Interessante Inso-Grätsche in Karlsruhe: (Forum)

Kraiburger, Thursday, 16.04.2020, 12:08 (vor 2282 Tagen)

Der Präsident will die Mitglieder befragen, ob man Insolvenz anmelden soll, oder nicht:

Vor einer Entscheidung soll allerdings nach Worten von Präsident Ingo Wellenreuther eine Mitgliederversammlung einberufen werden. "Die Einleitung eines Insolvenzverfahrens ohne Befragung der Mitglieder ist meiner Meinung nach rechtswidrig", sagte Wellenreuther am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

https://www.n-tv.de/regionales/baden-wuerttemberg/Karlsruher-SC-beraet-ueber-Insolvenz-Entscheidung-rueckt-naeher-article21712085.html?fbclid=IwAR3XxiKkME2e8b1IePMTzc1fbtG8S4iIkk5QpMNkp-yQh2GsXAtPZuxQ_gc

Interessante Inso-Grätsche in Karlsruhe:

lustiger_hans, Thursday, 16.04.2020, 12:28 (vor 2282 Tagen) @ Kraiburger

Interessant. Wenn nun die Mitglieder eine Insolvenz ablehnen, muss sich der GF dann der Insolvenzverschleppung strafbar machen oder muss er trotzdem anmelden?

Joerg ⌂, Thursday, 16.04.2020, 13:26 (vor 2282 Tagen) @ lustiger_hans

Interessant. Wenn nun die Mitglieder eine Insolvenz ablehnen, muss sich der GF dann der Insolvenzverschleppung strafbar machen oder muss er trotzdem anmelden?

hab ich noch nie gehört, dass eine mitgliederversammlung über einen insoövenzantrag entscheidet, entweder ist man insolvent, dann muß der gf seine pflicht tun .... falls nicht: entsprechende strafen

entweder, oder - oder?

Herbert, Thursday, 16.04.2020, 19:53 (vor 2282 Tagen) @ Joerg

hab ich noch nie gehört, dass eine mitgliederversammlung über einen insoövenzantrag entscheidet, entweder ist man insolvent, dann muß der gf seine pflicht tun .... falls nicht: entsprechende strafen

Das mit der Mitgliederversammlung ist auch mir neu, allerdings für einen Vorstand = Verein durchaus interessant, wenns zeitlich möglich ist.

Es gibt beim Thema "Insolvenz" neben dem Zeitpunkt ab dem eine Insolvenz angemeldet werden muss (wenn man das als Geschäftsführer versäumt ist man beim Thema "Insolvenzverschleppung) auch einen Zeitpunkt ab dem man eine Insolvenz beantragen kann aber noch nicht muss. War früher nicht so, wurde aber während der Finanzkrise so eingeführt da ansonsten zu viele Insolvenzen im Raum standen.

Es ist nie zu spät einen schlechten Anwalt zu feuern (oT)

Herbert, Thursday, 16.04.2020, 19:45 (vor 2282 Tagen) @ tomtom

.

Randpositionslöwe, Thursday, 16.04.2020, 13:41 (vor 2282 Tagen) @ Kraiburger

Der Präsident will die Mitglieder befragen, ob man Insolvenz anmelden soll, oder nicht:

Vor einer Entscheidung soll allerdings nach Worten von Präsident Ingo Wellenreuther eine Mitgliederversammlung einberufen werden. "Die Einleitung eines Insolvenzverfahrens ohne Befragung der Mitglieder ist meiner Meinung nach rechtswidrig", sagte Wellenreuther am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

https://www.n-tv.de/regionales/baden-wuerttemberg/Karlsruher-SC-beraet-ueber-Insolvenz-Entscheidung-rueckt-naeher-article21712085.html?fbclid=IwAR3XxiKkME2e8b1IePMTzc1fbtG8S4iIkk5QpMNkp-yQh2GsXAtPZuxQ_gc

Naja, er wäre nicht der erste CDUler mit einer sonderbaren Rechtsauffassung.
Interessant ist in diesem Zusammenhang wie der Fußballbetrieb geregelt ist. Ist das noch eine Abteilung im e.V. Ist es ausgegliedert. etc. etc.? Man möchte ja wenigstens ungefähr verstehen, warum der MdB zu einer solch steilen These kommt.

harie (ohne R), Thursday, 16.04.2020, 15:31 (vor 2282 Tagen) @ Randpositionslöwe

Interessant ist in diesem Zusammenhang wie der Fußballbetrieb geregelt ist. Ist das noch eine Abteilung im e.V. Ist es ausgegliedert. etc. etc.? Man möchte ja wenigstens ungefähr verstehen, warum der MdB zu einer solch steilen These kommt.

Profiabteilung des KSC ist eine KGaA.

https://www.kscaktie.de/
Dürfte scheinbar nix draus geworden sein wenn sie jetzt ne Insolvenz diskutieren.

Randpositionslöwe, Thursday, 16.04.2020, 16:27 (vor 2282 Tagen) @ harie (ohne R)

Dürfte scheinbar nix draus geworden sein wenn sie jetzt ne Insolvenz diskutieren.

Dann weiß ich aber auch nicht warum sich der Herr eine Insolvenz von den Mitgliedern legitimieren will. Auch wenn diese von mir aus alleinige Gesellschafter sind.

Vielleicht klärt sich das ja noch schlüssig auf. Ansonsten bestärkt es ja doch nur wieder meine Meinung zu Fußballfunktionären. :-D :-D :-D

Observer, Thursday, 16.04.2020, 19:47 (vor 2282 Tagen) @ Randpositionslöwe

Dann weiß ich aber auch nicht warum sich der Herr eine Insolvenz von den Mitgliedern legitimieren will. Auch wenn diese von mir aus alleinige Gesellschafter sind.

Vielleicht klärt sich das ja noch schlüssig auf. Ansonsten bestärkt es ja doch nur wieder meine Meinung zu Fußballfunktionären. :-D :-D :-D

evtl. wollen/müssen die Beiden GF sie nicht anmelden - macht sich nicht Gut im Lebenslauf, auf Weisung der Gesellschafter sieht es da schon wieder Anders aus....

RSS-Feed dieser Diskussion