sixties, Sunday, 26.04.2020, 09:45 (vor 2269 Tagen)

https://www.sueddeutsche.de/sport/interview-fans-bundesliga-dfl-saison-corona-1.4888531?reduced=true

https://www.kicker.de/774491/artikel/nach_todesfall_in_spieler_familie_mannheim_plaediert_fuer_drittliga_abbruch

https://www.spiegel.de/sport/fussball/corona-regeln-fuer-die-fussball-bundesliga-wie-soll-das-funktionieren-a-02875dda-845d-4d8a-872c-72a06e1ba28c

Egal was man liest oder zu hören bekommt, es macht nicht viel Sinn das System Profifußball so weiter künstlich am Leben zu halten. Gesundheit und Vernunft bleibt zu wünschen. Nur wer drei Jahre durchfinanziert darstellen kann, sollte künftig eine Lizenz für Liga 1-3 erhalten.
Dazu Salary caps ohne Ausnahmen.

Welchen Fussball wollen wir Fans

Est60, Sunday, 26.04.2020, 10:04 (vor 2269 Tagen) @ United Sixties

Den Ansatz der Mannheimer finde ich lächerlich.
Wenn ein Verwandter z.B. durch einen Autounfall ums Leben kommt, wird ja auch kein Spiel abgesagt.

Ich würde die Saison ohne Zuschauer zu Ende führen. Ist meiner Meinung nach auch gerechtfertigt. Schließlich müssen z.B. die Arbeiter auf dem Bau auch noch nach wie vor ihrer Tätigkeit nachgehen.

tomtom, Sunday, 26.04.2020, 11:41 (vor 2269 Tagen) @ Est60

Waldhof- Geschäftsführer Markus Kompp hat dies m. E. ungeschickt kommuniziert; ich würde es auch keinem Spieler – bei allen Vereinen wohlgemerkt – übelnehmen wenn er sagt: Nein, ich spiele nicht!

Auf dem Bau kannst Du – wenigstens in der Theorie – Nahkontakt vermeiden, aber in der Praxis sieht dies wohl leider anders aus: Wennst nimmer arbeiten magst, da stehen 50 Leute, mit denen ich Dich ersetzen kann! Also auf geht's, stell Dich ned wie a Muschi an! Jetzt trinkst erst mal a Bier auf ex. Okay, das entspringt meiner bescheidenen Phantasie.

Wenn ein Verwandter z.B. durch einen Autounfall ums Leben kommt, wird ja auch kein Spiel abgesagt.

Ich würde die Saison ohne Zuschauer zu Ende führen. Ist meiner Meinung nach auch gerechtfertigt. Schließlich müssen z.B. die Arbeiter auf dem Bau auch noch nach wie vor ihrer Tätigkeit nachgehen.

Danke, Est!

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Sunday, 26.04.2020, 15:06 (vor 2269 Tagen) @ Est60
bearbeitet von Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Sunday, 26.04.2020, 15:14

Stimmt. Fairerweise muss man jedoch sagen, dass das Argument wohl eher so gemeint war, dass Spieler Angst haben ihre Eltern anzustecken.

Da muss ich jedoch sagen dass ich dafür wiederum kein Verständnis habe. So lange die Saison läuft, darf man halt seine Eltern oder andere Verwandte nicht sehen. Ich sehe meine Eltern seit Februar auch nicht mehr. Die BL-Spieler erhalten genug Geld um dieses "kleine Opfer" jawohl noch erbringen zu können.

Richtig! Und die werden nicht regelmäßig getestet.

Ansonten DANKE für Deine Meinung. Bin doch irgendwie froh zu sehen dass ich nicht der Einzige hier bin, der Geisterspiele okay findet ;-)

tomtom, Sunday, 26.04.2020, 11:47 (vor 2269 Tagen) @ United Sixties

Danke für die tolle Artikel-Auswahl! Eigentlich höre ich Podcasts ungern an und Kollegen-Interviews sind auch nicht unbedingt mein Ding, wenn sie sich nicht gerade um Mediendinge drehen – aber die beiden „Spiegel“-Leute sprechen tacheles und wirken einfach sympathisch, habe ich mir trotz der Länge (ca. 23 Minuten) gestern schon ganz angehört. Gut finde ich auch, wie Peter Ahrens ehrlich sagt, dass er „Null Spaß“ an Geisterspielen hat.

https://www.sueddeutsche.de/sport/interview-fans-bundesliga-dfl-saison-corona-1.4888531?reduced=true

https://www.kicker.de/774491/artikel/nach_todesfall_in_spieler_familie_mannheim_plaediert_fuer_drittliga_abbruch

https://www.spiegel.de/sport/fussball/corona-regeln-fuer-die-fussball-bundesliga-wie-soll-das-funktionieren-a-02875dda-845d-4d8a-872c-72a06e1ba28c

Egal was man liest oder zu hören bekommt, es macht nicht viel Sinn das System Profifußball so weiter künstlich am Leben zu halten. Gesundheit und Vernunft bleibt zu wünschen. Nur wer drei Jahre durchfinanziert darstellen kann, sollte künftig eine Lizenz für Liga 1-3 erhalten.

Busfahra_, Sunday, 26.04.2020, 12:39 (vor 2269 Tagen) @ United Sixties

Es ist halt einfach nur unheimlich entlarvend, wie sich die ganzen Wichtigtuer im Moment so äußern. Und mit jedem öffentlichen Statement zeigen sie, wie berechtigt die Kritik an diesem völlig aus dem Ruder gelaufenen System ist.

Seifert und Watzke behaupten fortlaufend, die DFL würde für sich keine Sonderregelungen verlangen.
Ah ja. Was ist mit den zig tausend anderen Profisportlern, die aktuell ihrem Beruf nicht nachgehen können (Handball, Basketball, Eishockey, etc.)? Von den Millionen Hobbysportlern mal ganz abgesehen. Sportveranstltungen sind aktuell im ganzen Land verboten, aus guten Gründen. Die DFL will trotzdem spielen, obwohl das nicht mal in völlig kontaktlosen Sportarten wie Tennis oder Golf möglich ist. Keine Sonderregeln für die DFL? Neeeeiiiinnn, woher denn...

Der Seifert stellt bei einer PK allen Ernstes und ohne knallrot anzulaufen die Frage, was der Profifußball in den letzten Jahren verkehrt gemacht hätte.
Echt jetzt? Der oberste Vertreter der 36 Erst- und Zweitligisten hat nichts von all den Protesten gegen Montagsspiele, Anstoßzeiten, die Zerstückelung der Spieltage ganz allgemein, Kollektivstrafen etc. mitbekommen? Erstaunlich.

Der Watzke verlautbart, es gehe "nicht um Kleinigkeiten, sondern um die Rettung des Fußballs."
Ernsthaft? Fast 7 Millionen DFB-Mitglieder können aktuell ihrem Hobby nicht nachgehen, mehr als 25.000 Vereine wissen nicht wie's weitergeht und der Geschäftsführer einer millionenschweren AG behauptet allen Ernstes, wenn nur die ersten beiden Ligen wieder spielen können, wäre alles supi-dupi??

Diese Arroganz, Überheblichkeit und Realitätsverleugnung ist sowas von derart wiederwärtig, da fällt einem echt nix mehr ein. Und die Politik wird bei der Opium-für's-Volk-Nummer sicher schön brav mitspielen.

Geht's doch alle scheißen!

Die Edith meint noch, dass es für die Herren Seifert, Watzke und Konsorten sicher eine große Freude wäre, kleinen Kindern erklären zu dürfen, warum diese zwar weder mit den Nachbarkindern spielen, noch zum Kinderturnen gehen dürfen, Fußballprofis aber völlig risikolos dem Ball hinterlaufen können und dafür auch noch bezahlt werden. Das sollte man den Herrschaften vielleicht mal vorschlagen.

ex-mitglied, Sunday, 26.04.2020, 14:12 (vor 2269 Tagen) @ Busfahra_

Es ist halt einfach nur unheimlich entlarvend, wie sich die ganzen Wichtigtuer im Moment so äußern. Und mit jedem öffentlichen Statement zeigen sie, wie berechtigt die Kritik an diesem völlig aus dem Ruder gelaufenen System ist.

Seifert und Watzke behaupten fortlaufend, die DFL würde für sich keine Sonderregelungen verlangen.
Ah ja. Was ist mit den zig tausend anderen Profisportlern, die aktuell ihrem Beruf nicht nachgehen können (Handball, Basketball, Eishockey, etc.)? Von den Millionen Hobbysportlern mal ganz abgesehen. Sportveranstltungen sind aktuell im ganzen Land verboten, aus guten Gründen. Die DFL will trotzdem spielen, obwohl das nicht mal in völlig kontaktlosen Sportarten wie Tennis oder Golf möglich ist. Keine Sonderregeln für die DFL? Neeeeiiiinnn, woher denn...

Der Seifert stellt bei einer PK allen Ernstes und ohne knallrot anzulaufen die Frage, was der Profifußball in den letzten Jahren verkehrt gemacht hätte.
Echt jetzt? Der oberste Vertreter der 36 Erst- und Zweitligisten hat nichts von all den Protesten gegen Montagsspiele, Anstoßzeiten, die Zerstückelung der Spieltage ganz allgemein, Kollektivstrafen etc. mitbekommen? Erstaunlich.

Der Watzke verlautbart, es gehe "nicht um Kleinigkeiten, sondern um die Rettung des Fußballs."
Ernsthaft? Fast 7 Millionen DFB-Mitglieder können aktuell ihrem Hobby nicht nachgehen, mehr als 25.000 Vereine wissen nicht wie's weitergeht und der Geschäftsführer einer millionenschweren AG behauptet allen Ernstes, wenn nur die ersten beiden Ligen wieder spielen können, wäre alles supi-dupi??

Diese Arroganz, Überheblichkeit und Realitätsverleugnung ist sowas von derart wiederwärtig, da fällt einem echt nix mehr ein. Und die Politik wird bei der Opium-für's-Volk-Nummer sicher schön brav mitspielen.

Geht's doch alle scheißen!

Die Edith meint noch, dass es für die Herren Seifert, Watzke und Konsorten sicher eine große Freude wäre, kleinen Kindern erklären zu dürfen, warum diese zwar weder mit den Nachbarkindern spielen, noch zum Kinderturnen gehen dürfen, Fußballprofis aber völlig risikolos dem Ball hinterlaufen können und dafür auch noch bezahlt werden. Das sollte man den Herrschaften vielleicht mal vorschlagen.

Ich kann Dir nur sowas von 100% - nein, eben nicht 1860%, sondern exakt 100% - zustimmen.
Manchmal erfreue ich mich an der Idee, dieser ganze Profifußball-Mob aus Spielern, Managern, Beratern und den anderen Adabeis kreist auf seinem teuer erkauften, eigenen kleinen Mond um uns herum und niemand von denen merkt, daß sich die Umlaufbahn ganz langsam, aber stetig erhöht. Am Ende langt dann ein kleiner, eleganter Schubs - und weg sind sie...:-D
Noch eine kleine Bemerkung zur an anderer Stelle in diesem Fred angesprochenen Bau-Branche: Ich kann nur aus dem eigenen kleinen Mikrokosmos von dort heraus sagen, daß die allermeisten Firmen und deren Mitarbeiter, mit denen ich aktuell zu tun habe, sehr froh darüber sind, dass Arbeit da ist und die allermeisten gehen übrigens mit den gebotenen Abstandsregeln sehr achtsam um. Zuweilen führt das dann zu gewisssen Zeitverzögerungen, aber das nehmen im Übrigen auch die meisten Bauleute aktuell großzügig in Kauf. Die angesprochenen Wurschtigkeits-Mentalitiät kommt meiner Wahrnehmung nach eher selten vor. Ist - wie gesagt - aber nur der Blick aus meiner Froschperspektive.

Mal eine logisch konsistente Antwort darauf

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Sunday, 26.04.2020, 14:59 (vor 2269 Tagen) @ Busfahra_

Was ist mit den zig tausend anderen Profisportlern, die aktuell ihrem Beruf nicht nachgehen können (Handball, Basketball, Eishockey, etc.)?

Die können doch genauso Vorschläge machen wie sie den Spielbetrieben wieder aufnehmen dürfen/könnten wie das die DFL tut. Es ist nicht Aufgabe der DFL für Basketball, Handball oder Eishockey einzutreten, das müssen schon diese Verbände selbst tun!

MEINE MEINUNG: Kontaktlose Sportarten wie Golf oder Tennis sollten SOFORT wieder erlaubt werden, der Abstand kann ja eingehalten werden. Kontakt-Sportarten sollten erlaubt werden, WENN ein vernünftiges Testsystem Teil der Wiederaufnahme ist und das macht wohl nur im Profibereich Sinn.

Von den Millionen Hobbysportlern mal ganz abgesehen.

Den Vergleich habe ich jetzt vermutlich tausendmal gelesen und finde ihn einfach unsinnig. Profisport ist Arbeit, ist Wirtschaft. Amateursport ist nur Freizeitaktivität. Daher verläuft die Trennlinie für mich eindeutig zwischen Profitum und Amateurtum und alle PROFI-Sportarten sollten unbedingt gleich behandelt werden. Nämlich genauso wie JEDES andere Wirtschaftsunternehmen auch.

Die Frage muss ÜBERALL sein wie man das Ganze wieder hochfährt und sich gleichzeitig bestmöglichst vor dem Virus schützt. Zwischen beiden Zielsetzungen gibt es immer einen Tradeoff. In dem Sinne bin ich zum Leidwesen von Angela Merkel ein "Orgienfreund".

Ich hab mir jetzt von Landsleuten vorwerfen lassen, ich sei ein Extremist, weil ich gerade auf FB meinte, wir sollten Mitte Mai einfach ALLES wieder öffen, mit Sonderregeln natürlich, und zu einem "neuen Normal" finden, was sich teilweise deutlich von dem alten "pre-Corona-Normal" unterscheidet, aber uns auch endlich aus diesem mittelalterlichen Lockdown- für mich immer nur ein temporärer Notbehelf- rausholt. Dann bin ich eben ein Extremist, der extremistische Länder wie Taiwan und Südkorea bewundert und nicht versteht wieso wir Europäer soviel schlauer sind mit unserem Lockdown auf unbestimmte Zeit.

Das sind Kritikpunkte der Fans, die ihre Berechtigung haben. Sollten aber nichts mit der Frage der Geisterspiele zu tun haben.

Richtig ist aber auch dass die DFL der Dritten Liga und dem Amateurunterbau helfen sollte, wenn die Geisterspiele denn stattfinden dürfen.

MEINE MEINUNG: Das ist die grösste Schande derzeit. Dass man Kinder, sogar Kleinkinder, so piesackt. Sie dürfen nicht mal mehr mit anderen Kindern spielen, geschweige denn Sport ausüben. SOFORT ALLES WIEDER ERLAUBEN! Kleinkinder sollten ihr Immunsystem aufbauen, alle Kinder sollen wieder einigermassen normal leben dürfen. In Ausnahmefällen (Kind oder Elternteil Risikogruppe) soll auf Eigenverantwortung gesetzt werden und nicht auf staatliche Bevormundung!

Busfahra_, Sunday, 26.04.2020, 16:38 (vor 2269 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Was ist mit den zig tausend anderen Profisportlern, die aktuell ihrem Beruf nicht nachgehen können (Handball, Basketball, Eishockey, etc.)?

Die können doch genauso Vorschläge machen wie sie den Spielbetrieben wieder aufnehmen dürfen/könnten wie das die DFL tut. Es ist nicht Aufgabe der DFL für Basketball, Handball oder Eishockey einzutreten, das müssen schon diese Verbände selbst tun!

Klar muss sich jeder Verband selber darum kümmern.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass einfach kein anderer (Profi-)Sportverband so unverfroren ist, für sich Sonderregeln einzufordern, die einfach eine reine Farce sind.
Im Eishockey, Handball, Basketball etc. akzeptiert man vermutlich einfach, dass diese Sportarten ohne permanente körperliche Nähe eher schwer praktizierbar sind. Im Fußball hingegen scheint das alles überhaupt kein Problem zu sein. 25 Leute in einer Umkleidekabine? Macht nix, dafür wird auf der Ersatzbank nur jeder dritte Sitz belegt. Kopfballduelle, Zweikämpfe, 8 Leute nebeneinander in der Freistoßmauer? Egal, Hauptsache die Spieler essen nicht zusammen.
Daher: Doch, die DFL fordert Dinge, die für 83 Millionen Menschen in Deutschland aktuell nicht umsetzbar sein.

MEINE MEINUNG: Kontaktlose Sportarten wie Golf oder Tennis sollten SOFORT wieder erlaubt werden, der Abstand kann ja eingehalten werden. Kontakt-Sportarten sollten erlaubt werden, WENN ein vernünftiges Testsystem Teil der Wiederaufnahme ist und das macht wohl nur im Profibereich Sinn.

Von den Millionen Hobbysportlern mal ganz abgesehen.

Den Vergleich habe ich jetzt vermutlich tausendmal gelesen und finde ihn einfach unsinnig. Profisport ist Arbeit, ist Wirtschaft. Amateursport ist nur Freizeitaktivität. Daher verläuft die Trennlinie für mich eindeutig zwischen Profitum und Amateurtum und alle PROFI-Sportarten sollten unbedingt gleich behandelt werden. Nämlich genauso wie JEDES andere Wirtschaftsunternehmen auch.

Eben. Warum will sich die DFL dann nicht an Spielregeln halten (Maskenpflicht, Abstandsregelungen), die für andere Branchen sehr wohl gelten?

Die Frage muss ÜBERALL sein wie man das Ganze wieder hochfährt und sich gleichzeitig bestmöglichst vor dem Virus schützt. Zwischen beiden Zielsetzungen gibt es immer einen Tradeoff. In dem Sinne bin ich zum Leidwesen von Angela Merkel ein "Orgienfreund".

Ich hab mir jetzt von Landsleuten vorwerfen lassen, ich sei ein Extremist, weil ich gerade auf FB meinte, wir sollten Mitte Mai einfach ALLES wieder öffen, mit Sonderregeln natürlich, und zu einem "neuen Normal" finden, was sich teilweise deutlich von dem alten "pre-Corona-Normal" unterscheidet, aber uns auch endlich aus diesem mittelalterlichen Lockdown- für mich immer nur ein temporärer Notbehelf- rausholt. Dann bin ich eben ein Extremist, der extremistische Länder wie Taiwan und Südkorea bewundert und nicht versteht wieso wir Europäer soviel schlauer sind mit unserem Lockdown auf unbestimmte Zeit.

Das sind Kritikpunkte der Fans, die ihre Berechtigung haben. Sollten aber nichts mit der Frage der Geisterspiele zu tun haben.

Den Zusammenhang hat Seifert mit dieser unfassbar dämlichen Bemerkung selbst hergestellt - vermutlich nicht ganz beabsichtig. Und Geisterspiele hin oder her: solche Statements zeigen einfach deutlich die Arroganz und Ignoranz der Fußballoberen gegenüber dem depperten Pöbel, der zwar Tickets, Merch und Sky-Abos kaufen, ansonsten aber bitte seine dumme Fresse halten soll.

Richtig ist aber auch dass die DFL der Dritten Liga und dem Amateurunterbau helfen sollte, wenn die Geisterspiele denn stattfinden dürfen.

MEINE MEINUNG: Das ist die grösste Schande derzeit. Dass man Kinder, sogar Kleinkinder, so piesackt. Sie dürfen nicht mal mehr mit anderen Kindern spielen, geschweige denn Sport ausüben. SOFORT ALLES WIEDER ERLAUBEN! Kleinkinder sollten ihr Immunsystem aufbauen, alle Kinder sollen wieder einigermassen normal leben dürfen. In Ausnahmefällen (Kind oder Elternteil Risikogruppe) soll auf Eigenverantwortung gesetzt werden und nicht auf staatliche Bevormundung!

Funktioniert in Schweden ja auch ganz prächtig...

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Sunday, 26.04.2020, 17:35 (vor 2269 Tagen) @ Busfahra_

25 Leute in einer Umkleidekabine? Macht nix, dafür wird auf der Ersatzbank nur jeder dritte Sitz belegt. Kopfballduelle, Zweikämpfe, 8 Leute nebeneinander in der Freistoßmauer?

Du vergisst, dass die Spieler dreimal die Woche getestet werden sollen. Ich bleibe dabei: JEDE Branche, die dergleichen leisten kann, sollte durchaus das Recht haben mehr Körperkontakt herzustellen ;-)

Nun ist eben die Frage wo sich dergleichen noch finanziell lohnt und wo nicht.

Das soll m.E. der Markt regeln. Man sollte m.E. eine gewisse Testanzahl für Fälle mit Symptomen freihalten/reservieren (Fälle, die einen Test ärztlich verschrieben und von der Krankenkasse bezahlt bekommen) und den Rest quasi an den Meistbietenden verkaufen. Je mehr Geld dabei reinkommt, desto besser, dann kann man dieses Geld reinvestieren zwecks Vergrösserung der Produktions- und Testkapazitäten für alle, was wiederum den Preis wieder drücken könnte.

die DFL fordert Dinge, die für 83 Millionen Menschen in Deutschland aktuell nicht umsetzbar sein.

Weil sie das Geld für Tests entweder nicht haben oder weil es politisch verboten ist. Letzteres kann man beheben. Man muss nur den Lockdown beenden.

Eben. Warum will sich die DFL dann nicht an Spielregeln halten (Maskenpflicht, Abstandsregelungen), die für andere Branchen sehr wohl gelten?

Jede Branche hat ihre Eigenarten. Profisport ist das eben nicht möglich und allein der Vorschlag daher schon nicht ernstzunehmen. Genau dafür gibt es ja dann die Tests.

Funktioniert in Schweden ja auch ganz prächtig...

Ja, tut es. Es gibt keinen Grund Kinder einzusperren. Man soll ältere Menschen und Risikogruppen schützen, aber doch nicht Kinder einsperren. Und "schützen" bedeutet auch NICHT "isolieren". "Isolieren" ist für kranke und (potentiell) Infizierte. Schützen bedeutet ihnen zu helfen sich nicht in unnötige Gefahr zu begeben und mal dafür zu sorgen, dass Schutzkleidung für Besucher zu Verfügung steht.

Rosenheimer Löwe, Monday, 27.04.2020, 10:22 (vor 2268 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

"Amateursport ist nur Freitzeitaktivität". Ist das nicht ein wenig blauäugig? Freizeit- und Amateursport ist nämlich durchaus auch Arbeit, ist Wirtschaft. An der hängen sogar deutlich mehr Arbeitsplätze als am Bundesligafußball, wenn ich an Sportartikel- und Sportkleidungshersteller, Veranstalter und andere denke. Vermutlich hängen, auf den Umsatz gerechnet, an jedem Wirtschaftszweig mehr Arbeitsplätze als beim Profisport.

Busfahra_, Monday, 27.04.2020, 11:01 (vor 2268 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Vermutlich hängen, auf den Umsatz gerechnet, an jedem Wirtschaftszweig mehr Arbeitsplätze als beim Profisport.

Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel. Generell ist der ganze DFL-Betrieb volkswirtschaftlich und bezogen auf die Arbeitsplätze einfach nur irrelevant, verglichen mit vielen andern Branchen.

Es kursieren Zahlen von ca. 56.000 Arbeitsplätzen im Zusammenhang mit 1. und 2. Bundesliga (bin aber zu faul, da noch mal zu recherchieren). Hört sich nach durchaus viel an, aber:
Die meisten dieser Jobs werden mit Geisterspielen genau so obsolet sein wie ohne, z.B. in den Bereichen Catering und Hospitality, Merch, Security, Fahrdienste etc. Mal abgesehen davon, dass es sich hier größtenteils um Neben- bzw. Schüler-/Studentenjobs handelt und nicht um Vollzeitstellen.

So viel zum Thema "Systemrelevanz".

ex-mitglied, Monday, 27.04.2020, 11:27 (vor 2268 Tagen) @ Busfahra_

Vermutlich hängen, auf den Umsatz gerechnet, an jedem Wirtschaftszweig mehr Arbeitsplätze als beim Profisport.

Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel. Generell ist der ganze DFL-Betrieb volkswirtschaftlich und bezogen auf die Arbeitsplätze einfach nur irrelevant, verglichen mit vielen andern Branchen.

Es kursieren Zahlen von ca. 56.000 Arbeitsplätzen im Zusammenhang mit 1. und 2. Bundesliga (bin aber zu faul, da noch mal zu recherchieren). Hört sich nach durchaus viel an, aber:
Die meisten dieser Jobs werden mit Geisterspielen genau so obsolet sein wie ohne, z.B. in den Bereichen Catering und Hospitality, Merch, Security, Fahrdienste etc. Mal abgesehen davon, dass es sich hier größtenteils um Neben- bzw. Schüler-/Studentenjobs handelt und nicht um Vollzeitstellen.

Interessant ist, wie schön sich daran auch der mangelnde geistige Tiefgang all unserer "Spitzen"-Politiker entlarvt:
Anstatt sich darum zu kümmern, daß zuallerersteinmal die drei Grundvoraussetzungen( richtiger Mundschutz für alle, ausreichend Tests und die berühmte App funktioniert...) für irgendwelche Lockerungen schlicht und einfach mal erfüllt werden, ist viel wichtiger, darüber nachzudenken, wie man als nächstes beim Wahlvolk wieder punkten könnte. Da spielt natürlich König Fußball eine große Rolle und wer als Erster gesagt hat, jetzt kann wie auch immer wieder gespielt werden, der gewinnt die nächste Wahl. Wie armselig alle miteinander! Dabei wäre die Chance grade richtig groß, ein paar Weichen gesamtgesellschaftlich für den großen "Neustart" wirksam zu stellen. Sehr enttäuschend. Und am Ende wird der grade praktizierte, so unsägliche "Pragmatismus" nur wieder denen aus der rechten Ecke in die Hände spielen.

Rosenheimer Löwe, Monday, 27.04.2020, 11:33 (vor 2268 Tagen) @ ex-mitglied

Das Schöne daran ist wirklich, wie schön sich daran auch der mangelnde geistige Tiefgang all unserer "Spitzen"-Politiker entlarvt.
Anstatt sich darum zu kümmern, daß zuallerersteinmal die drei Grundvoraussetzungen( richtiger Mundschutz für alle, ausreichend Tests und die berühmte App funktioniert...) für irgendwelche Lockerungen schlicht und einfach mal erfüllt werden, ist viel wichtiger, darüber nachzudenken, wie man als nächstes beim Wahlvolk wieder punkten könnte. Da spielt natürlich König Fußball eine große Rolle und wer als Erster gesagt hat, jetzt kann wie auch immer wieder gespielt werden, der gewinnt die nächste Wahl. Wie armselig alle miteinander! Dabei wäre die Chance grade richtig groß, ein paar Weichen gesamtgesellschaftlich für den großen "Neustart" wirksam zu stellen. Sehr enttäuschend. Und am Ende wird der grade praktizierte, so unsägliche "Pragmatismus" nur wieder denen aus der rechten Ecke in die Hände spielen.

Die Überlegung mit dem Wahlgewinn könnte zum Bumerang werden. Denn der Solotanz des Fußballs geht offensichtlich einer Menge Leute inzwischen gehörig auf die Nerven.

ex-mitglied, Monday, 27.04.2020, 11:45 (vor 2268 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Die Überlegung mit dem Wahlgewinn könnte zum Bumerang werden. Denn der Solotanz des Fußballs geht offensichtlich einer Menge Leute inzwischen gehörig auf die Nerven.

Wär schön, aber wahrscheinlich hat Herr Ringelnatz recht:

War einmal ein Bumerang;
War ein weniges zu lang.
Bumerang flog ein Stück,
Doch er kam nicht mehr zurück.
Publikum noch stundenlang
Wartete auf Bumerang.

:-D

grasober, Monday, 27.04.2020, 11:42 (vor 2268 Tagen) @ Busfahra_

Es kursieren Zahlen von ca. 56.000 Arbeitsplätzen im Zusammenhang mit 1. und 2. Bundesliga

abgesehen davon, dass es sich hier größtenteils um Neben- bzw. Schüler-/Studentenjobs handelt und nicht um Vollzeitstellen.

In der derzeit so viel zitierten McKinsey Studie von 2015 ist ja von rechnerisch 110.000 Vollzeitjobs im Zusammenhang mit den DFL-Ligen die Rede. Also im Grunde noch deutlich mehr Teilzeit-Jobs, die sich auf 110.000 x 40 Wochenstunden summieren. Leider konnte ich die Studie selbst nicht finden, sondern nur Artikel die sich darauf beziehen. Was in den 110.000 alles drin steckt weiß ich daher leider auch nicht, aber es sind wohl schon deutlich mehr als Du annimmst.
Recht hast Du sicherlich damit, dass viele dieser Jobs auch bei Geisterspielen wegfallen. Außerdem wird es auch eine ganze Reihe Jobs geben die ein auch nach einem dreiviertel Jahr komplettem Stillstand der Profiligen noch da sind. Sky beispielsweise wird in dem Bereich vielleicht Kurzarbeit anmelden, aber sicherlich nicht die komplette "Fußball-Belegschaft" vor die Türe setzen.
Die Auswirkungen von Geisterspielen vs Saisonabbruch auf den Arbeitsmarkt dürften also schon deutlich unterhalb der 110.000 liegen.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 27.04.2020, 20:25 (vor 2268 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

An der hängen sogar deutlich mehr Arbeitsplätze als am Bundesligafußball, wenn ich an Sportartikel- und Sportkleidungshersteller, Veranstalter und andere denke.

Wenn bei mir ALLE Läden wieder öffnen dürften im Mai, wären da natürlich auch Sportartikel- und -kleidungsgeschäfte dabei. Allerdings hätten die bei Artikel in Kontaktsportarten wohl leider finanzielle Einbußen. Sie könnten aber viele andere Artikel verkaufen.

Vielleicht spielen dann mehr Leute Tennis, Golf, gehen alleine schwimmen, laufen, Fahrradfahren oder einfach nur wandern. Wie gesagt, ich würde alle Sportarten OHNE Körperkontakt SOFORT wieder erlauben und die Sportgeschäfte im Mai öffnen lassen.

Für die Veranstalter von Massenevents im Amateurbereich ist Corona scheiße. Denen bleibt echt nichts Anderes übrig als sich einen anderen Job zu suchen bis Herdenimmunität in 2021 erreicht ist.

Rosenheimer Löwe, Monday, 27.04.2020, 20:56 (vor 2268 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

An der hängen sogar deutlich mehr Arbeitsplätze als am Bundesligafußball, wenn ich an Sportartikel- und Sportkleidungshersteller, Veranstalter und andere denke.

Wenn bei mir ALLE Läden wieder öffnen dürften im Mai, wären da natürlich auch Sportartikel- und -kleidungsgeschäfte dabei. Allerdings hätten die bei Artikel in Kontaktsportarten wohl leider finanzielle Einbußen. Sie könnten aber viele andere Artikel verkaufen.

Vielleicht spielen dann mehr Leute Tennis, Golf, gehen alleine schwimmen, laufen, Fahrradfahren oder einfach nur wandern. Wie gesagt, ich würde alle Sportarten OHNE Körperkontakt SOFORT wieder erlauben und die Sportgeschäfte im Mai öffnen lassen.

Für die Veranstalter von Massenevents im Amateurbereich ist Corona scheiße. Denen bleibt echt nichts Anderes übrig als sich einen anderen Job zu suchen bis Herdenimmunität in 2021 erreicht ist.

Rechne mal nach, wie viele Tausend Mannschaften es allein im Amateur-und Jugendfußball gibt, die auf längere Zeit keine neuen Ausrüstungsgegenstände, Artikel zur medizinischen Begleitung etc. brauchen. Dazu die anderen Amateur- und Freizeitmannschaften in Sportarten wie Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey usw. DAS ist Wirtschaft. Da macht's die Masse.
Und wenn du glaubst, Wandern sei eine Individualsportart, dann komm an einem schönen Wochenende zwischen März und September auf eine kleine Tour ins schöne Voralpenland... Das ist nicht weit weg vom Rosenheimer Herbstfest, das übrigens eigenartiger Weise (noch) nicht abgesagt wurde.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 27.04.2020, 21:54 (vor 2268 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Rechne mal nach, wie viele Tausend Mannschaften es allein im Amateur-und Jugendfußball gibt, die auf längere Zeit keine neuen Ausrüstungsgegenstände, Artikel zur medizinischen Begleitung etc. brauchen. Dazu die anderen Amateur- und Freizeitmannschaften in Sportarten wie Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey usw. DAS ist Wirtschaft. Da macht's die Masse.

Stimmt. Aber WENN im Herbst keine zweite Welle oder zumindest keine zu schlimme zweite Welle kommt, kann man VIELLEICHT auch diese Mannschaften wieder spielen lassen.

Und wenn du glaubst, Wandern sei eine Individualsportart, dann komm an einem schönen Wochenende zwischen März und September auf eine kleine Tour ins schöne Voralpenland...

Das glaube ich Dir, dass bei euch da mehr los ist als bei uns. Hier gibt es schöne Wanderwege wo man oft keine Menschenseele trifft. Sogar meine Eltern, die sich seit Wochen total einsperren und niemanden sehen wollen, gehen ab und zu noch ein wenig wandern.

Rosenheimer Löwe, Monday, 27.04.2020, 22:08 (vor 2268 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Stimmt. Aber WENN im Herbst keine zweite Welle oder zumindest keine zu schlimme zweite Welle kommt, kann man VIELLEICHT auch diese Mannschaften wieder spielen lassen.

Und wenn du glaubst, Wandern sei eine Individualsportart, dann komm an einem schönen Wochenende zwischen März und September auf eine kleine Tour ins schöne Voralpenland...

Das glaube ich Dir, dass bei euch da mehr los ist als bei uns. Hier gibt es schöne Wanderwege wo man oft keine Menschenseele trifft. Sogar meine Eltern, die sich seit Wochen total einsperren und niemanden sehen wollen, gehen ab und zu noch ein wenig wandern.

Was mir auf die Nerven geht ist die ständige Selbstüberhöhung des Profisports und im Besonderen des Fußballs. Er ist weder moralisch - da schon gar nicht - systemrelevant noch ist er wirtschaftlich so wichtig, wie immer behauptet wird. Das gibt es ganz andere Größen, die hintanstehen müssen, um die aber lange nicht so ein scheinheiliger Aufstand gemacht wird. Das wollte ich sagen.

Wenn es bei euch so schöne, einsame Wanderwege gibt, dann kann man das ändern. Muss man nur mal ordentlich aufziehen und einen Wirtschaftszweig draus machen. Bisserl mehr Marketing. Dann kommen wir alle zum Wandern nach Luxemburg;-)

comme ci, comme ça

friedhofstribüne, Wednesday, 29.04.2020, 18:55 (vor 2266 Tagen) @ United Sixties

https://www.sueddeutsche.de/politik/kabinett-muenchen-soeder-geht-von-zweiter-corona-welle-aus-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200428-99-863057

Kommt sie, oder kommt sie nicht, wer kann das schon sagen.
Aber unser Powermaggus weiß auf jeden Fall dass sie kommt. Wann weiß er nicht. Vielleicht im Herbst, vielleicht 2021 oder vielleicht träumt er dann schon in Berlin.
Das sind doch Politikeraussagen, da schmilzt der Bürger dahin. Wenn ich nicht schon verheiratet wäre, würde ich ihn vielleicht heiraten. Und zur fränkischen Fastnacht gehen wir dann gemeinsam als Corona Virus.

Warum schaltet bei denen keiner das Hirn ein, bevor sie etwas sagen?
Aber vorbildlich einen schnieken (sorry für den Preißnausdruck) Bayernmundschutz durch die Gegend tragen. Wunderbar auch die dynamische Körperhaltung mit dem Blick leicht auf die Seite. Ein Mann der alles im Griff und im Blick hat. Ob er für das Foto oft vor der Staatskanzlei auf und ab marschieren musste.

Brigitte Mohnhaupt blättert wohl freiwillig von der Wand bei der Unterführung vom Englischen Garten Richtung Staatskanzlei. (Vielleicht ein kleines unbekanntes Gimmick für den Blue Magic)

comme ci, comme ça

United Sixties, Thursday, 30.04.2020, 12:15 (vor 2265 Tagen) @ BlueMagic

Und wenn ich es zuerst finde male ich weiß-blau darüber „TOD dem Virus“.
Söder und all die anderen machen schon das, was gemacht werden kann , „ a bisserl mehr oder weniger geht aber immer“ ( hätt da Karl Valentin vom Himmel runter gmoant )

domlöwe, Sunday, 26.04.2020, 19:34 (vor 2269 Tagen) @ Busfahra_

Von allen Einwänden gegen eine Wiedereröffnung des Profispielbetriebs ist dieser Einwand der berechtigste.

United Sixties, Monday, 27.04.2020, 08:07 (vor 2268 Tagen) @ laimerloewe (c)

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.gunter-gebauer-sportphilosoph-fussball-wird-vorbildrolle-nicht-gerecht.9ca664b9-c6ab-412b-b523-5accb926641b.html

Es gibt darüber eigentlich kaum mehr Widerspruch, nur bestimmt der Kommerz weiter ( die DFL wie den DFB ) und so stellt sich die Frage, wie lange sich unsere breite Bevölkerung das bieten lässt. Aber vlt. freuen sich ja Pflegekräfte und Senioren in den Heimen über solche Geisterspiel-Abwechslung mehr als über Gerechtigkeit in der Gesellschaft und ein ernsthaftes Umdenken? :-(

Welchen Fussball wollen die Löwen...

Randpositionslöwe, Monday, 27.04.2020, 14:21 (vor 2268 Tagen) @ United Sixties

Wenn du so moralisch auftrittst, gilt das dann sicher für die Löwen auch, oder?
Ich befürchte nämlich, dass wir dabei gar nicht so gut abschneiden. Momentan schwingt sich der GG ja auch zum Laschet der III. Liga auf. Ein Schelm der dabei an die kürzlich genossenen Transfererlöse, den immensen Zuschauer- und damit Solidaritätsbonus oder den großen Kader denkt, der bei einer komprimierten Saison sicher nicht schadet. Wenn ich mir dann die Mitbewerber mit schlechteren Aussichten anschaue, macht die Solidarität mit unseren großen Freunden des FcB natürlich schon mehr Sinn, als eine Solidarität in der Liga. Nicht dass ich glaube, dass sich andere Vereine da anders verhalten würden.
Dann zu den drei Jahren durchfinanzieren. Das im gleichen Satz mit den Löwen... da explodiert doch das Internetz bei solch Gedanken. Oder der Salary Cap in der Regionalliga, mit dem wir ganz sicher direkt wieder aufgestiegen wären.

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich möchte unseren Löwen nichts böses. Aber wenn man sich solch hehre Gedanken macht, und gleichzeitig die Situation bei den Löwen ehrlich betrachtet, bleibt nicht mehr viel Moral übrig.

ps Wo ist eigentlich unser GF Michael Scharold. Ist der im HomeOffice, oder hat er die Geschäfte schon komplett an GG und OG/AP abgegeben. Aber eigentlich ist es ja kein Unterschied zu seinem sonstigen Wirken.

pps Ich bin wirklich gespannt, wen sie aus dem Hut zaubern Mitte Mai. Weil mit dem Mann/Frau gehen wir dann ja in eine glückliche Zukunft.

RSS-Feed dieser Diskussion