Neues Stadion in Münster: Kosten von 37 bis 48 Mio. Euro (Forum)

tomtom, Tuesday, 21.04.2020, 19:58 (vor 2275 Tagen)

Manchmal freut man sich über jeden Text ohne Corona oder über business as usual, eben lass ich im Newsletter eines Kollegen von den Plänen der Stadt Münster, die die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie am Montag vorstellte.

Sieht eigentlich schön aus, okay, natürlich aus irgendeinem Baukasten, erinnert mich an Augsburg, zwischen 37 und 48 Millionen Euro solls kosten. Die Studie dient als Vorlage für eine Ratssitzung am 13. Mai. Naja, Münster ist nicht unbedingt die wohlhabendste Stadt, mal sehen, ob sie das durchbekommen.

Ach, zu gucken gibt's hier was.

Viel Glück liebe Münsteraner...

friedhofstribüne, Tuesday, 21.04.2020, 21:50 (vor 2275 Tagen) @ tomtom

Manchmal freut man sich über jeden Text ohne Corona oder über business as usual, eben lass ich im Newsletter eines Kollegen von den Plänen der Stadt Münster, die die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie am Montag vorstellte.

Sieht eigentlich schön aus, okay, natürlich aus irgendeinem Baukasten, erinnert mich an Augsburg, zwischen 37 und 48 Millionen Euro solls kosten. Die Studie dient als Vorlage für eine Ratssitzung am 13. Mai. Naja, Münster ist nicht unbedingt die wohlhabendste Stadt, mal sehen, ob sie das durchbekommen.

Ach, zu gucken gibt's hier was.

Das wird man den Preußen wohl wünschen müssen.
Gerade fett auf einem Abstiegsplatz und aus der Regionalliga West bist du auch nicht automatisch sofort wieder aufgestiegen. Also es könnte ambitioniert werden. Aber das alte Stadion ist schon ziemlich marode. Warum man immer dann diese 08/15 Kästen hinstellen muss ist dagegen eine berechtigte Frage.

United Sixties, Wednesday, 22.04.2020, 08:15 (vor 2275 Tagen) @ friedhofstribüne

Das gilt auch für den anstehenden Umbau bei uns. Gibt es denn eigentlich Bestrebungen bei FdS und e.V. bei der Ausgestaltung der bisherigen Pläne AS+ P noch irgendwie einzuwirken?

Kenny2, Wednesday, 22.04.2020, 08:47 (vor 2275 Tagen) @ United Sixties

Das gilt auch für den anstehenden Umbau bei uns. Gibt es denn eigentlich Bestrebungen bei FdS und e.V. bei der Ausgestaltung der bisherigen Pläne AS+ P noch irgendwie einzuwirken?

Du meinst also, dass das nicht geschehen wird? Natürlich wird das geschehen, für was gibt es neben FDS auch Sechzig im Sechzger?
nur im Moment plant keiner was, sondern es werden erstmal die Einsprüche gegen den Vorbescheid ausgewertet und danach weiß man, welche Eckpunkte schon genehmigt sind. Dann dürfen die Planer planen und wir dürfen nörgeln.

BlueMagic, Wednesday, 22.04.2020, 10:16 (vor 2275 Tagen) @ Kenny2

Perfekt! Ihr habt genug Know-How dazu.

Mein Hauptkritikpunkt ist natürlich dieser geplante Hospitalitybereich in der Gegengerade.
Warum lässt der sich nicht in der neuen Haupttribüne unterbringen? Stimmungstechnisch wäre dieser Bereich m.E. nicht so gut, wenn nicht eine Katastrophe.
Habe aber keine Ahnung, ob man das Thema VIPs und Sponsoren platzmäßig tatsächlich komplett im Süden abwickeln könnte.

Chris (aus WS), Wednesday, 22.04.2020, 12:17 (vor 2274 Tagen) @ BlueMagic

Ohne kompletten Neubau der Haupttribüne wird man das kaum hinkriegen. Praktikabler wäre wahrscheinlich dieses VIP-Gedöns in der Ostkurve zu integrieren. So eine hinterm-Tor-VIP-Tribüne wäre zwar eher unüblich, aber auch nicht ganz einzigartig.
Die Befürchtung, dass der Hospitality-Schmarrn die Gegengerade völlig killt, die hab ich natürlich auch.

Busfahra_, Wednesday, 22.04.2020, 12:28 (vor 2274 Tagen) @ Chris (aus WS)

Ohne kompletten Neubau der Haupttribüne wird man das kaum hinkriegen. Praktikabler wäre wahrscheinlich dieses VIP-Gedöns in der Ostkurve zu integrieren. So eine hinterm-Tor-VIP-Tribüne wäre zwar eher unüblich, aber auch nicht ganz einzigartig.
Die Befürchtung, dass der Hospitality-Schmarrn die Gegengerade völlig killt, die hab ich natürlich auch.

Die Haupttribüne wird nach den aktuellen Plänen ohnehin komplett neu gebaut werden.
Nichtsdestotrotz dürfte in Ostkurve und Haupttribüne einfach zu wenig Platz für den ganzen Hospitality-Schmarrn sein. Es geht ja nicht nur um VIP-Logen und Business Seats sondern auch das Catering. Und es macht einfach wenig Sinn, das räumlich zu trennen.

In der Stehhalle hat man halt den Vorteil, dass Teile des Hospitalitybereichs außerhalb der aktuellen Stadionumrandung über dem Eingangsbereich angebaut werden können, weil es dort genügend Platz gibt und auch die Abstandflächen zur Bebauung nördlich der Candidstrasse ausreichend sein sollten.

Aber klar, ideal ist das alles nicht.

friedhofstribüne, Wednesday, 22.04.2020, 12:49 (vor 2274 Tagen) @ Busfahra_

Die Haupttribüne wird nach den aktuellen Plänen ohnehin komplett neu gebaut werden.
Nichtsdestotrotz dürfte in Ostkurve und Haupttribüne einfach zu wenig Platz für den ganzen Hospitality-Schmarrn sein. Es geht ja nicht nur um VIP-Logen und Business Seats sondern auch das Catering. Und es macht einfach wenig Sinn, das räumlich zu trennen.

In der Stehhalle hat man halt den Vorteil, dass Teile des Hospitalitybereichs außerhalb der aktuellen Stadionumrandung über dem Eingangsbereich angebaut werden können, weil es dort genügend Platz gibt und auch die Abstandflächen zur Bebauung nördlich der Candidstrasse ausreichend sein sollten.

Aber klar, ideal ist das alles nicht.

Noch mehr Platz hätte man im Bereich Polizeicontainer und angrenzend im Vorbereich der
jetztigen Kassenfenster. Man müsste das halt im 1. Stock (momentan Luftbereich, respektive Baumwipfel) realisieren, oder das ganze Eck nach vorne ziehen. Platz wäre da genug, und du könntest sogar einen Logenbereich in die Ost packen.

Aber wie kommt ihr drauf, dass wir da noch etwas mitschnabeln dürfen. Hat uns da irgend jemand nur ansatzweise etwas zugesagt? Also, von was träumt ihr Nachts? Und außerdem kann man nie früh genug mit dem Nörgeln anfangen. :-D

Observer, Wednesday, 22.04.2020, 13:25 (vor 2274 Tagen) @ friedhofstribüne

Aber wie kommt ihr drauf, dass wir da noch etwas mitschnabeln dürfen. Hat uns da irgend jemand nur ansatzweise etwas zugesagt? Also, von was träumt ihr Nachts? Und außerdem kann man nie früh genug mit dem Nörgeln anfangen. :-D

Wäre ich die Stadt, würde ich mir auch jede Einmischung - von HI, GF der KgaA , Vereinen oder irgendwelchen Stadion Freunden, komplett verbieten.
Wer zahlt schafft an und wem das Ergebnis nicht gefällt, kann ja ein Stadion nach seinen Wünschen bauen - wo auch immer

BlueMagic, Wednesday, 22.04.2020, 14:34 (vor 2274 Tagen) @ Observer

Das passt natürlich hervorragend in diese Zeit. Allerorten schwafelt man von erweiterter Bürgerbeteiligung und hier würde man einfach so an den Nutzerbedürfnissen vorbei planen.
Wobei sie sich natürlich immer gerne auf die erfolgte Beteiligung der maßgeblichen KGaA-Vertreter zurückziehen werden. Ob die die Wünsche ihrer Kunden einbezogen haben, ist dann wieder allen Beteiligten wurscht. Hauptsache es fließt genug Kohle.
Aber das wissen die FDS-Vertreter natürlich auch alles und werden sich entsprechend verhalten.

Busfahra_, Thursday, 23.04.2020, 09:17 (vor 2274 Tagen) @ BlueMagic

Das passt natürlich hervorragend in diese Zeit. Allerorten schwafelt man von erweiterter Bürgerbeteiligung und hier würde man einfach so an den Nutzerbedürfnissen vorbei planen.
Wobei sie sich natürlich immer gerne auf die erfolgte Beteiligung der maßgeblichen KGaA-Vertreter zurückziehen werden. Ob die die Wünsche ihrer Kunden einbezogen haben, ist dann wieder allen Beteiligten wurscht. Hauptsache es fließt genug Kohle.
Aber das wissen die FDS-Vertreter natürlich auch alles und werden sich entsprechend verhalten.

Wir haben uns da durchaus schon Gedanken gemacht;-).

Kraiburger, Thursday, 23.04.2020, 09:45 (vor 2274 Tagen) @ BlueMagic

Die FdS haben es in ihrer Zusammenfassung auf sechzger.de im März ganz gut geschrieben:

Wenn es um Rechte geht, dann verteilt die Stadt diese gerne auf alle 3 Mieter gleichermaßen. Und jeder der Mieter hat gefälligst in gleichem maße auf den anderen Mieter rücksicht zu nehmen, und die Interessen von keinem der 3 werden irgendwie priorisiert.

Aber wenn es um Pflichten geht, dann hat natürlich derjenige am meisten zu zahlen, der am meisten Besucher ins Stadion bringt.

Da liegt noch etwas der Haase im Pfeffer: Derjenige, der das Stadion am meisten nutzt, sollte auch in der Planungsphase am meisten gehört werden! (*)

Aber auf diesem Ohr ist das Baureferat noch taub.

(*= Das heißt nicht, dass bei Sechzig jeder irgendwie was mitzuschnabeln haben soll. Sechzig sollte seine Interessen gemeinsam mit Fans, KgaA, Sponsoren, FdS, SiS, pipapo gemeinsam bündeln, und dann der Stadt gegenüber mit einer Stimme vortragen. Das wäre meine Wunschvorstellung.)

Chris (aus WS), Wednesday, 22.04.2020, 14:30 (vor 2274 Tagen) @ Busfahra_

Um das genau beurteilen zu können, müsste man es mal genauer planen. Auf jeden Fall aber wäre in der Ost deutlich mehr Platz als in der Haupttribüne, grad wenn man mit zwei Rängen baut (wie es im Osten sowieso geplant ist, während genau das im Süden zu Problemen mit den Abstandsflächen führen würde, selbst wenn das Abstandsflächenrecht wie geplant geändert wird)

Busfahra_, Thursday, 23.04.2020, 09:16 (vor 2274 Tagen) @ Chris (aus WS)

Um das genau beurteilen zu können, müsste man es mal genauer planen. Auf jeden Fall aber wäre in der Ost deutlich mehr Platz als in der Haupttribüne, grad wenn man mit zwei Rängen baut (wie es im Osten sowieso geplant ist, während genau das im Süden zu Problemen mit den Abstandsflächen führen würde, selbst wenn das Abstandsflächenrecht wie geplant geändert wird)

Ich befürchte, dass an der groben Planung eh nix mehr geändert wird.
Die Frage ist natürlich auch, was genau in dem eingereichten Antrag auf Bauvorentscheid enthalten ist. Sollte der positiv beschieden (und irgendwann rechtswirksam) werden, wird es diesbezüglich ganz sicher keine Änderungen mehr geben. Sonst fängt der ganze Schmarrn ja wieder von vorne an oder man eröffnet den Anwohnern neue Klagemöglichkeiten, wenn der Bauantrag dann davon abweichen sollte.
Zumindest ist das mein Verständnis, Du hast als jemand vom Fach da sicher deutlich mehr Ahnung.

Chris (aus WS), Thursday, 23.04.2020, 10:30 (vor 2274 Tagen) @ Busfahra_

Ein Antrag auf Vorbescheid dient normalerweise der Klärung der grundsätzlichen bauplanungsrechtlichen Zulässigkeit. Da spielt bei einem Stadion in dieser Lage natürlich auch sehr viel Immissionsschutz mit rein. Die Detailfrage, ob jetzt das VIP-Gedöns im Osten oder Norden stattindet, wäre mit dem Vorbescheid nur insofern zementiert, so weit es Auswirkungen auf die Immissionen hätte.
Ansonsten ist halt die Kubatur des künftigen Stadions mehr oder weniger festgelegt. In der Ostkurve müsste man den Business-Bereich (oder wie auch immer man das nennen will) eben unter der Schräge der Tribüne unterbringen, während man hinter der Gegengerade noch ein bisserl dranbauen kann.
Und jetzt fange ich mal massiv zu träumen an: in diesem Anbau hinter der Gegengeraden könnte man aber ebenso gut eine allgemein zugängliche Stawi (die auch als Stadtteilzentrum dienen könnte) und ein Vereinsmuseum unterbringen.

Busfahra_, Thursday, 23.04.2020, 10:40 (vor 2274 Tagen) @ Chris (aus WS)

Und jetzt fange ich mal massiv zu träumen an: in diesem Anbau hinter der Gegengeraden könnte man aber ebenso gut eine allgemein zugängliche Stawi (die auch als Stadtteilzentrum dienen könnte) und ein Vereinsmuseum unterbringen.

Sehr gute Idee. Würde natürlich voraussetzen, dass der Hospitality-Bereich auch von außen zugänglich wäre, ohne dass man erst ins Stadion muss.
Das Erstaunliche ist, dass bisher weder Paulaner (als Pächter) noch Stiftl (als Betreiber) irgendwelche Infos erhalten haben, wie das mit der Gastronomie nach dem Umbau überhaupt laufen soll. Die Kommunikation diesbezüglich ist also wieder Mal großartig...

United Sixties, Wednesday, 22.04.2020, 11:53 (vor 2274 Tagen) @ Kenny2

Gut so. Danke für die Info und freuen wir uns auf eine bald modernisierte, ligaunabhängige Löwenzukunft im Sechzger.

Randpositionslöwe, Thursday, 23.04.2020, 10:45 (vor 2274 Tagen) @ Kenny2

Du meinst also, dass das nicht geschehen wird? Natürlich wird das geschehen, für was gibt es neben FDS auch Sechzig im Sechzger?
nur im Moment plant keiner was, sondern es werden erstmal die Einsprüche gegen den Vorbescheid ausgewertet und danach weiß man, welche Eckpunkte schon genehmigt sind. Dann dürfen die Planer planen und wir dürfen nörgeln.

Ich glaube auch, dass hier noch versucht wird einzuwirken.
Ich glaube allerdings nicht, dass das irgend eine Relevanz haben wird.
Man wird versuchen in Kommunikation zu treten,
man wird Veranstaltungen machen und sonstige vernünftige Sachen.
Danach wird die Stadt mit den Architekten das umsetzen was sie wollen.

-Der e.V wird betonen, dass man mit einer Stimme spricht, d.h. die GF hier verantwortlich sind.
-Die KGaA wird die Klappe halten
-Und der Hasan wird erst die Klappe halten, und wenn es fertig ist, nörgeln dass es zu klein ist.

RSS-Feed dieser Diskussion