Ticketrückgabe (Forum)

Stefan Kranzberg, Monday, 20.04.2020, 12:42 (vor 2274 Tagen)

Ich bin ja noch immer zwiegespalten, was ich mit meinem Ticket für das Spiel gegen Würzburg (wäre am 21.03. gewesen) mache:

1. Auf Rückgabe verzichten und der KGaA das Geld überlassen.

oder

2. Ticket zurückgeben und den Betrag dann dem e.V. spenden.

Luxusproblem, ich weiß...

Die SG Sonnenhof Großaspach habe ich indes bereits vor Tagen angeschrieben, wie die Ticketrückgabe ablaufen soll, aber da meldet sich keiner.

Ticketrückgabe

lustiger_hans, Monday, 20.04.2020, 12:58 (vor 2274 Tagen) @ Stefan Kranzberg

Soweit ich das versteht, kannst du auch eine normale Karte zum Geisterticket umwandeln. In diesem Fall gäbe es eine Gegenleistung (Foto auf der Plane), die man sich überlegen kann.

Ticketrückgabe

Stefan Kranzberg, Monday, 20.04.2020, 15:38 (vor 2274 Tagen) @ lustiger_hans

Das ist mir bewusst, aber die Frage ist halt:

Will ich (wie durch den Ticketkauf geplant) die KGaA unterstützen oder doch lieber den Verein?

Ticketrückgabe

Kraiburger, Monday, 20.04.2020, 16:00 (vor 2274 Tagen) @ Stefan Kranzberg

Ich bin ja noch immer zwiegespalten, was ich mit meinem Ticket für das Spiel gegen Würzburg (wäre am 21.03. gewesen) mache:

oder

Die SG Sonnenhof Großaspach habe ich indes bereits vor Tagen angeschrieben, wie die Ticketrückgabe ablaufen soll, aber da meldet sich keiner.

Der ganze Spaß basiert ja auf der Annahme, dass es tatsächlich Geisterspiele gibt.

Was macht aber Sechzig in dem Fall, dass sich die Variante durchsetzt, die Saison ab September fortzusetzen? Müssen dann die Geisterspieltickets in "echte" Tickets umgewandelt werden, obwohl es gar nicht genug gibt?

Ticketrückgabe

lutiger_hans, Monday, 20.04.2020, 16:11 (vor 2274 Tagen) @ Kraiburger

Macht in der Tat erst dann Sinn, wenn der weitere Saisonablauf feststeht. Aber man gackert halt jetzt über ungelegte Eier.
Wahrscheinlich weil unser Kartensystem zusammenbrechen würde, wenn man sowas erst macht, wenn die Entscheidung da ist.
Oder man will halt dann ggf. eine bedruckte Plane haben (diese Größe fällt ja auch nicht vom Himmel, das dauert auch, mit designen und produzieren). Dann hat man eben das Problem, wenns eine Fortsetzung gibt: Was tun mit den Geisterspielkarten? Und man hat viel Geld für eine Plane ausgegeben, da dann wieder wo anders fehlt. Nicht gerade eine tolle Situation, in die man sich da manövriert hat.

Ticketrückgabe

Heidelberg, Monday, 20.04.2020, 16:26 (vor 2274 Tagen) @ lutiger_hans

Ja mei, die Löwen und Planen...

Ticketrückgabe

grasober, Monday, 20.04.2020, 16:29 (vor 2274 Tagen) @ Kraiburger

Wenn man im Ticketshop so ein Geister-Ticket auswählt, dann erscheint folgender Hinweis:

"Ich erkenne an, dass Geisterspieltickets rein virtuelle Tickets sind und keinen Anspruch auf Zutritt bei einer zukünftigen Spielbegegnung besitzen."

Wenn also das entsprechende Spiel tatsächlich dereinst vor Zuschauern stattfinden sollte, dann bringt einem das Geisterticket gar nichts. Es handelt sich ganz einfach um eine Spende an eine Kapitalgesellschaft, um mehr nicht.

Ticketrückgabe

friedhofstribüne, Monday, 20.04.2020, 17:40 (vor 2274 Tagen) @ grasober

Wenn man im Ticketshop so ein Geister-Ticket auswählt, dann erscheint folgender Hinweis:

"Ich erkenne an, dass Geisterspieltickets rein virtuelle Tickets sind und keinen Anspruch auf Zutritt bei einer zukünftigen Spielbegegnung besitzen."

Wenn also das entsprechende Spiel tatsächlich dereinst vor Zuschauern stattfinden sollte, dann bringt einem das Geisterticket gar nichts. Es handelt sich ganz einfach um eine Spende an eine Kapitalgesellschaft, um mehr nicht.

Wäre das nicht auch die Lösung für die bemängelte geringe Stadionkapazität?

18160 reguläre Tickets für das Spiel und 11840 Geisterspieltickets ohne Zugangsberechtigung zum Spiel. Schon hat man die gewünschte Stadionkapazität. Man könnte dann sogar noch etwas Spiel und Spannung rein bekommen, wenn man die Definition welches Ticket man in Händen hält, 4 Wochen vor Anpfiff per Lotterie auslost. Das sollte einem das Vergnügen schon wert sein. :-D

In diesem Sinne: Alles für den Dackel, alles für den Verein. Oder was hatten wir noch mal. Kamel, Schildkröte, Kellerassel?

Ticketrückgabe

laimerloewe (c), Monday, 20.04.2020, 19:40 (vor 2274 Tagen) @ United Sixties
bearbeitet von laimerloewe (c), Monday, 20.04.2020, 19:48

Als Vater eines Grundschülers platzt mir jetzt der Kragen!

Zeit, um sich mit Geisterspielen für die Bundesliga zu befassen, haben die Herren, während vollkommen unklar ist, wie der Unterricht in den meisten Schularten und Klassen wieder aufgenommen werden soll. Jeden Tag gibts eine halbe Stunde hingerotztes Unterrichtsmaterial von einer Lehrerin, die nicht mal ordentlich e-Mails verschicken kann. Dann wird von zwei voll berufstätigen Eltern verlangt pro Tag 2,5h homeschooling zu machen. Der Zeitaufwand der Lehrerin für eine ganze Woche homeschooling Material dürfte großzügig geschätzt einen halben Tag betragen. Darüberhinaus müssen sich Lehrer natürlich trotz des extrem gesunkenen Arbeitsaufwands nicht mit Kurzarbeit rumschlagen.

Falsche Prioritäten, liebe Politiker!

Ticketrückgabe

domlöwe, Monday, 20.04.2020, 23:23 (vor 2274 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ich weiß nicht, ob du den Zeitaufwand des Lehrers richtig einschätzt.
Ich als Lehrer bin gestern für die Erstellung Arbeitsauftrag als Ersatz für eine 90 Minuteneinheit sicher 6 bis 8 Stunden da gesessen. Das war natürlich schon Ausnahmefall, weil das Thema Einstieg in die Exponentialfunktion in der 11. Klasse war und ich dabei die Chance nutzen wollte, ein ausführliches Musterbeispiel mit Bezug zur Coronakrise zu integrieren und ich so gar nicht auf vorhandenes Material zurückgreifen kann. Vorhandenes Material kann zwar nie einfach übernommen werden, doch es ist schon ein Unterschied ob man bei Null anfangen muss oder schon etwas hat, das umgeschrieben werden kann.

Sicher ist nicht jeder Arbeitsauftrag so aufwändig zu erstellen und so viel Zeit war auch nur möglich, weil es der erste Arbeitsauftrag nach den Ferien war.
Sicher gilt: Einen Arbeitsauftrag für eine 90 Minuten zu erstellen dauert immer länger als 90 Minuten, zum Teil deutlich länger.

Ticketrückgabe

laimerloewe (c), Tuesday, 21.04.2020, 08:56 (vor 2273 Tagen) @ domlöwe

respekt, dass du solche aktualitätsnahen sachen für deine schüler vorbereitest! ich habe das als schüler immer geliebt, wenn irgendein bezug da war und man nicht irgendwelche aufgaben aus einem buch von 1979 machen musste...

in meinem fall reden wir von einem erstklässler, der ein 2 minütiges video bekommt, wie man ein "G" schreibt, dann wie in einem hausaufgabenheft hausaufgaben, also a la "Mathe S. 64 Nr. 4 und 5" etc., dann ein photo aus dem Schulbuch, wozu es ein weiteres Video von ca. 40 sek gibt, was einen Frühblüher von der Zwiebel bis zur Blüte beschreibt und so weiter. Am nächsten Tag gibt es dann ein Photo der Lösungen der Aufgaben, ohne Erklärung oder irgendwas. Dazu teilen sich die Lehrerinnen der drei ersten Klassen das wochenweise auf. Da sehe ich - bei aller liebe und erregung, die mich gestern zu diesem post getrieben hat - doch eine ziemlichen Unterschied zu dem Aufwand den Du treibst.

Natürlich ist mir klar, dass es Ausreisser nach oben und nach unten gibt. Und ich wollte auch nicht die Lehrer*innen angreifen (obwohl ich da bei uns schon Verbesserungsbodentional sehe), sondern auf diesen unglaublichen Fehler im System hinweisen. Es werden einfach Aufgaben vom Staat auf Eltern transferiert, ohne dass irgendjemand über die machbarkeit und praktische Umsetzung nachdenkt. Woher sollen 2 berufstätige Eltern mit einnem Erstllässler am Tag 2,5h nehmen, um das Homeschooling sinnvoll durchzuführen? Immerhin sind wir zu zweit im homeoffice. Was macht man, wenn beide arbeiten müssen und keinen systemrelevanten job haben???

Dazu macht unser Kultusministerium seit über 5 Wochen Konzepte und rausgekommen ist dabei bisher 0,0. Das wollte ich eigentlich kritisieren. Außerdem wird es für Kinder zunehmend schwieriger diese Isolation zu ertragen. Dazu macht sich auch niemand Gedanken. Da scheinen Geisterspiele der Bundesliga wirklich wichtiger zu sein als Millionen Kinder.

Aber was regt man sich auf in einem bundesland, das frauen eine prämie zahlt, wenn sie nicht zur arbeit gehen...

Ticketrückgabe

lustiger_hans, Tuesday, 21.04.2020, 14:09 (vor 2273 Tagen) @ laimerloewe (c)

Schlicht: Geisterspiele sind einfacher zu organisieren und die Medien machen Druck.

Stell dir das mit 2 Kindern vor (macht mal eben 2x 2,5 Stunden) und alleinerziehend. Evtl. dann noch ohne oder mit nur einem PC zu Hause. Und natürlich pädagogisch und didaktisch keine Ahnung (vom Stoff schon gleich dreimal nicht, aber das sollte in der Grundschule noch halbwegs gehen). Das ist schlicht und einfach nicht zu machen. Die Bildungsschere geht immer weiter auf. Es gibt keine sinnvolle digitale Lösung (zumindest derzeit oder zumindest in Sicht). Also bleibt nur, wieder zum Präsenzunterricht zurückzukehren. Wie sonst soll man auch die Betriebe wieder aufsperren, wenn die ganzen Kinder keine Betreuung haben??

Ticketrückgabe

laimerloewe (c), Tuesday, 21.04.2020, 15:06 (vor 2273 Tagen) @ lustiger_hans

das sehe ich auch so, aber irgendwie regt sich da ja gar kein widerstand.

wobei das mit dem homeschooling in den höheren klassen wesentlich besser funktioniert, was ich so höre, weil es da wohl eine gewisse infrastruktur gibt. aber natürlich kommt man da an seine grenzen (siehe die exponenatialfunktion von domlöwe...).

Ticketrückgabe

friedhofstribüne, Monday, 20.04.2020, 22:05 (vor 2274 Tagen) @ United Sixties

Warum denn so ironisch? Geisterspiele sind ja wohl genehmigt und können zeitlich verzögert ( 1 Woche nach dem 9. Mai ?) ggf. auch zur dritten Liga starten. Also ran an die große Plane;-)
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.corona-krise-soeder-laschet-bundesliga-geisterspiele-ab-9-mai-denkbar.14af3c5c-3c74-4828- 926c-d2a652ba7834.html

Erstens:
Ich persönlich fände es durchaus zwiespältig immer gegen den Geldverleiher zu sein, und dann gleichzeitig freudestrahlend seine/unsere? KGaA zu alimentieren.

Zweitens:
Nachdem sie einen sicher keine öffentliche Kritik an Hr. Ismaik auf dem Schildchen hochhalten lassen, fällt sogar dieser Spaß flach.

Drittens:
Ob Herr Söder oder Herr Laschet Geisterspiele genehmigen, beeinflußt nicht meine Einschätzung die ich zu der dann nur billig kaschierten Lex Bundesliga habe. Aber ja, wenn der arme Fußball schreit, dann hüpft die Politik.

Also für mich sind das genügend Gründe für Ironie. Aber natürlich kann das jeder anders sehen und sich auf der Plane verewigen.

Kannst dir Zeit lassen

McManus, Monday, 20.04.2020, 22:31 (vor 2274 Tagen) @ Stefan Kranzberg

denn wenn du nichts machst scheint folgendes zu gelten:
Kurze Fristen gibt es dabei nicht. Der Rückzahlungsanspruch verjährt regelmäßig, also innerhalb von 3 Jahren. Bei Veranstaltungen, die jetzt wegen des Coronavirus abgesagt werden, können Sie Ansprüche also bis zum 31.12.2023 geltend machen.

Kannst dir Zeit lassen

friedhofstribüne, Tuesday, 21.04.2020, 01:15 (vor 2274 Tagen) @ McManus

denn wenn du nichts machst scheint folgendes zu gelten:
Kurze Fristen gibt es dabei nicht. Der Rückzahlungsanspruch verjährt regelmäßig, also innerhalb von 3 Jahren. Bei Veranstaltungen, die jetzt wegen des Coronavirus abgesagt werden, können Sie Ansprüche also bis zum 31.12.2023 geltend machen.

Das ist doch perfekt.

Da kann man die DK gemütlich verfallen lassen, und wenn sich der dicke Geldverleiher zu breit macht verlangt man einfach die Kohle zurück.

Ticketrückgabe

Kraiburger, Tuesday, 21.04.2020, 14:39 (vor 2273 Tagen) @ Stefan Kranzberg

oder

Sollten die Spiele tatsächlich als Geisterspiele stattfinden, so haben die Kunden bis zu 3 Jahre Zeit ihr Geld für entgangene Leistungen zurück zu fodern.

Außer, sie bestätigen, dass sie mit einer Umwandlung des Geldes zufrieden sind.

Die Geschäftsführung müsste im Fall von Geisterspielen also nun Rückstellungen für 3 Jahre bilden, um evtl Rückzahlungsansprüche ausgleichen zu können. Ärgerlicherweise sind die Gelder natürlich schon verplant, und können nicht so einfach zu Rückstellungen gemacht werden.

Ich vermute, dass genau hier das Interesse der KgaA liegt, nämlich so wenig wie möglich Rückstellungen zu machen.

Für mich als Kunden heißt es aber, dass ich nicht aktiv werden muss: ich kann abwarten, wie die Saison und die Situation sich entwickelt, und kann auch 2023 immer noch entscheiden, mir das Geld rückerstatten zu lassen. Allerdings lasse ich die KgaA damit im Unklaren über meinen Willen, aber das beruht ohnehin des öfteren auf Gegenseitigkeit.

Ticketrückgabe

Nik, Tuesday, 21.04.2020, 14:52 (vor 2273 Tagen) @ Kraiburger

Na super, meine Dauerkarte läuft nicht auf meinen Namen :-(

Ticketrückgabe

Kraiburger, Tuesday, 21.04.2020, 15:09 (vor 2273 Tagen) @ Nik

Ich bin aus gewissen Gründen nicht bereit, der KgaA meine 145 Euro für die entgangenen 6 Spiele zu überlassen.

Ticketrückgabe

nordkurvenasso, Tuesday, 21.04.2020, 15:29 (vor 2273 Tagen) @ Kraiburger

Ich bin aus gewissen Gründen nicht bereit, der KgaA meine 145 Euro für die entgangenen 6 Spiele zu überlassen.

Gaehn! Früher wars die Arroganzarena und jetzt der böse Böse Hassan

Waerst konsequent dann hättest die Karte gar ned erwerben dürfen

Ticketrückgabe

Paul, Tuesday, 21.04.2020, 15:35 (vor 2273 Tagen) @ nordkurvenasso

Der war gut !

Ticketrückgabe

friedhofstribüne, Tuesday, 21.04.2020, 15:48 (vor 2273 Tagen) @ nordkurvenasso

Genauso gähn.
Bloß weil man das Angebot inzwischen in Teilbereichen wieder schätzt, muss man der betreibenden Kapitalgesellschaft doch nichts schenken. Ich werde es wie bereits geschrieben ähnlich handhaben. Dauerkarte liegen lassen und nichts machen. Nach 3 Jahren verfällt sie doch eh, und Die KGaA freut sich dann sicher noch genauso über die
imaginären Einnahmen. Auf der anderen Seite würde ich mich ärgern, wenn kommendes Jahr die 50+1 fällt und ich habe noch die paar Nuschen umgewandelt. Nenn es kindisch, aber da wäre ich tatsächlich angepisst.

Ticketrückgabe

Kraiburger, Tuesday, 21.04.2020, 16:51 (vor 2273 Tagen) @ nordkurvenasso

Ich mache halt gerne Milchmädchenrechnungen auf. Nachdem der böse Hasan verlauten lassen hat, dass es mit ihm ohnehin zu keiner Insolvenz kommen wird, ist die KgaA auch nicht auf meine 145 Euro angewiesen.

Da ich sie jedoch ohnehin schon persönlich abgeschrieben habe, würde ich sie gerne den Boxern für ihre Bundesligaqualifikation zur Verfügung stellen.

Ist das für dich konsequent genug?

Ticketrückgabe

nordkurvenasso, Wednesday, 22.04.2020, 15:44 (vor 2272 Tagen) @ Kraiburger

Ich mache halt gerne Milchmädchenrechnungen auf. Nachdem der böse Hasan verlauten lassen hat, dass es mit ihm ohnehin zu keiner Insolvenz kommen wird, ist die KgaA auch nicht auf meine 145 Euro angewiesen.

Da ich sie jedoch ohnehin schon persönlich abgeschrieben habe, würde ich sie gerne den Boxern für ihre Bundesligaqualifikation zur Verfügung stellen.

Ja ,aber nur wenn die Spende damit verknüpft ist dass die Boxer auch wirklich in ihrer Heimathalle in der Auenstrasse boxen und ned irgendwo beim Steko am Frankfurter Ring :-D :-D

Ticketrückgabe

Kraiburger, Wednesday, 22.04.2020, 16:28 (vor 2272 Tagen) @ nordkurvenasso

Ja ,aber nur wenn die Spende damit verknüpft ist dass die Boxer auch wirklich in ihrer Heimathalle in der Auenstrasse boxen und ned irgendwo beim Steko am Frankfurter Ring :-D :-D

Ich hatte nicht vor, meine Spende mit irgendeiner deiner Forderungen zu verknüpfen!

Ticketrückgabe

nordkurvenasso, Wednesday, 22.04.2020, 19:48 (vor 2272 Tagen) @ Kraiburger

Ich hatte nicht vor, meine Spende mit irgendeiner deiner Forderungen zu verknüpfen!

In Zeiten von Corona :Frieden

Ticketrückgabe

Kraiburger, Wednesday, 22.04.2020, 22:26 (vor 2272 Tagen) @ nordkurvenasso

In Zeiten von Corona :Frieden

Gerne. Passt.

Ich übersehe eh immer wieder, mit wem ich mich gerade streite wenn ich denjenigen nicht kenne. Mit denen, die ich kenne, streite ich ja nicht.

Außer mit dem UnitedSixties, aber wir brauchen das.

Ticketrückgabe

United Sixties, Thursday, 23.04.2020, 09:38 (vor 2271 Tagen) @ Kraiburger

Ja genau. Und daher #MACHT DAS SECHZGER VOLL ... - :-D

Mit oder ohne Hasanis.

Ticketrückgabe

friedhofstribüne, Tuesday, 21.04.2020, 15:31 (vor 2273 Tagen) @ Nik

Aber du wirst doch die Person kennen, deren Name auf der Dauerkarte steht.
Dann musst du halt einen Videochat oder eine Telko machen um das auszudiskutieren.
In Zukunft sollte man dieses "gschlamperte Verhältnis" aber eh beenden, damit das mit den Dauerkarten und den Namen auch seine Ordnung hat. :-D :-D :-D

RSS-Feed dieser Diskussion