Passt hierzu glaube ich ganz gut her

Paul, Tuesday, 21.04.2020, 15:38 (vor 2273 Tagen) @ tomtom

Fand ich interessant.

Ach ja, interessant fand ich das auch, nur ne Frage an dich als Zensurbeauftragter, warum wird das nicht verschoben ?

wollt Ihr ewig leben

Zu dem Text hat Frau Strobl eine spannende Analyse

lustiger_hans, Tuesday, 21.04.2020, 09:18 (vor 2273 Tagen) @ Nik

Zumindest findet da jetzt mal sowas wie eine Diskussion statt. Das ist sehr wichtig und war zu Beginn der Internierungsmaßnahmen noch überhaupt nicht vorstellbar. Wobei die NZZ hier zumindest sprachlich einfach ein paar Nummern besser ist, das Geschwurbel von Frau Strobl schmälert leider die sonst interessante Argumentationsführung...….

Schindluderei @, Tuesday, 21.04.2020, 12:45 (vor 2273 Tagen) @ lustiger_hans
bearbeitet von Schindluderei, Tuesday, 21.04.2020, 12:53

Zumindest findet da jetzt mal sowas wie eine Diskussion statt. Das ist sehr wichtig und war zu Beginn der Internierungsmaßnahmen noch überhaupt nicht vorstellbar. Wobei die NZZ hier zumindest sprachlich einfach ein paar Nummern besser ist, das Geschwurbel von Frau Strobl schmälert leider die sonst interessante Argumentationsführung...….

Ich sehe keine Diskussion, ich sehe weiter nur Meinungsmache und plumpe Propaganda. Einzig die Zahlen werden immer eindeutiger...stellt sich die Frage wielange sich die Medien den Realitäten noch verweigern können. Die SZ z.b. löscht nach wie vor jede kritische Nachfrage auf ihren Diskussionsforen. Hab es ca. 15 mal versucht, völlig ohne Provokationen. Die Front bröckelt noch nicht nach meinem Empfinden.
Interessant wäre z.b. sowas zu diskutieren:

Flugzeugträger Charles de Gaulle
1000 Infizierte
50% davon komplett symptomfrei
0 Tote

Flugzeugträger USS Theodore Roosevelt
680 Infizierte
70% davon komplett symtpomfrei
1 Toter

Achso shit, ich wollte eigentlich nix mehr dazu schreiben :-D

lustiger_hans, Tuesday, 21.04.2020, 13:29 (vor 2273 Tagen) @ Schindluderei

Naja, zumindest sind das interessante Stichproben, die einiges über das Risiko aussagen. Zumal dort wohl relativ lückenlos erfasst sein dürfte. Andererseits natürlich nicht repräsentativ, da überdurchschnittlich viele gesunde (junge) Menschen und quasi garkeine Alten mit schweren Vorerkrankungen.

Die Belastungszahlen pro 100.000 sind eher interessant (gerundet nach WHO-Zahlen)

Schweden: 140
Deutschland: 170
USA: 230
Italien: 300
Spanien: 420

Argh, ich wollt eigentlich auch weniger dazu schreiben, so gehts dann......

Schindluderei @, Tuesday, 21.04.2020, 14:10 (vor 2273 Tagen) @ lustiger_hans

Naja, zumindest sind das interessante Stichproben, die einiges über das Risiko aussagen. Zumal dort wohl relativ lückenlos erfasst sein dürfte. Andererseits natürlich nicht repräsentativ, da überdurchschnittlich viele gesunde (junge) Menschen und quasi garkeine Alten mit schweren Vorerkrankungen.

Die Belastungszahlen pro 100.000 sind eher interessant (gerundet nach WHO-Zahlen)

Schweden: 140
Deutschland: 170
USA: 230
Italien: 300
Spanien: 420

Argh, ich wollt eigentlich auch weniger dazu schreiben, so gehts dann......

dann schreib ich auch nochmal nix mehr dazu. Bei der Stichprobe nicht vergessen: überwiegend Raucher (bei der Bundeswehr sind es 59%, und fast nur Männer), daher schon eine sehr interessante Stichprobe find ich.

Paul, Tuesday, 21.04.2020, 15:45 (vor 2273 Tagen) @ Schindluderei

Gut, vieles sehe ich auch so, warum sagt man nicht, dass z.B., alle über 65 jährigen zu Hause bleiben sollen und ansonsten andere immer mit Mund/Naseschutz (empfohlen) rumlaufen, würde doch einiges entspannen
Hey Jörg mal so gedacht ???

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 21.04.2020, 21:37 (vor 2273 Tagen) @ lustiger_hans

Was mich am Text von Frau Strobl, gerade auch als begeisterter NZZ-Leser, ärgert, ist, dass alles, was nicht ins eigene ideologische Lager passt, gleich „rechtsextrem“ sein muss.

Es gibt an dem NZZ-Artikel sicherlich einiges zu kritisieren, aber dass immer gleich alles „nicht-Linke“ gleich „rechtsextrem“ genannt werden muss. Da habe ich schon gar keine Lust mehr mich auf Sachargumente einzulassen, wenn jemand gleich so anfängt. Ich beschimpfe auch nicht jeden Linken pauschal als „linksextrem“ oder „Stalinist“
oder „versifften Gutmenschen“ (die Konservativen und Liberalen, die solche Begriffe inflationär benutzen, kritisiere ich nicht minder!)

Die Dame hat leider nicht unrecht dass die sog. „Libertären“ im deutschsprachigen Raum tatsächlich ziemlich verblödet sind. Viele sind begeisterte AfD-Anhänger, viele sind in Verschwörungstheorien abgedriftet (manche auch jetzt zu Corona), viele sind einfach nur peinlich und beschimpfen jeden Andersdenkenden als „Staazi“. Hab die Tage seit langem mal wieder mit einer alten Freundin in Berlin geredet, die hat sich total enttäuscht abgewendet, gerade auch von der dortigen Hayek-Gesellschaft, deren Namensgeber sich wohl ebenfalls im Grabe umdreht.

Aber die NZZ halte ich neben der Welt und der FAZ schon noch für eine seriöse liberale Zeitung, die genauso ihre Daseinsberechtigung hat wie auf eher linker Seite die SZ, die taz oder die FR. Man kann sicherlich immer manches anders formulieren. Auch im obigen Artikel, aber im Kern geht es halt drum, dass es eben nicht um Menschenleben vs. Geld geht, sondern um Leben auf beiden Seiten. In Indien sind schon Menschen verhungert wegen dem Lockdown, wieso der PM sich auch explizit für seine Politik beim Volk entschuldigt hat. Und Politik ist halt immer trade-off zwischen verschiedenen Zielsetzungen, und in der Tat: niemand lebt ewig!

United Sixties, Wednesday, 22.04.2020, 08:10 (vor 2273 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Was willst Du uns denn nun genau mitteilen? Liberal und rechtskonservativ hat seine Daseinsberechtigung genau wie Sozialdemokratische u. grüne Werte? Oder was soll dieser Schlussatz mit dem Zitat aus der NZZ suggerieren?

Mein Vater hat eben seinen 80. Geburtstag feiern dürfen, lebt allein und zufrieden bei vollster geistiger Leistungsfähigkeit- obwohl er vor 7 Jahren nur durch viel Glück einen schweren Herzinfarkt überlebte ( durch Bypässe u. Medikamente). Wir diskutieren viel über Politik u. Fussball und das würde mir sehr fehlen. Genau wie meine Mutter als 77jährige mit langj. Bluthochdruck und somit gefährdete Gruppe.
Meine Schwester hat Covid19 überstanden ( 10 Tage schwere Beschwerden, 14 Tage Quarantäne und nun allein ohne zu wissen, ob Immunität tatsächlich gegeben ist) und möchte mit 56 Jahren noch lange Ihren 1 j. Enkel erleben und aufwachsen sehen.
Was also soll liberal sein ?

@United Sixties

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 22.04.2020, 22:24 (vor 2272 Tagen) @ United Sixties

Was willst Du uns denn nun genau mitteilen?

Mich hat halt gestört dass die Kritik von Frau Strobl doch tatsächlich mit dem Satz begann, dass der NZZ-Artikel ein Musterbeispiel sei für rechtsextremes Gedankengut.
Wenn das rechtsextrem sein soll, okay.

Ist vermutlich alles rechtsextrem was nicht ins Weltbild der Frau passt.

Liberal und rechtskonservativ hat seine Daseinsberechtigung genau wie Sozialdemokratische u. grüne Werte?

Ja. Hat alles seine Berechtigung in einer pluralistischen Demokratie.

Was also soll liberal sein ?

Ich sage es Dir : liberal bedeutet seine Bürger eigenverantwortlich einzubinden, unabhängig vom Alter. Leben bedeutet auch Lebensqualität und da muss man jedem zugestehen dass er selber entscheiden soll dürfen wieviel Risiko er im Leben eingeht um Dinge an denen er Spaß hat, noch auszuüben oder nicht.

Selbstverständlich sollte Dein Vater nicht in ein vollbesetztes Fußballstadion gehen, das Verbot von Massenevents finde ich auch richtig, aber ob er sich mit Dir zum Diskutieren treffen möchte oder nicht, sollte ihm persönlich ab Mitte Mai nach dem Ende der jetzigen Kontaktsperre wieder selber überlassen sein.

Ich bin insofern auch dagegen Risikogruppen zu isolieren. Besonders schützen mit smarten Maßnahmen, ja, aber nicht isolieren und abschotten.

Ein gewisses Restrisiko ist aber natürlich immer gegeben, aber das muss man tragen. Sonst dürfte man auch nicht in ein Auto steigen. Theoretisch darf man nicht mal zuhause sein, weil da passieren die meisten Unfälle. Es ist wahrscheinlicher dass Dein Vater allein zuhause die Treppe runterfällt als dass Du ihm Covid ins Haus schleppst, WENN Du gewisse sinnvolle Sicherheitsvorkehrungen schon mindestens eine Woche vor Deinem Besuch dort beachtest.

Ich habe meine Eltern seit Februar nicht mehr gesehen, meine Mutter ist dreifache Risikogruppe, aber ich habe mir schon genaue Regeln für die Zukunft überlegt wie ich meinen Besuch virologisch absichern kann, wenn die Kontaktsperre aufgehoben ist.

Und mir geht es drum dass wir mal wieder zu einer rationalen Risikobewertung kommen statt utopische Anforderungen zu stellen.

In dem Sinne: niemand lebt ewig, weil ewig leben eben genauso eine Utopie beschreibt wie die totale Sicherheit, die man anscheinend vor Covid haben möchte, aber eben bei allem Anderen im Leben auch nicht hat.

@United Sixties

United Sixties, Thursday, 23.04.2020, 09:49 (vor 2271 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-lockerungen-diskussion-1.4884759

Bis auf den letzten Satz bin ich ja bei Dir. Ein langes möglichst gesundes Leben ist DER Fortschritt der zivilisierten Menschheit.
Zunächst muss jede Altersgruppe gleich - auch gegen Covid19 - maximal abgesichert bzw. geschützt bleiben.
Bei aller Liberalität: Da sollte auch der ausgeuferte Profifußball zurückstecken müssen !

@United Sixties

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Thursday, 23.04.2020, 10:03 (vor 2271 Tagen) @ United Sixties

Bis auf den letzten Satz bin ich ja bei Dir.

Gut.

Ein langes möglichst gesundes Leben ist DER Fortschritt der zivilisierten Menschheit.

Total einverstanden.

Zunächst muss jede Altersgruppe gleich - auch gegen Covid19 - maximal abgesichert bzw. geschützt bleiben.

Genau das halte ich eben für nicht wissenschaftlich begründet und ich widerspreche da sogar der Leopoldina. Gerade Kleinkinder haben von diesem Virus nichts zu fürchten. Lass die mal in Ruhe ihr Immunsystem aufbauen!

Der Virus gefährdet mich und meine Freunde auch viel weniger als meine Mutter. Die Sicherheitsvorkehrungen vor einem Besuch in meinem Elternhaus sind also logischerweise ganz Andere als vor einem Besuch bei Freunden.

Rationale individuelle Risikobewertung ist wichtig.

Da sollte auch der ausgeuferte Profifußball zurückstecken müssen !

Gerade Profifussballer sind weit überdurchschnittlich geschützt mit dem Konzept der DFL. Und wieso sollen Profisportler zurückstecken, wenn Bauarbeiter seit Monatag wieder arbeiten müssen?

Entscheidend sollte sein, dass keine Testkapazitäten fehlen für Personal in Alters- und Pflegeheimen. Wenn das gewährleistet ist, sollten die anderen Tests gerne möglichst teuer verkauft werden, damit das reingespielte Geld reinvestiert werden kann zur Vergrösserung der Kapazitäten.

MV verschoben auf Oktober ?

Kraiburger, Tuesday, 21.04.2020, 11:25 (vor 2273 Tagen) @ United Sixties

Ich habe eben mal in meinen Terminkalender gesehen: Mein nächster fixer Termin, der noch nicht abgesagt wurde, findet am 30. Oktober statt.

Ansonsten stelle ich mit Erschüttern fest, dass meine Hobbys nicht mehr existieren!

Paul, Tuesday, 21.04.2020, 15:47 (vor 2273 Tagen) @ Kraiburger

Ich habe eben mal in meinen Terminkalender gesehen: Mein nächster fixer Termin, der noch nicht abgesagt wurde, findet am 30. Oktober statt.

Ansonsten stelle ich mit Erschüttern fest, dass meine Hobbys nicht mehr existieren!

Ich bedaure dich aufrichtig, die Wiesn wurde auch abgesagt, mir macht das Flaschenbiergetrinke kein Spaß mehr ?

harie (ohne R), Tuesday, 21.04.2020, 15:56 (vor 2273 Tagen) @ Paul

Ich bedaure dich aufrichtig, die Wiesn wurde auch abgesagt, mir macht das Flaschenbiergetrinke kein Spaß mehr ?

Nimm halt a Glas :-D

Paul, Tuesday, 21.04.2020, 20:14 (vor 2273 Tagen) @ harie (ohne R)

Nimm halt a Glas :-D

Macht ich ja, bin aber immer noch allein . . .

domlöwe, Tuesday, 21.04.2020, 20:41 (vor 2273 Tagen) @ Kraiburger

Ich finde es auch blöd, dass ich in den nächsten Monaten keine Mitgliederversammlung oder sonstige Kabarettveranstaltungen besuchen kann.

BlueMagic, Wednesday, 22.04.2020, 10:26 (vor 2272 Tagen) @ Kraiburger

So geht es wohl sehr, sehr vielen.
Das Tanzen, die Stadtrundfahrten, die Whiskytastings, die Stadionbesuche alles nicht möglich.

Lediglich die Radltouren und ein wenig zweisames Tanzen im Wohnzimmer sowie das Home Office sind geblieben.

Manch einer entdeckt durch die ausgedehnten Spaziergänge und die eine oder andere Radtour jetzt aber auch seine Wohnumgebung viel intensiver und genauer. Und manche erlernen oder vertiefen auch Kochkenntnisse.

Michi, Wednesday, 22.04.2020, 11:37 (vor 2272 Tagen) @ BlueMagic

vertiefen auch Kochkenntnisse.

Ich vertiefe gerade nur meinen Bauch.... durch das viele Kochen und gute Essen.

Randpositionslöwe, Thursday, 23.04.2020, 11:02 (vor 2271 Tagen) @ United Sixties

Zitat:

Werden dafür Vereinsgelder aufgewendet?

Nein, das ist weder rechtlich noch wirtschaftlich möglich. Das würde durch das Präsidium auch nie befürwortet. Die Bundesliga ist ein Projekt der Boxabteilung und muss sich durch Einnahmen aus Wettkämpfen und eigene Sponsoren selbst tragen.

Es trifft sich schon gut, dass man die KGaA immer schön mit Mitgliedsbeiträgen der Fußballabteilung stopfen kann. Da sollten sich die Boxer mal eine Scheibe abschneiden. da geht das nicht so leicht, das wäre quasi völlig unmöglich und höchst kriminell.

Observer, Thursday, 23.04.2020, 11:34 (vor 2271 Tagen) @ Randpositionslöwe

Zitat:

Nein, das ist weder rechtlich noch wirtschaftlich möglich. Das würde durch das Präsidium auch nie befürwortet. Die Bundesliga ist ein Projekt der Boxabteilung und muss sich durch Einnahmen aus Wettkämpfen und eigene Sponsoren selbst tragen.

Es trifft sich schon gut, dass man die KGaA immer schön mit Mitgliedsbeiträgen der Fußballabteilung stopfen kann. Da sollten sich die Boxer mal eine Scheibe abschneiden. da geht das nicht so leicht, das wäre quasi völlig unmöglich und höchst kriminell.

wenn die Boxabteilung 17000 Mitglieder hätte, bräuchten Sie auch kein Crowdfunding......

Randpositionslöwe, Thursday, 23.04.2020, 14:13 (vor 2271 Tagen) @ Observer

Zitat:

wenn die Boxabteilung 17000 Mitglieder hätte, bräuchten Sie auch kein Crowdfunding......

Wenn Sie eine systemrelevante aber leider defizitäre Profiabteilung hätten, würden sich schon Wege finden....

Busfahra_, Thursday, 23.04.2020, 12:20 (vor 2271 Tagen) @ Randpositionslöwe

Wo genau werden mit Geldern des e.V. Löcher der KGaA gestopft? Mir fällt da gerade kein Beispiel ein.

Randpositionslöwe, Thursday, 23.04.2020, 13:47 (vor 2271 Tagen) @ Busfahra_

Wo genau werden mit Geldern des e.V. Löcher der KGaA gestopft? Mir fällt da gerade kein Beispiel ein.

Grob gesagt:
Verzicht auf zustehende Leistungen, bzw. Stundung derselben aus dem Servicevertrag.

Bei diesen Sachen wird der e.V immer etwas intransparent. Zumindest drängen sie einem die Infos nicht auf.

Busfahra_, Thursday, 23.04.2020, 13:56 (vor 2271 Tagen) @ Randpositionslöwe

Grob gesagt:
Verzicht auf zustehende Leistungen, bzw. Stundung derselben aus dem Servicevertrag.

Bei diesen Sachen wird der e.V immer etwas intransparent. Zumindest drängen sie einem die Infos nicht auf.

Okay, so gesehen hast Du natürlich recht.

RSS-Feed dieser Diskussion