Ein Schmankerl für „Stadionfans“ (Forum)

tomtom, Saturday, 11.04.2020, 09:35 (vor 2285 Tagen)

Die neue Ausgabe von „Zeitspiel“ ist vor zirka zwei Wochen erschienen, damals hatte ich leider keinen Kopf dafür. Gestern habe ich das Heft endlich mal bestellt. In das Titelbild habe ich mich sofort „verliebt“. Naja, auch der Rest dürfte wie immer lesenswert sein. Das Heft gibt's nicht am Kiosk, inklusive Versand (Vorkasse!) kostet es neun Euro, ein angemessener Preis.

Sehr interessant finde ich auch den Beitrag „ZEITSPIEL-Zukunftswerkstatt:
Der Fußball nach Corona“
von Tim Frohwein, Hardy Grüne, Holger Höck und Jonas Schulte. Die Leser*innen sind zum Mitdiskutieren eingeladen.

Interessante Fakten: „In Deutschland sind laut einer McKinsey-Studie von 2015 110.000 Vollzeitjobs mit dem Profifußball verbunden. (...) Angesichts der existenziellen Situation in vielen Gewerbezweigen sind die Probleme im Profifußball zudem Luxussorgen. Denn im Gegensatz zu Kneipen, Cafés, Theatern und Veranstaltern steckt im Profifußball genügend Geld, um die aktuellen Herausforderungen alleine bewältigen zu können – es ist lediglich eine Verteilungsfrage“.

Frohe Ostern, trotz allem! Alles wird hoffentlich wieder einigermaßen gut.

[image]

Tags:
Scheisskommerz

Ein Schmankerl für „Stadionfans“

Fred, München, Saturday, 11.04.2020, 11:04 (vor 2285 Tagen) @ tomtom

Eine tolle Analyse! Und eine schöne Osterbeschäftigung!

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Frage zum Titelbild

hjs bilderforscher, Saturday, 11.04.2020, 13:07 (vor 2285 Tagen) @ tomtom

Steht zum Titelbild im Heft was? Wo das ist? Es handlt sich offensichtlich um den Platz des MTV von 1879, aus dem irgendwie sowohl 1860, als auch der FC Bayern entstanden sind, und es ist das erste Länderspiel in München.

Auf der Homepage des MTV liest man dazu:
"An der Forstenrieder - Marbachstraße wird ein Spielplatz mit 13 Tagwek gepachtet und mit Umkleiden und Duschen versehen. Ebenso wird eine Zuschauertribüne errichtet." Auf diesem Sportplatz findet das erste Fußball-Länderspiel in München statt. Dabei verliert Deutschland mit dem MTV-Torhüter Walter Borck mit 1 : 4." Gegen wen?
Dort ist auch das Zeitspiel-Titelbild abgebildet.

Die Marbachstraße gibt es immer noch in Sendling, eine Forstenriederstraße gibt es aber nur in Neuried, also außerhalb Münchens. Ein Fußballplatz ist da nicht mehr.

Frage zum Titelbild

TKP-Weisswuaschd, Saturday, 11.04.2020, 13:30 (vor 2285 Tagen) @ hjs bilderforscher

Das Foto ist auch im Buch "Fußball in München" vom Münchner Stadtarchiv mit der Beschreibung:
"...und der MTV-Platz an der Marbachstraße beim Spiel FC Bayern - MTK Budapest (1:7) am 27. Juli 1920)"

Das Foto ist Teil des Kapitels "Von der Wiesn zur Arena - Die Geschichte der Münchner Fußballstadien", geschrieben von einem mir gänzlich unbekannten Roman Beer ;-)

Das erste Länderspiel in München fand (laut Buch) am 17.12.1911 gegen Ungarn statt; also 9 Jahre vor dem Titelbild des Magazins - ebenfalls am MTV-Platz in der Marbachstraße; zwei Fotos dazu sind im Buch zu finden.

Frage zum Titelbild

Ampfing, Saturday, 11.04.2020, 15:40 (vor 2285 Tagen) @ hjs bilderforscher

Steht zum Titelbild im Heft was? Wo das ist? Es handlt sich offensichtlich um den Platz des MTV von 1879, aus dem irgendwie sowohl 1860, als auch der FC Bayern entstanden sind, und es ist das erste Länderspiel in München.

ich habs so im kopf, dass abtrünnige sechzger den mtv gegründet haben. die fußballer des mtv haben sich dann wiederum als unaussprechliche vom mtv abgespalten.

so rum stimmt es auch, sonst...

hjs sich korrigierend, Saturday, 11.04.2020, 15:53 (vor 2285 Tagen) @ Ampfing

...würde es ja von den Jahreszahlen auch keinen Sinn ergeben.

RSS-Feed dieser Diskussion